Zum Inhalt springen

sitani, khamenei zigaretten?


brother_danny86

Empfohlene Beiträge

brother_danny86

assalamu aleykum wr wb

 

ich hab eine frage.

ich las in einem figh buch von sistani, dass er zigaretten rauchen verbietet, aber das kaufen halal ist. kann das nicht ganz nachvollziehen.

bei khamenei gabs glaub ich eine ähnlich fatwa.

was wisst ihr darüber?

 

aleykum salam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Naja, das ist so ähnlich wie im Betäubungsmittelgesetz: der Besitz und der Konsum von Marijuana sind nicht strafbar. Eigentum, Herstellung und Verbreitung jedoch schon. Das sind aus juristischer Sicht unterschiedliche Tatbestände.

 

In diesem Fall ist der Kauf ist dann eben ein anderer Tatbestand wie der Konsum. Konkret heißt das, wenn Du zum Beispiel Zigaretten kaufst und nicht konsumierst, dann ist das ungeachtet anderer Bestimmungen gemäß dieser Fatwa halal. Wenn dagegen Zigaretten in Deinen Besitz gelangen (auf welche Art und Weise auch immer) und Du konsumierst, dann ist dies nach diesen Fatawa haram.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

Hmmm #schaem# , so weit ich weiß, ist das Rauchen nach sayyid Sistanie nicht uneingeschränkt Haram.

 

Leider sind so einige Aussagen in der deutschen Übersetzung "Fiqh für Muslime im Westen" nicht ganz korrekt und oft auch missverständlich. Geschrieben hat das Buch in der arabischen Fassung Abdul Hadi sayyid Muhammad Taqi al-Hakim und nicht Sayyid Sistanie selbst (wohl aber abgesegnet von sayyid Sistanie)

 

In dem Buch werden die Füße einer Frau als Aura bezeichnet, aber in der arabischen Risalah von sayyid Sistanie steht eindeutig, dass sie nicht zur Aura gehören. das nur als Beispiel (auch wenn es mit dem Thema rauchen nicht viel gemeinsam hat)

 

Die Übersetzer haben sich strikt an die arabische bzw. englische Fassung gehalten, auch wenn das mit ihrem eigenen Wissen oftmals nicht im Einklang stand. Hier sehe/finde ich, ist ein wirklicher Mangel der Kommunikation zwischen Marji3 und Muqallid. Zumal dieses starre "Fragen-Antworten" System viel Spielraum für Missverständnisse mit sich bringt.

 

Aber wie mal ein Bruder sagte: "Wenn wir gut allein klarkommen würden und die Gelehrten alles erklären und rechts-finden könnten, wozu bräuchten wir dann noch Imam Zaman a.F ?

 

Allahumma 3ajjil Faraja Aali Muhammad (alaihimus Salam) !

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...