Zum Inhalt springen

Wudu Duas


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

#salam#

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Yaseen (s.a.w.a.w.s.) wa Ahle Rasulallah (s.a.w.a.w.a.s.)

 

 

Ich habe mal vor einiger Zeit in der Ehli-Beyt Moschee (Köln) in ein kleines Heft reingeguckt. In diesem Heft wird erklärt, wie man Wudu macht und das Gebet nach der Dschafaritischen Rechtschule verichtet.

 

Auf der Seite, wo gezeigt wird wie man Wudu macht, folgt eine Seite, wo z.B. steht was man sagen muss wenn man sich jetzt z.B. sich die Hände wäscht. Es gibt für jeden Waschvorgang ein bestimmtes Dua. Hab dann meine Mutter gefragt ob ich das aufsagen muss sie meinte ja, sonst wäre mein Wudu ungültig und mein Gebet dann dementsprechend auch nicht gültig. Hab sogar meinen Opa und paar andere gefragt, sie meinten alle dasselbe wie meine Mutter. So .. ich gehe aber hin und wieder mal zur Mawkb Abess (Irakische Hussainiye in Köln) und habe da mal ein paar irakische Brüder beobachtet wie sie ihren Wudu nehmen, also ob sie überhaupt was sagen oder nicht. Und ja die irakischen Brüder haben ohne was zu sagen Wudu genommen und so normal Gebtet. Klar hab ich erstmal die dumm angeguckt (weil ich das nicht so kenne). Bin dann auch hin und wieder mal in einer iranischen Moschee und ja dort sagen die Brüder genau soviel wie die Brüder in der irakischen Hussainiya #rose# .

 

Ich sag zwar immer beim Wudu machen die Duas auf, aber meine Frage wäre jetzt:

  1. Muss man diese Duas aufsagen, oder kann man auch ohne sie normal Wudu nehmen.
  2. Und sagen wir mal man hat jetzt Wudu gemacht ohne irgendetwas aufzusagen, ist dann das Gebet ungültig, weil das Wudu ungültig ist (weil man nichts aufgesagt hat).
  3. Oder ist das einfach nur Mustahab das aufsagen der Duas und das unterlassen halt dann Makruh ?

Gibt es Fatwas zu diesem Thema. In meinem Fall Sayyed Sistani.

 

 

:D

wa Assalamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich habe noch in keiner Risalah gelesen, dass man ein Dua aufsagen muss. Ich wüsste auch nicht, warum das Pflicht sein sollte. Nur ist die Absicht zur Gottes Nähe wichtig.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalalamu aleikum wa rahmatullah

 

 

also eine fatwa ist nicht nötig, denn in keiner risalah von den anerkannten maraji3 ist geschrieben dass man zum wuduh bestimmte Gebete aufsagen muss und somit ist das nötigste gemeint und dies wäre die absicht und das vollziehen des wuduhs ohne jeglichen zusatz.

 

Es ist jedoch mustahab nach der absicht sich 3mal den mund zu spülen und 3 mal die nase. Außerdem ist dieses Bittgebet was du erläuterst ebenfalls nur mustahab und hat somit keinerlei Folgen auf die Gültigkeit deines Pflichtgebetes nach dem wuduh. Und das sind die mustahab bittgebet zum wuduh:

 

übersetzt von Scheikh Hussein Leibner

 

Beim Anblick des Wassers:

 

„Das Lob sei Gott, Der da machte das Wasser zu einem Reinigenden. Und Der es nicht unrein machte.“

 

اَلْحَمْدُ لِلَّهِ الَّذِي جَعَلَ الْمَاءَ طَهُورًا وَلَمْ يَجْعَلْهُ نَجِساً.

 

Zum Beginn:

 

„Im Namen Gottes und durch Gott!“

 

 

بِسْمِ اللَّهِ وَبِاللَّهِ.

 

Mundspülung:

 

„O mein Gott! Diktiere mir meinen Beweisgrund am Tage, da ich Dir begegne. Und lass meine Zunge Deine Ermahnung gültig aussprechen.“

 

 

اَللَّهُمَّ لَقِّنِي حُجَّتِي يَوْمَ أَلْقَاكَ، وَاَطْلِقْ لِسَانِي بِذِكْرِكَ.

 

Nasenspülung:

 

„O mein Gott! Verwehre mir nicht die Gerüche der Paradiese. Und lass mich zu denen gehören, die ihren Wind, ihren Windhauch und Myrthe riechen werden.“

 

اَللَّهُمَّ لاَ تَحْرِمْنِي طَيِّبَاتِ الْجِنَانِ، وَاجْعَلْنِي مِمَّنْ يَشُمُّ رِيحَهَا وَرَوْحَهَا وَرَيْحَانَهَا.

