Zum Inhalt springen

Evolutionstheorie - ja oder nein?


Momin

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Wir behandeln im Rahmen der "Anthropologie" das Thema Evolution in Ethik. Damit ich mich auf eine (bestimmt bevorstehende) Diskussion vorbereiten kann, wollte ich euch fragen, was die islamische Sicht zur Evolutionstheorie ist?

 

Ich meine, dass es die Evolution gab, aber nicht für Menschen. Gott hat den Menschen aus Lehm erschaffen. Das wird im Quran erwähnt. Aber ansonsten ist es der Auftrag des Menschen, auch über die Vergangenheit zu forschen.

 

Was sagt ihr bzw. der Islam dazu?

 

 

PS: Harun Yahya kenn ich, er vertritt eine strikte kreationistische Meinung. Aber ob das, was er sagt, nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum wr wb,

 

ich finde die theorien harun yahyas ziemlich gut natürlich werden sie bei den wissenschaftlern nicht gerne gesehen, ich finde NEIN und das ist völliger blödsinn...wenn es wirklich 5 menschenarten geben sollte dann ist der islam doch einfach falsch? nicht nur der islam sondern auch das christentum und das judentum -.-' allah swt hat uns ja nicht im heiligen koran erzählt dass der mensch vom affen abstammt geschweige denn von einem fisch mit 2 beinen der sogar noch heute existiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nach Sayed sistani ( bin nicht mehr ganz sicher ob er es sagte) gab es als Adam auf die Erde kam bereits so eine Art menschahnliches Wesen.

Es wird vermutet das vermutlich Adam seine Söhne und Tochter mit ihnen verheiratete.

Wie gesagt bin mir jetzt nicht hundertt pro sicher ob er es sagte,schau mal unter den treads von Adam As.

Dort findest du die Aussagen der gelehrten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Islam und Evolution schließen sich nicht gegenseitig aus, auch wenn die Evolution vermutlich etwas anders ausgesehen hat oder aussieht, als Darwin es uns verkaufte ;)

 

Dass es andere menschenähnliche Arten gegeben hat, bevor der Mensch, wie wir ihn heute kennen, die Erde betrat, oder auch dass es andere Lebewesen gegeben hat, die es heute nicht mehr gibt und aus denen sich andere Lebewesen entwickelt haben, ist - meiner Meinung nach - ein Fakt, der nicht von der Hand zu weisen ist. Aber das steht doch nicht im Widerspruch zum Koran :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ayatullah Misbah Yazdi sagt:

"Die Evolutionstheorie, zumal weitgehend immer noch ein Postulat, konnte bislang nicht wirklich die gewünschte Aufmerksamkeit und Wertschätzung der Wissenchaftler auf sich lenken. Sie wurde von einer großen Anzahl Wissenschaftler abgelehnt und bestritten oder auch widerlegt. Doch einmal ganz abgesehen davon, stellt sie keine Kontroverse zum Glauben an Gott dar. Denn sie besagt nicht mehr, als dass eine Art aus der anderen hervorgegangen ist. Sie beschreibt damit keinen Umstand als die Existenz einer Art vorbereitender Ursachen, die zwischen den lebendigen Wesen besteht. Mehr wird im Grund von dieser Theorie nicht verlangt. Und das stellt keine Verneinung ihrer Beziehung zu einem unbedingten Schöpfer dar, der sie ins Dasein gerufen hat. Dabei ist es, denke ich, Beweis genug, dass eine beachtliche Anzahl von Verfechtern dieser Theorie, allen voran Charles Darwin selbst, an einen Schöpfer der Welt glauben."

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

wobei man erwähnen muss, dass Darwin in den letzten Lebensjahren den Glauben an Gott angeblich verloren hat. Dies aber nicht aufgrund seiner Studie, sondern aufgrund einiger Schicksalsschläge. Nichtsdestotrotz sind wahre Wissenschaftler meist gottgläubige Menschen, allen voran die Physiker.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre sehr vorsichtig bei diesem Thema. Wenn Allah etwas erschaffen will, so sagt Allah sei und es ist. Dazu benötigt Allah keine Evolution, wo sich das Leben im laufe von milliarden jahren entwickelt. Vergisst nicht, im heiligen Koran steht doch, Allah hat die Menschen aus Erde erschaffen gleich der töpferware und formte den Menschen aus Erde. Da ist nichts mit Evolution und milliarden langer entwicklung. Wollt ihr das leugnen?

 

Im heiligen Koran stehen Verse, die einige Muslime als einen Hinweis auf die Evolution ansehen z.b.

