Zum Inhalt springen

Muss der Wali ul Faqih unfehlbar sein?


Gast Cara

Empfohlene Beiträge

#cool#

 

Der erste Wali der Muslime war unser Prophet Mohammad (saas). Über seinen Rang und seine Unfehlbarkeit besteht kein Zweifel.

Über den von ihm (saas) ernannter Nachfolger Imam Ali (as) besteht bezüglich der Vortrefflichkeit und Unfehlbarkeit ebenfalls kein Zweifel.

 

Doch wie ist es mit unserem heutigen Wali ul Faqih? Ist er unfehlbar? Die klare Antwort lautet: Nein!

 

Unfehlbar waren nur die 14 Masum!

 

Was gehört zu den Aufgaben des heutigenWali ul Faqih und ist für seine Aufgaben die Unfehlbarkeit von Nöten?

 

Zuallererst sollte er der Meistwissende in sämtlichen Bereichen des Islam sein, sei es Recht oder Auslegung usw.

Er soll in der Lage sein, zu regieren und die Menschen zu leiten. Er muss dafür Sorge tragen, dass die Muslime in allen Bereichen zu ihrem Recht kommen und Urteile sprechen können.

Würde er ein anderes Urteil sprechen als unser Prophet (saas)? Würde er auf Grund seines niederen Ranges auch ein niedrigeres Urteil sprechen?

Es gibt in allen Bereichen Vorgaben, die nicht zu ändern sind. Der heutige Wali ul Faqih wird auf Grund der göttlichen Gebote zu keinem anderen Urteil kommen als seinerzeit unser Prophet (saas). Die Höhe des Chums und Zakat ist von Allah Taala festgesetzt, so dass auch hier der heutige Wali keine andere Höhe festsetzen kann. Ebenso ist es bei der Verwendung der Gelder. So ist es mit allen göttlichen Geboten und Verboten.

 

Auch der heutige Wali muss für die Durchführung der Gesetze Sorge tragen, genau wie es unser Prophet (saas) getan hat. Er muss die gleichen Strafmasse erteilen, das gleiche Recht sprechen.

 

Der Rang des Wali oder seine Fehlbarkeit hat auf die göttlichen Gebote keinen Einfluss. Diese sind unabänderbar. Doch um die Rechtmäßigkeit der Urteile zu gewährleisten, wird der zum Wali ul Faqih "ernannt", der nachweislich in allen Bereichen der Meistwissende ist und dem Weg des Propheten am vortrefflichsten folgt.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...