 

Gesicht:

 

„O mein Gott! Erhelle mein Antlitz am Tage da sich die Gesichter verdunkeln werden. Und verdunkle mein Gesicht nicht am Tage, da sich die Gesichter erhellen werden.“

 

 

اَللَّهُمَّ بَيِّضْ وَجْهِي يَوْمَ تَسْوَدُّ فِيهِ الْوُجُوهُ وَلاَ تُسَوِّدْ وَجْهِي يَوْمَ تَبْيَضُّ فِيهِ الْوُجُوهُ.

 

Rechter Arm:

 

„O mein Gott! Überreiche mir meine Schrift zu meiner Rechten. Und das Bleiben in den Paradiesen zu meiner Linken. Und rechne mit mir auf einfache Weise ab. Und lass mich zu denen gehören, die voll Freude zu den ihren heimkehren.“

 

 

اَللَّهُمَّ اعْطِنِي كِتَابِي بِيَمِينِي، وَالْخُلْدَ فِي الْجِنَانِ بِشِمَالِي، وَحَاسِبْنِي حِسَابًا يَسِيرًا، وَاجْعَلْنِي مِمَّنْ يَنْقَلِبُ إِلَى أَهْلِهِ مَسْرُورًا.

 

Linker Arm:

 

„O mein Gott! Überreiche mir meine Schrift nicht zu meiner Linken. Und nicht von hinter meinen Rücken. Und lass sie nicht um meinen Hals geschlagen sein.“

 

 

اَللَّهُمَّ لاَ تُعْطِنِي كِتَابِي بِشِمَالِي وَلاَ مِنْ وَرَاءِ ظَهْرِي، وَلاَ تَجْعَلْهَا مَغْلُولَةً إِلَى عُنُقِي.

 

Benetzen des Kopfes:

 

„O mein Gott! Verhülle mich mit Deinem Erbarmen und Deinen Segnungen und Deiner Vergebung.“

 

 

اَللَّهُمَّ غَشِّنِي بِرَحْمَتِكَ وَبَرَكَاتِكَ وَعَفْوِكَ.

 

Benetzen der Füße:

 

„O mein Gott! Festige meine Schritte auf dem Weg, am Tage, an dem die Schritte entgleiten. Und lass mein Streben in dem sein, womit Du zufrieden mit mir bist. O Du Besitzer von Erhabenheit und Güte. O Du Erbarmender der Erbarmenden!“

 

 

اَللَّهُمَّ ثَبِّتْ قَدَمَيِّ عَلَى الصِّرَاطِ يَوْمَ تَزِلُّ فِيهِ الاَقْدَامُ، وَاجْعَلْ سَعْيِي فِيمَا يُرْضِيكَ عَنِّي يَا ذَا الْجَلاَلِ وَالاِكْرَامِ، يَا أَرْحَمَ الرَّاحِمِينَ.

 

Nach der Teilwaschung:

 

„Das Lob sei Gott, Dem Herrn der Welten. O mein Gott! Lass mich zu den sich Kehrenden gehören. Und lass mich zu den sich Reinigen gehören.“

 

 

اَلْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ، اَللَّهُمَّ اجْعَلْنِي مِنَ التَّوَّابِينَ وَاجْعَلْنِي مِنَ الْمُتَطَهِّرِينَ.

 

 

alsalamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe noch in keiner Risalah gelesen, dass man ein Dua aufsagen muss. Ich wüsste auch nicht, warum das Pflicht sein sollte. Nur ist die Absicht zur Gottes Nähe wichtig.

 

wassalam

 

#augenroll#

:D

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Yaseen (s.a.w.a.w.s.) wa Ahle Rasulallah (s.a.w.a.w.a.s.)

 

 

Assalamu Alaikum Schwester

 

Was bedeutet Risalah ? :)

 

 

#rose#

wa Assalamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asalamu aleikum

 

also eine risalah ist ein Regelwerk dass ein marja3 zusammenstellen muss. In diesem Regelwerk sind alle Punkte bezüglich taqulid tahara salat khums zakat, zawaj usw geklärt.

 

 

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & wa Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.a.s.)

 

wa Assalamu Alaikum Bruder

 

 

 

Aufjedenfall hast du mir geholfen. Danke Bruder

#rose#

 

 

 

 

:D

wa Assalamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...