 

4:1 O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat; aus diesem erschuf Er ihm die Gefährtin, und aus beiden ließ Er viele Männer und Frauen sich vermehren. Fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, und (fürchtet Ihn besonders in der Pflege der) Verwandtschaftsbande. Wahrlich, Allah wacht über euch.

 

Aber dieser Vers bezieht sich auf Adam, weil in diesem Vers die Rede von den Menschen ist und nicht von Tieren oder anderen Geschöpfen.

 

 

Wie gesagt, ich wäre mit solchen Aussagen über Evolution und Islam sehr vorsichtig. Vergisst nicht, die Evolutionstheorie ist erst wenige Jahrhunderte alt und diese Theorie ist sozusagen "DAS" Werkzeug, womit die kufar ihren unglauben begründen. Zudem besagt die ET aus, dass nur die Stärksten Spezien überleben und die schwachen ausgerottet werden. So etwas hat doch keine Grundlage in unserem Glauben. Schwache machen Platz für die starken.

 

Und wenn Sayed sistani wirklich diese Worte über die Evolutionstheorie geäußert hat, sollten wir das nicht einfach so runterschlucken sondern unseren Gottgegebenen Verstand benutzen und die Sache im Lichte deS Koran durchleuchten. Wozu sonst hat Allah uns Verstand gegeben? Damit wir ihn ausschalten und den Reden anderer Menschen folgen? Allah sagt, das er den Koran leicht gemacht hat, auf dass wir darüber nachdenken mögen und keine Seele ist die lasttragende einer anderen Seele. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, was den glauben betrifft. Wir müssen unseren Verstand einschalten und einen großen Bogen um die Wiedersprüche machen. Vollkommen egal, wer etwas behauptet, wenn es dem Koran wiederspricht, ist es zu verwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

C++ Sayed sistani hat jahrzehntelang den Koran erforscht und wir sollen daher etwas vorsichtig sein wenn wir eine Aussage eines gelehrten als falsch abtun und vergiss nicht,im Koran steht " es wurde alles aus Wasser erschaffen" Auserdem gibt esnoch einige andere Verse" ihr wisst nicht was vor euch war und was nach euch kommt"

Oder eben das mit den Sternen!

Wenn man sagt das das leben auf der Erde einer Evolution nachgeht heißt das nicht man leugnet den Koran!

 

Auserdem haben wir nicht gesagt das der Mensch der evelolution entspricht sondern das früher menschenähnliche Wesen auf der Erde lebten als Allah Adam erschuf und er auf die Erde kam!!!

 

Bitte lies die Texte genau durch und bitte Stelle Aussagen eines gelehrten nicht in Frage!

Wir haben nicht die befugniss das zu tun!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Der Verstand von Sayyid Sistani und anderen Rechtsgelehrten ist sicherlich größer als der von uns. Ich bin mir ganz sicher, dass er seinen von Gottgegebenen Verstand hierbei eingesetzt hat.

 

Dass sich etwas aus etwas anderes entwickelt, spricht weder gegen die Natur, dem Islam noch dem Quran. Eine Frau braucht ja auch neun Monate, damit ein Kind in ihr wächst und es passiert nicht innerhalb von der Sekunde, in der Gott sagt: "Sei".

 

Wir alle wachsen, und unterscheiden uns von den Menschen von früher. Das kann man doch nicht verleugnen.

Der Islam akzeptiert die Evolutionstheorie nicht auf absoluter Weise, sondern nur diese "Idee", dass etwas aus etwas anderem entsteht. Wenn man das leugnet, zumal so ein Vorgang ja schon bewiesen wurde, dem fehlt es etwas an Verstand. Damit will ich dich nicht angreifen, sondern nur dein Horizont erweitern.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nach Sayed sistani ( bin nicht mehr ganz sicher ob er es sagte) gab es als Adam auf die Erde kam bereits so eine Art menschahnliches Wesen.

 

Kleine Korrektur: Dies stammt aus einer Abhandlung von Ayatullah Makarim Shirazi.

 

@ c++: Der ehrenwerte Ayatullah hat zwei Theorien aufgestellt mit jeweiligen Argumenten, und weder die eine, noch die andere widerspricht dem Heiligen Qur'an. Ein kleiner Ausschnitt davon, den ich mal übersetzt hatte:

[4:1]"Derjenige, der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen und aus ihm hat er seine Partnerin erschaffen, und aus den beiden hat er viele Männer und Frauen ausgebreitet."

