Zum Inhalt springen

wo wollt ihr begraben werden?


marwa'cane

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

ich weiss nicht wie oft man in der form über den tod nachdenkt und wie wichtig es ist, wo man beerdigt wird... aber die frage schoss mir so durch den kopf.

 

ich dachte, es wäre mal intressant - so direkt und komisch es jetzt sein mag :) - zu wissen:

 

wo wollt ihr begraben werden?

...warum genau da?

wenn nicht in deutschland: warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich mache mir über das Thema schon ziemliche Gedanken...

Zum einen würde ich eigentlich gern eines Tages neben meinem Mann begraben sein, der sich in der Türkei bestatten lassen will, bei seinem Vater, ALLAH yer7amo.

Zum anderen wäre aber mein Wunsch, in Wadi us Salam bestattet zu werden, noch weitaus größer. Den Gund kann man sich glaub ich denken ;)

 

Ich weiß aber nicht wie es rechtlich aussieht, wenn man sich als deutscher Staatsbürger im Ausland, vor allem Nicht-EU-Ausland bestatten lassen will, ob eine testamentarische Verfügung ausreicht etc.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Zum anderen wäre aber mein Wunsch, in Wadi us Salam bestattet zu werden, noch weitaus größer. Den Gund kann man sich glaub ich denken ;)

 

 

 

Wassalam

 

#salam#

 

Ist dieser Friedhof (Möge sich Allah swt ihnen erbarmen) nicht den Irakern vorbehalten?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Am schönsten ist es wenn die Familie nicht nur zu Lebenszeiten sondern auch beim Tod zusammen halt zeigt, deshalb würde ich gerne neben meiner zukünftigen Frau und den zukünftigen Kindern begraben werden #rose# das ist ein schöner Traum. Der Ort ist mir egal da meine Familie jede Dunkle Gasse erhellt und wir und die Besucher sich dort wohlfühlen würden. #rose#

 

Wenn die Familie nebeneinander begraben wird ist auch das schöne (Wenn ich mich zurecht erinnere) das jene die am Grab Dua machen nicht für jeden einzeln die Dua aussprechen müssen sondern für die ganze Familie eine Dua aussprechen können wie beispielsweise ( Oh Allah erleichtere Ihnen die Strafe im Grab etc.)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich muss Bruder Mohamad recht geben, denn wenn man mit den leuten ist, die man liebt, dann ist der ort wo man ist auch egal..

 

außerdem sollte es uns doch egal sein wo und wie wir begraben werden, weil uns das was hier ist danach nicht mehr interessieren wird, dann machen wir uns über Paradies und Hölle gedanken ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Am schönsten ist es wenn die Familie nicht nur zu Lebenszeiten sondern auch beim Tod zusammen halt zeigt, deshalb würde ich gerne neben meiner zukünftigen Frau und den zukünftigen Kindern begraben werden #rose# das ist ein schöner Traum. Der Ort ist mir egal da meine Familie jede Dunkle Gasse erhellt und wir und die Besucher sich dort wohlfühlen würden. #rose#

 

Wenn die Familie nebeneinander begraben wird ist auch das schöne (Wenn ich mich zurecht erinnere) das jene die am Grab Dua machen nicht für jeden einzeln die Dua aussprechen müssen sondern für die ganze Familie eine Dua aussprechen können wie beispielsweise ( Oh Allah erleichtere Ihnen die Strafe im Grab etc.)

 

Ja, das finde ich auch sehr schön.

So weit ich noch in Erinnerung habe, sind meine Großeltern nur eine Grabreihe (Mein Opa ist vorne, und meine Oma hinten rechts) von einander getrennt.

Als Kind habe ich mich dann immer gefragt, ob sie sich auch mal besuchen gehen #lol#

 

 

Ich komme aus Irak und ich möchte dort begraben werden, im Land der Imame (as)

Und vielleicht wird mein zukünftiger Mann neben mir liegen.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, wenn man es nicht anders verfügt.

 

@Sis Jasmina: In erster Linie natürlich für Iraker, zumal sie auch nicht "importiert" werden müssten.

