Zum Inhalt springen

Liebt der Sheytan Allah?


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

 

Insha Allah geht es euch allen gut, liebe Geschwister.

 

Ich hätte zwei Fragen bezüglich dem Sheytan:

 

1. Liebt der Sheytan Allah, trotz der Tatsache, dass er die Menschen vom wahren Weg abbringen möchte? (Ich bitte um eine etwas ausführlichere Antwort)

 

2. Wenn der Sheytan seine Tat bereuen würde, könnte man davon ausgehen, dass Allah ihm verzeiht? (rein theoretisch)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hadith Experte

Salam

 

Der Sheytan ist nur ein Feind der Menschen, er akzeptiert jedoch weiterhin Allah (swt) als seinen Herren und dient ihm auch (denn durch den Sheytan testet Allah die Menschen) genauso wie früher, als er noch nicht der Satan war sondern ein normaler Djinn. Die Antwort auf deine Frage kannst du im heiligen Quran finden.

 

Sure 7, Vers 20: Da flüsterte ihnen der Satan ein, um ihnen offen zu zeigen, was ihnen von ihrer Blöße verborgen war. Und er sagte: "Unser Herr hat euch diesen Baum nur verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört."

 

(Beachte, er sagt unser Herr)

 

Sure 14, Vers 22: Und der Satan sagt, nachdem die Angelegenheit entschieden ist: "Gewiß, Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, und ich habe euch (etwas) versprochen, es aber dann gebrochen. Und ich hatte keine Macht über euch, außer daß ich euch gerufen habe und ihr auf mich gehört habt. So tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst. Ich kann euch nicht zu Hilfe kommen, und ihr könnt mir nicht zu Hilfe kommen. Ich weise es ja von mir, daß ihr mich zuvor (Allah) beigesellt habt." Gewiß, für die Ungerechten gibt es schmerzhafte Strafe.

 

EDIT:

 

Sure 59, Vers 16: Es ist wie das Gleichnis des Satans, wenn er zum Menschen sagt: "Sei ungläubig." Wenn er dann ungläubig geworden ist, sagt er: "Gewiß, ich bin unschuldig an dir. Gewiß, ich fürchte Allah, den Herrn der Weltenbewohner."

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

wenn der Satan Allah lieben würde, dann würde er seinen Zorn und die Entfernung von ihm nicht ertragen, und er würde das bereuen, was er gemacht hat, damit er wieder in die Nähe des Geliebten kommt. Gibt es denn einen Liebenden, der seinem Geliebten erzürnt und seine Fehler ihm gegenüber nicht wiedergutmacht und die ganze Zeit gegen den Plan und den Willen seines Geliebten handelt?

 

Es gibt eine Überlieferung, die sinngemäß davon spricht, dass Isa bzw. Jesus (a.s) Allah gefragt hat ob er dem Satan verzeihen könnte, dann sagte Allah zu ihm: Wenn er bereut, würde ich ihm verzeihen. Isa (a.s) war froh und rief den Satan und sagte ihm: "Ich habe eine frohe Botschaft für dich" dann sagte der Satan: ich brauche deine frohe Botschaft nicht. Isa (a.s) sagte: Willst du nicht erstmal hören, was es ist? Er sagte: sprich. Isa (a.s): Allah (s.t) sagte, dass er dir vergeben würde, wenn du deinen Fehler bereust. Der Satan (la) antwortete: Er soll sich bei mir entschuldigen, weil er den schlechteren (adam) den Vorzug über den besseren (mich) gab.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Vielen Dank euch beiden. #rose#

 

Diesen Hadith kannte ich gar nicht, eine Quelle dafür hast du aber nicht, oder Bruder 3aliy? Außerdem hätte ich da noch eine Frage: Könnte man sagen, dass die Erschaffung der Menschheit eine Prüfung für den Sheytan war? Wollte Allah prüfen, wie sehr der Sheytan ihn liebt?

Mir stellt sich außerdem die Frage, ob das von Allah geplant war oder nicht. Ich habe oft gehört, dass zuerst das Licht der 14 Masume erschaffen wurde. Wenn die Handlungsweise des Sheytan nicht geplant war, wieso hat Allah den Gesandten und die Imame erschaffen, wenn es bei der Erschaffung der Menschheit nur darum ging, dass sie Allah dienen sollen (ohne vom Sheytan beeinflusst zu werden)? Wenn es den Sheytan nicht geben würde, so würde es doch auch keine Gesandte geben, oder?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

das hat Ayatullah Bahjat (qs) zitiert. Hier kannman es lesen (http://www.alseraj.n...ks/bahjah/6.htm). Sie scheint aus dem Evangelium von Barnabas zu sein.

 

Die Erschaffung der Menschheit war sicherlich eine Prüfung für den Satan aber diese Prüfung war sicherlich nicht der Grund der Erschaffung der Menschheit. Und das mit dem göttlichen Wissen über die Geschehnisse, das ist nicht ergründbar. Wir können nicht wissen, wie Allah etwas weiss. Wir können das Ausmaß seines Wissens und seine Art entsprechend unseren Möglichkeiten beschreiben aber das Wissen an sich ist für uns eine Black-Box. Fest steht, dass das Wissen nicht mit Zwang gekoppelt ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...