Zum Inhalt springen

Abu Bakr


Kais

Empfohlene Beiträge

Abu Bakr

 

 

 

Niemand ist ein besserer Gefährte für mich gewesen, als Abu Bakr“, sage der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Friede mit ihm, in seiner letzten Predigt.

Wirklich ein großes Lob! Abu Bakr ( r ) hatte es verdient. Sein ganzes Leben lang stand er auf der Seite des Propheten, Allahs Segen und Friede auf Ihm. Er sorgte sich weder um sein eigenes Leben noch um seinen eigenen Besitz. Es kümmerte ihn nicht, was andere über ihn sagten. Sein einziges Anliegen war, dem Gesandten Allahs mehr als sonst jemandem beizustehen. Dieses Ziel erreichte er. Abu Bakr wurde dafür voll belohnt. Allahs Gesandter war mit ihm sehr zufrieden. Er räumte ihm den ersten Platz unter seinen Sahaba (Gefährten) ein. Abu Bakr ( r ) sollte der erste Mann sein, nach dem Tode des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, dessen Botschaft zu erfüllen. Er sollte auch in ewiger Ruhe an seiner Seite liegen.

 

 

Abu Bakrs Jugend

 

 

 

Abu Bakr war zwei Jahre jünger als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm. Seine Eltern nannten ihn „Abdul Al-Ka`ba“, was „Diener der Al-Ka’ba“ bedeutet. Als er Muslim wurde, änderte der Prophet diesen heidnischen Namen in „’Abdullah“(=Diener Allahs) um.

 

Da er sich bereits in früher Jugend zum Islam bekannte, bekam er den Beinamen „Abu Bakr“,

 

der eine solche Bedeutung wiedergibt. Unter diesem Namen ist er bekannt geworden; und auch heute noch kennt ihn die Welt als „Abu Bakr“.

 

Der Name seines Vaters war ‚Uthman; er war jedoch bekannt als „Abu Quhafa“. Abu Bakrs Mutter war Salma; sie war auch unter dem Namen „Ummu-l-Hair“ (=Mutter der guten Dinge)

 

Bekannt. Abu Bakr gehörte einem Zweig des Stammes der Quraiš an.

 

Von früher Jugend an galt Abu Bakr als gutmütig und aufrichtig. Er war ehrlich und wahrheitsliebend und kam aus einer edlen Familie. Diese Eigenschaften verschafften ihm großes Ansehen. Durch seine guten Charaktereigenschaften gewann er auch die Freundschaft des jungen Muhammad. Beide wurden schon in früher Jugend treue Freunde. Diese Freundschaft hielt ein Leben lang und machte Geschichte.

 

Nachdem Abu Bakr herangewachsen war, wurde er ein reicher Kaufmann. Doch benutzte er seinen Reichtum, um den Armen zu helfen. Er war sehr gutherzig. Wenn er jemanden in Schwierigkeiten sah, wurde sein Herz weich, und er half ihm nach Kräften. Wenn sein Geld Leid abschaffen konnte, sah er nicht darauf, wie viel er ausgab. Einmal gab er von seinem Gesamtvermögen von 40.000 Dirham 35.000 ab. In seinem Geschäften war er so ehrlich, dass die Leute ihm ihr Geld zur Aufbewahrung überließen. Vor allem hatte Abu Bakr ein aufrichtiges Herz und einen festen Willen. Nichts konnte ihn davon abhalten, etwas zu tun, was er für richtig hielt.

 

Diese wertvollen Eigenschaften sollten bald dem höchsten Ziel dienen, das die Welt kennt. Abu Bakr ( r ) sollte die stärkste Stütze des Retters der Menschheit werden. Er sollte Arabien und dadurch die Welt nach dem Tod des Gesandten Allahs für den Islam sichern.

