Zum Inhalt springen

Der Ehepartner als Mittel zu Allahs Liebe und Zufriedenheit


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Der Ehepartner als Mittel zu Allahs Liebe und Zufriedenheit

[Ar-Rum 30.21]

Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.

 

Die Ehe ist eine Institution, die im Islam - ohne Zweifel - einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, wenn nicht sogar die höchste.[1] Die Überlieferungen hinsichtlich der Wichtigkeit der Heirat, der Behandlung der Ehepartner u.ä. häufen sich gerade zu. Aus diesem Grund ist es sicherlich ratsam einmal einen genaueren Blick auf diese zu werfen und zu versuchen sich näher mit ihnen auseinander zu setzen. Das gilt sowohl für die verheirateten Ehepaare, welche schon die Süße der Ehe schmecken durften, sowie für die Nichtverheirateten, welche auf dem Weg dahin sind, mit ihrer zweiten Hälfte den Bund der Liebe einzugehen und somit mit ihrem Partner bis in alle Ewigkeit zu verschmelzen.

 

Grundsätzlich legt der Islam sehr viel Wert auf eine intakte Ehe, welche sich im liebevollen Umgang der beiden Partner äußert, die verbunden ist mit Rücksicht, Nachsicht und Toleranz. Solange das Paar nicht sein eigenes Ich in den Hintergrund stellt und versucht auf die Bedürfnisse und Wünsche des jeweilig Anderen näher einzugehen, ist es nicht möglich ein glückliches Miteinander zu führen. Sowohl die Ehefrau als auch der Ehemann müssen wissen, dass sie durch die Heirat ein großes Versprechen vor dem Schöpfer der Himmel und der Erde abgelegt haben und zwar das sie stets versuchen werden, ihrem Partner eine große Quelle seiner Freude und Zufriedenheit zu sein.

 

Wenn wir nun näher auf die einzelnen Überlieferungen des Gesandten Allahs (s.) und seiner reinen Nachkommenschaft (a.) eingehen möchten, so werden wir schnell erkennen, dass Allah swt die Ehe zu einem Mittel auf dem Wege zu Seiner Annäherung und Zufriedenheit gemacht hat. Es gibt keine Institution die besser dafür geeignet ist, sich dem Schöpfer zu nähern, als die Ehe und die damit verbundene, liebevolle Behandlung seines Partners. Nicht ohne Grund haben die reinen Ahlulbayt (a.) großen Wert darauf gelegt, in jungem Alter zu heiraten, denn je früher man heiratet, desto schneller gelangt man zur Nähe Allahs und desto schneller ist es einem möglich seine Seele zu erziehen, und dadurch die Süße der Zufriedenheit des allerhöchsten Geliebten (swt) zu schmecken.[2]

 

Es wird überliefert, dass der Gesandte Allahs (s.) gesagt haben soll: "Kein muslimischer Mann hat neben dem Islam je eine größere Belohnung erhalten, als eine muslimische Ehefrau, die eine Quelle seines Vergnügens ist, wann immer er sie ansieht, die auf ihn hört, wenn er ihr Anweisungen gibt und die ihm treu bleibt, wenn er abwesend ist."[3]

 

Betrachtet man diese ehrenvolle Überlieferung des Gesandten Allahs und Vorbildes jeglicher Ehemänner näher, so sieht man allein hier schon, wie gütig Allah swt ist und wie fruchtbar eine Ehe sein kann. Eine Ehe kann entweder zu einem fruchtbaren Acker werden, durch den mit der Zeit die süßen Früchte der Liebe Allahs geerntet werden können oder aber auch zu einem verödeten Acker, durch den schnell der Zorn Allahs geweckt wird. Beides ist nur von einer Sache abhängig: dem gegenseitigen Umgang! Je nach dem wie man seinen Ehepartner behandelt, wird man von Allah swt belohnt oder bestraft. Behandelt man seinen Ehemann oder seine Ehefrau also liebevoll, geht gütig mit ihm um und steht stets an seiner Seite, so kann man mit der großartigen Belohnung des Herrn rechnen. Jedoch wenn man das Gegenteil tut, und Hass erfüllt und unbarmherzig mit ihm umgeht, so muss man mit der großen Strafe des Herrn, spätestens am Tage der Abrechnung, rechnen.

