Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Naynawa

    Mutah in Extremfällen ?

    Salam alaikum, wie alt ist deine Verlobte und versorgt sie sich selbst? Wenn sie reif genug ist, ihren eigenen Lebensunterhalt verdient und von ihrem Vater unabhängig ist, kann es sein, dass sie die Zustimmung nicht braucht. Das müsstet ihr dann mit einem Gelehrten besprechen, der euch in der Sache beraten kann. Wassalam
  3. Salam alaikum, wahrscheinlich hat ihm jemand mal etwas über einen (bösen) Mann erzählt? Oder er hat mitbekommen, wie andere darüber gesprochen haben? Oder vielleicht ein Youtube-Video geschaut? Vielleicht meint er auch etwas anderes, als das, was ihr versteht? Er ist ja noch sehr klein. Irgendetwas hat aber diese Angst bei ihm ausgelöst. Ihr könnt zusätzlich zu den Duas noch die beiden Schutzsuren (al-Falaq, an-Nas) vorlesen. Wassalam
  4. Salam alaikum, Zina ist der unerlaubte Geschlechtsverkehr. Zwei Personen, die Zina begangen haben, dürfen heiraten, außer es handelt sich dabei um Ehebruch. Dann dürfen sie niemals heiraten. Wassalam
  5. Naynawa

    Das Schließen der Augen im Gebet

    Salam alaikum, unbedenklich bedeutet, dass es erlaubt ist. Wassalam
  6. Heute
  7. Ich danke euch meine Geschwister
  8. Haaland77

    Heirat zwischen Shia und sunni

    Die frage ist ob man sowas dann durchzieht weil man keinen streit mit den Familien möchte und der Vater z.b den Kontakt dadurch abbrechen könnte etc kenne es aus eigener Erfahrung. Der beste weg ist immer friedlich alles zu regeln. Aber wie gesagt gucken was der Marja dazu sagt oder halt mit einem Gelehrten sprechen.
  9. Gestern
  10. gaith

    Der Angriff auf das Haus Fatimas (a.) (deutsch)

    Ich hab eine Frage akhi was hat Ali gemacht als er das erfahren hat das umar und Abu bakr das Haus verbrannt hab
  11. Salam, das stimmt so nicht ganz. Wenn der Vater aus unislamischen/unerlaubten Gründen ablehnt braucht das Mädchen die Erlaubnis nicht mehr. Sagen wir mal er lehnt den Bruder nur ab, weil er Shia ist, könnte dies als ein unerlaubter Grund gelten und das Mädchen bräuchte nicht mehr die Erlaubnis. WICHTIG bitte alles mit einem Gelehrten abklären. Wa Salam
  12. Haaland77

    Mutah in Extremfällen ?

    Ich würde so eine spezielle sache direkt mit einem Gelehrten abklären gibt es bei euch keine Moschee wo du zu einem Gelehrten kannst ? ansonsten kannst du z.b die IZH in Hamburg anrufen oder eine email schreiben oder über Instagram villeicht einen Gelehrten. Ich vermute die meisten Marja erlauben keine Zeitehe wo der Vater von der Frau keine zustimmung gibt.
  13. Haaland77

    Heirat zwischen Shia und sunni

    Deinen Vater könnte man eigentlich als Schiite überzeugen weil es einige Maraya erlaubt haben eine Sunnitin zu heiraten. Du könntest deinem Vater erklären das du standhaft in der Religion bist und nicht vom weg abkommst oder eventuell Ihr den wahren Glauben lehrst. Bei Sunniten ist es immer etwas schwieriger einen Schiiten zu heiraten weil sie nicht so Tolerant sind wie wir Schiiten. Aber komplett alles ohne Eltern zu machen würde ich dir nicht raten du könntest viele Probleme bekommen eure Ehe wäre vor Allah swt villeicht nicht mal Gültig und ihr würdet in eine große Sünde fallen.
  14. Das weiß ich aber was ist wenn der wirklich dagegen ist und ich einfach einen Sunni Sheikh nehme? ginge das dann? im Endeffekt sind wir doch alle eine ummah
  15. Sasalina

    Mutah in Extremfällen ?

