Zum Inhalt springen

Fragen zum Gemeinschaftsgebet


Houda

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Zum Freitagsgebet habe ich mal eine Frage: Ich war schon öfter bei dem Gebet gewesen, normalerweise in der Al-Mustapha-Moschee in Neukölln und da kenne ich es so, dass man beim Gebet in der 1. Rakaa IMMER als 2. Sure die 62. Sure vorträgt, also die Sure "Al-Jum3aa".

 

Gestern im Al-Torath war das nicht so. Da wurde vom Sayyid eine von den letzteren Suren vorgetragen, was mich sehr gewundert hat.

 

Ist es keine Pflicht, dass beim Freitagsgebet die Sure "Al-Jum3aa" gelesen wird?

 

Kher inshaAllah.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich kenne es so, dass man beim gemeinschaftsgebet immer die kürzesten suren verlesen soll, damit auch geschwister mitbeten können, die die anderen suren noch nicht auswendig können oder so.

ich denke, das gilt auch fürs freitagsgebet, aber sicher bin ich mir da nicht

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne es so, dass man beim gemeinschaftsgebet immer die kürzesten suren verlesen soll, damit auch geschwister mitbeten können, die die anderen suren noch nicht auswendig können oder so.ich denke, das gilt auch fürs freitagsgebet, aber sicher bin ich mir da nicht

 

#salam#

 

Aber beim Gemeinschaftsgebet ist es doch so, dass NUR der Vorbeter in den ersten 2 Rak'aat die Suren rezitiert, also du selber liest ja nicht die Sure Al-Fatiha und die 2. Sure, die rezitiert wird #salam# Nur den ganzen Rest des Gebetes musst du selber aufsagen.

 

Und wie gesagt, in der Al-Mustapha-Moschee wird IMMER beim Freitagsgebet die 62. Sure (Al-Jum'aa) rezitiert, egal wer das Gebet leitet.

 

Kher inshaAllah. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Antwort.

 

wa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

oh, ich habe beim gemeinschaftsgebet bisher auch immer mitgelesen , ist das falsch?

vom freitagsgebet habe ich keine ahnung, habe ich bisher noch nie gemacht, aber ich dachte es wäre so wie beim gemeinschaftsgebet, sorry #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

http://eslam.de/begriffe/g/gemeinschaftsritualgebet.htm

 

Und das habe ich zum Freitagsgebet gefunden:

 

Im ersten Gebetsabschnitt ist es empfohlen nach der Al-Fatiha die Sure "Freitag" [dschuma] (62) zu verlesen. Im zweiten Gebetsabschnitt ist als zweite zu verlesende Sure die Sure über die Heuchler [munafiquun] (63) empfohlen.

 

wa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
salam

 

oh, ich habe beim gemeinschaftsgebet bisher auch immer mitgelesen , ist das falsch?

vom freitagsgebet habe ich keine ahnung, habe ich bisher noch nie gemacht, aber ich dachte es wäre so wie beim gemeinschaftsgebet, sorry #salam#

 

wa salam

slm

es ist leider falsch man darf beim freitag wie gemeinschaft nicht die suren mit aussagen somit wird das gebet in der gemeinschaft batil

normalerweise liest der sayyid auch die sure freitag aber es waren christliche gäste da und deswegen hat er eine kürzere sure benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ist batil? wird das gebet dadurch ungültig?

muss ich dann einfach stumm dastehen und gar nichts sagen? beschränkt sich das nur auf die suren, oder auch auf den rest des gebets?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

das Gemeinschaft wird ungültig, d.h. du bekommst nicht den Lohn des Gemeinschaftsgebet sondern der des einzelgebets. weil du ja das gebet alleine für dich entrichtest

du hörst also nur zu.

bei Salatil Zuhr und Asr ist es mustahab da der Imam die Sure ja nicht laut sagt zikr zu machen wie subhanallah ect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...