 

Das offenkundige Lesen dieses Verses sagt uns, dass die Kette der Menschheit einzig bei diesen beiden Menschen [Adam (a.) und Hawwaa' (a.)] begann, und wenn andere als diese beiden irgendeine Rolle in der Fortführung der Menschheit gespielt hätten, dann wäre dies gesagt worden. [4:1]"Derjenige, der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen und aus ihm hat er seine Partnerin erschaffen, und aus den beiden hat er viele Männer und Frauen ausgebreitet" bedeutet, dass die Schöpfung durch diese beiden [Adam (a.) und Hawwaa' (a.)] gebildet wurde.

 

Die andere Ansicht ist die folgende: Da die Ehe zwischen den Kindern von Adam (a.) nicht möglich war - denn die Ehe zwischen Menschen, die einander Mahram sind, ist eine verbotene Handlung - heirateten die Söhne Adams (a.) die Töchter einer anderen menschlichen Art, die zu der Zeit auf der Erde lebte. Als sie nach einiger Zeit Kinder bekamen und diese einander Cousins wurden, fand die Ehe zwischen diesen statt - was zulässig ist. Diese Ansicht wird ebenso in vielen Überlieferungen zum Ausdruck gebracht, da Adam (a.) und die Nachkommen Adams (a.) nicht die ersten Menschen auf dieser Welt waren, sondern vor ihnen bereits Menschen auf der Erde lebten.

 

So ist das Fazit folgendes: Es ist möglich zu sagen, dass die Söhne Adams (a.) diese Mädchen geheiratet haben, die auf der Erde zurückblieben von den vorherigen Menschen, die vor Adam (a.) und Hawwaa' (a.) erschaffen wurden. Aus dem Dialog, der zwischen Allah (swt) und den Engeln in Bezug auf die Erschaffung Adams (a.) und seine Platzierung auf der Erde (in Sure al-Baqarah) stattfand, wird ersichtlich, dass es noch vor Adam (a.) und Hawwaa' (a.) Menschen gab, die auf der Erde lebten, und diese Gegebenheit kann auch mit Ahadith belegt werden.

 

Und im Allgemeinen zu der Frage noch: Der Heilige Qur'an lehnt eine Art "Zufallsprinzip" ab und geht immer von einer "gelenkten" bzw. "gerichteten" Entwicklung aus. Grundsätzlich betrachtet er alle Wirkungen der verschiedenen natürlichen Ursachen als Akt Gottes, weil Er der Ursprung aller Existenz ist, während alles andere Ihm seine Existenz verdankt und wunderbare Erscheinungen Seiner Allmacht sind.

 

Dazu weiter: Evolutionstheorie

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, der Gedanke, dass Islam mit der Evolutionsidee vereinbar ist, erleichtert mich. So bleiben mir viele, viele Diskussionen erspart. #mrgreen#

 

Zu Harun Yahya (den ich mal für richtig gehalten habe, aber nur ganz kurz):

Zitat aus http://www.aalmiakhbar.com/index.php?mod=article&cat=News%20Views&article=24809

"The ‘documentaries’ of Harun Yahya (pseudo-‘scientist’, preacher and media man) called the ‘Great Author’ and ‘Allah’s Artistry’ and his delusional conspiracy theories on 9/11 are ubiquitous on almost every Islamist channel. One wonders how does Harun Yahya fund these mega projects and universal air-time. According to scientist Richard Dawkins, allegedly billions were provided to Harun Yahya (real name Adnan Oktar) by Saudi Arabian treasury for brainwashing schools (in Asia, Africa and Europe) into preaching Islamist brand of Creationism through ‘Atlas of Life’ audio-visual libraries."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, bei diesem Thema schnappe ich manchmal über, aber an Theorien will ich auch nicht glauben. Das Menschen vor Adam und Eva gelebt haben sollen, dafür gibt es keinen beweis im Koran.

 

Man muss sich einfach die Geschichte von Adam und Eva ansehen, die aus dem Garten vertrieben wurden, weil sie gesündigt haben. Der Satan hat keine Ehrerbietung vor Allahs schöpfung gezeigt und wurde dann aus dem Garten vertrieben. Dass muss ja dann heißen, dass die Menschen vor Adam und Eva, falls es überhaupt welche gegeben haben soll, aus sinnlosigkeit erschaffen wurden, da es zu der Zeit ja kein Satan auf erden gab.

 

 

Hier kam ja auch noch das Argument auf:

 

Da die Ehe zwischen den Kindern von Adam (a.) nicht möglich war - denn die Ehe zwischen Menschen, die einander Mahram sind, ist eine verbotene Handlung

 

Alcohol war unter den Anhängern Muhammeds (s.a.w.) ja auch erlaubt, bis Allah diese Handlung verboten hat. Zu Anfang gab es doch noch keine direkten Gebote, diese wurden doch erst nach und nach durch Gesandte Offenbart.