Als ich das letzte Mal dort war, sagte man mir aber, dass es theoretisch möglich wäre, auch als Ausländer dort bestattet zu werden. Die Frage ist dann nur, ob die Behörden dort und auch die des Heimatlandes alles rechtzeitig geregelt bekommen, damit die Bestattung zeitig stattfinden kann. Das wiederum ist natürlich eine ziemlich wacklige Angelegenheit...

 

Aber neben meinem Mann wäre wie gesagt auch schön, somit dann bei seiner gesamten Familie.

Das wäre aber auch wieder Ausland. Bei meinem Mann wäre es unproblematisch, da er die türkische Staatsangehörigkeit besitzt. Wies bei mir aussähe weiß ich nicht.

 

Aber ich möchte ungern in Deutschland bestattet werden, da ich hier keine Familienmitglieder hätte, neben denen ich begraben werden könnte (irgendwie haben bzw. wollen sie sich alle einäschern lassen hmmmm).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alikum,

also ich würde gerne in Najaf bei Imam Ali a.s begraben werden,da ich aber deutsche bin,wird es wohl sehr schwer sein. #heul#

Aber nun frage ich euch,denkt ihr wirklich ,wenn man im Grab liegt das es euch interessiert ob euer Mann oder eure Kinder neben euch liegen?Ich denke nicht das man daran nach dem Tod interessiert ist oder es einem weiter hilft.Das einzigste was einem im Grabe hilft,ist wenn auf dem Friedhof Koran oder Dua gelesen wird,natürlich auch wenn einer von zuhause für einen liest.Oder wenn man an einen heilgen Platz begraben wird und natürlich seine Taten vom Leben.

Für die hinterbliebenen ist es natürlich schöner ,wenn die Familie in der nähe begraben wird,damit man sie besuchen kann,aber ich denke für einen selber ist es nach dem Tode egal.Natürlich ist es wichtig auf einem islamischen Friedhof begraben zu werden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mein Mann will natürlich wie seine Familienangehörigen in Najaf begraben werden. Was soll ich dann in Europa alleine??? #augenroll#

Ausserdem sagte er mir, dass sich dort auch Pakistaner, Iraner usw. dort begraben lassen und es kein Problem wäre für uns, aber die Angabe ist ohne Gewähr :-D

 

Im Forum wurde schon oft geschrieben, dass die Engel einen nach Najaf bringen, sofern er es verdient hat, und die, die es nicht verdient haben und dort schon sind, werden "exportiert". Deshalb mach ich mir auch weniger Gedanken, ich werde wohl eh aus Wadi s salam rausgeschmissen #schaem#;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Im Forum wurde schon oft geschrieben, dass die Engel einen nach Najaf bringen, sofern er es verdient hat

 

das stimmt wirklich !!

Ich habe es selbst erlebt

(Nein, ich war noch nicht tot #lol# aber bei meinem Großvater war es so)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alikum,

also ich würde gerne in Najaf bei Imam Ali a.s begraben werden,da ich aber deutsche bin,wird es wohl sehr schwer sein. #heul#

Aber nun frage ich euch,denkt ihr wirklich ,wenn man im Grab liegt das es euch interessiert ob euer Mann oder eure Kinder neben euch liegen?Ich denke nicht das man daran nach dem Tod interessiert ist oder es einem weiter hilft.Das einzigste was einem im Grabe hilft,ist wenn auf dem Friedhof Koran oder Dua gelesen wird,natürlich auch wenn einer von zuhause für einen liest.Oder wenn man an einen heilgen Platz begraben wird und natürlich seine Taten vom Leben.

Für die hinterbliebenen ist es natürlich schöner ,wenn die Familie in der nähe begraben wird,damit man sie besuchen kann,aber ich denke für einen selber ist es nach dem Tode egal.Natürlich ist es wichtig auf einem islamischen Friedhof begraben zu werden.

