Zum Inhalt springen

Die Rechte der Frau im Iran


Kizil-Cem

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Selam Aleykum,

 

Inshallah geht es euch allen gut. Erst einmal vorweg möchte ich sagen, dass ich die islamische Verfassung im Iran sehr schätze und mich freue, dass es der Iran trotz alldem dem Druck den es ausgesetzt ist, geschafft hat, Ihren Prinzipien treu zu bleiben.

 

So, meine Frage wär..

 

Wie schaut es im Allgemeinen mit den Rechten der Frau im Iran aus? Sind die Rechte der Frauen genügend abgesichert?

 

Ich würde da gerne was aus der iranischen Verfassung lesen. Ich weiß ja, wir haben hier einige Brüder und Schwester, die im Iran leben und studieren. Vielleicht können die uns ja was sagen/schreiben.

 

Soweit ich weiß, ist es der Frau bis auf der Politik und selbst da kenne ich die Regelung nicht so genau, erlaubt, alles zu werden und zu studieren. Die antiislamische Propaganda versucht vor allem den Iran als ein unterentwickeltes frauenverachtendes Volk darzustellen. Was natürlich schwachsinn ist, denn der Anteil der Frauen auf Unis im Iran z.B ist doppelt bis dreifach so hoch, wie der der Männer.

 

 

Auf eine angenehme Diskussion inshallah.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Ich habe eine Jahr lang im Iran gelebt und muss sagen, dass ich als Frau im Iran mehr rechte habe als hier.

 

Nur als beispiel: hier in Deutschland, wenn eine Frau und ein Mann die selbe Studium haben, selbe Abschluss und würden beispiel im selben Arbeitsplatz arbeiten, würde die Frau Trotzdem weniger Geld bekommen. Diese dementieren zwar die Politiker, aber im wirklichen Leben sieht es nicht so aus.

 

Im Iran gibt es mehr Studentinnen als Studenten, ( so nebenbei gesagt #salam# )

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#schaem#

 

Ansprache von Imam Khamenei vor der UN-Vollversammlung 1987:

 

(...) Was den letzten Punkt betrifft, so müssen wir alle Normen, die vom herrschenden System geschaffen worden sind, überdenken, um die Frauen von ihrer Erniedrigung zu 'Sexobjekten' zu befreien, die die westliche Kultur ihnen aufgezwungen hat. Frauen als Wissenschaftler, Politiker, Direktoren und Manager, Ehepartner und Mütter müssen begrüßt, ihre Ausbeutung als Objekte des Vergnügens, der Wollust und des Kommerzes aber abgelehnt werden. Dies wird helfen, die Würde und Persönlichkeit der Hälfte der Menschheit wieder herzustellen und die dauerhaften und heiligen Fundamente der Familie erneut zu errichten.

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamualykum Geschwister im Islam,

Es ist ein schönes Thema!!! so kann man gegen Propaganda etwas wahres Licht öffentlichen machen! wir muslime müssen mehr Aktiv sein inscha'Allah. wer war schon in Iran kann hier etwas schreiben damit wir können mehr erfahren was in Islamische Republik eigentlich passiert. Man sollte aber immer wahrheit sagen !!!! #bismillah#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamualykum Geschwister im Islam,

Es ist ein schönes Thema!!! so kann man gegen Propaganda etwas wahres Licht öffentlichen machen! wir muslime müssen mehr Aktiv sein inscha'Allah. wer war schon in Iran kann hier etwas schreiben damit wir können mehr erfahren was in Islamische Republik eigentlich passiert. Man sollte aber immer wahrheit sagen !!!! #sauer#

wasalam

 

#bismillah#

 

Ja, darauf kommt es mir in diesem Threat auch an. Eine subjektive Meinung der in Iran lebenden Menschen bzw auch derjenigen, die sich mit iranischen Verfassung auskennen und Erfahrung in diesem Bereich haben. #salam#