 

 

Wie gesagt, wir sollten nicht blind irgendwelchen Theorien folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dass muss ja dann heißen, dass die Menschen vor Adam und Eva, falls es überhaupt welche gegeben haben soll, aus sinnlosigkeit erschaffen wurden, da es zu der Zeit ja kein Satan auf erden gab.

 

Wieso gibt das keinen Sinn? Dann war es halt nicht ihre Aufgabe den Islam zu leben, wie wir sie haben. Ihre Aufgabe könnte es dann gewesen sein, sich fortzupflanzen mit den Kindern Adams as. Ausserdem hatten sie keine besonderen Fähigkeiten wie das Zitat aus eslam.de zeigt:

 

Einige Qur'an-Kommentatoren glauben, dass schon vor Adam (a.) menschenähnliche Wesen existierten, allerdings ohne mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet zu sein.

 

 

Dazu brauchts keinen Shaytan, der die menschenähnlichen Wesen vom rechten Wege abbringen soll.

 

 

Bei der grundsätzlichen Betrachtung der Evolution wird bei den Betrachtungen des Islam oft unterschieden zwischen dem Menschen als Geschöpf mit Seele [nafs] und anderen Geschöpfen.

 

Ich hoffe du konntest mir folgen...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich einfach die Geschichte von Adam und Eva ansehen, die aus dem Garten vertrieben wurden, weil sie gesündigt haben. Der Satan hat keine Ehrerbietung vor Allahs schöpfung gezeigt und wurde dann aus dem Garten vertrieben. Dass muss ja dann heißen, dass die Menschen vor Adam und Eva, falls es überhaupt welche gegeben haben soll, aus sinnlosigkeit erschaffen wurden, da es zu der Zeit ja kein Satan auf erden gab.

 

 

Menschen vor Adam und Eva gab es nicht, aber menschenartige Wesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen vor Adam und Eva gab es nicht, aber menschenartige Wesen.

@amine

Das muss ja dann bedeuten, dass Adam und Eva ihre Kinder mit Tieren vermählt hat, wenn sie keine Seele und somit keinen Verstand haben, dann sind sie ja wie das Vieh. Soll das die Wahrheit sein? Also dienten diese Tierartigen Wesen nur als Brutkasten oder was? Allah hat von jedem Geschöpf Paare erschaffen und durch diese Paare wiederholt Allah seine Schöpfung, so steht es doch im Koran oder nicht? Nichts mit Affenähnlichen MEnschen. Keine Menschenrasse die mit Hybriden gekreuzt wurden. Dass muss ja dann heißen, dass wir Gene von Affenmenschen in uns tragen, von eben diese verstandeslosen Wesen, von dennen hier behauptet wird, Adam und Eva hätten ihre kinder mit diesen Vermählt. Ich weiss ja nicht.

 

Wir sollen uns doch von Dingen fernhalten, von dennen wir kein Wissen besitzen. Dieses Thema fällt genau in diesen Bereich, wir wissen es nicht, wir können es garnicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

C++ wir wissen nicht genau wie es war das weiß vermutlich niemand zurzeit.

Wasich weis ist das Wissenschafter herausfanden das damalsals der erste homo sapiens auftauchte noch eine zweite Rasse existierte.

Beide unterscheiden sich enorm und haben auch genetisch nichts zu tun miteinander.

Die Wissenschafter suchen nun schon seit Jahren nach dem zwischenwesendas sie bis jetzt nicht fanden!

 

Sie wiessen nur das als der erste homo sapiens auftauchte es keine lange Zeit dauerte bis die erste Rasse komplett ausgerottet war.

 

Interessant allemal!

 

Ich glaube du machst den Fehler biebelzitate und Koran zu vermischen.

Es ist möglich das es so passierte und sorry auch Adam hielt sich ans Alkoholverbot usw.oder Ware Adam glaubwürdig gewesen wäre er betrunken!?

 

Die Gesetze Allahs sind den Menschen angepasst. Und selbst im Koran finden wir Zitate wo man sieht das der Mensch früher wenig verstand hatte oder besser gesagt wenig Intelligenz!

 

Im Koran gibt es sicher einige stellen die das beschreiben nur wir können solche stellen erst finden wenn wir den Islam jahrelang studieren.

Und den sundfall Adam im Paradies denn solltest du auch nochmal ansehen bitte.