 

 

 

Dem Propheten nahe

 

 

 

Abu Bakr war dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, immer sehr nahe. Er kannte ihn besser als jeder andere und wusste, wie ehrlich und aufrecht sein Freund immer gewesen war. Er war der erste Mann, der den Islam annahm. Nach der ersten Offenbarung teilte ihm der Prophet mit, was in der Höhle des Berges Hira geschehen war. Er sagte ich, dass Allah (t) ihn zu Seinem Gesandten gemacht habe. Abu Bakr dachte nicht lange nach und wurde sofort Muslim. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte einmal selbst:

 

„ICH RIEF DIE MENSCHEN ZUM ISLAM AUF. JEDER DACHTE DARÜBER NACH, MINDESTENS EINE WEILE. BEI ABU BAKR WAR DIES JEDOCH NICHT DER FALL. ER NAHM DEN ISLAM OHNE JEDES ZÖGERN IM GLEICHEN AUGENBLICK AN, ALS ICH IHM ERÖFFNETE.“

 

Abu Bakr tat noch mehr. Sobald er Muslim geworden war, begann er, anderen den Islam zu predigen. Er hatte viele Freunde. Sie wussten, dass Abu Bakr aufrichtig und wahrheitsliebend war und niemals eine schlechte Sache unterstützen würde. Er rief sie zum Islam auf, und sie wurden Muslime. Unter ihnen waren Männer wie ‚Uthman, Zubair, Talh, ‚Abdurrahman Ibn ‚Auf und Sa’d ibn Abi Waqqas. Diese Männer wurden später bedeutende Kräfte für den Islam. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, suchte Abu Bakrs Haus täglich auf. Dann saßen die beiden zusammen und besprachen Möglichkeiten, den Islam zu verbreiten. Miteinander gingen sie zu den Treffpunkten der Menschen und verkündeten die Botschaft Allahs. Abu Bakr begleitete den Propheten dabei auf Schritt und Tritt.

 

 

 

Stimmt das?

 

2 Frage) Ali ibn Abu Talib war das erste Kind das Muslim wurde ,denn damals war er noch ungefär 8 jahre alt als Muhammad (sas) die Offenbarung bekommen hat.

 

Stimmt das auch? Ich dachte der erste Mensch...Ich glaub ich sollte mich besser Informieren. Ich bitte umaufklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das ist die sunnitische Sichtweise. Ali (as.) und Khadija al Kubra (as.), waren die ersten 2 die den Islam angenommen haben.

 

Der Prophet Gottes sagt in einem Hadith: Der Islam ist auf dem Geld Khadijas und dem Schwert Alis aufgebaut.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden sich auch die Sichtweisen hier? Wenn es doch auf beiden seiten Beweise gibt bzw Überlieferungen und Hadhise wenn soll man glauben schenken?

 

Kann mir auch vielleicht jemand den Hadhit nachweisen?

 

 

Tut mir leid das ich so viele fragen habe. Aber ich bin oder war falsch Informiert. Bitte um antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikoum

 

Also ich denke wenn die Machtergreifung Abu Bakrs entgegen eines ausdrücklichen Befehls Allahs gewesen wäre, der den Leuten bekannt war, dann hätte sie und Ali Abu Bakr sicher bekämpft und niemals akzeptiert. Ich verstehe sowieso nicht warum man soviel darüber streitet, weil Ali ist doch am Ende auch Kalif geworden. Also alles halb so wild. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

#bismillah#

 

Dem Propheten saas. schwor zuerst Hadrat Khadija a.s. dann Imam Ali a.s. dann Zeyd b. Harisa und dann Ummu Ayman.

Şerhü Nehcü'l Belağa, c. 13, s. 272, D. Ceyl, 1. baskı, Beyrut-1987.

 

Es gibt auch eine Überlieferung die besagt das mehr als 50 Leute vor Abu bakr den Islam angenommen haben.

Tarih Taberi, Milletler ve Hükümdarlar Tarihi, . 4, s. 118, Milli Eğitim Bakanlığı yayınları, İstanbul-1992.

 

Es ist aber bekannt das manche Gelehrten der Ahlul Sunnah darauf beharren Abu Bakr nach vorne zu schieben.

