Zum Inhalt springen

BaföG


Sausan

Empfohlene Beiträge

salam aleikom,

wie ich schon gelesen habe sind hier so einige Mitglieder, die Islamwissenschaften studieren bzw. wie mir so scheint viel Ahnung haben.

 

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es bezüglich des verbliebenden Bafög-Geldes in Bezug auf Khummes (1/5) aussieht.

Muss ein Student/in, wenn er/sie vom BaföG-Geld am Ende des Jahres noch etwas zur Seite legen konnte Khummes darauf zahlen?

Ansich sind es doch nur Schulden, die man beim Staat hat und nach dem Studium zurückzahlen muß.

Ich versuch immer soviel wie am Ende des Monats übrig bleibt zurück zu legen, da ich es ja irgendwann zurück zahlen muß und hab bis jetzt kein Khummes für dieses Geld bezahlt.

Wäre nett, wenn einer von euch in diesem Punkt bescheid weiß und mir eine Antwort gibt #schaem#.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

zunächst mal: Ich dachte, die Regelung, dass BaFög ein Darlehen ist, ist abgeschafft? Sagt mein Mann zumindest. :)

Wenn das stimmt, dann musst du es gar nicht zurückzahlen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bzw. ist ja geplant BaföG komplett abzuschaffen was aber zur Zeit alhamdulillah noch nicht umgesetzt wurde. #schaem#

Also ich und viele andere Studenten erhalten noch BaföG und wir müssen 50% davon am Ende des Studiums zurückzahlen, das ist ganz sicher.

Aber wie schaut das denn nun mit dem Khummes aus..weißt du das vielleicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bzw. ist ja geplant BaföG komplett abzuschaffen was aber zur Zeit alhamdulillah noch nicht umgesetzt wurde. #lol#

Also ich und viele andere Studenten erhalten noch BaföG und wir müssen 50% davon am Ende des Studiums zurückzahlen, das ist ganz sicher.

Aber wie schaut das denn nun mit dem Khummes aus..weißt du das vielleicht ?

 

#schaem#

 

ich bin mir da nicht sicher, aber soweit ich informiert bin, muss man nur von Einkommen aus bezahlter Arbeit oder Handel Khums abführen, und da auch nur ein Fünftel von dem, was dir am Ende eines Khums- Jahres, das du selber festlegst, nicht ausgegeben hast. Ob Darlehen nun auch dazu zählt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

#salam#

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

nach Imam Khamenei:

 

Khums on Loan

 

Q: if a person borrows an amount of money and is not able to pay off the loan before the end of year, should the lender or the borrower pay its khums?

 

A: The borrower does not have to pay khums on borrowed money. However, concerning the lender, if the money lent was from his annual income prior to paying khums, and he can collect his money from the borrower before the end of his khums year, he has to pay khums on that money at the end of khums year. However, if he is unable to collect the money before his khums year ends, he does not have to pay khums now. He waits until he receives the money, then he will have to pay its khums.

 

 

Khums on Scholarship

 

Q: Many university students save a portion of their scholarship to solve their future problems of life, which amounts to a great deal of money. Is it subject to khums?

 

A: Scholarship is not subject to khums, unless they are

employed and receive it as their salary.

 

Die zweite Fatwa passt glaube ich. Hiernach zu urteilen musst Du kein Khums dafür entrichten, sofern Du nicht angestellt und das BaföG als Lohn erhälst.

 

Insha Allah hilft das.

 

[Quelle: www.wilayah.org ---> FAQ]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...