Wurde im Forum diskutiert und hat mit Vertreibung usw.wie es in Feet Bibel steht kaum was gemeinsam.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Glaubst du wirklich das Adam damals nicht nach Mekka betete?

Ich finde deine Einstellung ziemlich naiv.

 

Adam As war ein Prophet und hatte das vollkommene wissen und ich bin mir absolut sicher er hat weder Alkohol angerührt noch haram begannen noch hat er nicht gebetet!

 

Du solltest nicht die Meinung haben andere Zeiten andere Gebote denn die Gebote waren von Anfang an gleich nur sind am Anfang wenige Gebote gewesennach und nach wurden sie ergänzt.

 

Aber Adam As und andere Propheten hatten schon unglaubliches wissen so das sie es dennen die weniger wussten es vermitteln konnten.

 

Wie schon gesagt und lies bitte mal auch die oberen Texte ist Wissenschaft mit dem Islam vereinbar!

Ist doch der Islam die größte Wissenschaft überhaupt!

Das eine schließt das andere nicht aus!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Imam Jafar al Sadiq a.s. wurde diesbezüglich befragt und er a.s. antwortete, das es unmöglich ist, das Propheten von einer, durch Zina enstandenen Generation stammen sollen, weil das was für uns als Haram gilt, in der selben weise, in der Zeit Adams a.s. für Haram galt

 

wie haben dann die beiden ihre kinder vermählt?

 

 

was auch wichtig ist,wird nicht bei der heruntersendungs adams und evas von einem ihr oder besser gesagt euchgesprochen,es kann demnach auch sein,das bereits vorher im paradies mehr als nur ein adam erschaffen wurde oder war es eine familie die gemeint war,denn wiederum heisst es so im koran:

 

7.11. Und Wir hatten euch erschaffen, dann gaben Wir euch die Gestalt;

dann sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder"

und sie alle warfen sich nieder

 

19.58. sie waren jene unter den Propheten, denen Allah Gnade erwiesen hat aus der

Nachkommenschaft Adams und aus denen, die Wir mit Noah dahintrugen, und aus der

Nachkommenschaft Abrahams und Israels und aus denen, die Wir rechtgeleitet und erwählt hatten.

 

 

2.38. Wir sprachen: "Geht hinunter von hier allesamt!"

Und wenn dann zu euch Meine Rechtleitung kommt, brauchen diejenigen,

die Meiner Rechtleitung folgen,

weder Angst zu haben, noch werden sie traurig sein.

 

von bruder askari dieses zitat:

 

Laut einigen Gelehrten waren es Huris, mit denen sich die Nachkommen Adams a.s. zusammengetan haben, nach anderen bezieht sich Adam nicht nur auf einen, sondern auf mehrere Adams, die schon davor existierten und somit die Kinder des neuen Adams sich mit den Generationen der anderen Adams vermischt haben.

 

Auch in den Überlieferungen der Imame a.s. wird von mehreren Adams gesprochen, selbst von 40.000 Adams.

 

 

Wenn wir nur von unserem Propheten Adam a.s. sprechen, so geht das datum nur zurück auf 7000 Jahre, das ist auch der Grund warum fundementalistische Christen behaupten die Menschheit würde erst seit 7000 Jahren existieren..

 

Jedoch existieren die Menschen schon seit Millionen von Jahren.

Somit kann die Menschliche Existens nicht ab dem einen Propheten Adam a.s. angefangen haben.

Adam bezieht sich in der Tat nicht nur auf diesen einen bestimmten Adam a.s.

 

Auch Ayatollah Khomeini r.a. unterscheidete zwischen verschiedenen Adams von denen die Rede ist.

 

 

es gibt andere gelehrten die dieser meinung sind:

Allamah Tabatabai r.a stellt es wie folgt dar:

 

,,Das Verbot der Heirat unter Geschwistern ist ein gesetzgebendes Urteil. Diese Art der Verheiratung wurde zum Beispiel von den Zarathustriern praktiziert. Ergo (also) ist die Nichtheirat unter Geschwistern kein seinsgebendes Urteil. Man hat die Fähigkeit diesem Urteil auszuweichen. Die gesetzgebenden Urteile können gemäß Zeit und Umstände verändert werden. Seinerzeit gab es keine religionsgesetzliches Hindernis für die Heirat zwischen Geschwistern, außerdem diente dies der Fortpflanzung. Die Lebensumstände von Adam a.s und die vom Volk Musas a.s waren andere als in unserer Zeit. Deshalb galten andere Gesetze als heute und umgekehrt.

