Zum Inhalt springen

Über das Bart rasieren


Rukaiya

Empfohlene Beiträge

Frage: Ich weiß, dass Sayyed Fadlallah es als erlaubt ansieht für den Mann, dass er seinen Bart rasiert. Aber ich möchte meinen Bart lassen, da es zur Sunnah des Propheten (s.) gehört. Was sollte ich in diesem Falle machen?

 

Antwort: Obwohl wir es als erlaubt ansehen den Bart zu rasieren, ist es eine Ahwat Istihbaban (empfehlenswerte Vorischtsmaßnahme) für den frommen Mann, ihn nicht zu rasieren, da es heutzutage als religiöses Symbol gilt.

 

_________________

www.bayynat.org

 

Salam,

alle Männer die ich kenne und Fadlallah nachmachen tragen keinen Bart.Aber ich kenne keinen richtig gläubigen Mann der keinen Bart trägt .Ich finde es weiblich wenn der Mann sich glatt rasiert,einen gepflegten, kurzen Bart macht doch erst den Mann zum Mann.Ich mag meinen Mann mit Bart, ohne kann ich ihn mir garnicht mehr vorstellen.

Also könnte man jetzt davon ausgehen, das alle Männer die keinen Bart tragen Fadlallah nachmachen #salam# ??

Denn die anderen Rechtsgelehrten sagen doch das Bart rasieren haram ist oder was sagt Sistani dazu?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

alle Männer die ich kenne und Fadlallah nachmachen tragen keinen Bart.

Also könnte man jetzt davon ausgehen, das alle Männer die keinen Bart tragen Fadlallah nachmachen ;) ?? Salam

 

#salam#

 

Nein, du kannst nicht davon ausgehen, dass alle bartlosen Männer sich nach Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah richten, da es (leider) auch viele praktizierende Moslems gibt, die sich nach anderen Maraje3 richten und auch keinen Bart tragen.

 

Und Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah sagt ja auch, dass es eine empfehlenswerte Vorsichtsmaßnahme ist, dass die Männer einen Bart tragen.

 

Wa #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein, du kannst nicht davon ausgehen, dass alle bartlosen Männer sich nach Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah richten, da es (leider) auch viele praktizierende Moslems gibt, die sich nach anderen Maraje3 richten und auch keinen Bart tragen.

 

Und Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah sagt ja auch, dass es eine empfehlenswerte Vorsichtsmaßnahme ist, dass die Männer einen Bart tragen.

 

Wa #rose#

 

Richtig!

 

Ich Folge Sayyid Mohammed Hussein Fadlallah...und ich trage auch einen Bart :)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

so weit ich weiss ist es empfehlenswert einen bart zu tragen da es unser symbol ist (islam)

und sunnah ist. Es ist aber nicht haram sich zu rasieren oder kein bart zu tragen.

 

wenn ich mich nicht täusche ist es Mekruh einen langen bart zu tragen die grösser oder länger als die handfläsche. wenn ich mich täusche bitte verbessert mich dann.

 

;)

 

ich trage auch ein bart (3 tage bart) #salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

 

Es ist aber nicht haram sich zu rasieren oder kein bart zu tragen.

 

biste dir sicher gülüm`??? ich habe mal hier gelesen, dass es laut imam khamenei pflicht ist, ein bart zu haben. also ist es haram sich zu rasieren. muss nicht ein bart bis auf der brust sein, es muss als bart erkennbar sein.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

kein einer bitte eine fatwa holen von khamenei ??? das interesiert mich auch jetzt

 

mal höre (lese) ich so und so.

 

 

die fatwa von fadlallah bestätigt das es nicht haram ist sich zu rasieren.

 

Fadlallah :

 

Obwohl wir es als erlaubt ansehen den Bart zu rasieren, ist es eine Ahwat Istihbaban (empfehlenswerte Vorischtsmaßnahme) für den frommen Mann, ihn nicht zu rasieren, da es heutzutage als religiöses Symbol gilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

begehe ich jetzt eine sünde wenn ich mich rasiere ?

 

ich kann kein bart tragen ich schaffe es höchstens 2 wochen mich nicht zu rasieren und dann halt ich es nicht mehr aus weil es juckt und unangenehm ist für mich.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

begehe ich jetzt eine sünde wenn ich mich rasiere ?

 

ich kann kein bart tragen ich schaffe es höchstens 2 wochen mich nicht zu rasieren und dann halt ich es nicht mehr aus weil es juckt und unangenehm ist für mich.

 

;)

 

#rose#

:)

 

Wenn du Imam Khamenei folgst,dann begehst du eine Sünde.Denn der Imam sieht es als HARAM an...somit wäre das für dich auch HARAM.

