Zum Inhalt springen

Wieso kein Bilderverbot/gezeigter Gesichter in Propheten Serien


Tears

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

eine Frage zu der bis jetzt keiner mir antworten konnte, vom Umkreis her.

Zu einem Thema wegen nicht Verbot der Bilder im Haus ist, möchte ich ein etwas gleiches Thema eröffnen.

 

Wieso zeigt man in den Propheten Geschichten Movie deren Gesichter nicht? Und nur in der Geschichte Prophet Yousef a.s. zeigt ma das Gesicht vom Prophet Yakob s.a. und Proph. Yousef s.a. ?

Während dessen in der Geschichte Al Nabras und Imam Ali , Proph. Zakayra a.s. in The Holy Mairam nicht gezeigt werden?

 

 

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3aliy,

 

kann es so sein?

 

Könnte das der einzige Grund sein?

 

Ich will wirklich wissen weswegen alle kein Gesicht von unseren Propheten bzw. Imame und Ahl Al Bayt zeigen, ausser in Prophet Yousef a.s. das 2 Gesichter der Propheten gespielt werden.

 

Ich würd gerne auch wissen wie andere darüber denken.

 

Die Geschichte haben wir alle gesehen, meine Mutter sah sie auch, nur war sie nicht beruhigt das die Propheten Gesichter gezeigt werden die sie spielen.

Ich bin dankbar denn so bekommen wir die Geschichte besser in den Kopf.

 

Es verwirrt mich trotzdem immer noch, mein Mann weiss auch keine Antwort.

 

 

wSalam

post-6819-1257608558_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schwester, es kommt sicherlich auch drauf an wer den film produdziert hat. dem nächst soll beispielsweise ein film über prophet mohammed saws gedreht werden, von den amerikanern und engländern... die werden sich sicherlich nicht an hadith oder ähnliches halten, wie es der iran tun würde...

 

und außerdem gibt es halt verschiedene auffassungen über dieses thema. einige sagen es wäre haram diese gesichter zu zeigen, andere sagen es ist makruh, ein dritter sagt es spricht nichts dagegen...

 

auch fatwas werden von den leuten unterschiedlich interpretiert, und einige menschen unterlassen auch dinge, die so gesehen erlaubt sind, weil sie persönlich es nicht richtig finden oder so...

 

auf deine frage gibt es sicherlich keine pauschale antwort, das ist immer unterschiedlich warum wieso un weshalb ein mensch so und so handelt und nicht so

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#salam#

 

Soweit ich weis kan man Bildern zeigen wo sie Nicht beleidigen ist und nur Schönes ist!

 

Unsere Propheten und Imame sind einziartig schweste sie sind wunderschön maschalllah!

 

Ihr Nour ist zum weinen Schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

davon bin ich überzeugt!

 

Keine Schönheit übertrifft Prophet Yousef, Allah gab ihm die wahre Schönheit. Und auch glaub ich sehr das die Imame auch sehr schön waren.

 

Deswegen auch find ich das man das Gesicht nicht zeigen soll wenn man die Rolle eines Propheten spielen will.

 

Um Sie nicht zu ähneln. z.Bsp. Sagt eine Frau " Oh, mein Sohn sieht dem Propheten ähnlich, oder dem Imam"

 

Die Heiligkeit der Propheten und Imame sollte ma wirkich bewahren!!

 

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist so, dass die Imame as,Fatima as und Rasullulah saas. die 14 Mahsumin bilden.

Diese sind generell für die Muslime vor allem für die Shia so heilig das diese durch Bilder nur an Rang und Höhe verlieren würden.

Es ist nicht erlaubt die 14 Mahsumin in einem Film mit Schauspielern zu besetzen deren Gesichter man sehen kann.

 

Dann muss man schauen die Propheten sind wahrlich alle helig doch um diese Personen darzustellen muss man irgendwie deren Gesichter zeigen.

Bei den Imamen wird genug berichtet in den Moscheen etc. oder bei Rasullulah saas. da ist es um so leichter Gesichter nicht zu zeigen.