 

Allah swt sagt: ,,Und jedem von euch machten Wir ein Gesetz und eine Methode."

Sure al-Ma'ida(5), Vers 49; mit ,,jedem" meint Gott jedes Volk.

 

wiederum steht im hadithbuch:

 

"Before this Adam, there were a thousand thousand Adams." By Imam Jafar Sadiq

 

-Bihar Al Anwar, Volume 2, Part (Baa, as in the second letter of the Arabic Alphabet)

 

 

 

"Perhaps you think God has not created a humanity other than you. No! I swear to God that He has created thousands upon thousands of mankinds and you are the last among them."

 

-Bihar al Anwar, vol 14, p 79

 

im koran ist die evolution durchaus vorhanden #mrgreen#

habe es gerade gefunden:

 

"Gott lässt Nacht und Tag wechseln, hierin liegt wahrlich eine Lehre für solche, die Einsicht haben. Und Gott schuf alle Tiere aus Wasser, einige kriechen auf dem Bauch, einige gehen auf zwei und andere wieder auf vier Beinen. Gott schafft, was Er will, denn er ist aller Dinge mächtig." (24:44-45

 

und wie gesagt eslam.de hat es gut rübergebracht:

Adam zeichnet sich gegenüber anderen Geschöpfen aus, dass er in der Lage ist, Namen zu nennen, welche die anderen nicht nennen konnten.

 

Ein Anliegen in der Erzählung der Schöpfungsgeschichte besteht in der Mahnung zum Gehorsam und im Aufruf an den Menschen, sich über die Folgen seiner Handlungen Gedanken zu machen. Dennoch lässt sich aus einigen der genannten Verse in Bezug auf Adam entnehmen, dass er bei einer besonderen Gelegenheit, ausgestattet mit einer besonderen Fähigkeit aus Lehm oder Ähnlichem geschaffen wurde.

 

Weiter kann aus den Versen geschlossen werden, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt Menschen auf der Erde gegeben hat. Unklar bleibt dabei, ob Adam (a.) alleiniger erster Mensch war. Einige Qur'an-Kommentatoren glauben, dass schon vor Adam (a.) menschenähnliche Wesen existierten, allerdings ohne mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet zu sein.

 

Die Frage, ob die Schöpfung Adams (a.) unmittelbar aus Lehm erfolgte oder durch eine langwierige Evolution, wird zumeist durch unterschiedliche Interpretation der selben Verse unterschiedlich beurteilt (vgl. dazu: 2:6, 22:5).

 

Nach Auffassung anerkannter Qur'an-Kommentatoren kann weder behauptet werden, dass der Heilige Qur'an von einer Evolution spricht, noch von einer unmittelbaren Schöpfung Adams (a.) aus Lehm.

 

Allerdings lehnt der Heilige Qur'an eine Art "Zufallsprinzip" ab und geht immer von einer "gelenkten" bzw. "gerichteten" Entwicklung aus. Grundsätzlich betrachtet der Heilige Qur'an alle Wirkungen der verschiedenen natürlichen Ursachen als Akt Gottes, weil Er der Ursprung aller Existenz ist, während alles andere Ihm seine Existenz verdankt und wunderbare Erscheinungen Seiner Allmacht sind.

 

und das man durchaus wissenschaft mit islam vereinbaren kann:

 

Die Verherrlichung und Lobpreisung, die der Wissenschaft im Qur´an zuteil wird, ist in keiner anderen Offenbarungsschrift im gleichen Maß zu finden. Allein die Tatsache, dass im Qur´an die vorislamische Zeit die Epoche der Unwissenheit genannt wird, ist bezeichnend dafür. In Hunderten von Versen kommt das Wort Wissen auf irgendeine Art vor, in den meisten Fällen zum Zwecke der Ehrenbezeugung. Der erhabene Gott erachtet das Lehren als einen Gnadenerweis und sagt:

 

„Er hat die Menschen gelehrt, was er nicht wusste.“ (96:5)

 

Und er sagt:

 

„Gott lässt diejenigen von euch, die glauben und denen das Wissen gegeben worden ist, hoch steigen.“ (58:11)

 

Und er sagt schließlich:

 

„Sind etwa die Wissenden den Nichtwissenden gleich zu setzen?“ (39:9)

 

Es gibt viele qur´anische Verse zu diesem Thema. In der Tradition des Propheten und der Mitglieder seiner Familie, denen eine ähnliche Authentizität wie der göttlichen Schrift zukommt, befinden sich zahlreiche ebenfalls diesbezügliche Überlieferungen.