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also ich habe auch mal im iran gelebt. es stimmt, dass es viel mehr weibliche studentinnen gibt und dass die frauen meist gebildeter sind als unsere männer..

ich finde deine frage nicht konkret genug.. "frauenrechte?" inwiefern meinst du das? für außenstehende oder für andersgläubige oder doch für gläubige menschen? jeder denkt anders. für die einen ist es das religiöse vorzeigeland nr. 1, für andere wiederum, die sich nach "demokratie" sehnen, die hölle auf erden.

im iran herrscht eine islamische republik und viele außenstehende sehen dies als unterdrückung der frau. z.b wenn 2 frauenzeugenaussagen sind so viel wert wie eine männerzeugenaussage, wenn die frau verpflichtet ist, gleich welcher konfession sie angehört, ein kopftuch zu tragen, wenn sie in der politik nicht aktiv sein kann bzw. nur teilweise, wenn die frau kein scheidungsrecht hat, oder wenn es der frau nicht gestattet ist, genauso wie der mann mehrere ehen schließen zu können, wenn sie kein fußballstadium besuchen darf etc. das sehen die menschen, die keine ahnung von der religion haben als unterdrückung der frau an, da sich das für jmd, der dies alles zum ersten mal hört, abwertend anhört.

 

zumal viele nicht die vorteile in der isl. republik sehen. für die meisten heißt es, die frau wird im iran abwertend behandelt, wobei das meist nicht der fall ist. menschen, die sich nicht mit dem islam auseinander gesetzt haben, können diese gesetze nicht nachvollziehen und verurteilen das land deshalb dafür und wissen nicht, dass dies meist zum schutze der frau dient.

du musst das so sehen. jeder mensch hat diesbezüglich eine andere meinung. es kommt drauf an, für welchen weg er sich entschieden hat.

 

aber, dass die frau weniger rechte hat, ist absoluter quatsch.... das sind böse vorurteile..

ich persönlich kann nur sagen, dass ich dort mit viel respekt behandelt wurden bin.. sowas erlebt man in dland auch net alle tage^^

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Ich war mal im Iran zum Urlaub. Und ich kann nur sagen, dass dort Frauen KEINE Sexualobjekt sind!

 

Es gibt auch im Tehran bestimmte Stadtteile, wo die etwas reicheren den westlichen, verdorbenen Lebensstil nacheifern, aber das ist die Minderheit.

 

Im Westen lautet es so: "Ich werde gesehen, deshalb bin ich!".

 

Es muss aber so sein: "Ich kann denken, deshalb bin (existiere) ich!"

 

Mir tuen die Frauen hier im Westen leid! Sie werden nur als Sexualobjekt betrachtet.

 

Und sie sind nicht gegen Ehebruch geschützt! Wenn der Ehemann fremdgeht, dann hat das für ihn gar keine Konsequenzen.

Im Iran aber würde der Mann richtig ausgepeischt werden, wenn er fremdgehen würd und es rauskommt. Deshalb ist es als Abschreckung sehr gut. #salam#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Ich war mal im Iran zum Urlaub. Und ich kann nur sagen, dass dort Frauen KEINE Sexualobjekt sind!

 

Es gibt auch im Tehran bestimmte Stadtteile, wo die etwas reicheren den westlichen, verdorbenen Lebensstil nacheifern, aber das ist die Minderheit.

 

Im Westen lautet es so: "Ich werde gesehen, deshalb bin ich!".

 

Es muss aber so sein: "Ich kann denken, deshalb bin (existiere) ich!"

 

Mir tuen die Frauen hier im Westen leid! Sie werden nur als Sexualobjekt betrachtet.

 

Und sie sind nicht gegen Ehebruch geschützt! Wenn der Ehemann fremdgeht, dann hat das für ihn gar keine Konsequenzen.

Im Iran aber würde der Mann richtig ausgepeischt werden, wenn er fremdgehen würd und es rauskommt. Deshalb ist es als Abschreckung sehr gut. #salam#

 

 

wa salam

 

salam,

 

bruder, frauen können überall als "sexobjekt" betrachtet werden. es kommt nicht immer auf die frau an, sondern auch auf die männer. manchmal bringt doch nicht mal der dunkelste schleier etwas..deshalb müsstest du was vorsichtiger behauptungen aufstellen.

