Zum Inhalt springen

Notwendigkeit der Überlieferungen der Ahlulbait (as)


AbbasHusain

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum

 

Ich würde hier gerne eine sachliche Diskussion mit Argumenten starten und zwar wurde vor paar Minuten in einema anderen Beitrag darüber diskutiert ob die Überlieferungen notwendig sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essselamu aleykum

 

Ich bin der Meinung, dass Überlieferungen nicht zwingend notwendig sind.

Es gibt so manche Hadithe, die dem Quran vollkommen widersprechen, oder Aussagen enthalten die im Quran an keiner Stelle zu finden sind. An diese zu glauben und diese anzunehmen, erweckt den Anschein, dass die muslimische Gemeinschaft Allah für vergesslich hält, obwohl er uns in seiner heiligen Schrift doch sinngemäß mitteilt, dass er sein Wort vollkommen gemacht hat, und das es dem Quran an nichts fehlt. #rose#

 

Überlieferungen sind menschlichen Ursprungs und können/konnten jederzeit leicht verfälscht werden. Der Quran hingegen ist einzig in seiner Art und an Wundern und Schönheit nicht zu übertreffen. Er ist ein Kunstwerk. #rose#

 

Allah gebietet uns im Quran immer wieder, den Verstand zu gebrauchen.

Es ist keine Schande zu hinterfragen, denn so lernt man dazu. Hadithe sind nicht mit dem Quran vergleichbar und können fehlerhaft sein. Ich bin nicht der Meinung, dass alle Hadithen falsch sind, Nein, aber das was dem Quran widerspricht, dem stehe ich kritisch gegenüber, weil für mich der Quran immer an erster Stelle stehen wird. Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass Allah seine Schrift vollkommen gemacht hat und neben dieser Schrift nicht zwingend Überlieferungen notwendig sind. Allah vergisst nichts.

 

Ich möchte mich nicht über die Meinungen anderer stellen. Allahu alem. Es ist nur meine Sicht der Dinge. :)

 

Die Muslime vor vielen Jahren, erfanden Dinge und waren wahre Wissenschaftler. Heute folgt man oft blind widersprüchlichen Hadithen und teilweise auch Gelehrten, mit der Angst hinterfragen zu dürfen. So kommen wir nicht weiter. Der Verstand wurde uns nicht umsonst geschenkt.

 

Bitte fühlt euch nicht angegriffen, denn ich habe nicht die Absicht jemanden anzugreifen und ich hoffe, dass dies hier eine friedliche Diskussion bleibt. #herz#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Lassen wir die Überlieferungen die dem Quran widersprechen beiseite, denn das Urteil der Ahlulbait (as) ist aus meiner sicht klar: Jabir berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Schaut auf unsere Angelegenheit und auf das, was euch von uns erreicht. Was ihr mit dem Qur’an übereinstimmend feststellt, das nehmt an und was ihr mit dem Qur’an nicht übereinstimmend feststellt, das verwerft.” [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 2 Seite 235 – 236 Hadith 21]

أمالي الطوسي: المفيد، عن ابن قولويه، عن الكليني، عن علي، عن أبيه، عن اليقطيني عن يونس، عن عمرو بن شمر، عن جابر، قال: قال أبو جعفر محمد بن علي عليهما السلام: وانظروا أمرنا وما جاءكم عنا، فإن وجدتموه للقرآن موافقا فخذوا به، وإن لم تجدوه موافقا فردوه

"Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass Allah seine Schrift vollkommen gemacht hat und neben dieser Schrift nicht zwingend Überlieferungen notwendig sind."

Wenn Überlieferungen nicht zwingend notwendig sind, dann erklär mir mal ob du 5 mal tag betest und wenn ja woher hast du das Gebet gelernt? Denn im Quran steht an keiner stelle das wir 5 mal am Tag beten müssen noch wie wir zu beten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essselamu aleykum

 

Ich bin der Meinung, dass Überlieferungen nicht zwingend notwendig sind.

Es gibt so manche Hadithe, die dem Quran vollkommen widersprechen, oder Aussagen enthalten die im Quran an keiner Stelle zu finden sind. An diese zu glauben und diese anzunehmen, erweckt den Anschein, dass die muslimische Gemeinschaft Allah für vergesslich hält, obwohl er uns in seiner heiligen Schrift doch sinngemäß mitteilt, dass er sein Wort vollkommen gemacht hat, und das es dem Quran an nichts fehlt. rose.gif

 

Überlieferungen sind menschlichen Ursprungs und können/konnten jederzeit leicht verfälscht werden. Der Quran hingegen ist einzig in seiner Art und an Wundern und Schönheit nicht zu übertreffen. Er ist ein Kunstwerk. rose.gif

 

Allah gebietet uns im Quran immer wieder, den Verstand zu gebrauchen.