 

 

Wissen ist im allgemeinen Sprachgebrauch Information, derer sich eine Person, Organisation oder eine andere Gruppierung gegenwärtig ist. Wissen wird demnach durch verschiedene Wege angeeignet.

 

Im Islam ist Wissen hingegen letztendlich immer eine Information, die direkt oder indirekt von ALLAH stammt. So ist gemäß Heiliger Qur'an Adam (a.) den Engeln überlegen, weil er Wissen über bestimmte Namen hat, welche die Engel nicht haben (2:32). Wahres Wissen ist verbunden mit der Erkenntnis, dass ALLAH alles weiß (2:77), denn Er ist Allwissend (2:247). Wissen führt zu einer festen Überzeugung (3:7), Unwissen dagegen führt zur Leugnung ALLAHs (2:118).

 

Der Mensch ist nicht in der Lage, das Wissen ALLAHs zu verstehen, außer dem, was er den Menschen ermöglicht zu verstehen (2:255). Und Er ist es, der das Wissen verteilt (2:282). Auch die Zeichen sind nur mit Wissen verständlich (6:97).

 

Die höchste Stufe des Wissens ist ein Wissen, dass direkt von ALLAH an den Menschen gelehrt wird, wie es Prophet Muhammad (s.) zuteil wurde (18:65). Prophet Muhammad (s.) hat in zahlreichen Überlieferungen auf das Streben nach Wissen hingewiesen wie unter anderem:

 

 

 

"Sucht das Wissen, selbst wenn es in China wäre."

 

"Das Streben nach Wissen ist eine heilige Pflicht für jeden Muslim, Mann oder Frau."

 

"Die Tinte des Gelehrten ist heiliger als das Blut des Märtyrers."

 

"Wer sein Heim auf der Suche nach Wissen verlässt, schreitet auf den Wegen Gottes." Das Lernen von Lesen und Schreiben als Basis zur Wissensaneignung und ist das Recht jedes Kindes und Pflicht der Eltern, dieses den Kindern zu vermitteln bzw. vermitteln zu lassen.

 

sorry wurde lang,aber ich kanns nicht aushalten,wenn man gewisse dinge wie wissenschaft leugen will!

 

wasalam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Glaubst du wirklich das Adam damals nicht nach Mekka betete?

Ich finde deine Einstellung ziemlich naiv.

 

Adam As war ein Prophet und hatte das vollkommene wissen und ich bin mir absolut sicher er hat weder Alkohol angerührt noch haram begannen noch hat er nicht gebetet!

 

Du solltest nicht die Meinung haben andere Zeiten andere Gebote denn die Gebote waren von Anfang an gleich nur sind am Anfang wenige Gebote gewesennach und nach wurden sie ergänzt.

 

Aber Adam As und andere Propheten hatten schon unglaubliches wissen so das sie es dennen die weniger wussten es vermitteln konnten.

 

Wie schon gesagt und lies bitte mal auch die oberen Texte ist Wissenschaft mit dem Islam vereinbar!

Ist doch der Islam die größte Wissenschaft überhaupt!

Das eine schließt das andere nicht aus!

 

Wasalam

 

 

bevor du mich als naiv bezeichnest schwester, solltest du erst einmal selbst deinen Verstand anstrengen. Was sagt Allah im heiligen Koran. Wenn Allah ein Zeichen Aufhebt, bringt er ein besseres als ersatz, wie z.b. Sabbat, war für die gläubigen damals pflicht ist es jetzt nicht mehr, um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Und was die Gebetsrichtung angeht, wir beten in Richtung mekka, der Kaaba. Zu Adams Zeit gab es noch keine Kaaba, diese wurde doch von Prophet Abraham und seinem Sohn gebaut. Ja wirklich, bin ich dumm und naiv.

 

Und was das Vollkommene Wissen angeht, so steht dieses einzig und allein Allah zu. Kein Mensch hat "vollkommenes" Wissen. Im Koran sagt Allah, dass es Dinge gibt, über die nur einzig und allein er weiß. Ich weiß echt nicht, was du da erzählst schwester.

 

 

Und das Islam mit Wissenschaft vereinbar ist, verneine ich doch garnicht. Aber wer sagt, das die heutige Wissenschaft in allen Punkten recht haben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also dass früher andere Gesetze herrschten als bspw. heute, ist klar. Darum verhielten sich Propheten und die Menschen anders. Das ist nicht zu verleugnen.

 

Ich denke nicht, dass Sr. Karima2 mit "vollkommene Wissen", das Wissen meint, was Allah swt hat. Aber ich würde es auch nicht "vollkommene Wissen" nennen, was Prophet Adam (as) hatte. Jedoch hatte er Wissen über Dinge, die er eigentlich so nicht wissen konnte. Aber Allah swt lehrte ihm diese.