 

Und zu Isa as. und Musa as. und Davud as. einschließlich Muhammad saas. ist das so, dass diese einen höheren Rang gegenüber allen anderen Propheten haben.

Da diese diejenigen waren die Allah swt erlaubt hat, seine Religion zu Offenbaren.

 

Thora von Musa as.

Die Psalmen von Davud as.

Das Evangelium bzw Injil von Musa as.

Und der heilige Qur´an von Muhammad saas.

 

Zudem kommt das diese Propheten unter anderem in einem Film gar nicht gezeigt werden dürfen aus Respekt zu deren Ummah.

Sprich: Juden, Christen, Zaroastrier und Sabäer und die Muslime natürlich.

 

 

Es geht nach Rang und höhe wenn es einen gewissen Punkt erreicht, dann unterlässt man es lieber einen Propheten schauzuspielen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

schwester, es kommt sicherlich auch drauf an wer den film produdziert hat. dem nächst soll beispielsweise ein film über prophet mohammed saws gedreht werden, von den amerikanern und engländern... die werden sich sicherlich nicht an hadith oder ähnliches halten, wie es der iran tun würde...

 

und außerdem gibt es halt verschiedene auffassungen über dieses thema. einige sagen es wäre haram diese gesichter zu zeigen, andere sagen es ist makruh, ein dritter sagt es spricht nichts dagegen...

 

auch fatwas werden von den leuten unterschiedlich interpretiert, und einige menschen unterlassen auch dinge, die so gesehen erlaubt sind, weil sie persönlich es nicht richtig finden oder so...

 

auf deine frage gibt es sicherlich keine pauschale antwort, das ist immer unterschiedlich warum wieso un weshalb ein mensch so und so handelt und nicht so

 

 

wa salam

 

#salam#

 

Schwester bevor Sie diesen Film angefangen haben zu produzieren.

Haben Sie Quellen von Najaf oder Qom und vom Al Azhar bekommen.

 

Und so detail getreu versuchen Sie diese Nach Hadith und Sunnah zu fertigen.

Auch werden keine Gesichter gezeigt laut ihrere Presse.

Und zwar von 2Personen: Rasullulah saas. und Imam Ali as.

Die 3 Kalifen werden gezeigt so weit mir bekannt.

 

Wie auch immer.

Das Feeling wird fehlen:)

Die unechten Muslime in dem Film haha naja abwarten:) Hollywood ist ja zu 90% Videobearbeitung vllt. wirds ja was.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Afshar,

 

danke das war eine hilfreiche Antwort !!

Trotzdem #salam# will ich es irgendwie von einer sicheren Quelle eines Shekh lesen wollen.

 

ABER wenn nur Daud a.s., Musa a.s., Isa a.s., Mohammed nicht gezeigt werden dürfen, wieso wird Zakaryas s.a. Gesicht nicht gezeigt in " The Holy Mariam" ?

 

Es muss doch möglich sein alle offenen Fragen beantwortet bekommen von einem Shekh mich interessiert der Shekh Sistani, weil mein Mann auch wenn ich was zu fragen hab, er mir sagt schau im Internet und sieh nach Fatwet Sistani 7afizaho Allah.

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Afshar,

 

danke das war eine hilfreiche Antwort !!

Trotzdem #salam# will ich es irgendwie von einer sicheren Quelle eines Shekh lesen wollen.

 

ABER wenn nur Daud a.s., Musa a.s., Isa a.s., Mohammed nicht gezeigt werden dürfen, wieso wird Zakaryas s.a. Gesicht nicht gezeigt in " The Holy Mariam" ?

 

Es muss doch möglich sein alle offenen Fragen beantwortet bekommen von einem Shekh mich interessiert der Shekh Sistani, weil mein Mann auch wenn ich was zu fragen hab, er mir sagt schau im Internet und sieh nach Fatwet Sistani 7afizaho Allah.

 

wSalam

 

#salam#

#salam#

 

Es ist ganz einfach Schwesterherz.

