Zum Inhalt springen

Samen spenden


Crystle

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Wenn das Samenspenden mit einer verbotenen Handlung verknüpft ist, dann ist es verboten. Das Samenspenden an sich ist aber erlaubt, genauso wie die künstliche Befruchtung:

 

F. 194: Ist das Befruchten der Ehefrau eines Mannes, der unfruchtbar ist, mit dem Samen eines fremden Mannes durch Einführung des Samens in die Gebärmutter erlaubt?

 

A: Es gibt an sich religionsrechtlich kein Hindernis dazu, die Frau mit dem Samen eines fremden Mannes zu befruchten, aber man ist verpflichtet, die verbotene Einleitung, wie das verbotene Betrachten, (die verbotene) Berührung und Anderes zu unterlassen. Und wenn ein Kind durch diese Methode gezeugt wird, wird es in jedem Fall nicht an den Ehemann angeschlossen, sondern an den Spender des Samens und an die Frau, die Eigentümerin der Gebärmutter und des Eis ist. Aber in solchen Fällen soll man die Vorsichtsmaßnahmen bei den Angelegenheiten bezüglich Erbe und Ruf bezüglich Ehre beachten.

 

http://islam-pure.de/risala2/medizinische_angelegenheiten.htm#KuenstlicheBefruchtung

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam,

 

ich will mal diese Frage hier wieder hoch holen.

 

Wie in der Fatwa ja steht, wird das Kind nicht an den Ehemann angeschlossen. Heißt das also, wenn sagen wir mal meine Frau durch so eine Methode ein Mädchen bekommt, dann dürfte ich sie ab der religiösen Reife nicht mehr wie meine eigene Tochter berühren, umarmen, ohne Kopftuch sehen usw. stimmts?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich verstehe es so, dass es faktisch nicht dein Kind ist, also leiblich. Aber es würde sicherlich die Regelungen des Stiefkindes eintreten, und Gott weiß es am besten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke dir liebe Schwester für die Antwort. Könnte man diese Frage an einen Marjaa schicken um Gewissheit zu erlangen?

Da ich das ganz dringend wissen muss. Mein Marjaa ist Sayyed Ali Khamenai.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es sei noch zu erwähnen, dass die in hiesigen Kinderwunschzentren gebräuchlichen Methoden zur Samengewinnung sicher nicht unserer Moral entsprechen,

aber wer weiß, vielleicht sind diese Kliniken da auch offen für anderes.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

wenn ich mir das so vorstelle, ich bin verheiratet, mein mann kann kein kind zeugen... und ich hole mir den Samen eines anderen Mannes.... und das Kind wächst in mir und wird geboren, und mein mann ist nicht der Vater .... hmmm ... von mir aus ganz klar NEIN ! ... erlaubt oder nicht erlaubt, ich könnte das niemals machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich wäre auch kein Freund einer Samenspende.Solche Spenden sind ja anonym und der Gedanke das mein Kind evtl. den Bruder oder die Schwester heiraten könnte,wäre für mich unvorstellbar.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering,dennoch besteht sie.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum salam,

 

@vivi, dass wäre ja grundsätzlich nicht möglich, da der Samenspender bekannt sein muss. Denn das Kind gehört dennoch zu seinem Vater ,nicht zum Ehemann der Mutter.

 

@Santos: in dem die Ehefrau dabei ist usw.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Gelehrten sagen dass es Halal ist, dann ist es halal....

 

aber wie soll ich den mit meinem Ehemann leben, wenn er nichtz der vater meines kindes ist ... früher oder später, spätestens im streit, wird er es mir unter die Nase reiben, dass es nicht sein Kind ist... und es würde zu heftigen streitereien kommen...

 

ich habe respekt vor allen Frauen die sich für diesen weg entscheiden... aber für wäre es zu gefährlich ...

 

neue frage : darf eine Frau heimlich samenspende empfangen, ohne einverständnis des mannes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...