Zum Inhalt springen

Mondfinsternis am Mittwoch


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Am Mittwoch um 21:23 Uhr geht der Mond auf und er ist bereits vollständig verdeckt. Wir müssen also das ayat Gebet verrichten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

 

Kann mir jemand dieses Gebet erklären ? Hab im Internet schon geguckt, aber nicht wirklich was gefunden :S

 

Ich weiß leider von diesem Gebet gar nichts :( Bin vor 1 Jahr konvertiert ....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

 

Kann mir jemand dieses Gebet erklären ? Hab im Internet schon geguckt, aber nicht wirklich was gefunden :S

 

Ich weiß leider von diesem Gebet gar nichts :( Bin vor 1 Jahr konvertiert ....

 

#salam#

 

 

salam

 

ist doch nicht schlimm musste es ja auch erst mal lernen,also hier hast du alle infos:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/16325-das-buch-des-gebets-%26gt%3B-das-zeichengebet-salat-ul-ayat/

 

möge allah eure gebete annehmen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Am Mittwoch um 21:23 Uhr geht der Mond auf und er ist bereits vollständig verdeckt. Wir müssen also das ayat Gebet verrichten.

 

Wasalam

 

Salam,

habe eine Frage, wenn der Mond um 21.23Uhr auf geht wie lange habe ich dann Zeit das Gebet zu beten? Also kann ich es dann ab 21.23Uhr beten und bis wann?

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Totale Mondfinsternis 15. Juni 2011:
  • 1. Kontakt: Eintritt in den Halbschatten um 19:23 Uhr MESZ
     
  • Sichtbare Mondfinsternis beginnt um ca. 19:53 Uhr MESZ
     
  • 2. Kontakt: Eintritt in den Kernschatten um 20:23 Uhr MESZ
  • 3. Kontakt: Beginn der totalen Phase um 21:22 Uhr MESZ
     
  • Maximale totale Mondfinsternis um 22.13 Uhr MESZ
  • 4. Kontakt: Ende der totalen Phase um 23.03 Uhr MESZ

 

http://www.mondfinsternis.org/

 

Man hat entweder ab 19:23 Uhr oder 19:53 Uhr bis 22:13 Uhr oder 23:03 Uhr Zeit mit dem Zeichengebet zu beginnen. Weiß das jemand genauer?

Aber man sollte aufjedenfall auf der sicheren Seite sein, wenn man es zwischen 19:53 Uhr und 22:13 Uhr verrichtet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine Frage: Wie will man die denn sehen, es ist doch noch viel zu hell?

 

#wasalam#

 

slm

 

richtig sehen tut man sie erst ab 21:22, wenn es anfängt langsam ein wenig dunkel zu werden. ich denke mir, dass man sie sehr gut gegen 22:30 sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[/b]

 

http://www.mondfinsternis.org/

 

Man hat entweder ab 19:23 Uhr oder 19:53 Uhr bis 22:13 Uhr oder 23:03 Uhr Zeit mit dem Zeichengebet zu beginnen. Weiß das jemand genauer?

Aber man sollte aufjedenfall auf der sicheren Seite sein, wenn man es zwischen 19:53 Uhr und 22:13 Uhr verrichtet.

 

#salam#

 

#salam#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/16325-das-buch-des-gebets-%26gt%3B-das-zeichengebet-salat-ul-ayat/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, da steht:

 

Der Zeitraum, in dem man das Gebet der Finsternisse verrichten muss, reicht vom Anfang der Finsternis bis Anfang ihres Verschwindens. Und es ist eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme, vor dem Anfang des Verschwindens mit dem Gebet anzufangen.

 

Fängt die Mondfinsternis religionsrechtlich gesehen dann an, wenn der Mond in den Halbschatten tritt, oder sobald die Mondfinsternis sichtbar wird? Ich tendiere eher zum zweiten, aber bin mir nicht 100% sicher. Und ist mit "Anfang des Verschwindens" der Zeitpunkt nach der maximalen totalen Mondfinsternis gemeint, oder wenn der Mond aus der totalen Phase tritt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, da steht:

 

 

 

Fängt die Mondfinsternis religionsrechtlich gesehen dann an, wenn der Mond in den Halbschatten tritt, oder sobald die Mondfinsternis sichtbar wird? Ich tendiere eher zum zweiten, aber bin mir nicht 100% sicher. Und ist mit "Anfang des Verschwindens" der Zeitpunkt nach der maximalen totalen Mondfinsternis gemeint, oder wenn der Mond aus der totalen Phase tritt?