 

Und bevor wir uns alle nun des geringen Verstands-gebrauch bezichtigen, sollten wir tief durchatmen.

Lieber Br. c++, wir absolutieren die Wissenschaft nicht und überwerten sie auch nicht. Jedoch dient sie als Mittel zur Wahrheit. Und da Wissenschaft forscht, kann sie niemals endgültige Aussagen machen. Du hast Recht, dass die Wissenschaft nicht in allem Recht hat, aber ich denke, diesen Anspruch erhebt sie auch gar nicht, jedoch ist sie ein Maß, an dem wir uns richten können, um das Göttliche zu verstehen. Du solltest etwas offener für Neues sein.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmina du solltest mal in der Geschichte ein wenig zurück gehen und dir anschauen, wie die Wissenschaft entstanden ist. Die moderne Wissenschaft wurde von Leuten gefördert, die die Religion hassen und eben mit dem Werkzeug Wissenschaft eine ungläubige Gesellschaft hervorbringen wollten. Dies kann man in den Memoaren vieler Herrscher oder "großen" Persönlichkeiten nachlesen, die Religion zutiefst verabscheuten.

 

Um ein Beispiel zu nennen. Die Gesellschaft der Gottlosen. Hier ein Zitat aus Wikipedia:

 

Da der Atheismus als grundlegender Bestandteil des Marxismus-Leninismus galt, wurden nach dem Krieg Nachfolgebewegungen gegründet, deren erklärtes Ziel die sogenannte „wissenschaftlich-atheistische Propaganda“ war. Daher entstand 1947 die Allunions-Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher und politischer Kenntnisse; sie wurde 1963 in Allunions-Gesellschaft Wissen umbenannt.

 

Ich denke, dass in der Wissenschaft viel gelogen wird und viele Wahrheiten verschleiert werden. Wissenschaft ja, aber ob wir jetzt vorbehaltlos das annehmen sollten, was ungläubige wissenschaftler uns präsentieren? Haben wir es nötig, von solchen leuten zu lernen? Bzw. wenn ja, dann sollten wir alles, was sie uns vorsetzen knallhart überprüfen und jeden noch so kleinen wiederspruch beachten, besonders bei Themen wie der Evolutionstheorie.

 

Naja, ich denke, wie bei vielen Themen, die sich in diesem Bereich bewegen, hat eine Diskussion keinen weiteren Sinn. Soll doch jeder glauben, was er will.

 

 

Ich möchte nochmal einige Zitate von Brüdern bringen, die auf diese Frage geantwortet haben und will damit die Diskussion abschließen.

 

im Koran steht das Verbot für unsere Umm keine Geschwister zu heiraten da steht nicht der Koran bestätigt dass wir alle nicht verwandt seien oder dass sich das Verbot darauf bezieht dass wir nicht verwandt seien, wir sind alle benannt als Sohn Adams, als Kinder Adams, also das Verbot ist für unsere Umma, was zuvor war- darauf bezieht sich das Verbot nicht! das Verbot hat auch nicht zum Ziel dass wir alle nicht Geschwister sind sondern dass unsere Umma das unterlässt was am Anfang erlaubt war.

 

 

warum macht ihr so alles kompliziert?pierre vogel hat über dieses thema mehrmals berichtet.wie das mit adam as. usw genau war wissen wir nicht.aber möglich ist es schon:allah swt. hat die macht zu allem,egal auch was.also was macht allah?er erlubt es den ersten paar generationen und lässt biologisch nichts schlimmes geschehen und das wars.punkt.wo liegt das problem?

 

Verbote gelten nur dann wenn auch die Möglichkeit besteht das Verbot einzuhalten.

Im Fall von Adam und Eva gab es noch nicht das Gesetz und das Verbot wäre auch unmöglich

Lass mich Dir erklären- heute weiß jeder Muslim Alkohol ist verboten, zu Beginn der Offenbarung war es nicht verboten, sondern offenbart wurde als erstes nicht berauscht zum Gebet zu kommen.

Heute wäre es für ein Muslim verboten nach Jerusalem zu beten, das heißt aber nicht dass es früher etwas Schlechtes war es zu tun, aber mit dem Verbot wäre es eine schwere Sünde.

Am Anfang bestand das Verbot nicht Ehe zwischen Geschwister, Allah swt bestimmt den Zeitpunkt der Verbote in Seiner grenzenlosen Weisheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...