Zum Inhalt springen

Verbrennung


Ya-Allah

Empfohlene Beiträge

Salamat liebe Schwester Jasmina,

 

bin jetzt kein Mediziner, aber vermeine aus der Aussage von Herrn Dr. Hartmann herauszulesen, dass Salben bei nicht offenen Wunden eingesetzt werden können. Obwohl er die Hausmittel wie Mehl, Öl oder Zahnpasta nicht direkt im ersten Satz benennt, läßt sein zweiter Satz darauf schliessen, dass man bei nicht offenen Wunden durchaus Hausmittel einsetzen kann. Ergo sollten diese zumindest mal nicht schaden. #bismillah#

 

Aber Du hast ja noch was anderes gesagt und zwar: Zitat_Jasmina: "weil der Wärmestau im Gewebe noch größer wird und der Umfang und die Tiefe der Verbrennung zunehmen können"

 

Das steht im Ausschnitt mit Dr. Hartmann so nicht drin. Du musst das also von ner anderen Quelle haben. Tja, und da ich ja wie bereits gesagt habe kein Mediziner bin, kann ich das dann auch nicht beurteilen. #salam#

 

Somit gilt für alle die meinen Beitrag lesen, dass die Aussage von Schwester Jasmina immer noch stimmen kann, nur eben nicht durch Dr. Hartmanns Interview-Ausschnitt belegt. #salam#

 

Fi Amin ALLAH, 7

 

 

Salam und guten Abend zusammen,

 

wenn es mir erlaubt sei, würde ich gerne als Mediziner kommentieren: Auf offene Wunden kommt grundsätzlich gar nichts. Diese sollten idealerweise steril mit einem Verbandstuch locker abgedeckt werden; anschließend sollte man einen Arzt oder die Ambulanz eines Krankenhauses aufsuchen.

 

Was geschlossene Wunden angeht:

Wie schon richtig gesagt wurde: Man darf mit lauwarmen, leicht kalten (aber nicht richtig kaltem) Wasser kühlen. Das macht aber nur in den ersten Minuten sofort nach einer Verbrennung Sinn. Anschließend tut man sich mit Hausmitteln wie Zahnpaster, Zwiebeln, Quark, Öl, Puder und was nicht allem absolut keinen Gefallen! Die Haut ist an dieser Stelle stark geschädigt und man tut ihr mit zusätzlichen Fremdkörpern an dieser Stelle nicht gut. Es gibt spezielle Gels und Salben die man bei leichten Verbrennungen nutzen kann, von allem anderen würde ich abraten.

 

Das Problem das man meist hat ist eher psychologischer Natur: Man hat sich verbrannt und jetzt möchte man gerne etwas dagegen tun um dann das Gefühl zu haben, daß es schneller besser wird.

Im Idealfall ändern die Hausmittel gar nichts am Verlauf, es wirkt höchstens der Plazeboeffekt und man hat das Gefühl, es wird schon besser. Im schlimmsten Fall verlängern sie den Verlauf oder sorgen für zusätzliche Schäden.

Manchmal ist weniger mehr: Sofort kühlen, entsprechende Stellen schonen und mechanisch nicht belasten ansonsten spezielle salben auftragen oder - so schwer es auch fällt - nicht weiteres machen.

 

Die Haut als unsere Schutzschicht nach außen kann sich am besten selbst helfen, noch besser wenn man sie in manchen Fällen einfach in Ruhe machen lässt.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

 

Salam

Viele Grüße,

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Salaam

 

Ich Tollpatsch hab mich diesmal mit dem Bügeleisen am Arm verbrannt.

 

Es tut l 7amdulillah nicht mehr weh,aber mein Problem ist folgendes:

 

Undzwar hat die Verbrennung ,die am Finger vor einem halben Jahr oder so stattfand, Spuren hinterlassen.

 

Und die Verbrennung am ARm ist ein halbkreis und ca. so groß wie ein Zeigefinger.

 

Und es wäre jetzt echt Blöd wenn das nicht ganz heilen würde und Spuren bleiben #bismillah#

Meine Frage:

Was kann ich dagegen tun?

 

Dankbar für jeden Rat :P

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Du kannst ein bisschen Qurak drauf schmieren.

Das soll gegen Narbenbildung helfen.

Es kommt natürlich auch auf den Grad der Verbrennung an.

 

Was auch gut ist, ist Bepanthen Salbe un Fenistil Gel.

Das bekommst du in der Apotheke.

 

Du sollst die betroffene Stelle nicht abdecken und am besten in der Luft heilen lassen.

 

Naja inshAllah konnte ich dir helfen.

 

InshAllah heilt die Verbrennung schnell.

Gute Besserung.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Du kannst ein bisschen Qurak drauf schmieren.

Das soll gegen Narbenbildung helfen.

Es kommt natürlich auch auf den Grad der Verbrennung an.

 

Was auch gut ist, ist Bepanthen Salbe un Fenistil Gel.

Das bekommst du in der Apotheke.

 

Du sollst die betroffene Stelle nicht abdecken und am besten in der Luft heilen lassen.

 

Naja inshAllah konnte ich dir helfen.

 

InshAllah heilt die Verbrennung schnell.

Gute Besserung.

 

:P

 

 

Dankeschön #salam# Das mit den Salben werd ich gleich morgen versuchen.

 

Das mit der Bedeckung ging schlecht.Nach der Verbrennung mußte ich schon wieder raus und ich konnte schlecht mit T-shirt durch die Straßen ;)

 

Merci Beaucoup #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Salam!

 

Kommt ganz drauf an, wie stark die Verletzung ist - gibt ja z. B. auch eine Form der Bodymodification (branding), bei der Narbenbildung dann erwünscht ist. Also ist es grundsätzlich nicht auszuschließen.