Es ist keine Schande zu hinterfragen, denn so lernt man dazu. Hadithe sind nicht mit dem Quran vergleichbar und können fehlerhaft sein. Ich bin nicht der Meinung, dass alle Hadithen falsch sind, Nein, aber das was dem Quran widerspricht, dem stehe ich kritisch gegenüber, weil für mich der Quran immer an erster Stelle stehen wird. Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass Allah seine Schrift vollkommen gemacht hat und neben dieser Schrift nicht zwingend Überlieferungen notwendig sind. Allah vergisst nichts.

 

Ich möchte mich nicht über die Meinungen anderer stellen. Allahu alem. Es ist nur meine Sicht der Dinge. smile.png

 

Die Muslime vor vielen Jahren, erfanden Dinge und waren wahre Wissenschaftler. Heute folgt man oft blind widersprüchlichen Hadithen und teilweise auch Gelehrten, mit der Angst hinterfragen zu dürfen. So kommen wir nicht weiter. Der Verstand wurde uns nicht umsonst geschenkt.

 

Bitte fühlt euch nicht angegriffen, denn ich habe nicht die Absicht jemanden anzugreifen und ich hoffe, dass dies hier eine friedliche Diskussion bleibt. herz.gif

Salamu3aleikum rose.gif

 

Schade, dass im anderen Beitrag die Kommentare gelöscht wurden, aber für Dich Sister'herz.gif wiederhole ich es sehr gerne.

 

Also, es gibt keinen vollständigen Islam, ohne die Ahadith. Denn in den Ahadith, steht z.B erst so richtig, wie wir beten müssen. Die Überlieferungen sind unser Tafsir. Ohne Überlieferungen könnten wir so manche Verse nicht verstehen, denn z.B werde die Schlachten im Qur'an nicht alle namentlich gennant, um welche Schlacht es dort handelt, erfahren wir durch den Tafsir, dieser wiederum, geht aus den Überlieferungen hervor. Wir sehen also, die Ahadith sind ein Muss.

 

Die Shiiten stehen den widersprüchlichen Überlieferungen nicht nur kritisch gegenüber, nein, wir lehnen sie ohne mit der Wimper zu zucken, komplett ab. Denn es gibt nur ein Buch welches keine Fehler enthält, und das ist der Qur'an. Für die Ahadith hat man eben die Gelehrte, diese befassen sich mit der sogenannten Hadithwissenschaft. Es gibt unter einigen Shiiten auch welche, die keinem Gelehrten nachahmen, dies bedeutet im Grunde, sie suchen sich ihre Ahadith selber aus, an welche sie glauben wollen. Das halte ich persönlich aber auch für falsch, denn die Hadithwissenschaft bedarf großen Wissens, was Andere machen, ist ein Buch aufschlagen und einfach jeden Hadith kopieren. Aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist, dass die Mehrheit der Shiiten, eben nicht einfach irgendwelchen Überlieferungen glauben schenken. Seinen eigenen Verstand zu nutzen, ist das A und O und das Hinterfragen von Überlieferungen, Gesetzen usw. ist sehr wünschenswert.

 

Niemand von uns glaubt einfach blind irgendwas, meine Liebe 2lieben.gif Es ist aber falsch zu sagen, dass wir die Ahadith nicht brauchen, denn es gibt keinen vollständigen Islam nur aus Qur'an oder nur aus der Sunnah. Es ist beides notwendig. Der Qur'an ist das mächtigste Wort, an welches kein anderes Wort rankommt, darüber braucht man gar nicht diskutieren, das ist denke ich, jedem soweit klar. Dennoch brauchen wir die Überlieferungen, damit wir den Qur'an vollständig verstehen können, damit wir Allahs swt Befehl komplett ausführen können. Die Verse können sowohl eine innere, als auch eine äußere Bedeutung haben. Die Innere erfährt man meistens nur durch die Ahadith.

 

Und ob ein Hadith dem Qur'an widerspricht, erkennt man ja meistens selbst, wenn man den Qur'an kennt. Aber nicht alles ist falsch, was auf den ersten Blick falsch erscheint. Dann fragt man eben nach und lässt es sich erklären unterhalten.gif

 

Wa salam lieben.gif

Bearbeitet von Tanii
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanii

 

Salam

"Es gibt unter einigen Shiiten auch welche, die keinem Gelehrten nachahmen, dies bedeutet im Grunde, sie suchen sich ihre Ahadith selber aus, an welche sie glauben wollen."

 

Die Autoren von unseren Hadith Büchern waren Gelehrte smile.png also ist nichts dabei wenn man die Überlieferungen direkt von jenem Gelehrten entnimmt. Und die Hadithwissenschaft ist auch nicht schwer, weil der Islam ist für alle Menschen da nicht nur für "Experten".

