Zum Inhalt springen

Zusammengelegtes Gebet


steffi

Empfohlene Beiträge

#salam# As salamu alaykum ihr lieben,

ich brauche eure Hilfe #salam#:D

 

Es gibt hier gerade eine Riesen Diskussion.Es geht um das zusammengelegte Gebet.

Ich sagte: Natürlich ist es erlaubt ein Gebet zusammen hintereinander zu beten. Z.B. Mittag, und direkt danach das Nachmittagsgebet. Es ist aber besser, und man bekommt mehr gutes, wenn man es auseinander betet.

 

Die anderen sagen es genau anders herum: Das zusammengelegte Gebet ist viel besser, als wenn man auseinander betet.Es sei also nicht gut wenn man jedes Gebet einzelnd zu seiner Zeit betet. Sie meinen auch, das die Ahl Bayt immer zusammen gebetet haben.

 

Habt ihr Hadithe oder ähnliches für mich, ist voll he ;-) ftig hier....:D

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe nur das hier gefunden, das wurde schon einmal gepostet....

 

Sahih Muslim Book 004, Number 1520:

Ibn 'Abbas reported that the Messenger of Allah (may peace be upon him) combined the noon prayer with the afternoon prayer and the sunset prayer with the 'Isha' prayer in Medina without being in a state of danger or rainfall. And in the hadith transmitted by Waki' (the words are):" I said to Ibn 'Abbas: What prompted him to do that? He said: So that his (Prophet's) Ummah should not be put to (unnecessary) hardship." And in the hadith transmitted by Mu'awiya (the words are):" It was said to Ibn 'Abbas: What did he intend thereby? He said he wanted that his Ummah should not be put to unnecessary hardship."

 

inshallah stimmt es....

 

masalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

;-) liebe Schwester,

 

hier steht einiges zu deiner Frage: http://www.al-shia.de/artikel/logikhinteri...engesetzen8.htm

 

:D:D

 

#salam# salam,

und dankeschön.Allerdings ist es nicht ganz das was ich suche.Ich benötige irgendwie Überlieferungen,die belegen das es besser ist getrennt zu beten.

Weil diese Leute eben (wie schon oben gesagt) meinen,das es besser ist zusammen zu beten.Trotzdem danke für eure Hilfe :D

Ich hoffe das jemand noch etwas weiß inschaallah

 

ws steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ibn 'abbas berichtete das der bote allah (frieden sei auf ihm) die mittags/nachmittags und die abend und "isha" gebete in medina zusammenfasste ohne in einem zustand der gefahr oder des niederschlages zu sein. und in der hadith gesendet an waki' (sind seine worte):"ich habe zu inb 'abbas gesagt: was hat ihn angespornt das zu tun? er sagte: das die ummah des propheten nicht (unnötig) harte arbeit haben. und in der gesendeten hadith an mu'awiya (sind seine worte): "es wurde zu ibn 'abbas gesagt: was hat er damit beabsichtigt? "er sagte, das er seine ummah nicht (unnötig) harte arbeit habe".

 

sorry, es wäre vieeeel schneller gegangen wenn meine kleinen nicht wach geworden wären....inshallah hilf es dir drozdem #salam#

 

masalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# salam,

und dankeschön.Allerdings ist es nicht ganz das was ich suche.Ich benötige irgendwie Überlieferungen,die belegen das es besser ist getrennt zu beten.

Weil diese Leute eben (wie schon oben gesagt) meinen,das es besser ist zusammen zu beten.Trotzdem danke für eure Hilfe #heul#

Ich hoffe das jemand noch etwas weiß inschaallah

 

ws steffi

#salam#

;-)

 

Aus dem Link:

 

Malik ibn Anas schreibt in seinem Buch ("al-Muwatta", Vol.1 S.161): "Der Prophet (saw) betete Zuhr und Asr, und Maghrib und Isha zusammen, ohne Angst zu haben oder auf Reise zu sein."

 

Sahih Muslim schreibt in der englischen Übersetzung seines Buches (Kapitel: "Kitab al-Salat" Buch:4 Hadith Nummer: 1520; Sunan al-Tirmidhi, Vol.1 S.26): "Ibn Abbas berichtet vom Gesandten Allahs (saw), dass dieser sein Mittags- und Nachmittagsgebet und sein Abend- und Nachtgebet in Medina zusammen verrichtete, ohne das er in einem Zustand der Gefahr war oder das es Regen gab."

 

In einer weiteren Überlieferung in Sahih Muslims Buch (selbe Quelle, Hadith Nummer: 1516) heißt es: "Abu Zubair sagte: Ich fragte Said (einer der Überlieferer) warum er das tat und er antwortete: Ich fragte Ibn Abbas dieselbe Frage und er antwortete mir: Der Prophet hat mir gesagt, dass er seine Gemeinschaft nicht unnötig belasten möchte."

 

 

 

Hier wird doch ersichtlich das der Prophet :D nur paar mal seine Gebete zusammengefasst hat.Und wie wir Wissen,macht der Prophet alles was Mustahab ist.Und da es mustahab ist die Gebete einzeln zu beten,hat dies auch der Prophet :D getan,bis auf die genannten Ausnahmen in den Ahadith,um uns zu zeigen das man die Gebete zusammenfassen darf.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Es ist bekannt und die meisten Maraji' schreiben es auch in ihrer Rissalah, um nicht alle zu sagen, dass es sowas wie Waqt Al Fadhila gibt. Auf deutsch übersetzt heißt das so viel wie die vorzüglichste Zeit.

 

Z.B. die vorzüglichste Zeit des Assr ist, wenn es Nachmittag ist, d.h. wenn der Schatten des Betrachters eine bestimmte Länge erreicht, (ich denke 2 Mal so lang wie der Betrachter) usw.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ich hatte vorher auch immer zu den 5 verschiedenen Zeiten gebetet, bis meine Schwägerin

 

mir sagte das machen nur die Sunniten, wir beten an 3 zeiten.

 

ich hab echt gedacht das das dann falsch wäre

 

alhamdulillah, schön das es dieses Forum gibt.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Salam,

 

die Leute sagten mir auch, das ein Scheikh im Fernsehen war, der dieses ( zusammen beten ist besser als getrennt) sagte und erklärte. Auch sagten sie das Sayed Ali Khaminei ebenfalls nur zusammen betet, und beim Hajj bei Arafat würden auch alle das Gebet nicht einzelnd verrichten, sondern zusammen. Ich war schon beim Hajj, erinnern kann ich mich aber leider nicht mehr #bismillah#

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll# Salam,

 

hier die Fatwa dazu:

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows: Bismihi Ta`ala

 

After the time arrives, the mukallaf has the choice either to perform the two prayers together successively or to perform, each at its prescribed most excellent time of virtue.

 

 

With prayers for your success,

 

wassalam.

 

----- Original Message -----
From:
To:
Sent:
Sunday, March 16, 2008 2:43 AM
Subject:
Istifta

استفتاء كاربران پايگاه اطلاع رساني دفتر مقام معظم رهبري
موضوع استفتاء: Prayer زمان ارسال: 1386/12/26 جنسيت: زن كشور: Germany ايميل:
متن استفتاء:

 

 

As salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh

 

I would like to know, if it's better to separate each prayer?

I know, that you can pray (Dzuhr & Asr) (Maghrib & Ishaa) back-to-back. I prefer to pray apartly, when it's possible for me to do so.

Now somebody told me, that it's wrong, to pray separatly. That it wouldn't be good to do so.

Your Eminence, please comment that.

With best regards and islamic Greetings,

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...