Zum Inhalt springen

Rafidha?


Gast

Empfohlene Beiträge

Assalamu alleykum

 

ich wollte nur fragen was das Wort Rafidha bzw. rafid bedeutet? Es wird zwar von einigen Kreisen als Beleidigung gegen Schiiten benutzt aber ich habe Schiitische Internetseiten gesehen die wirklich so heissen. Was bedeutet das Wort ?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

shiit ist von shiat ali abgeleitet, und bedeutet die partei alis (as). also schiiten sind die parteigänger alis gemeint. rafidi bedeutet glaube ich abtrünnige (glaube ich #zwinker# )

 

das wolltest du doch wissen oder???

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Entschuldige ich hatte das Wort Ra fi da geschrieben. Ich glaub das ist hier so eingestellt das das wort sich sofort zu Schiite verändert.

 

Bist du dir sicher das das Wort Rafida Abtrünig bedeutet? ich habe nämlich internetseiten von uns selbst gesehen welche auch Ra fi da hiessen. Leider finde ich die Seiten nicht mehr #zwinker#

 

danke für deine Antwort.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Shiiten bedeute nicht die Abtrünnigen, sonder die Ablehnenden!

 

Also jene die ablehnen

 

 

verstehe ich nicht ganz, alelrdings denk ich du meinst Rafidi. Dann wäre es etwas verständlicher, da die Shia schliesslich nicht das Imamat Alis #salam# ablehnt aber die Rafidi das Kalifat Abu Bakr's, Umars und Uthmanns.

 

Ist ebenfalls etas unverständlich, aber ich will damit folgendes sagen:

 

Als Schia sehe ich mich als Akzeptierender des Imamat Alis :D

 

aber

 

für so manchen anderen bin ich der Ablehnende des Klifats der ersten drei Kalifen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

Salam alaikum

 

Shiiten bedeute nicht die Abtrünnigen, sonder die Ablehnenden!

 

Also jene die ablehnen

 

wa salam

Nein, ablehnen bedeutet "rafadha", daher auch derAusdruck " Ra..." für die Schiiten. Das benutzen aber die Feinde der Schia, um zu suggerieren, dass wir gegen die Sunnah des Propheten sind, was nicht der Fall ist.

 

Was die Website http://www.rafed.net/angeht, so konnte ich leider nicht finden, wie dieses "rafed" auf Arabisch geschrieben wird. Denn "rafada" mit dal, nicht mit dhad, bedeutet etwas anderes, nämlich nicht ablehnen, sondern "unterstützen".

Wie auch immer, auf jeden Fall benutzen die Feinde der Schia zu Propaganda-Zwecken das Wort "rafidhi" in dem Sinne, dass wir die Sunnah ablehnen, was nicht der Fall ist.

Angeblich stammt der Begriff von Allmah Hilli, aber selbst wenn , dann hat er das sicher nicht so gemeint, dass wir Schiiten gegen die Sunnah des Propheten ( #salam# sind. Im Gegenteil. wir sind vielmehr gegen die "sunnah" der unrechtmäßigen Kalifen.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Angeblich stammt der Begriff von Allmah Hilli, aber selbst wenn , dann hat er das sicher nicht so gemeint, dass wir Schiiten gegen die Sunnah des Propheten ( #salam# ) sind. Im Gegenteil. wir sind vielmehr gegen die "sunnah" der unrechtmäßigen Kalifen.

 

 

Damit hast du beide Übersetzungen mit in das "Wortspiel" gebracht.

 

Wir unterstützen die wahre Sunna des Propheten :D

 

und lehnen die Sunna der unrechtmässigen Kalifen ab.

 

damit könnte der Begriff tatsächlich von ihm stammen, aber nur in der oben genanntn Bedeutung.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird "rafada" so geschrieben: رفض

 

#salam#

Baha ud-Din

 

#salam#

 

ja, das ist die für uns in bestimmten Kreisen gern gebrauchte Bezeichnung. Nur wie wird "rafed.net" geschrieben?

 

:D

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich meinte die Ablehnenden : WIr lehnen ja das Kalifat ab

Ich dachte bisher immer, dass wir von diesem Ereignis das Wort hätten.

Das damit diejenigen früher gemeint wurden, welche das Kalifat ablehnten.

 

Wer weiss mehr?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

stimmt schon, Zahra, wir lehnen die unrechtmäßigen Kalifen ab, aber es wird mit dem Wort impliziert, dass wir die Sunnah ablehnen, was nicht wahr ist.

 

Wie unser fleißiger Mitleser mir mitgeteilt hat, wird rafed.net so geschrieben: http://66.113.138.253/e-index.html , rechts oben neben Q & A sieht man es. Es hat also nichts mit "Rafidhi" zu tun.

 

Kann auf dem PC leider nicht arabische Buchstaben verwenden, um es deutlicher zu machen #as#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Der Name ist also eindeutig so geschrieben: رافد .

Der Vollständige Name der Seite ist: شبكة رافد التنمية الثقافية ...

 

Es hat also nix, aber auch gar nix mit jener Bezeichnung zu tun, mit der die Wahhabis/Salafis uns (und auch andere) gerne beschimpfen.

 

#as#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#as#

Der Name ist also eindeutig so geschrieben: رافد .

Der Vollständige Name der Seite ist: شبكة رافد التنمية الثقافية ...

 

Es hat also nix, aber auch gar nix mit jener Bezeichnung zu tun, mit der die Wahhabis/Salafis uns (und auch andere) gerne beschimpfen.

 

#salam#

Baha ud-Din

 

danke für die Klarstellung!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...