 

und die "westlichen frauen" findest du nicht nur in einigen stadtteilen von teheran, sondern fast im ganzen land...

 

zudem wollte ich nur erwähnen, dass man bei ehebruch nicht ausgepeitscht, sondern gesteinigt wird. wer es schafft zu fliehen, d.h. ausm erdloch zu flüchten, wird nach islamischen recht freigesprochen.

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

bruder, frauen können überall als "sexobjekt" betrachtet werden. es kommt nicht immer auf die frau an, sondern auch auf die männer. manchmal bringt doch nicht mal der dunkelste schleier etwas..deshalb müsstest du was vorsichtiger behauptungen aufstellen.

 

und die "westlichen frauen" findest du nicht nur in einigen stadtteilen von teheran, sondern fast im ganzen land...

 

Salam,

 

Wenn viele Menschen bzw viele Frau einen "westlichen Lebensstil" nacheifern, wie hält sich dann die islamische Republik am Leben? Da du auch mal im Iran gelebt hast, gibt es eine Art "soziale Ächtung" der Frau in der iranischen Gesellschaft oder wird Sie als vollerkanntes Mitglied in die Gesellschaft aufgenommen? yani findet eventuell eine Benachteiligung im Arbeitsleben statt? etc pp..

 

zudem wollte ich nur erwähnen, dass man bei ehebruch nicht ausgepeitscht, sondern gesteinigt wird. wer es schafft zu fliehen, d.h. ausm erdloch zu flüchten, wird nach islamischen recht freigesprochen.

 

Fliehen in der Hinsicht, wo Sie eingebuddelt werden?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

bruder, frauen können überall als "sexobjekt" betrachtet werden. es kommt nicht immer auf die frau an, sondern auch auf die männer. manchmal bringt doch nicht mal der dunkelste schleier etwas..deshalb müsstest du was vorsichtiger behauptungen aufstellen.

 

und die "westlichen frauen" findest du nicht nur in einigen stadtteilen von teheran, sondern fast im ganzen land...

 

zudem wollte ich nur erwähnen, dass man bei ehebruch nicht ausgepeitscht, sondern gesteinigt wird. wer es schafft zu fliehen, d.h. ausm erdloch zu flüchten, wird nach islamischen recht freigesprochen.

ws

 

 

#bismillah#

 

 

Ich habe mich vlt falsch ausgedruckt: Ich meinte, dass im Westen die Frau primär als "Sexualobjekt" betrachtet wird. Das ist eine Tatsache. Und der Unterschied ist die, dass Frauen hier gesetzlich gegen sowas überhaupt nicht geschützt sind. Denn wir leben nun mal im Neoliberalismus.

 

Natürlich findet man solche Frauen im fast ganzen Land, ich meinte nur das die Mehrheit von denen im bestimmten Stadtteilen leben (Norden Tehrans).

 

Das mit Steinigung hast du recht, ich habe mich geirrt (Entschuldigung). Ausgepeischt wird man wenn man ledig ist und Zina begeht. Steinigung wird dann angewendet, wenn man verheiratet ist und Ehebruch begeht.

 

In vielen Stadtteilen Tehrans z.B. denkt man, man wäre im Westen...

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Stadtteilen Tehrans z.B. denkt man, man wäre im Westen...

