Zum Inhalt springen

Zwangsheirat? Wie seht ihr es?


Justine_x3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe brüder und schwestern #salam#

Ich hätte mal eine frage an euch weil eig jeder anders über dieses thema denkt.

Vorallem moslems.

Was haltet ihr von zwangsheirat?

Ich persöhnlich finde es schlimm #salam#

Meine beste Freundin musste es durchmachen die wie meine eigene schwester ist habe ich mit ihr gefühlt und stand ihr immer zur seite. #bismillah#

Ich fand es furchbar wie oft sie gelitten hat.

Ihr vater zwang sie zur verlobung weil es sein couseng ist.

Zwar kannte sie ihn aber sie mochte ihn einfach nicht weil er ihr unsympatisch war.

Und sie immer nur den heiraten wollte den sie liebt und sich mit 17 fast 18 auch noch zu jung war.

Naja sie hat ihm nicht geheiratet sondern floh ins frauenhaus weil sie keine andere ausweg hatte aber auch ihre familie liebt.

Das ganze ist jetzt 2 jahre her.

Ich finde es einfach furchtbar wenn die eltern entscheiden wenn die kinder heiraten.

ich finde eine heirat sollte aus liebe entstehen und nicht wegen der familie.

Also lasst mal hören was haltet ihr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Zwangsheirat ist verboten im islam !

 

Einfach ganz kurz gemacht #salam#

 

Sure 2 vers 256

In der Religion gibt es keinen Zwang.....

 

Der Islam gibt der Frau bei der Eheschließung das Recht, selbst entscheiden zu können, wann und wen sie heiratet. Ohne die Einwilligung der Frau darf eine Ehe nicht geschlossen werden, und der Ehevertrag ist ungültig. Es ist eine weise Praxis unter Muslimen, die Familie in diese wichtige Entscheidung miteinzubeziehen. Sie gibt dem zukünftigen Ehepaar den nötigen Rückhalt und setzt sich in schwierigen Situationen für das Fortbestehen der Ehe ein. Anzumerken ist, daß die Frau das Recht auf Beibehaltung des Mädchennamens nach der Heirat hat.

 

Inschaallh konnte ich dir helfen wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das ist eher von der Kultur des Volkes, als vom Islam. Die Tochter, der Sohn, muss sich einfach hinstellen und "nein" sagen. Und wenn doch gezwungen wird, kann man das spätestens (im Höchstfall) dem Imam sagen, dem man das Ehegelübnis vorsagt oder vorher einfach zu einem Gelehrten gehen, der das möglicherweise sicherstellen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Soviel ich weiß, hat sogar unser geehrter Prophet Mohamad saas,

seine Tochter Fatima (a.s) gefragt, ob sie Imam Ali (a.s) als Ehemann

akzeptiert.

Zwangsheirat ist defintiv verboten und eine Eheschließung durch Zwang

ist Islamisch gesehen nicht akzeptiert.

Ich glaube das die Zwangsverheirateten in diesem Falle sogar Sinna (Unzucht)

begehen würden, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

selam aleykum

 

zwangsheirat ? .... bin ich strikt dagegen #salam# ... meine mutter sagt das hin und wieder mal aus spass (hoff ich mal das sie es spass meint), dass sie schon eine aus der türkei festgelegt hat und ich sie heiraten muss und meine antwort lautet immer:

"wenn es soweit kommt kannst du dich ja mit diesem mädchen verheiraten ... nein danke ohne mich"

 

sie guckt mich dann immer mit großen augen an hahahaha

 

 

#rose#

wa 'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam also ich persönlich halte auch nix von Zwangsheirat vorallem weil sie im Islam verboten ist meine schwestern durften sich ihre Männer selbst aussuchen so wird das auch bei meinen Kindern sein ich würde niemals mein kind an einen Alten man verheiraten oder sonst irgent wie zwingen jemanden zu heraten das einizgste was ich aber wichtig finde Mann bzw Frau muss Muslim/a sein sonst nein schlieslich würde ich doch nicht mit meinem enkel in die Moschee gehen und am nachmittag geht es zur Taufe und isst schwein nie mals bin kein rassist ich will nur nicht das es später schlechte folgen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

Man ich versuche mal auf meine Gramatik zu achten .Also wenn meine Eltern mich zwingen würden,

so würde ich sie schlagen haha scherz.Nein aber ich würde einfach zum Imam gehen.