 

wa salam

 

..genau das denke ich auch.

der gedanke in wadi us salaam begraben zu werden überwältigt einen, ya Raab#heul#. wird aber wohl nicht möglich sein mit dt pass u als nicht-iraker :S.

was dann nun in frage kommt, ist in deutschland in der nähe von den hinterbliebenen seiner familienmitglieder die noch am leben sind, wo man oft 'besucht' werden kann u dua erhalten kann inshallah. oder eben in seinem 'heimatland... bei verstorbenen engsten geliebtesten verwandten in seinem heimatland, mit dem man nicht groß emotionales verbindet:S.

hm...

im endeffekt ist es dann glaub ich doch ziemlich egal WO man dann ist. wie ihr meintet: man wird andere sorgen haben. :S ich werde es meiner familie überlassen:).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

irgendwie ist es mir egal wo ich begraben werde.

Wirklich? Das ist aber wichtig, wenn du in Deutschland begraben wirst, wer will dann Fatiha für dich rezitieren (ausser vom weiten) und abgesehen von deine Frau und deinen Kindern. Ich möchte an einem Ort begraben werden, wo auch viele Muslime leben. Ich möchte mich nicht einsam fühlen, deswegen. Das ist mir sogar nach dem Tod wichtig, weil das was ganz neues für mich sein wird, ein Ort , den ich mir versuchte vorzustellen, es aber nicht ging. Wenn man nur Gutes hinterlassen hat, dann erinnert man sich an ihm und bittet um die Barmherzigkeit Gottes für ihn, war er aber respektlos und zeigte nur Hass, dann wird man wohl nur im Schlechten erwähnt. Es kommt also auf uns selbst an. Entweder gehen wir diesen Weg, der uns vorgeschrieben ist, oder wir entscheiden uns für den Weg, der uns in die Hölle bringt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Das ist aber wichtig, wenn du in Deutschland begraben wirst, wer will dann Fatiha für dich rezitieren (ausser vom weiten) und abgesehen von deine Frau und deinen Kindern.

 

#salam#

 

Aber auch das Rezitieren der Fatiha "vom Weiten" bringt doch den Toten sehr viel, liebe Schwester.#rose#

 

Mein Mann und ich besuchen unsere Tochter regelmäßig auf dem Friedhof und wir rezitieren, bis wir an ihrem Grab ankommen, mehrmals die Al-Fatiha für die Verstorbenen, die dort liegen. Ich denke mal, das machen viele so.

 

Und unsere Familien leben auch größtenteils hier in Berlin, also hätte ich persönlich auch nichts dagegen, auf dem islamischen Friedhof beerdigt zu werden, wo meine Tochter liegt.

Natürlich gilt das, wenn ich in Berlin sterben sollte. Wenn ich im Libanon sterben sollte, dann möchte ich natürlich auch dort beerdigt werden. Ist ja schließlich die Heimat.

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Friedhof ist natürlich Wadi-s-Salam.

 

#salam#

 

Nur hat leider nicht jeder die Möglichkeit, dort beerdigt zu werden...

 

Und die Rede war jetzt ja von islamischen Friedhöfen, von denen es auch in nichtislamischen Ländern einige gibt. Sicherlich möchte auch kein Muslim freiwillig neben einem Kafir beerdigt werden.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir möchten in Deutschland begraben werden auf einem islamischen Friedhof.

Zum einen, weil wir vor haben beide bis zum Tod hier zu leben und uns somit besuchen können, und zum anderen, weil wir keinen Bezug ins Ausland haben.

Und Dua macht man in der Regel ja erstmal für die Leute, die man besucht, und dann für alle Verstorbenen Muslime.

Ich wusste nicht, dass man nur Dua macht für die, die auf dem Friedhof liegen, wo man sich gerade befindet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam.

Heute hab' ich noch daran gedacht und jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen, subhanallah.

Also ich würde gerne bei meinem verstorbenem Onkel begraben werden.

Er ist im Libanon begraben, genauer gesagt in Beirut, im gleichen Friedhof, wo auch der Sohn von Sayyed Hassan Nasrallah, Hadi Nasrallah, begraben ist.

Sonst hab' ich noch keine andere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe mich nochmal erkundigt. Es ist auch als Nichtiraker mit XY-Pass möglich, sich in Wadi us Salam begraben zu lassen. Sollte man aber frühzeitig organisieren, damit der Behördenweg nicht dauert, bis man schon verwest ist, wenns dann so weit ist...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...