 

Wenn sagen wir mal Regiesseur A einen Film über Prophet Yousuf(as) dreht und das Gesicht des Propheten(as) mit Licht Bedeckt oder gar nicht zu sehen ist, liegt es daran das Regiesseur A GEGEN das zeigen der Gesichter ist, da er es für Makruh bzw. nicht für angebracht hält.

Er hätte nämlich angst diese Grossartige Person zu Schmälern.

 

Wiederrum gibts da einen Regiesseur B der der das Zeigen des Propheten(as) befürwortet.

 

Daher kommt es mal so und mal so vor.

 

Bei der Shia gibts nämlich diesbezüglich eine Uneinigkeit.Die einen mögen diese Bilder, die anderen finden sie ebenfalls gut, aber halt nur wenn die Gesichter mit Noor bedeckt werden....denn nur das haben die Propheten(as) und die Imame(as) ausgestrahlt.

 

Aber Haram ist das nicht.soweit ich weiss ist das auf Bilder bezogen.

Denn den Propheten Muhammed (saw) im Film darzustellen ist soweit ich weiss Verboten.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Shia for life,

 

ich kann es irgendwie nicht nach vollziehen.

 

Unzwar der Quran ist unsere aller heilige-Buch des Islam.

Ich als eine Sunna sind für mich Ahl Al Bayt Heilige , nicht nur den Shia.

Es gibt viele Dinge die man nur als Shia zugehörigkeit gelten auch den Sunnas. Meine Mutter macht zu ashura fasten.

Mein Mann shi3e achtet nicht drauf das in Ashura keine Musik gehört werden darf, während dessen ich sehr drauf achte und strengts vom ganzen Herzen es gern tue als meine Pflicht dem Ahl Al Bayt zuliebe.

 

Jetzt der Treffpunkt; wieso bei Shia die Gesichter der Propheten gezeigt werden darf bei Sunna nicht? Da wiedersprechen sich einige User hier. Erst die Propheten Davud a.s. Musa a.s. Isa a.s. Mohmmad a.s. nicht deren Gesichter gezeigt werden darf, dann doch Prophet Zakarya s.a. seine Person das Gesicht doch nicht gezeigt wurde.

 

Da sind viele unreimheiten.

 

Zu der das, die Shia gern die Gesichter sehen, ja ich ja auch, denn ich weiss das doch das diese Person nicht der Prophet ist sondern eine Spielperson.

 

#salam# Ich wünschte wir hätten eine klare Einigkeit der Marja3, denn das ist das selbe Buch mit den selben Gesetzen.

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst liebe Schwester #sas#

 

Im Heiligen Quran steht nicht das man keine Bilder haben darf.

 

 

Die Sunniten sehen das als Haram an, wegen Ahadith in ihren Büchern.Da werden die Bilder als Haram eingestuft.

 

 

Bei uns Schia gibts diese Ahadith nicht.Bei uns sind Bilder nur Haram wenn die Heiligen darauf ernidriegt werden...sprich entstellt oder ähnliches.

 

Nur ALLAH(swt) darf nicht beschrieben werden.

Es gibt sehr viele Ahadith die den Propheten(saw) beschreiben.Also vom Aussehen.

Oder die Imame(as).

 

Daran orientieren sich viele und zeichnen sie dann.

 

Wenn jemand dir sagt, es ist Haram.....dann sag demjenigen er soll dir einen Vers im Quran zeigen der das verbietet.

 

Aber leider sehen Sunniten die Ahadith Bücher "Sahih Bukhari" und "Sahih Muslim" als 100%ig wahr an.Und wenn da ein Hadith steht der ein Bilderverbot beinhaltet (und den gibts es),dann darf daran nicht gezweifelt werden.

Bei den Schiiten ist es eher so das nur der Quran 100%ig wahr ist.

Ahadith Bücher können falsche Aussagen beinhalten.Und nach der Schiitischen Lehre sind Ahadith, die die Bilder verbieten nicht Sahih.

 

Hier wiederspricht sich inshallah niemand ukhty :?

 

An sich darf man ALLE Propheten(as) und Imame(as) zeichnen....nur sollte man ihre Würde beibehalten, als das was sie sind.

Als Heilige Gottesdiener.