 

Weiter heißt es, dass jemand zum Gesandten Allahs (s.) ging und sagte: "Ich habe eine Gattin, die mich, wenn ich heimkomme, willkommen heißt und mir, wenn ich das Haus verlasse, den Abschiedskuß schenkt. Sieht sie mich bedrückt oder bekümmert, sagt sie voller Mitgefühl: "Wenn Du unseres Unterhaltes wegen besorgt bist, so wisse, daß Gott sich um uns kümmern wird und uns nicht im Stich läßt. Machst du dir aber Gedanken über das Jenseits, so wisse, daß Gott dies auch diesbezüglich stärken und unterstützen wird."

 

Es heißt, dass der Prophet Muhammad (s.) darufhin sagte: "Gott hat "Beauftragte" in dieser Welt. Deine Frau gehört zu diesen. Die Hälfte jener Belohnung, die ein Schahid (Märtyrer) zu erwarten hat, kommt einer solchen Frau zu."[4]

 

Die Hälfte der Belohnung eines Märtyrers, erhält eine Frau, die so liebevoll, wie oben beschrieben mit ihrem Mann umgeht. Was für ein gewaltiger Lohn das doch ist! Wenn das keine Gnade und Großzügigkeit von Allah swt darstellt. Und ähnlich ergeht es auch dem Mann, wenn er mit seiner Ehefrau gütig umgeht und Rücksicht auf sie nimmt und sie achtet und ihr großen Respekt erweist.

 

Doch genau so, wie beide blohnt werden können, kann auch das Gegenteil schnell passieren, wie schon erwähnt wurde, und es kann passieren, dass sie schwer bestraft werden. Über den Gesandten Allahs (s.) heißt es in dieser Hinsicht, dass er sagte: "Wenn ein Mann eine Ehefrau hat, die ihn ärgert, wird Allāh weder ihr Pflichtgebet annehmen noch irgendeine ihrer guten Taten - bis sie ihm gefällt - auch wenn sie die ganze Zeit fastet und betet, Sklaven befreit und ihren Reichtum zu wohltätigen Zwecken um Allāhs willen weggibt. Sie wird die erste sein, die das Feuer betritt." Dann heißt es, dass er sagte (s.): "Und der Ehemann trägt die gleiche Last und Züchtigung, wenn er seine Ehefrau ärgert und ungerecht ihr gegenüber ist."[5]

 

Wir sehen, die Überlieferungen dies bezüglich sind sehr eindeutig. Die Ehe kann zu einem sehr guten Mittel werden um die Nähe und Liebe und Zufriedenheit Allahs zu erlangen, jedoch setzt das voraus, dass beide Ehepartner ihr Ego unter Kontrolle haben, sich selbst in den Hintergrund und ihren Partner in den Vordergrund stellen. Wenn beide - sowohl der Ehemann, als auch die Ehefrau - das schaffen, dann kann garantiert werden, dass die Ehe zu einer wundervollen Institution wird, die gefüllt ist mit viel Liebe und Zuneigung und deren Lohn dafür, ebenso im Paradies widergespiegelt werden wird.

 

Zu guter letzt noch ein Ausspruch eines Unfehlbaren, der seine Ehefrau schätzte und liebte und den perfekten Ehemann darstellte. Es heißt, dass Imam Sadiq (a) einen Mann fragte: "Bist du verheiratet?" und er antwortete: "Nein!" Es heißt, dass er (a.) daraufhin sagte: "Ich wollte nicht einen einzigen Abend ohne meine Frau sein, auch wenn mir die ganze Welt gehörte!" #love#

 

Walhamdulillahi rabil 'Alamin.

__________________

[1] Es heißt, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: "Aus islamischer Sicht ist keine Einrichtung besser als die der Ehe." (Wasaa'il-ush-Shi'ah, B. 14, S.3)

[2] Hierzu heißt es über den Gesandten Allahs (s.), dass er bsp. sagte: "Der Verheiratete der schläft, ist vor Gott besser als derjenige Fastende und im Gebet stehende, der Unverheiratet ist." (Bihar-ul-Anwar, B.100, S.221) und von Imam Sadiq (a.) heißt es, soll er folgendes gesagt haben: "Zwei Rakat (Gebetsabschnitte) verheirateter Leute sind wertvoller als siebzig unverheirateter." (Wasaa'il-ush-Shi'ah, B. 14, S.6)

[3] Minhādj-us-sālihīn, Band2, S.7

[4] Wasaa'il-ush-Shi'ah, B. 14, S.17

[5] Al-Hurr al-´āmilī, wasā'il-usch-Schī´ah, Band 20, S. 82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...