    Ja, Bruder leider ist es so. Ich fühle mich bisschen hilflos in der Situation. Für den Vater kommt es leider nicht in Frage und ich versuche mit allen Mitteln alles zu beschleunigen, aber die Problematik bleibt bestehen.:/ gibt es wirklich keine Möglichkeiten das zu umgehen?
  16. Haaland77

    Mutah in Extremfällen ?

    Ich verstehe und fühle mit dir Bruder kenne solche probleme Ich verstehe nicht wieso Väter sich so anstellen wenn du schon arbeitest und das Haus versorgen könntest wo ist das Problem? wieso hält das eine dass andere ab ? Sie macht ja grad auch eine Ausbildung und verdient ja auch Geld es wäre bestimmt schon möglich das ihr gemeinsam die Wohnung und alle kosten decken könntet.
  17. Sasalina

    Mutah in Extremfällen ?

    Ja, das ist uns bewusst. Jedoch will der Vater es nicht früher und kann man da nicht zu einem anderen marjah taqleed machen? Der bspw. Mutah ohne Zustimmung erlaubt. Es ist ja sonst schwierig sich zu meiden. wa Salam
  18. Haaland77

    Mutah in Extremfällen ?

    Alaykum Salam das ihr euch berührt, näher kommt etc ist aufjedenfall Haram ohne eine Islamische Ehe oder eine Zeitehe. Das ihr die Anziehung habt kam wahrscheinlich auch weil ihr euch schon nahgekommen seid das durfte nicht sein. Der Vater ist ihr Wali und hat das Entscheidungsrecht. Wenn eure Eltern bescheid wissen könnt ihr den Kontakt ganz normal haben z.b Telefon, Whatsapp natürlich alles auf Halal art. Seid euch bewusst das es eine große Sünde ist und bleibt Halal es gibt keinen anderen weg. Entweder spricht mit dem Vater bezüglich Mutah oder die Islamische Ehe muss früher vollzogen werden.
  19. Haaland77

    Heirat zwischen Shia und sunni

    Salam Alaykum Bruder der Vater von Ihr ist der Wali also brauchst sie die zustimmung von Ihrem Vater außer sie war schonmal verheiratet.
  20. Es sind ja nicht die Eltern sondern nur die Väter.
  21. 1derfulworld