 

Abd-ul-Husain Sharaf-ud-Din Al-Musawi schreibt: „Das beste, was man von ihnen sammelte, sind die vier Bücher, welche als Ort der Rückkehr (Marja‘) für die Anhänger der Imame (a.) hinsichtlich ihrer Grundsätze und Zweige von der Frühzeit bis zu dieser Zeit dienen und jene sind Al-Kafi, At-Tahdhib, Al-Istibsar und Man La Yahduruh-ul-Faqih, die kontinuierlich (Mutawatir) übermittelt wurden und ihre Inhalte lassen keinen Zweifel daran übrig, dass sie authentisch (Sahih) sind. Al-Kafi ist das älteste und großartigste und beste und gründlichste von ihnen und es enthält 16.199 Überlieferungen und es sind mehr, als was die sechs authentifizierten Bücher (der Widersacher) in ihrer Gesamtheit umfassen, wie es Ash-Shahid in (dem Buch) Adh-Dhikra und andere von den Gelehrten deutlich zum Ausdruck brachten.” [Al-Muraja’at, Seite 334]

قال عبد الحسين شرف الدين الموسوي: وأحسن ما جمع منها الكتب الأربعة التي هي مرجع الإمامية في أصولهم وفروعهم من الصدر الأول إلى هذا الزمان وهي الكافي والتهذيب والإستبصار ومن لا يحضره الفقيه وهي متواترة ومضامينها مقطوع بصحتها والكافي أقدمها وأعظمها وأحسنها وأتقنها وفيه ستة عشر ألف ومئة وتسعة وتسعون حديثا وهي أكثر مما اشتملت عليه الصحاح الستة (للمخالفين) بأجمعها كما صرح به الشهيد في الذكرى وغير واحد من الأعلام

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam canlar,

 

Also ich weiß, wie ich beten muss. Das steht im Koran, zum Beispiel hier:

 

"O die ihr glaubt, verbeugt euch, werft euch nieder und dient eurem Herrn und tut das Gute, auf daß es euch wohl ergehen möge!"

[22:77]

 

Mit Liebe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ist es schlimm, wenn man sich für die Schlachten nicht interessiert? Im Endeffekt haben sie keinen wirklichen Effekt auf mein Handeln im Hier und Jetzt. Im Koran steht, ich soll Gutes tun. Schlachten von damals haben doch keinen Einfluss auf mein "gutes" Handeln oder?

Außerdem und nichtsdestotrotz:

Eine wichtige Schlacht für mich ist die Schlacht bei Kerbela. Sie hat gezeigt, wie unser Imam (a.s.) für die Wahrheit und Gerechtigkeit sein Leben gelassen hat. Das Allah für die Gerechtigkeit und Wahrheit steht, wird im Koran erwähnt. Wer also für die Wahrheit und Gerechtigkeit kämpft, der geht auf dem Weg Allahs.

Diesbezüglich hat uns Allah mit Imam Hüseyin ein lebendiges Beispiel gegeben, was schon im Koran steht. Es war seine Handlung, die İmam Hüseyin zum Vorbild unser aller gemacht hat, indem er das umgesetzt hat, was im Koran steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Askin und was sagst du auf? Einfach verbeugen, niederwerfen und wieder aufstehen :)?

Schöne Frage, ich hoffe, du verstehst meine Antwort nicht falsch:

 

Aus vollster Liebe, mit vollem Glauben, mit dem ganzen Herzen, seine Fehler akzeptierend, wahre Reue zeigend beten.

 

Apropos: Zwischen Allah und seine Diener während des Gebets sollte man sich nicht stellen oder? Das ist doch Privatsphäre :)))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Askin Nefesi

Salam

 

Schön das du einsiehst das Imam Husain as eine wichtige Rolle im Islam spielt. Nun frage ich mich wieso du nicht deine Religion von Quran & Ahlulbait (as) nimmst?

Wieso verzichtest du auf Ahlulbait (as) wenn es um die Religion geht?

 

Die Ahlulbait (as) sagten folgendes die denn Quran nach ihrer Meinung Interpretieren

 

Zaid Ash-Shahham berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wehe dir, o Qatadah! Wenn du den Qur’an nach deiner Neigung auslegst, dann gehst du zugrunde und lässt zugrunde gehen und wenn du es von den Männern nimmst, dann gehst du zugrunde und lässt zugrunde gehen.” [Al-Fusul-ul-Muhimmah von Al-Hurr Al-Amili, Band 1 Seite 452]

 

عن محمد بن سنان عن زيد الشحام عن الإمام الصادق عليه السلام قال: ويحك يا قتادة إن كنت إنما فسرت القرآن برأيك فقد هلكت وأهلكت وإن كنت قد أخذته من الرجال فقد هلكت وأهلكت

Zurarah Ibn A’yan berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Nichts liegt dem Verstand der Männer ferner als die Auslegung des Qur’an.” [Tafsir Al-Ayyashi, Band 1 Seite 17]

