Zum Inhalt springen

Frauen nicht auf den Friedhof?


Suchende

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleikum,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gelesen, dass eine Schwester meinte, nicht auf den Friedhof gehen zu dürfen um die Gräber ihrer Eltern zu pflegen, sie es aber trotzdem täte, auch wenn es nicht erlaubt wäre.

Frauen dürfen nicht bei Begräbnissen teilnehmen? Ich finde den Gedanken befremdlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ob sies in der Schia nicht dürfen, weiß ich nicht, bei Sunniten ist das verboten soweit ich mich erinnere, zumindest in manchen Rechtsschulen. Ich kann aber angesichts des Verhaltens mancher Frauen das schon verstehen, wenn sie laut schreien, sich die Kopftücher runterreißen, Haare raufen oder gar die Kleider zerreißen.

Gegen die Grabpflege spricht soviel ich weiß nichts. Zumindest habe ich noch nie davon gehört.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

nun ganz ehrlich, ich finde Frauen, die sich die KT runterreissen, Haare ausreissen und schreien sehr befremdlich.

 

Es würde mich schon sehr stören, wenn ich einer Beerdigung beiwohen würde von jemandem, der mir sehr nahe stand, und da Frauen wären die rumschreien usw.

 

Das muss nicht sein.

 

Aber ganz ehrlich würde es mich auch stören, wenn ich von vornherein gar nicht mitgehen dürfte.

Von Libanon weiss ich, dass bei der Beerdigung meines Schwagers auch die Frauen dabei waren, nur meine jüngste Schwägerin und ich sind zuhause geblieben und haben auf die Kinder aufgepasst.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufel#

 

nun ganz ehrlich, ich finde Frauen, die sich die KT runterreissen, Haare ausreissen und schreien sehr befremdlich.

 

Damit greift du eine andere Gruppe auf als in der Frage gestellt oder siehst du es als islamisch an, wenn eine Muslima sich vor Fremden das Kopftuch herunterreisst.

 

Bei der Beantwortung der Frage schaue ich auf den islamischen Standpunkt und nicht die Vermeidung von bestimmten Verhalten von bestimmten Personen.

 

Aber befremdlich wirkt es schon, allerdings auch weil genau dieses nicht mehr "islamisch" ist.

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamo Aleikum

 

In der Islamischen Republk ist es Frauen erlaubt auf den Friedhof zu gehen. Ich denke das dürfte Shiiten die Frage klären wenn es im Iran erlaubt ist dürfte es auch in der Shia allgemein so sein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...