 

#salam#

 

slm

 

rein theoretisch wird das Gebet erst dann Pflicht, wenn es in der Stadt wo man wohnt sichtbar wird. Mit Anfang des Verschwindens ist der Zeitpunkt nach der maximalen Mondfinsternis gemeint

 

hier die entsprechenden Bilder:

 

http://eclipse.astronomie.info/2011-06-15/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, da steht:

 

 

 

Fängt die Mondfinsternis religionsrechtlich gesehen dann an, wenn der Mond in den Halbschatten tritt, oder sobald die Mondfinsternis sichtbar wird? Ich tendiere eher zum zweiten, aber bin mir nicht 100% sicher. Und ist mit "Anfang des Verschwindens" der Zeitpunkt nach der maximalen totalen Mondfinsternis gemeint, oder wenn der Mond aus der totalen Phase tritt?

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/16325-das-buch-des-gebets-%26gt%3B-das-zeichengebet-salat-ul-ayat/page__view__findpost__p__153088

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alekum

ist es in unsere stadt sehbar?? nrw alsoo

 

und wenn man das nicht sehen kann darf man nicht das gebet nicht beten?

 

und zu..

1.Man fasst die Absicht dann macht man Takbirat Al-Ihram(Allahu Akbar verlesen), so wie beim normalen Pflichtgebet, dann verliest man Al-Fatiha und eine andere Sure, dann beugt man sich vor (Ruku')dann steht man aufrecht dann verliest man Al-Fatiha und eine Sure dann beugt man sich vor dann steht man aufrecht und verliest wieder usw. bis man 5 vollständige Ruku's hinter sich hat, dann macht man 2 Niederwerfungen(Sajda, Sujud), (natürlich) nachdem man nach dem 5.ten Ruku' aufrecht gestanden ist. Dann steht man auf und wiederholt das ganze und dann macht man die Bezeugung(Taschahhud) und die Grüße(Taslim).

 

 

 

muss ich jetzt 10 rakaa beten?? bitte schnell um antwort salamu alekum

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alekum

 

 

11. Erwünschtes beim Verrichten des Zeichengebet:

Esist erwünscht dass man laut verliest, sei es nachts oder tags auch beider Sonnenfinsternis und es ist auch erwünscht, dass man Takbir nachbei jedem Ruku' und bei jedem Aufrechtstehen nach einem Ruku' macht,außer beim Aufrechtstehen nach dem 5.ten oder 10. ten Ruku', da ist eserwünscht: "Sami'a Allahu Liman Hamidah" zu sagen und dann wirft mansich nieder.

 

der link wurde oben schon gepostet

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum wa rahmatUllah,

ich und mein Bruder waren vor 23 Uhr fertig.

 

Wir wohnen an der Nordsee, 1 stunde von Hamburg entfernt.

 

Haben wir in der Zeit gebetet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Fängt die Mondfinsternis religionsrechtlich gesehen dann an, wenn der Mond in den Halbschatten tritt, oder sobald die Mondfinsternis sichtbar wird? Ich tendiere eher zum zweiten, aber bin mir nicht 100% sicher. Und ist mit "Anfang des Verschwindens" der Zeitpunkt nach der maximalen totalen Mondfinsternis gemeint, oder wenn der Mond aus der totalen Phase tritt?

 

Liebe Geschwister,

 

leider konnte ich heute nicht mich früher dazu schalten, obwohl ich wusste, dass Fragen kommen.

 

 

Man sollte das Ayat-Gebet (= Zeichengebet) in die erste Hälfte einer Finsternis verrichten, also bevor das Maximum erreicht ist. Aber das Gebet wird verpflichtend, sobald es sichtbar wird. Da die Sichtbarkeit erst mit dem Aufgang gegeben war, ist es ab diesem Zeitpunkt Pflicht, obwohl es die zweite Hälfte der Finsternis war. ;)

 

Mit isl. Grüßchen ;)

 

Euer al-Musawi, stets zu Diensten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Und ist mit "Anfang des Verschwindens" der Zeitpunkt nach der maximalen totalen Mondfinsternis gemeint, oder wenn der Mond aus der totalen Phase tritt?

Der Anfang des Verschwindens orientiert sich, denke ich, an dem, was wir als Menschen als solches empfinden und nicht was mathematisch als maximale totale Finsternis angesehen wird. Denn die maximale Phase bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Mond, Erde und Sonne genau auf der selben Linie sind. Aber schon davor liegt die totale Finsternis vor und danach bleibe die totale Finsternis auch eine Weile.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...