عن زرارة بن أعين عن الإمام الباقر عليه السلام قال: ليس شئ أبعد من عقول الرجال من تفسير القرآن

 

Abu Sukhailah berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „O ihr Menschen, drei haben keinen Glauben: Wer seine Religion mit der Leugnung eines Verses vom Buch Gottes praktiziert, der hat keinen Glauben, wer seine Religion mit einer falschen Lüge über Gott praktiziert, der hat keinen Glauben und wer seine Religion durch den Gehorsam zu jenem praktiziert, der Gott ungehorsam ist, der hat keinen Glauben.” [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 2 Seite 117]

 

عن أبي عبيدة عن أبي سخيلة عن الإمام علي عليه السلام قال: أيها الناس ثلاث لا دين لهم لا دين لمن دان بجحود آية من كتاب الله، ولا دين لمن دان بفرية باطل على الله ولا دين لمن دان بطاعة من عصى الله تبارك وتعالى

Muhammad Ibn Mas’ud berichtete, dass Jabir sagte: „Ich befragte Abu Ja’far Al-Baqir (a.) über etwas bezüglich der Auslegung des Qur’an, woraufhin er mir eine Antwort gab. Danach befragte ich ihn ein zweites mal, doch er gab mir eine andere Antwort. Ich sprach: »Mein Leben sei dir geopfert, gabst du mir bezüglich dieser Angelegenheit eine andere Antwort als heute?« Er sprach zu mir: »O Jabir, der Qur’an hat eine tiefere Bedeutung und die tiefere hat eine tiefere Bedeutung und er hat eine äußerliche Bedeutung und die äußerliche hat eine äußerliche Bedeutung. Nichts ist entfernter vom Verstand der Männer als die Auslegung des Qur’an. Ein Vers mag am Anfang über eine Sache handeln und am Ende davon über eine andere, während es eine verknüpfte Rede ist, die verschiedene Gesichtspunkte einnimmt.«” [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 89 Seite 95 Hadith 48]

عن محمد بن مسعود عن جابر قال: سألت أبا جعفر عليه السلام عن شئ في تفسير القرآن فأجابني ثم سألته ثانية فأجابني بجواب آخر، فقلت: جعلت فداك كنت أجبت في هذه المسألة بجواب غير هذا قبل اليوم؟ فقال لي: يا جابر إن للقرآن بطنا، وللبطن بطن وله ظهر وللظهر ظهر، يا جابر وليس شئ أبعد من عقول الرجال من تفسير القرآن إن الآية لتكون أولها في شئ وآخرها في شئ، وهو كلام متصل يتصرف على وجوه

Mein Tipp an die Quraniten, nehmt den Quran nicht auf die leichte Schulter, und kommt zurück zur Wurzel der Religion Quran & Ahlulbait (as)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte nicht auf die Ehlibeyt (a.s.). Ich sage doch, dass diese nach dem Ableben unseres Propheten (s.a.a.) die wichtigsten Personen sind und auf dem wahren Weg gewandelt sind. Das heißt, dass diese auch nach dem Koran gehandelt haben. Ich nehme sie mir als Beispiel und versuche auch, so gut es geht, die Worte Allahs zu befolgen und umzusetzen.

 

Kurz gesagt: Mir geht es um die Hadithe, nicht um die Stellung der Ehlibeyt (a.s.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du denn wissen wie die Ahlulbait (as) Islam vorgelebt haben? Wenn nicht aus denn Überlieferungen?

Man kann und darf nicht alle Überlieferungen gegen die Wand klatschen nur weil 1-2 Überlieferungen dem Quran widersprechen, das ist sehr unwissenschaftlich, weil du kannst mir nicht erzählen das jeder einzelner Überlieferer ein Lügner war, es gab auch sehr gute Überlieferer wie Zurarah (ra).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

@Abbas Husain und Tanii :).." Wenn Überlieferungen nicht zwingend notwendig sind, dann erklär mir mal ob du 5 mal tag betest und wenn ja woher hast du das Gebet gelernt? Denn im Quran steht an keiner stelle das wir 5 mal am Tag beten müssen noch wie wir zu beten haben. "

 

Die 5 Tageszeiten für das Gebet, sind aus dem Quran zu entnehmen.

Gegenfrage...Wer gibt dir die Sicherheit, dass das Gebet aus den Überlieferungen unverändert und vollkommen richtig ist?

Ich habe das Gebet zwar aus der Rechtsschule erlernt der ich teilweise folge (bin Sunnitin), aber im Grunde genommen glaube ich nicht, dass es auf genauste Abläufe ankommt, sondern auf die Absicht im Herzen. Die wichtigsten Gebetsschritte werden im Quran erklärt, und genügend Inhalt für ein Gebet schenkt der Quran uns ebenfalls. Wie gesagt..Etwas anderes zu behaupten, würde für mich bedeuten, dass Allah vergesslich sei, und daran kann ich beim besten Willen nicht glauben.

