Zum Inhalt springen

Der offizielle Farsi-Thread


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Salam aleikom,

 

in Farsi wird das Jam (Mehrzahl) auch für Ehteram also für Respekt verwendet. Es kommt also vor dass du zu einer einzigen Person die Jam-Variante einsetzt. eigentlich wie im Deutschen:-D

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azeri ist eine Sprache die im Nordwesten von Iran gesprochen wird. Sie gehört Sprachwissenschaftlich gesehen zu den Türkischen Sprachen. Wurde aber stark vom Persischen beeinflusst.

 

Ich würde das heutige Azeri in Iran als eine Mischung aus Türkisch und Persisch bezeichnen.

 

Khodahafez

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich bemüh mich ja wirklich nicht zu lachen, aber jezt kann ichs einfach nicht verhindern..tut mir echt leid ...*prust prust* also Jaan bedeutet sowas wie habibi aber halt egal ob moanas oder modhaker, es geht bei beiden.

wenn du so willst bedeutet jaan wörtlich "leben" und es ist so als würdest du andauernd zu jedem "hayati" sagen^^

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Bruder Mahdi hat es gut erklärt, aber Frauen sollten es nicht zu Männer sagen und andersrum auch nicht also solange man Nicht Mahram ist.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Oh. Die Perser gehen ja richtig herzlich miteinander um...kann ich mir im Deutschen gar nicht vorstellen briggin.gif

 

Bruder Farzad was denkst du von mir audhubillah xD

 

Wasalam

Salam aleikom,

 

nein nein, ich glaube er meinte mich damit- keine Sorge geehrte Schwester. Farzad ist alhamdulilah sehr mumin, er hat bestimmt nicht schlech von dir gedacht.

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

nein nein, ich glaube er meinte mich damit- keine Sorge geehrte Schwester. Farzad ist alhamdulilah sehr mumin, er hat bestimmt nicht schlech von dir gedacht.

 

Wsalam, Mahdi

 

Salam aleykum,

 

Das habe ich wirklich nicht.

Wollte es nur allgemein sagen damit man weiß wann oder wie man es verwendet.

 

Nochmal tut mir leid falls es falsch rüber kam,hatte keine schlechte absicht.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام فرزاد عزیزم

ببخشید داداش. من میدانم نیات تو پاک است. فقط نمیخواستم ایشان اشتباه فکر کند. من از تو گاملا مطمعنم که قصد خوبی داری پس نگران نباش.. من تو را خییییلی دوست دارم. و خوشم میاد از تو. عین برادر خودم هستی. 2lieben.gifrosegeben.gif

وسلام

مهدی

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام علیکم،



مرسی‌ مهدی جان، لطف داری.


منم دوست دارم و خوشحالم که حداقل از طریقه اینترنت باهات آشنا شدم داداش.





وسلام



  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام علیکم داداش

من هم خییییلیییی خوشحالم کاش شهرت نزدیک شهر من بود. میرفتیم بالای کوه نماز میخواندیم زیز اسملن و باهم افطار میکردیم.

اومید وارم که همیشه باهم ارتباط داشته باشیم

 

وسلام مهدی

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام علیکم،


آره کاش که نزدیک به هم بودیم. انشا‌الله که همیشه در ارتباط باشیم.


راستش اینجا خیلی‌ سخته آدم کسی را نداره که اعتقادش مثل ما باشه،خلاصه سخته و یه حس عجیبی‌ به آدم دست میده.



وسلام


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام فرزاد داداش

الان میخواهم بخوابم اما قبل از این که برم میخواهم بگم تو در دعا من هستید. انشا الله بزووووودی یک خانم مهربان و مذهبی و مناسب پیدا شود. من تو را واغا دوست دارم. بعد از هر نماز برات دعا میکنم که وضیعت تو بحتر و عالی شود..

خدا تو رو هفط کند!

 

شب بخیر عزیزم

 

وسلام مهدیhdl.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung: "Die Türkische und die Persische Sprache unterscheiden sich sehr".

 

 

 

Ich muss aber dazu sagen dass das Azeri schon viele Gemeinsamkeiten mit dem Persischen hat.

Gott sei dank hatte ich auch die Möglichkeit Azeri zu lernen.

 

Khodahafez

Salam,

 

Was ist Azeri für eine Sprache?

 

Wasalam

Khodahafeeeez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azeri ist eine Sprache die im Nordwesten von Iran gesprochen wird. Sie gehört Sprachwissenschaftlich gesehen zu den Türkischen Sprachen. Wurde aber stark vom Persischen beeinflusst.

 

Ich würde das heutige Azeri in Iran als eine Mischung aus Türkisch und Persisch bezeichnen.

 

Khodahafez

Oh tut mir leid,hab das wohl übersehen

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...