    Heirat zwischen Shia und sunni

    Salam ich kenne keine Ehe wo die Eltern dagegen waren, dass es danach funktioniert hat. Es wird sowieso irgendwann Streit geben und dann auch noch mit solchen Eltern…. wasalam
  22. Salam liebe Geschwister, ich befinde mich momentan in einer Zwickmühle. Ich habe vor ungefähr 1 Jahr eine Frau (Sunni) kennengelernt und wollte sie auch heiraten. Mein Vater und ihr Vater sind dagegen. Ihr Vater dreht sogar richtig durch und behandelt sie wie ein Tier. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir einfach heiraten werden. Ich habe auch mit meinem Onkel drüber geredet und der empfehlt mir das natürlich nicht aber der würde mir dahinter stehen und das mit meinem Vater klären. Darf ich sie denn einfach heiraten obwohl ihr Vater nicht damit einverstanden ist? sie will es auch unbedingt. wenn es nach schiitischer Sicht nicht geht darf dann einen sunnitischen Sheikh die islamische Trauung machen? Ich bin Shiite und die Frau ist Sunnitin.
  23. Salam liebe Geschwister, ich kenne mich hier nicht so gut aus in dem Forum und habe mich natürlich bzzgl. dem Thema Mutah alles schon durchgelesen. Jedoch finde ich für meine Fragen keine Antwort oder besser ausgedrückt für mein Problem keine Lösung. Deshalb wende ich mich an euch: Meine Verlobte und ich kennen uns mittlerweile mehr als ein Jahr. Ich will es auch nicht zu lang machen, aber man hat sich aneinander mehrmals genähert (ohne ins Detail zu gehen). Das kam alles erst die letzten Monate, nach dem wir uns verlobt hatten, da wir zuvor eigentlich immer einen klaren Abstand zu einander gehalten haben. Einerseits denke ich mir, dass es normal ist, dass die Anziehung mit der Zeit wächst und kommt. Sie ist seit dem letzten Mal sehr niedergeschlagen, weil man eigentlich sich immer einigt sich wieder einander fernzuhalten. Mutah war immer schon ein großes Thema bei uns, da wir beide nicht islamisch verheiratet sind, da ihr Vater nichts von Mutah hält (er hat es mal in einer Diskussion darüber erwähnt, dass er nicht daran glaubt bzw. es nicht für gut heißt) und ihr Marjah ohne Zustimmung des Vaters auch nicht erlaubt. Also brauche ich ihren Vater auch nicht fragen, weil wir ja seine Haltung kennen und er sie nur islamisch verheiraten lassen möchte und dafür erwartet er, dass sie erst die Ausbildung abschließt (November) und dann erst darauf eine Wohnung haben, die möbliert sein muss. Das alles dauert und braucht seine Zeit. Eine Wohnung bei uns suchen ist leider sehr schwierig. Wie dem auch sei. Ich hoffe ich konnte die Problematik gut nah legen. Meine Frage dazu wäre, weil ihr die Situation ja jetzt kennt, ob es keine Ausnahme Regelung gibt für Mutah? Weil man sich ja schon immer wieder genähert hat. Wenn man doch kurz vor Zinâ steht und verzwickt ist, weil ich kann mich ihr nicht fernhalten, denn ich bin ihr Verlobter. Wir müssen uns ja treffen, die Familie voneinander regelmäßig besuchen usw. Und man läuft ja immer Gefahr, dass man sich nähert.
  24. Letzte Woche
  25. Selam an alle, Mich beschäftigt seit einiger Zeit Folgendes: mein Sohn (3 Jahre alt) erzählt seit längerem immer wieder, dass in unserer Wohnung ein Mann sei. Er zeigt dann auch immer auf eine Stelle (nicht immer dieselbe), in der der Mann ist. Meistens hat er Angst vor diesem Mann, rennt zb panisch aus seinem Zimmer raus oder schreit und weint mitten in der Nacht und sagt dann sogar im Halbschlaf, dass er Angst hat, wegen dieses Mannes… wir versuchen dieser Sache nicht groß Beachtung zu schenken, nehmen es wahr und trösten ihn aber - wir sehen natürlich nichts und niemanden. Erklären ihm das auch immer, dass wir da sind und niemand anderes und er keine Angst zu haben braucht. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was kann helfen? ps wir sagen immer vor dem schlafen gehen des kleinen Duas auf etc. Liebe Grüße
  26. Shiat Ali Baqiya

    Das Schließen der Augen im Gebet

    Salam, Was bedeutet unbedenklich? Ist es also nach Sayyed Ali Khamenei حفظه الله erlaubt oder nicht?
  27. Salam Alaykum liebe Geschwister, InshaAllah geht es euch allen gut. Ich habe zwei Fragen erstmal: zählt oralverkehr schon zu Zina also ist diese Tätigkeit als Beischlaf gesehen? Bitte mit Fatwa von Imam Khamenai Ist es zwei Personen die Zina miteinander begangen haben erlaubt zu heiraten oder ist diese Ehe dann nicht gültig vor Allah swt. ich danke für die Antworten wa salam
  28. Salam Du musst eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben, dann erst kannst du privat andere anschreiben. Wa Salam
  29. hab nur bei @haydar_turabi was gefunden hab dir geschrieben bruder.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...