 

Er sagt uns, dass seine Schrift, der Quran, vollkommen ist, warum sollte ich da annehmen, dass erst Überlieferungen den Quran vervollständigen? Damit würde ich den Quran anzweifeln.

 

Es ist doch so. An keiner Stelle im Quran wird erwähnt wie oft wir uns die Arme z.B bei einer Gebetswaschung waschen müssen. Warum auch? Ist das von Bedeutung? Ist der Ablauf von Bedeutung, in welcher Reihenfolge man sich die Körperteile wäscht? Warum sollte das so wichtig sein? Beim Gebet das selbe. Gut, jetzt kann man sagen, in den Überlieferungen sind die Traditionen des Propheten (sav) zu finden, aber auch hier wieder die Frage....Wer gibt mir/uns die Sicherheit, dass alles vollkommen ohne Fehler überliefert wurde? Wäre dem so, würden Sunniten und Schiiten nicht unterschiedlich beten.

 

Ich glaube einfach von ganzen Herzen, dass Allah jedes Gebet annimmt, welches von Herzen kommt und das der genaue Ablauf nicht das ist, auf was es wirklich ankommt.

 

Es gibt ja auch Überlieferungen die aufzeigen sollen welche Gebete angeblich angenommen werden und welche nicht, wer als ungläubig gilt und wer nicht. Das Wissen darüber liegt allein bei Allah.

 

Ich lehne aber wie gesagt nichts ab, was mit dem Quran übereinstimmt. Viele Überlieferungen tun es für mich jedenfalls nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass sie (a.s.) nach dem Wort Allahs gelebt haben. Mehr brauche ich nicht wissen.

Wer Allah wirklich liebt und Gutes tut und standhaft ist, der vertraut auf die Barmherzigkeit Allahs:

 

"Gewiß, muslimische Männer und muslimische Frauen, gläubige Männer und gläubige Frauen, ergebene Männer und ergebene Frauen, wahrhaftige Männer und wahrhaftige Frauen, standhafte Männer und standhafte Frauen, demütige Männer und demütige Frauen, Almosen gebende Männer und Almosen gebende Frauen, fastende Männer und fastende Frauen, Männer, die ihre Scham hüten und Frauen, die (ihre Scham) hüten, und Allahs viel gedenkende Männer und gedenkende Frauen für (all) sie hat Allah Vergebung und großartigen Lohn bereitet."

[33:35]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanii

 

Salam

 

"Es gibt unter einigen Shiiten auch welche, die keinem Gelehrten nachahmen, dies bedeutet im Grunde, sie suchen sich ihre Ahadith selber aus, an welche sie glauben wollen."

 

Die Autoren von unseren Hadith Büchern waren Gelehrte smile.png also ist nichts dabei wenn man die Überlieferungen direkt von jenem Gelehrten entnimmt. Und die Hadithwissenschaft ist auch nicht schwer, weil der Islam ist für alle Menschen da nicht nur für "Experten".

 

Abd-ul-Husain Sharaf-ud-Din Al-Musawi schreibt: „Das beste, was man von ihnen sammelte, sind die vier Bücher, welche als Ort der Rückkehr (Marja‘) für die Anhänger der Imame (a.) hinsichtlich ihrer Grundsätze und Zweige von der Frühzeit bis zu dieser Zeit dienen und jene sind Al-Kafi, At-Tahdhib, Al-Istibsar und Man La Yahduruh-ul-Faqih, die kontinuierlich (Mutawatir) übermittelt wurden und ihre Inhalte lassen keinen Zweifel daran übrig, dass sie authentisch (Sahih) sind. Al-Kafi ist das älteste und großartigste und beste und gründlichste von ihnen und es enthält 16.199 Überlieferungen und es sind mehr, als was die sechs authentifizierten Bücher (der Widersacher) in ihrer Gesamtheit umfassen, wie es Ash-Shahid in (dem Buch) Adh-Dhikra und andere von den Gelehrten deutlich zum Ausdruck brachten.” [Al-Muraja’at, Seite 334]

قال عبد الحسين شرف الدين الموسوي: وأحسن ما جمع منها الكتب الأربعة التي هي مرجع الإمامية في أصولهم وفروعهم من الصدر الأول إلى هذا الزمان وهي الكافي والتهذيب والإستبصار ومن لا يحضره الفقيه وهي متواترة ومضامينها مقطوع بصحتها والكافي أقدمها وأعظمها وأحسنها وأتقنها وفيه ستة عشر ألف ومئة وتسعة وتسعون حديثا وهي أكثر مما اشتملت عليه الصحاح الستة (للمخالفين) بأجمعها كما صرح به الشهيد في الذكرى وغير واحد من الأعلام

Salam,

 

ich weiß, ich weiß :)

 

Ich meinte eben die heutigen Gelehrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

@Abbas Husain und Tanii smile.png.." Wenn Überlieferungen nicht zwingend notwendig sind, dann erklär mir mal ob du 5 mal tag betest und wenn ja woher hast du das Gebet gelernt? Denn im Quran steht an keiner stelle das wir 5 mal am Tag beten müssen noch wie wir zu beten haben. "

 

Die 5 Tageszeiten für das Gebet, sind aus dem Quran zu entnehmen.