 

Aber wenn du es nicht aushältst,kannst du deinen Bart mit der MASCHIENE KÜRZEN...das ist erlaubt.

Man darf nur keine Rasierklinge benutzen um den Bart zu Rasieren.Die Klinge kannst du aber benutzen um deinen Bart zu säuber.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Salam

 

Der frühre Iranische Präsident Rafsandschani trägt doch auch kein Bart,er ist sogar ein Sheikh,oder?

 

Salam

 

 

#bismillah#

 

 

der arme hat kein bart #bismillah# ihm wächst kein bart^^

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe mit mein onkel darüber gesprochen und er sagt auch das es haram ist sich mit Gillet zu raiseren. er meinte noch das es so was nicht gibt das ein gelehrte als helal bezeichnet und ein anderer gelehrte als haram.

 

in manchen sachen wie mekruh oder nicht mekruh können sich die marja unterscheiden aber wenn es um helal und haram geht müssen alle fatwa gleich sein.

 

stimmt doch auch eigentlich von der logik gibt es auch ein sinn.

 

bitte nicht falsch verstehen ich kritiesiere nicht die fatwa von unseren gelehrten. ich möchte nur 100 % sicher sein.

 

wenn ich falsch liege sollte bitte korriegiert mich.......danke. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Signor Abdullah

Selam!

Ich trug meinen Bart früher bis auf den Bauch. Seit ich Schiite bin, kürze ich ihn nach einer Faustlänge. Der Bart ist Teil meines Mann-seins. Aber der Glaube ist im Herzen. Sich den Bart wachsen lassen, da es mustahab, nach manchen Gelehrten wajib ist, ist eine einfache Sache. Armen Leuten zu helfen, für seine Geschwister da sein erfordert mehr Aufwand. Ich denke, dass wir uns lieber den schwierigen Aufgaben widmen sollten, als über den Bart zu diskutieren,- der wächst von alleine.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam yami3an

 

ich selber konnte es kaum erwarten das endlich mein bart gewachsen ist den erst da habe ich das gefühl gehabt ein mann zu sein aber eine frage hätte ich, und zwar ist es egal wie der bart ist so das man sagd haupsache ein bart?

ich selber trage ihn immer teilweise resiert also er ist kein vollbart sondern eher ein gepfleter bart mit saksuke wen ihr versteht was ich jetzt mit saksuke meine?

 

wu-sallam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed al Qa'id (H):

 

F. 332: Wo ist die Begrenzung des Bartes, deren Haare belassen werden müssen? Und sind die beiden Seiten des Gesichtes darin enthalten?

 

A: Innerhalb dieser (Begrenzung des Bartes) ist etwas von den Seiten des Gesichtes von dem was sich neben dem Bart befindet, enthalten, und maßgebend ist die Glaubwürdigkeit nach dem Brauch als Bart und dessen Verbleib (als Bart).

 

F. 333: Was ist die Begrenzung für die Haare des Bartes, die belassen werden müssen bezüglich Länge und Kürze?

 

A: Es gibt keine bestimmte Begrenzung dafür, sondern der Maßstab ist die Glaubwürdigkeit nach dem Brauch als Bart, und es ist verpönt [makrã h], was über die Faust der Handhinausgeht.

 

F. 334: Wie ist das Urteil zum Langlassen des Schnurrbarts und Verkürzen des Bartes?

 

A: An sich ist diese Handlung zulässig.

 

F. 335: Manche Männer belassen (nur) die Haare des Kinns und rasieren den Rest des Bartes. Wie ist das Urteil dazu?

 

A: Das Urteil zum Rasieren von Teilen des Bartes ist das Urteil zum Rasieren des Bartes an sich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Bitte ohne Fatwa nicht sagen, dass derjenige oder dieser Marja3 etwas als haram bezeichnet.

Seyed Ali Khamanei:

 

Frage: Wird das Rasieren des Barts als Sünde angesehen?

 

Antwort: Gemäß der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme, ist das Rasieren des Barts haram. Deshalb sind Bescheide (Urteile) und Konsequenzen einer sündhaften Tat praktisch eine Sache der Vorsicht.

 

 

Q1: Is shaving the beard considered as sin?

A: According to obligatory caution, shaving the beard is ḥarām. Therefore, rulings and consequences of a sinful act are applied to it as a matter of caution.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed as-Sistani

 

499. Frage: Ist es zulässig, die beiden Seiten des Gesichts zu rasieren und die Haare am Kinn stehen zu lassen?

 

Antwort: Der Regel von ahwat wudjuban folgend, ist das Rasieren des Bartes haram, das Haar an den Seiten des Gesichtes eingeschlossen. Das Haar auf den Wangen darf jedoch problemlos rasiert werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...