brother_danny86 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 assalamu aleykum wr wb ich hab eine frage. ich las in einem figh buch von sistani, dass er zigaretten rauchen verbietet, aber das kaufen halal ist. kann das nicht ganz nachvollziehen. bei khamenei gabs glaub ich eine ähnlich fatwa. was wisst ihr darüber? aleykum salam wr wb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast al-Zalzala Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Naja, das ist so ähnlich wie im Betäubungsmittelgesetz: der Besitz und der Konsum von Marijuana sind nicht strafbar. Eigentum, Herstellung und Verbreitung jedoch schon. Das sind aus juristischer Sicht unterschiedliche Tatbestände. In diesem Fall ist der Kauf ist dann eben ein anderer Tatbestand wie der Konsum. Konkret heißt das, wenn Du zum Beispiel Zigaretten kaufst und nicht konsumierst, dann ist das ungeachtet anderer Bestimmungen gemäß dieser Fatwa halal. Wenn dagegen Zigaretten in Deinen Besitz gelangen (auf welche Art und Weise auch immer) und Du konsumierst, dann ist dies nach diesen Fatawa haram. Wa Salaam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Salamu Alykum, Hmmm , so weit ich weiß, ist das Rauchen nach sayyid Sistanie nicht uneingeschränkt Haram. Leider sind so einige Aussagen in der deutschen Übersetzung "Fiqh für Muslime im Westen" nicht ganz korrekt und oft auch missverständlich. Geschrieben hat das Buch in der arabischen Fassung Abdul Hadi sayyid Muhammad Taqi al-Hakim und nicht Sayyid Sistanie selbst (wohl aber abgesegnet von sayyid Sistanie) In dem Buch werden die Füße einer Frau als Aura bezeichnet, aber in der arabischen Risalah von sayyid Sistanie steht eindeutig, dass sie nicht zur Aura gehören. das nur als Beispiel (auch wenn es mit dem Thema rauchen nicht viel gemeinsam hat) Die Übersetzer haben sich strikt an die arabische bzw. englische Fassung gehalten, auch wenn das mit ihrem eigenen Wissen oftmals nicht im Einklang stand. Hier sehe/finde ich, ist ein wirklicher Mangel der Kommunikation zwischen Marji3 und Muqallid. Zumal dieses starre "Fragen-Antworten" System viel Spielraum für Missverständnisse mit sich bringt. Aber wie mal ein Bruder sagte: "Wenn wir gut allein klarkommen würden und die Gelehrten alles erklären und rechts-finden könnten, wozu bräuchten wir dann noch Imam Zaman a.F ? Allahumma 3ajjil Faraja Aali Muhammad (alaihimus Salam) ! Fie Amanillah was Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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