Gegenfrage...Wer gibt dir die Sicherheit, dass das Gebet aus den Überlieferungen unverändert und vollkommen richtig ist?

Ich habe das Gebet zwar aus der Rechtsschule erlernt der ich teilweise folge (bin Sunnitin), aber im Grunde genommen glaube ich nicht, dass es auf genauste Abläufe ankommt, sondern auf die Absicht im Herzen. Die wichtigsten Gebetsschritte werden im Quran erklärt, und genügend Inhalt für ein Gebet schenkt der Quran uns ebenfalls. Wie gesagt..Etwas anderes zu behaupten, würde für mich bedeuten, dass Allah vergesslich sei, und daran kann ich beim besten Willen nicht glauben.

 

Er sagt uns, dass seine Schrift, der Quran, vollkommen ist, warum sollte ich da annehmen, dass erst Überlieferungen den Quran vervollständigen? Damit würde ich den Quran anzweifeln.

 

Es ist doch so. An keiner Stelle im Quran wird erwähnt wie oft wir uns die Arme z.B bei einer Gebetswaschung waschen müssen. Warum auch? Ist das von Bedeutung? Ist der Ablauf von Bedeutung, in welcher Reihenfolge man sich die Körperteile wäscht? Warum sollte das so wichtig sein? Beim Gebet das selbe. Gut, jetzt kann man sagen, in den Überlieferungen sind die Traditionen des Propheten (sav) zu finden, aber auch hier wieder die Frage....Wer gibt mir/uns die Sicherheit, dass alles vollkommen ohne Fehler überliefert wurde? Wäre dem so, würden Sunniten und Schiiten nicht unterschiedlich beten.

 

Ich glaube einfach von ganzen Herzen, dass Allah jedes Gebet annimmt, welches von Herzen kommt und das der genaue Ablauf nicht das ist, auf was es wirklich ankommt.

 

Es gibt ja auch Überlieferungen die aufzeigen sollen welche Gebete angeblich angenommen werden und welche nicht, wer als ungläubig gilt und wer nicht. Das Wissen darüber liegt allein bei Allah.

 

Ich lehne aber wie gesagt nichts ab, was mit dem Quran übereinstimmt. Viele Überlieferungen tun es für mich jedenfalls nicht.

Sorry Schwester, aber diese Denkweise gleicht den Christen. Nach dem Motto "wir machen wie wir wollen, denn wir tragen es im Herzen." Dann hätte Allah swt uns den Islam nicht geschickt, wenn es so richtig wäre.

 

Die Gebetswaschung wird genauestens im Qur'an erwähnt und an diese halten wir Shiiten uns. Die Sunniten machen sie anders, welche sie aus ihren sunnitischen Überlieferungen haben. Wenn Du es ganz streng sehen willst, werden nur 3 Tageszeiten erwähnt, morgens, mittags und abends. Die Überlieferungen haben überhaupt nichts mit "Vergesslichkeit" zu tun astaghfirullah, sondern sie sind uns nochmals mehr ein "Wegweiser".

 

Die Überlieferungskette wird überprüft, so wie auch der Inhalt. Nach diesen Kriterien wird entschieden, ist der Hadith authentisch, gut, schwach oder eben unauthentisch und somit komplett zu verwerfen. Würden die Sunniten einsehen, dass es unlogisch ist, Bukhari als "sahih" einzustufen, obwohl dort zahlreiche Überlieferungen sich widersprechen, in der Tat, dann würden wir nicht unterschiedlich beten. Aber die Sunniten betrachten ja alles als sahih und dort liegt eben der Fehler. Allah swt. sagt dass der Prophet nichts aus eigener Begierde sagt, also ist es doch klar, dass man die Ahadith die dem Qur'an nicht widersprechen, annehmen kann. Ebenso sagt Allah swt im Qur'an, dass Er uns den Propheten zum Vorbild gab, dass wir an ihm den besten Menschen sehen und auf das hören sollen, was er (s.) sagt, denn der Prophet redet nicht nach eigener Begierde. So, und wo genau im Qur'an findest Du jetzt etwas, dass der Prophet uns sagte, außer im direkten Auftrag von Gott? Wenn dort bspw. steht "sprich zu den Gläubigen." Das sind Stellen im Qur'an, in denen Allah swt es dem Propheten (s.) direkt befiehlt. Jetzt sagt Allah swt Dir aber, dass Du in dem Propheten ein Vorbild hast. Welches Vorbild kannst Du aus dem Qur'an entnehmen? In den Ahadith ist das gesamte Leben beschrieben, dort sind Tipps und Aussagen, für das ganze Leben. Und wie gesagt, der Qur'an ist Gottes Wort, also ist ja logisch, dass wenn der Prophet mal "von selbst" spricht, es irgendwo überliefert worden sein muss - und das sind die Überlieferungen.