"Als Ali Muslim wurde war er noch ein Kind, und ein Kind hat nicht den Sahih Iman eines Erwachsenen"

İmam Halebi Siretü'l Halebi, c. 1, s.

 

Ich finds lächerlich Imam Ali a.s. mit einem normalen Kind gleich zu setzen!

 

Als sich das Gerücht in Mekka schon verbreitet hat das der Prophet saas. von sich behauptet das er ein Prophet sei, war Abu bakr noch in Yemen geschäftlich unterwegs.

Taberi, Tarihü'l ümem ve'l Müluk, c. 4, s. 118, MEB, yayınları.

Tarihü'l Hamis, c. 1, s. 286, İmam Halebi, Siyerü'l Halebi, c. 1, s. 275, Zeyn Dehlani, Siretü'n-Nebeviye bi hamişi Siretü'l Halebiye, c. 1, s. 172.

 

Imam Ali sagte auch mal in einer Rede: Ich bin Siddiq al Akbar, ich habe vor Abu Bakr den Islam angenommen!

İbn Kuteybe, El-Maarif, s. 117, İmam Nesaî, Hasais-i Emir El-Müminin Ali b. Ebi Talib, s. 3-5, İz yayıncılık, İstanbul-1992, İbn Ebil Hadid, Şerhü Nehcü'l Belağa, c. 13, s. 228

 

Als dieser Vers kam: 3:153 (German) Als ihr fortlieft und nach keinem umblicktet, während der Gesandte hinter euch herrief; dann gab Er euch einen Kummer als Entgelt für einen Kummer, damit ihr nicht trauern möchtet um das, was euch entging, noch um das, was euch befiel. Und Allah ist sehr wohl kundig eures Tuns.

Als einige Sahab wegrannten in der Schlacht von Uhud war auch Abu bakr dabei

Tarih-i Taberi Tercemesi, c. 2, s. 397, Can Kitabevi, Konya, İbn Kesir, El-Bidaye, c. 4, s. 55.

 

Sogar Gelehrte der Ahlul Sunnah sagen:" Auch wenn Abu bakr an den meisten Schlachten teilnahm war nicht unbedingt ein erfolgreicher Kämpfer"

İbn Hacer Askalani, El-İsabe, c. 2, s. 341.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Also ich denke wenn die Machtergreifung Abu Bakrs entgegen eines ausdrücklichen Befehls Allahs gewesen wäre, der den Leuten bekannt war, dann hätte sie und Ali Abu Bakr sicher bekämpft und niemals akzeptiert.

Nein, stimmt so nicht. Denn wenn man sich vorstellt, wie es innerislamische Kämpfe gibt, während der Anfangszeit des Islams, so kann man sich vorstellen, wie der Islam als Religion unter gehen würde.

 

Ich verstehe sowieso nicht warum man soviel darüber streitet, weil Ali ist doch am Ende auch Kalif geworden. Also alles halb so wild. #salam#

Ja, er wurde 4. Khalif, nach dem man ihm davor drei mal sein Recht genommen hat - sunnitisch betrachtet. Shiitisch betrachtet, war diese ganze Wahl unrechtmäßig und unislamisch.

 

Aber näher möchte ich gar nicht darauf eingehen. Wir haben Monat Ramadan - der Monat der Ummah. Lasst uns diesen Monat bitte nicht über solche Themen reden. Es gibt doch wichtigeres #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke wenn die Machtergreifung Abu Bakrs entgegen eines ausdrücklichen Befehls Allahs gewesen wäre, der den Leuten bekannt war, dann hätte sie und Ali Abu Bakr sicher bekämpft und niemals akzeptiert. Ich verstehe sowieso nicht warum man soviel darüber streitet, weil Ali ist doch am Ende auch Kalif geworden. Also alles halb so wild. #bismillah#

 

Diese Diskussion lassen wir lieber, denn diese ist der Grund, der die Ummah gespalten hat.

 

Abu Bakr hatte nie eine höhere Stellung als Imam Ali (as.) oder irgend ein anderer Imam (Friede sei mit ihnen alle!). Das hätten die Brüder aber gerne.

