Zum Inhalt springen

Verbot des Analogieschlusses (qiyas)


Gast Fatima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von Ali ibn Ibrahim, , seinem Vater, Ahmad ibn Abdillah a- Aq ili, Isa ibn Abdillah al Qurashi, welcher erzählte:

"Abu Hanifa kam zu Abu Abdillah (Imam Sadiq, a.s.) zu Besuch. Der Imam fragte ihn:

"Oh Abu Hanifa, es kam mir zu Ohren, dass du den Analogieschluss anwendest (qiyas, d.h. Rückschlüsse ziehen aufgrund von ähnlichen göttlichen Geboten)", und Abu Hanifa erwiderte "Ja". Der Imam sagte (draufhin):

"Wende nicht den Analogieschluss an, denn der Erste, der den Analogieschluss anwandte, war Iblis, als er sagte:

´Du erschufst mich aus Feuer, ihn (Adam, a.s.) aber erschufst Du aus Lehm (Quran: 7 : 12).´Daher urteilte er (Iblis), indem er das Feuer mit der Erde verglich. Wenn er das Strahlen und die Eleganz Adams mit dem Strahlen und der Eleganz des Feuers verglichen hätte, dann hätte er erkannt, welches von beiden überlegen ist.´" (Al- Kafi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

könnte man das erläutern, was das ist?

 

Meinst die Methode des Analogieschlussen (Qiyas)?

 

Abu Hanifa wandte, wo er nicht merh weiterwusste, Analogien bereits bekannter Dinge an.

 

Wenn die falschen Dinge miteinander verglichen werden, dann kommt man auch zu einem falschen Schluss.

 

Iblis verglich die Hitze, aus der er bestand, die den Lehm zum Glühen bringt, vergass oder verleugnete aber das Licht der Erkenntnis.

(Eigene Interpretation)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ja ich kann mit dem Begriff gar nichts anfangen. Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele für mich? Und wenn er doch der Schüler von Imam Sadiq a.s. war, warum hat er das dann angewandt, wo der Imam das bestimmt schon früher erwähnt hätte ? Hat Imam Sadiq auch mal etwas über Abu Hanife gesagt? Wie er als Schüler war?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

das beste Beispiel wurde doch im Hadith selber gebracht, nämlich dass Iblis Feuer und Lehm unzulässigerweise miteinander verglich und daraus schloss, dass er besser als Adam (a.s.) war. Qiyas ist also der sprichwörtliche Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

 

Warum Abu Hanifa das trotzdem tat, obwohl Imam Sadiq (a.s.) ihm das untersagt hat, entzieht sich - bisher jedenfalls - meiner Kenntnis. Da kann ich nur vermuten, aber das soll man ja auch nicht.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Warum Abu Hanifa das trotzdem tat, obwohl Imam Sadiq (a.s.) ihm das untersagt hat, entzieht sich - bisher jedenfalls - meiner Kenntnis. Da kann ich nur vermuten, aber das soll man ja auch nicht.

 

Noch erstaunlicher finde ich die Tatsache, dass Abu Hanifa mehr als deutlich gesagt hat, dass er Ahadit von Abu Huraira und Anas ibn Malik grundsätzlich ablehnt, wnn sie nicht auch von einem anderen überliefert wurden.

 

Wobei das Erstaunliche bei der Tatsache ist, dass Ulama der Mathhab Hanifa sich auf Ahadith von Abu Huraira beziehen.

Die Begründung würde ich gerne wissen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast TimurKHAN

Salamualaykum!

 

Was ich gerne mal wissen möchte: Der Unterschied zwischen Ahl Sunna und Shia sind doch die vier Hauptquellen Qur'an, Sunnah, Ijma und Qiyas (Ahl Sunna), und Quran, Sunnah, Ijma und Aql (Shia).

 

Aber wenden denn nicht trotzdem die schiitischen Mujtahid auf eine Weise qiyas an, um zu einem Entschluss zu kommen?

Heisst das dann im Gegenzug, dass sunnitische Mujtahid nicht ihren Aql benutzen??

 

Ws,

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...