 

Wenn jeder den Qur'an einfach auslegen könnte, wie er will, wenn jeder einfach machen kann was er will "weil die Absicht im Herzen alleine reicht" gäbe es keinen Islam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du denn wissen wie die Ahlulbait (as) Islam vorgelebt haben? Wenn nicht aus denn Überlieferungen?

Man kann und darf nicht alle Überlieferungen gegen die Wand klatschen nur weil 1-2 Überlieferungen dem Quran widersprechen, das ist sehr unwissenschaftlich, weil du kannst mir nicht erzählen das jeder einzelner Überlieferer ein Lügner war, es gab auch sehr gute Überlieferer wie Zurarah (ra).

Salam alaikum,

 

Das ist gut. Es gibt etliche Berichte (ahadith) , eine lehrt uns, das "Einer" der unsere Lehre aufrecht erhält und unsere Überlieferungen (in diesem sinne )verbreitet , ist besser als tausend Gläubige. Ich habe dies aus meiner Erinnerung geschrieben und nicht wortwörtlich wiedergegeben als das orginal es berichtet. Auch die Quellenliteratur kann ich im Moment nicht nennen. Ob der Hadith Sahih ist, kann ich im Moment auch nicht sagen.

Aber eines aus meiner Meinung heraus:" Lob sei Gott das uns die Ahadith zu Verfügung stehen" .

 

Estagfirullah.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

ich möchte hier eine Buchempfehlung geben: "Der sichere Pfad "

 

Überlieferungen, Bereichte (Ahadith) sind für uns ein großes Geschenk, es sind Weisungen ,Worte dieser Persönlichkeiten (Ahl-ul-Bait) sind uns ein gesichertes Vorbild um uns einen idealen Lebensweg zu bieten.

 

Wie sonst könnten wir unseren Charakter verändern ohne diese Berichte , die es uns ermöglichen nachzudenken, zu erkennen und zu verstehen.

 

Der Prophet ( saas ) sagte : " Meine Familie (Ahl-ul-Bait ) ist wie die "Arche Noah" . Wer sich auf sie begibt, ist gerettet, und wer sich von ihr abwendet, geht zugrunde.

 

Bihar-ul-Anwar, B.27, S. 113

 

 

Als Beispiel aus dem Buch ( der sichere Pfad ). Imam Baqir ( a.s ) sprach :

" Zehn Dinge sind es, durch die man , wenn man sich mit ihnen vor Gott einfindet, ins Paradies kommt.

1. Das Bekenntnis dazu, dass es außer Allah keine Gottheit gibt.

2. Das Bekenntnis dazu, dass Muhammad ( saas ) der Gesandte Gottes ist.

3. Das Bekennen zu dem, was Muhammad ( saas ) vonseiten Gottes geoffenbart wurde.

4. Das Verrichten des Gebetes.

5. Das Entrichten der religiösen Abgaben (Zakat)

6. Das Fasten im Monat Ramadan

7. Die Pilgerfahrt zur heiligen Kaaba

8. Die Führung der Freunde Gottes

9. Die Distanzierung von den Feinden Gottes

10. Die Enthaltsamkeit von allen Rauschmitteln.

 

Al-Chissal ,B.2, S. 432

 

Gott segne den Propheten und seine reine Familie.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Askin nefesi ich freue mich immer deine worte zu lesen...gott soll dir glückseeligkeit schenken und allgemein uns allen...

 

Es geht gar nicht darum ob ahadith gut sind oder schlecht...historische quellen sind immer wichtig um aus der vergangen heit für die Zukunft zu lernen....

 

Aber diese historischen überlieferungen als Teil der Religion zu machen ist sehr fragwürdig und gefährlich....

 

Guckt euch doch mal unsere schreckliche welt an.....woher kommt der ganze Schwachsinn ..? Vonden überlieferungen...

 

Die muslime sine hängen geblieben...sei esder iran der iraq der libanon alle länder wo die angeblichen hadithmuslime die Mehrzahl bilden gibt es eigentlich nur zwietracht, neid , keine vorhandene Bildung und ungerechtigkeit...