Und wenn die immer noch nicht einsichtig sind,so verlasse ich dieses Elternhaus.

Schliesslich besteht die Ehe aus Liebe,Respekt und Erlichkeit,diese werden aber nicht vorhanden sein,

wenn ich jeden tag neben einer person aufwache,die ich zu tiefs verabscheue.

Wir sind Moslems,weil wir Frei sind ,sobald ich zu etwas gedrängt werde,ist meine Freiheit entschwunden.

Schliesslich werde ich und nicht mein Vater oder Mutter mit dieser person zusammen leben müssen .

ich werde diese Qualen durch machen und nie in mein Leben glücklich werden.

 

Salam +Ps.haha ich hoffe keiner hat was an meienr gramatik aus zusetzen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe geschwister,

 

ich als leihe möchte meine persönlich meinung zu diesem thema gerne ablassen.

Zwangsheirat ist aus islamischer Sicht verboten!

Der Prophet (...) sagte: »Eine ältere Frau darf nur verheiratet werden, wenn dies mit ihr besprochen wurde. Und eine Jungfrau darf nur verheiratet werden, wenn sie der Heirat zustimmt.« Jemand fragte ihn: »O Gesandter Gottes, wie äußert eine Jungfrau ihre Zustimmung?« Er erwiderte: »Sie gibt dadurch ihr Jawort, daß sie schweigt.«

 

außerdem gibt es bereits einen Gesetzesentwurf der die Zwangsheirat rigeros verbieten soll: (§ 234b StGB-E)

 

wo leben wir denn bitte, dass unsere Schwester, als auch Brüder ihrer Entscheidungsbefugnis beraubt werden.

Wie solche Ehen enden, weiß man ja... 90% lassen sich scheiden!

wozu das ganze noch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich hatte auch eine freundin gehabt die zur heirat gezwungen werden sollte.der mann war ca. 15 jahre älter und die mutter wollte ihn nur zum schwiegersohn haben weil er viel geld hatte(sie waren zwar araber aber keine gläubige muslimen).natürlich war meine freundin damit nicht einverstanden und ist von zuhause abgehauen.ins frauenheim durfte sie aber nicht.die gründe sind mir unbekannt. also kam sie bei freunden unter.

kontakt zu der mutter hat sie abgebrochen und später hat sie einen mann geheiratet der respektlos ihr gegenüber war und sie fast täglich geschlagen hat.ich vermute er war so grausam zu ihr weil sie keinen kontakt zur familie hat und ihr niemand zur seite steht...

das alles wäre wahrscheinlich nie passiert,wenn ihre mutter nicht so stur wäre und ihre entscheidung einfach akzeptiert hätte...

 

zwangsheirat gehört meiner meinung nach zu dem schlimmsten sachen,das einem zustoßen kann...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahra-bint-resa
#lol#

 

 

 

Sure 2 vers 256

In der Religion gibt es keinen Zwang.....

 

As-salamu aleikum wr. wb.

 

Also ich wollte nur mal kurz auf die genannte Sure eingehen, dort wird gesagt "In der Religion gibt es keinen Zwang.." aber nur um das nochmal deutlich zu machen, mit dieser Sure werden die Ungläubigen gemeint nicht die Muslime, Imam Ali(as) hat sogar gesagt man soll den eigenen Kindern mit 5 die Niederwerfung richtung Kaaba beibringen alles Schritt für Schritt und im Alter von 9 sollten sie das Gebet beherrschen, wenn sie es jedoch dann nicht tun, sind die Eltern dazu verpflichtet das Kind zum Gebet zu zwingen. Also dieser Vers wurde an die Ungläubigen gesandt bzw. sie wurden damit gemeint.

 

Ich wollte dich nicht damit angreifen, ich wollte einfach nur nochmal verdeutlichen was damit gemeint ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...