 

[109:6] Für euch euer Glaube und für mich mein Glaube.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sollte auch in ewiger Ruhe an seiner Seite liegen.

 

Salam

wenn ICH sterbe will ich meine engsten Verwandten neben mir begraben haben

6 Monate nach Nabi(saw) ist Fatima al Zahra(as) gestorben warum wurde sie nicht neben ihrem vater begraben..... oder die Enkelkinder #salam#

 

also es wird übermäßig gelogen...ich kenn sogar einen hadees... der besagt Abu bakr wird der erste sein der in das Paradies eintritt... #salam# klar daher hat ja der Prophet(saw) gesagt "Ich weiß nicht was ihr nach mir machen werdet" ... #bismillah#

 

Haq Ali Mola!

W'Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikoum

 

Nein, stimmt so nicht. Denn wenn man sich vorstellt, wie es innerislamische Kämpfe gibt, während der Anfangszeit des Islams, so kann man sich vorstellen, wie der Islam als Religion unter gehen würde.

 

Die Möglichkeit, dass der Islam untergeht oder verschwindet gab es ja nie, denn das ist die Bestimmung von Allah. Die Muslime haben doch nach dem Tod des Gesandten Allahs #bismillah# auch gegen jene gekämpft, die sich gar nicht vom Islam losgesagt haben, sondern nur die Zakat nicht mehr zahlen wollten, aber sie haben weiter gebetet und geglaubt und alles. Dennoch wurden sie bekämpft, obwohl die Muslime sie als Verbündete gegen die abtrünnigen Stämme gut hätten gebrauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Möglichkeit, dass der Islam untergeht oder verschwindet gab es ja nie, denn das ist die Bestimmung von Allah.

Natürlich, weil wir jetzt viele Jahre später leben #salam# Aber hätte Imam Ali (a.) nicht geschwiegen, hätte Imam Hassan (a.) nicht den Vertrag mit Muawiya geschlossen und wäre Imam Hussein (a.) nicht in Karbala verstorben, so würde der Islam untergehen. Das sind Tatsachen.

 

Die Muslime haben doch nach dem Tod des Gesandten Allahs #salam# auch gegen jene gekämpft, die sich gar nicht vom Islam losgesagt haben, sondern nur die Zakat nicht mehr zahlen wollten, aber sie haben weiter gebetet und geglaubt und alles.

Doch, sie haben ihr Khums gezahlt, jedoch nicht an den Khalifen zu der Zeit, sondern sie haben sich geweigert und haben es Imam Ali (a.) gezahlt, weshalb sie teilweise brutal abgeschlachtet wurden. Das ist aber anders, als wenn Imam Ali (a.) gegen Abu Bakr gekämpft hätte.

 

Wie auch immer, lasst uns bitte das Thema unterlassen. Ich möchte den Thread ungern schließen, aber lasst uns bitte bis nach Monat Ramadan warten #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wird übermäßig gelogen...ich kenn sogar einen hadees... der besagt Abu bakr wird der erste sein der das Paradies eintritt... #salam# klar daher hat ja der Prophet(saw) gesagt "Ich weiß nicht was ihr nach mir machen werdet" ... #bismillah#

 

Dann hör dir diesen Hadith an:

 

Abu Bakr und Umar haben den Propheten #salam# zum Morgengebet aufgeweckt und er ist nicht aufgestanden und hat es (Das Gebet) letzendlich verpasst .

 

Ach was?? Nicht mal der Punkt am ende des Hadith stimmt^^ #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

und meistens werden diese Hadeese von Abu Hurraira überliefert

der höchstens 3 Jahre mit Nabi(saw) verbracht hat.... und er hat mehr Hadees'e überliefert als die ersten drei Khalifen zusammen..... daher noch mehr glaubwürdiger oder #bismillah#

W'Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke das beste ist, ich schließe doch den Thread, hehe. Ist zu gefählich euch zu vertrauen #salam# Und möchte nicht den Staubsauger anmachen - es ist Sonntag, darf nicht so laut sein #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...