 

Nur manche Menschen (Jetzt auf Schiiten bezogen) mögen es mehr das wenn die Gesichter nicht ganz gezeigt werden.

Andere sehen es nicht so eng.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Shia for Life,

 

Ich hab den Sahih Bukhari nicht gelesen auch nicht den Sahih Muslim.

 

Die werden richtig von sunnas gelesen und richten sich danach.

Aber ich hab mein eignen Kopf und bin Rechnungsfähig zudenken das ich mich nur auf die Gesetze des Quran richten muss.

Ich lass mich nicht leiten von diesem jenem Buch oder dem anderen, sondern nur vom Quran.

 

 

Letztens gabs das meine Schwester irgendwas gefragt hat, da meine Mutter ihr antwortete und sie so wie sie es in der Moshee gelernt hat, war ich nicht zuversichert. Drauf sagte ich zu meiner Schwester und Mutter " Zeigt mir das im Quran wo es steht!".

 

Es ist als ob wir aneinander vorbei reden.

 

Ich weiss auch sonst nicht wie ich alles richtig lernen kann und wo.

Das war der Grund das ich diesem Forum beigetreten bin.

 

Ich hab das Gefühl als ob ich alleine zwischen den ganzen Umkreis mich drum bemühe.

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Afshar,

 

danke das war eine hilfreiche Antwort !!

Trotzdem #bismillah# will ich es irgendwie von einer sicheren Quelle eines Shekh lesen wollen.

 

ABER wenn nur Daud a.s., Musa a.s., Isa a.s., Mohammed nicht gezeigt werden dürfen, wieso wird Zakaryas s.a. Gesicht nicht gezeigt in " The Holy Mariam" ?

 

Es muss doch möglich sein alle offenen Fragen beantwortet bekommen von einem Shekh mich interessiert der Shekh Sistani, weil mein Mann auch wenn ich was zu fragen hab, er mir sagt schau im Internet und sieh nach Fatwet Sistani 7afizaho Allah.

 

wSalam

 

#salam#

 

Hier Zakarya as. ab Minute 3:40

 

 

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester bevor Sie diesen Film angefangen haben zu produzieren.

Haben Sie Quellen von Najaf oder Qom und vom Al Azhar bekommen.

 

Und so detail getreu versuchen Sie diese Nach Hadith und Sunnah zu fertigen.

Auch werden keine Gesichter gezeigt laut ihrere Presse.

Und zwar von 2Personen: Rasullulah saas. und Imam Ali as.

Die 3 Kalifen werden gezeigt so weit mir bekannt.

 

Wie auch immer.

Das Feeling wird fehlen:)

Die unechten Muslime in dem Film haha naja abwarten:) Hollywood ist ja zu 90% Videobearbeitung vllt. wirds ja was.

 

#salam#

 

salam

 

achso, danke bruder, das wusste ich nicht...

 

hmm ist ja interessant... hätte ich denen ehrlich gesagt nicht zugetraut :P

na mal sehen was da rauskommt... weiß jemand wann der film rauskommen soll?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

 

ich habs gerade gesehen, nur wieso hat Al Manar TV als die es gestrahlt hatte das Geischt mit Licht verwischt gesehen?

 

Die CD`s hab ich auch bei mir das Gesicht ist mit Licht verwischt.

 

wSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

 

ich habs gerade gesehen, nur wieso hat Al Manar TV als die es gestrahlt hatte das Geischt mit Licht verwischt gesehen?

 

Die CD`s hab ich auch bei mir das Gesicht ist mit Licht verwischt.

 

wSalam

 

#bismillah#

 

Vielleicht weill diese es für eine Erniedrigung jenes Propheten halten.

Wer weiß:P

Es gibt ja auch Bilder von den Imamen die im Gesicht voller Noor sind und Gesichter ohne Noor wo man die Gesichter sehen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja richtig. Al Manar Tv verhält sich dann richtig meiner Meinung. Ich halte es besser für ohne das Gesicht zusehen als Ehre und die Bewahrung der Heiligkeit jenem Propheten und Imam.

 

Mit Noor im Gesicht ist es besser.

 

Danke

 

wSalam Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...