 

#bismillah#

 

Nicht nur in Tehran lieber Bruder. Ich war bei meiner ersten Reise nach Mashhad geschockt, wie sich das Stadtbild verändert, wenn man etwas weiter weg vom Haram ist. Vom Norden Irans nahe des Kaspischen Meeres brauch ich gar nicht erst anfangen. Von Qom und Jamkaran hatte ich soweit ein positives Bild, Isfahan würde ich als Mischmasch zwischen Hochkultur und westlichen Einflüssen abstempeln (sind natürlich alles nur meine eigenen bescheidenen Eindrücke). Zum Süden Irans kann ich leider absolut nichts sagen, da ich da noch nie war, wäre schön, wenn hier einige Geschwister, die schon mal in Sistan va Baluchestan, Fars, Khuzestan und vor allem in den größeren südlichen Städten wie Shiraz etc. gewesen sind, um ihre Eindrücke mit uns zu teilen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wenn viele Menschen bzw viele Frau einen "westlichen Lebensstil" nacheifern, wie hält sich dann die islamische Republik am Leben? Da du auch mal im Iran gelebt hast, gibt es eine Art "soziale Ächtung" der Frau in der iranischen Gesellschaft oder wird Sie als vollerkanntes Mitglied in die Gesellschaft aufgenommen? yani findet eventuell eine Benachteiligung im Arbeitsleben statt? etc pp..

 

 

 

Fliehen in der Hinsicht, wo Sie eingebuddelt werden?

 

ws

 

salam,

ja genau "fliehen" wenn man eingebudelt ist... dies ist nahezu unmöglich, aber ich habe letztens gelesen, dass dieses einem mann im iran gelungen ist und er somit nach islamischen recht freigesprochen wurde..

 

genau, ich gebe intizar recht.. leider ist nicht nur teheran betroffen.. da ein teil meiner familie auch in ahwaz lebt, kann ich sagen, dass die frauen zum größten teil noch westlicher sind als in teheran.. traurig, aber war..

 

 

lieber burder, muslim1987, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen:) stimmt, ausgepeitscht wird man nur, wenn man NICHT verheiratet ist und unzucht begeht und dies nur 3mal... bei der 4. verurteilung, kommt es zu hinrichtung.. aber dies hängt auch meistens vom richter ab.. leider halten die sich vor gericht oft nicht mehr am islam und es kann auch vorkommen, dass man bereits beim ersten mal zum tode verurteilt wird:(

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

ich denke wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen. Also ich will einige Punkte erwähnen die nur im Iran ist.

 

1. Die Frau muss keine Haushalt machen, denn es soll sich nur auf die Erziehung konentrieren, (allerdings machen die Frauen diese). Also, wenn eine Frau sich weigern würde, die Haushalt zu führen, dann muss der Mann jemanden einstellen. Die Fau könnte klagen somit im Gericht rechtbekommen.

 

2. Die Frau kann, wenn Sie will für die Taten im Haus( Haushalt, kochen sogar für Wasser bringen) lohn verlangen, die der Ehemann bezahlen muss, wenn er dies nicht macht kann die Frau Ihn anklagen und dies Gerichtlich regeln, die Frau wird gewinnen, denn diese ist im Gesetz, als Schutz der Frau.

 

3. Wenn der Ehemann Arbeiten geht und somit die Lebensunterhalt verdient muss er diese mit der Familie teilen und die familie sorgen (Lebensmittel, kleider etc. ), aber, wenn die Frau auch arbeiten geht dann gehört Ihr Lohn nur für sich, sie muss es nicht teilen, nur wenn Sie will.

 

Solche gesetze gibt es nur im Iran.

 

Möge Allah euch beschützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich hab gelesen, dass im iran ein geiziger ehemann verdonnert wurde seiner ehefrau über 100.000 rosen zu kaufen..

hier der link:

 

http://www.sueddeutsche.de/panorama/214/434961/text/

 

#bismillah#

#wasalam#

 

schön, ich denke ich sollte auch mal vor die Gericht. ;):D , neeiiiiiiiiiiiiinnnn, die Rosen würden nichts bringen, wenn es nicht aus Liebe geschieht.

 

Aber da sieht man deutlich, wie die Iranische Gesezte die Frau in Schutz nimmt. Dafür bekommt Ihr alle von mir Rosen, denn ich hab euch lieb geschwister.

