Zum Inhalt springen

Lebensmittel mit Schweinefleisch in berühurng, abwaschen, halal?


boomben

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum

 

Habe eine Frage, wenn z.b. eine Paprika mit schweinefleisch in berührung kommt, oder auf dem brett wo davor schweinefleisch war und man die paprika dann gründlich abwascht, darf man die paprika dann essen oder lieber nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam

 

Schweinfleisch ist wesentlich NAJES (unrein) und wenn es im Kontakt mit etwas wäre, wird diese neue Dinge auch Najes (unrein). Laut des Islams ist es haram etwas Najes (unrein) zu essen. Natürlich kann man etwas, dass es ursprünglich nicht Najes (unrein) ist, waschen (in eine bestimmte Art und Weise) und wieder rein (essbar) machen.

 

In Prinzip wenn der Kontakt zwishen etwas Najeses und etwas Reines nass wäre, wird das reine auch Najes.

 

Ich hoffe, dass meine Antwort Dir helfen Kann.

 

Liebe Grüsse

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du kannst es einfach abwaschen udn Essen.

Dies trifft aber nicht zu wenn es sich um etwas handelt, das die Unreinheit zusätzlich überträgt. Zum Beispiel Limo oder Saft. Wenn z.B. ein Stück Schweinefleisch in den Saft fällt, dann ist dieser unrein, du kannst ihn zwar waschen, aber ich glaube kaum dass er dannach noch schmeckt- insofern wirft man es weg.

 

Handelt es sich z.B. um Butter oder Joghurt (Quark) dann kannst du die Schicht die mit dem Schweinefleisch in Verbindung gekommen ist einfach herausschneiden- das geht theoretisch auch bei einem Apfel oder einer Banane- nicht dass es hygienisch sei, aber es ist möglich.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du kannst es einfach abwaschen udn Essen.

Dies trifft aber nicht zu wenn es sich um etwas handelt, das die Unreinheit zusätzlich überträgt. Zum Beispiel Limo oder Saft. Wenn z.B. ein Stück Schweinefleisch in den Saft fällt, dann ist dieser unrein, du kannst ihn zwar waschen, aber ich glaube kaum dass er dannach noch schmeckt- insofern wirft man es weg.

 

Handelt es sich z.B. um Butter oder Joghurt (Quark) dann kannst du die Schicht die mit dem Schweinefleisch in Verbindung gekommen ist einfach herausschneiden- das geht theoretisch auch bei einem Apfel oder einer Banane- nicht dass es hygienisch sei, aber es ist möglich.

 

Wsalam,Mahdi

 

 

Danke,

also auf dem brett wo schweinefleisch war und dann ausversehen eine paprika draufkommt, kann ich sie gründlich abwaschen und essen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...