 

Ich denke, es ist wichtig, dass die (Brand-) Wunde möglichst sauber gehalten und ansonsten in Ruhe gelassen wird. Wenn man schon mit den Fingern ran muss, dann vorher waschen und/oder desinfizieren. Ich kühle immer nur mit etwas Wasser und wenns wieder geht, lass ich es so wie es ist. Frische Luft ist das Zauberwort dabei. Ich verzichte da auch weitestgehend auf Pflaster, die Haut soll ja atmen. Nicht pulen, wenn sich Schorf oder Krusten bilden, das kann fiese Narben geben!!

 

Größere Verbrennungen gehören aber immer in ärztliche Behandlung.

 

Ich hab mich auch schon ab und an mal bös verbrannt (gehört wohl zum Berufsrisiko einer Hausfrau #rose# ), z. B. einmal am Ellenbogen, wo die Haut richtig dünn ist *grusel*, aber es ist zum Glück keine Narbe geblieben.

 

Wegen der Zahnpasta: ich hätte Angst, dass das Menthol darin (man weiß ja nicht, was in dem modernen Zeug sonst noch so drin ist) die Stelle unnötig reizt. Früher hat man auch gesagt, dass man auf Pickel Zahnpasta schmieren soll, davon wird mittlerweile abgeraten.

 

Gute Besserung an alle, die sich verbrannt haben #rose#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Danke für die Antwort! Weisst du vielleicht ob es in Ordnung ist,wenn man (Wunden)-Creme auf der Verbrennung aufträgt?

 

Wie lange hat es den bei dir gedauert bis es weggegangen ist?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Damit hab ich weniger Erfahrungen - dazu muss ich sagen, ich bin keine Medizinerin oder so. Ich lass Zusätze wie Creme meistens weg und nehm Bepanthene höchstens, wenn sich etwas entzündet hat, oder bei ähnlichen Dingen. Für mich persönlich spricht aber eigentlich nix dagegen, wenn die Wunde nicht direkt offen ist.

 

Puuuh, wie langs gedauert hat - gute Frage. Ich habs irgendwann einfach nicht mehr beachtet. Klar, man hat noch ne Weile ne dunklere Stelle gesehen, die aber mit der Zeit immer heller geworden ist. Jetzt erkennt man gar nix mehr. Wollte gerade nachgucken - aber es war noch nicht mal mehr ersichtlich, welcher Arm das damals war #rose#

 

Da fällt mir ein, mein Kleiner hat sich mal an heißem Pudding verbrannt. Klassisches Szenario: Schüssel mit heißem Pudding stand auf dem Tisch (ich hätte nie gedacht, dass er dort rankommt O.o), das Kind war gierig, griff danach und - zack! Das ganze Zeug auf Brust und Füßen. Ich hätte fast mitgeheult, aber dann kann man ja nicht mehr helfen. Ich hab ihm ne Schüssel kaltes Wasser hingestellt, erst selbst gekühlt und ihn dann einfach mit dem Wasser spielen lassen. Danach war zwar die Küche unter Wasser, aber der Kleine wieder gut drauf. Ich bin so dankbar, dass nix passiert ist. Am nächsten Tag wars noch nicht mal mehr rot. Kinder scheinen wirklich Schutzengel zu haben #rose#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Gott sei Dank,dass den Kleinen nichts passiert ist.Kinder sind schlauer als du denkst,bei einigen Sachen hätte ich es ihnen nie zugetraut.

 

Möge dein Sohn weiterhin im Schutz Gottes sein.Und danke nochmal für die Antworten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:)

#rose#

 

Ich kann lauwarmes Wasser nur weitergeben. Ich bin ja berühmt dafür, mich überall und immer zu verbrennen, hatte immer hässliche Narben dannach (meine helle Haut färbt sich an den Stellen rot-lila). SubhanAllah, letztens habe ich mich im Gesicht verbrannt, hab es nicht gekühlt, lediglich mit lauwarmen Wasser gereinigt und man sieht garnichts. Gleichzeitig hatte ich auch Verbrennungen an der Hand, bin dann beim Spühlen mit eiskaltem Wasser in Berührung gekommen und hab dannach hässliche Blasen und schließlich Narben bekommen.

 

Aber Essig werde ich vielleicht auch mal ausprobieren ^^.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

 

#lol# Schwester Aqilah, ich sehe zur Zeit ebenfalls wie Rudolf aus.

Allerdings habe ich 'nur' Sonnenbrand an meiner Nase...

(War am Sonntag in Augsburg und hab mir Schweden gegen Australien angeschaut, hehe)

 

Wie hast du dich denn an der Nase verbrannt?

Ich habe mich einmal mit kochendem Wasser verbrannt. Ich hatte danach Blandblasen und die Stelle war einige Wochen rot, aber alhamdulillah kann man heute garnichts mehr sehen.

Ein anderes mal habe ich mich beim Grillen verbrannt -.- oh man, da hatte ich zwar keine Brandblasen, aber die Haut hat an der Stelle geglänzt und natürlich wie verrückt gebrannt.

Aber nun kann man ebenfalls nichts mehr sehen. :)

 

 

Inschallah wird es bei dir auch wieder besser!

Und wie schon gesagt, du bist nicht alleine 'Rudolf' :-D

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Nein wirklich ich bin Rudolf,hab genau eine Verbrennung an der Nase und das genau an der Mitte und ganz schön rot.Also ich sag nur sehr heißen Wachs ist auf meiner Nase gefallen wegen einer Freundin. #verwirrt# Hab schon wegen einer Verbrennung in der Hand eine Narbe das ist ja nicht so schlimm,da sieht man nur ein wenig.

 

InshAllah chair..

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...