 

:):(:O:O:D#rose##rose##rose##rose##irre##aah##aah#:O#rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose##rose# .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also ich habe auch mal im iran gelebt. es stimmt, dass es viel mehr weibliche studentinnen gibt und dass die frauen meist gebildeter sind als unsere männer..

ich finde deine frage nicht konkret genug.. "frauenrechte?" inwiefern meinst du das? für außenstehende oder für andersgläubige oder doch für gläubige menschen? jeder denkt anders. für die einen ist es das religiöse vorzeigeland nr. 1, für andere wiederum, die sich nach "demokratie" sehnen, die hölle auf erden.

im iran herrscht eine islamische republik und viele außenstehende sehen dies als unterdrückung der frau. z.b wenn 2 frauenzeugenaussagen sind so viel wert wie eine männerzeugenaussage, wenn die frau verpflichtet ist, gleich welcher konfession sie angehört, ein kopftuch zu tragen, wenn sie in der politik nicht aktiv sein kann bzw. nur teilweise, wenn die frau kein scheidungsrecht hat, oder wenn es der frau nicht gestattet ist, genauso wie der mann mehrere ehen schließen zu können, wenn sie kein fußballstadium besuchen darf etc. das sehen die menschen, die keine ahnung von der religion haben als unterdrückung der frau an, da sich das für jmd, der dies alles zum ersten mal hört, abwertend anhört.

 

zumal viele nicht die vorteile in der isl. republik sehen. für die meisten heißt es, die frau wird im iran abwertend behandelt, wobei das meist nicht der fall ist. menschen, die sich nicht mit dem islam auseinander gesetzt haben, können diese gesetze nicht nachvollziehen und verurteilen das land deshalb dafür und wissen nicht, dass dies meist zum schutze der frau dient.

du musst das so sehen. jeder mensch hat diesbezüglich eine andere meinung. es kommt drauf an, für welchen weg er sich entschieden hat.

 

aber, dass die frau weniger rechte hat, ist absoluter quatsch.... das sind böse vorurteile..

ich persönlich kann nur sagen, dass ich dort mit viel respekt behandelt wurden bin.. sowas erlebt man in dland auch net alle tage^^

ws

 

Assalamualaykum!!! Ich bin kein Mufti oder Imam aber in meinem herz steht Islam als pflicht und liebe! Geschwester im Islam !!! hier ist unsere probleme ! #wasalam# wenn einen Land steht nicht komplet Paket Islamische gesetz und auch atmosphäre so darfman nicht wie harte gesetz wie steinigung oder auch andere todesstrafe verwenden.... viele kann mit mir hier oher auf der erde streiten aber bringt nichts wenn man zu erst Allah SWT nicht versteht . zB. wenn Armut in einen land existiert wie kinder hunglig zu Hause und der Vater was zum essen gestollen niemand darf seine hande weg nehmen... wenn rechte der Frauen nicht genug in Islamische land darf man auch nicht strafe genug rechnen... es liegt alles genaue zustand... und zu letzt darf man nicht vergessen dass mehrheit Frauen in der welt al Maslum deswegen immer wieder harte gesetz verwendet man gegen Frauen.... #bismillah# leider viele gelehrte es auch nicht verstehen. wenn aber überhaupt des landes zB. Imam oder andere es tun Allah weiss besser. Aber wenn man Gottes fürchtig wird man messig sein wegen eigene sicherheit in Al Hashr...

wenn jemand besser weisst kann hier diskutieren. Inscha'Allah

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ok Danke. Würd ich auch etwas ungerecht finden wenn nicht #salam#

 

#bismillah#

 

So wie ich es mitbekommen habe, sitzen die Frauen sogar mit mehr als 50 % im Parlament. Sie steuern die Frauenpolitik, die Wirtschaft, die Handelsbeziehungen, die Bildung, die Infrastruktur, ... Im. Khomeini (r.a.) betonte schon in mehreren Büchern, wie wichtig die Frauen für eine islamische Gesellschaft sind (als wirkender Teil der Gesellschaft).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...