Zum Inhalt springen

Warum hat Gott uns Erschaffen?


Davud

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

Ich habe mich immer mal wieder gefragt wieso Gott der Erhabene uns überhaupt erschaffen hat. Diese Frage beschäftigte mich ziemlich und ich habe lange drüber nach gedacht, und mich immer an seine Eigenschaften errinert, und wie er im Quran beschrieben wird und bin dadurch, und durch andere Faktoren zu dem Entschluss gekommen, dass Gott uns erschaffen hat damit wir ihn erkennen dürfen und seine Liebe spüren dürfen. Nun machen sich aber die nächsten Fragen auf.

 

 

Wieso gibt Gott uns nicht dierekt, und jedem Menschen die volkommene Erkentniss über sich ?

Wieso wird es eine Hölle geben, wenn er uns doch Schuf damit wir seine Liebe spüren können?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Davud,

 

Gott sagt im Koran das wir erschaffen wurden, um alleine ihn zu dienen.

Das ist der Grund. Gott hat sicher einen tiefgründigigen Grund, aber wir werden es allerhöchstens am ende erfahren... Selbst Iblis verstand nicht wieso es eine neue schöpfung geben musste...

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Davud,

 

Gott sagt im Koran das wir erschaffen wurden, um alleine ihn zu dienen.

Das ist der Grund. Gott hat sicher einen tiefgründigigen Grund, aber wir werden es allerhöchstens am ende erfahren... Selbst Iblis verstand nicht wieso es eine neue schöpfung geben musste...

 

Gruss!

Danke für die Antwort, aber was hatt ein Gott von davon das wir ihm dienen braucht er das? Nein sicherlich nicht. Was bringt uns dann dieses Leben, wenn wir die Antworten auf solche fragen erst bekommen, wenn wir schon gestorben sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

Du fragst: Was hat Allah davon, dass ich ihm diene?

Ich kann Dir nur sagen: Ich habe keine Ahnung! Und ich sage Dir auch, dass es mir eigentlich egal ist, was Allah davon hat, dass ich Ihm diene. Allah hat sich sicher dabei etwas gedacht. Er hat sicher seine Gründe und vielleicht hat er auch etwas davon. Und mich interessiert diese Frage auch nicht, wenn ich gestorben bin! Da habe ich sicher wichtigere Fragen nach dem Tod. Mich interessiert nur, was es mir und meinen Mitmenschen bringt Allah in dem zu folgen, was er von mir und uns fordert! Da bin ich dann doch etwas egoistisch. Es geht immerhin um unser ewiges Leben nach dem Tod!

 

ALLERDINGS auf Deine Frage: Was bringt uns dann dieses Leben ?

 

Aus eigener Erfahrung - es bringt mir sehr, sehr viel. Wenn ich das Leben auf den Wünschen Allahs aufbaue, dann habe ich mein ganzes Leben eine Richtschnur, die mir selbst sehr viel hilft. Zum Beispiel mein Verhalten anderen Menschen gegenüber gestaltet sich viel einfacher mit diesen Richtlinien. Ich hatte dadurch sehr wenig Reibereien mit anderen. Für mich selbst habe ich ein viel einfacheres Leben. Wenn irgendetwas oder irgendwer auftaucht, der oder das von mir eine Entscheidung verlangt, ist diese Entscheidung einfach zu treffen.

 

Was für mich ganz wichtig ist, sind beispielsweise die Gebete jeden Tag. Das führt bei mir zu einer inneren Ruhe, die ich sonst nirgends erreichen kann. Gleichzeitig diene ich damit Allah. Es gibt auch in der Familie einen ganz anderen Zusammenhalt, wenn gemeinsam gebetet wird.

 

So könnte ich Dir noch viele Beispiele für Vorteile nennen, die das Leben eines Muslims/Muslima schon in dieser Welt bringt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leben hier auf der erde ist bloss eine kurze bleibe, eine Prüfung... Das wahre leben beginnt erst nach dem Tod. Ich selber weiß auch nicht was es einen allmächtigen Gott bringt, das wir ihn dienen. Vielleicht weil wir uns aus freien Stücken uns dazu entscheiden können... Das weiß wirklich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Allah bringt unsere Gebete gar nichts. Sowie der Körper Nahrung braucht, braucht auch die Seele Nahrung und zwar wie der Körper in regelmäßige Abständen. Das Gebet ist die Nahrung für die Seele.

 

vergebt mir,

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...