Zum Inhalt springen

tauriya (Täuschung)


Shia-Boy

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykum,

Ein Thema beschäftigt mich sehr, undzwar Tauriya (täuschung). Araber müssten das kennen. Es gibts ein Hadith wo die Tauriya erlaubt ist und ich kriege sehr oft zu hören, dass Die Gelehrten Tauriya anwenden. Jetzt meine frage ist wann ist Tauriya erlaubt ? Kann ich das in jeder sache anwenden oder nur wenn z.b meine Leben davon abhängt ?

Z.b ein Kumpel sagt zu mir ich soll runter kommen da er da ist, ich sage ihm am telefon, dass ich gerade dabei bin meine Schuhe anzuziehen, aber gerade am sitzen bin und meine Hausschuhe anziehe die vor mir liegen. Ist so eine art der Tauriya erlaubt ? Ich meine ich Lüge gerade nicht weil ich ja eine art von schuhe anziehe, dennoch lasse ich ihn denken das ich gerade meine Strassen schuhe anziehe. Es gibt welche die sagen das ist erlaubt und andere wiederum nicht.

 

das widerspricht doch dem Islam oder nicht ? Wenn es ums überleben geht dann erlaubt der Islam zu lügen und eine Täuschung vorzuwerfen (Tauriya). Aber so bei jeder sache jemanden etwas vorzutäuschen das man dabei die wahrheit sagt aber den gegenüberetwas  anderes denken lässt kann doch nicht erlaubt sein.

 

ich brauche hadithe oder fatwas die mir beweisen können das Tauriya nur in bestimmten sachen angewendet werden darf, weiil sonst könnte ich mein Leben lang jeden täuschen oder nicht ? 

 

Ich gebe euch noch ein beispiel damit ihr mich versteht. Ich sage meiner Mama ich gehe zum ort A. Wir beide wissen das sie mir niemals erlauben würde zum ort b zu gehen. Ich sage ihr ich gehe zum ort A und gehe auch wirklich hin aber bleibe nur 2 minuten dort dann gehe ich zum Ort B. Ist das erlaubt so eine art "Täuschung". Weil ich lüge ja nicht weil ich bein Ort A war, dennoch war ich da nur 2 Minuten und bin direkt danach zum Ort B gegangen. Ich lass sie das aber so wissen, dass ich ganze zeit bei A bleibe und wieder nach hause komme.

 

Wassalam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...