 

 

Die einen verrückten tragen eine burqa die rein gar nichts mit gottes Religion zu tun hat, die anderen sind voller hass( seien es die shias oder die sunnis). Wobei der hass im herzen eines gläubigen Menschen nichts zu suchen hat... die leute beten wie puppen und Roboter hinter xbuliebigen gelehrten ohne Spiritualität und mehr wert, die anderen geiüeln sich selber und behaupten ohne karbala kein islam, die anderen morden im namen des islams... aber die jenigen die dem wort gottes folgen und versuchen gute Menschen zu sein..haben eigentlich keine probleme und sind immer friedliche erdbewohner..

 

Ich verstehe diese vernarrtheit in die ahlulbayt nicht, ich war auch so, aber es ist einfach nicht richtig, würde amir al momenin heute leben bin ich mir sicher das erfast alles was die shia machen verabscheuen würde..( ich schreibe allgemeon aber meine natürlich nicht alle..)

 

Besinnt euch auf das wahre, auf allah auf die natur auf die Menschlichkeit,

 

Ich sehe in der ummah der muslime im allgemeinen fast nichts islamisches mehr, die ernährung meist ungesund, das kulturelle islamische fasten auch sehr ungesund, das beten , wenn man es beten nennen kann, ist eher sport nit arabischen floskeln dabei sprechen, die umgangsformen hierarchisch...ich finde die religion die sich frieden nennt darin nicht wieder...

 

Woran liegt das? Meiner festen überzeugung nach ander abkehr vom.quran unf an der engstirnigkwit der Menschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah Allah, möge Allah uns allen Glückseligkeit und Frieden schenken.

 

Ich finde es jedoch sehr schön, dass wir nun miteinander mit Respekt und mit Verständnis diskutieren, egal ob die Meinung geteilt wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Friede sei mit dir,

 

 

Also gerne antworte ich dir mein liebster.

 

Also ich muss gestehen daa mir kein buch wirklich wichtig ist seit harry potter haha.

 

Aber welche Bücher ich gerne gelesen habe kann ich dir gerne sagen. Ich fand den pfad der eloquenz sehr schön zu lesen, das mystische leben imam alis auch...

 

Aber einem stellenwert hat nun wirklich kein buch bei mir, ich lese sie gerne und lerne daraus mehr auch nicht.

 

Emotionale war ich an sehr viele Bücher gebunden durch die emotionale Bindung zur ahlulbayt f.s.m.i aber rational betrachtet sind es für mich nur waage sekundarquellen aus vergangenen Zeiten.

 

Und wie sieht es bei dir aus bruder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

@Askin&Djibril ,

 

ich würde von euch beiden gerne wissen ,welches Buch , nach dem Koran , für euch am wichtigsten ist ?

 

Wasalam

Aleyküm selam,

 

Natürlich kann ich dir das sagen, Ismael can.

Es sind die Bücher, die auch im Koran erwähnt werden. Denn der Koran sagt über diese, dass sie Leitung und Licht enthalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essselamu aleykum

 

Ich bin der Meinung, dass Überlieferungen nicht zwingend notwendig sind.

Es gibt so manche Hadithe, die dem Quran vollkommen widersprechen, oder Aussagen enthalten die im Quran an keiner Stelle zu finden sind. An diese zu glauben und diese anzunehmen, erweckt den Anschein, dass die muslimische Gemeinschaft Allah für vergesslich hält, obwohl er uns in seiner heiligen Schrift doch sinngemäß mitteilt, dass er sein Wort vollkommen gemacht hat, und das es dem Quran an nichts fehlt. #rose#

 

Überlieferungen sind menschlichen Ursprungs und können/konnten jederzeit leicht verfälscht werden. Der Quran hingegen ist einzig in seiner Art und an Wundern und Schönheit nicht zu übertreffen. Er ist ein Kunstwerk. #rose#

 

Allah gebietet uns im Quran immer wieder, den Verstand zu gebrauchen.

Es ist keine Schande zu hinterfragen, denn so lernt man dazu. Hadithe sind nicht mit dem Quran vergleichbar und können fehlerhaft sein. Ich bin nicht der Meinung, dass alle Hadithen falsch sind, Nein, aber das was dem Quran widerspricht, dem stehe ich kritisch gegenüber, weil für mich der Quran immer an erster Stelle stehen wird. Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass Allah seine Schrift vollkommen gemacht hat und neben dieser Schrift nicht zwingend Überlieferungen notwendig sind. Allah vergisst nichts.

 

Ich möchte mich nicht über die Meinungen anderer stellen. Allahu alem. Es ist nur meine Sicht der Dinge. :)

 

Die Muslime vor vielen Jahren, erfanden Dinge und waren wahre Wissenschaftler. Heute folgt man oft blind widersprüchlichen Hadithen und teilweise auch Gelehrten, mit der Angst hinterfragen zu dürfen. So kommen wir nicht weiter. Der Verstand wurde uns nicht umsonst geschenkt.

 

Bitte fühlt euch nicht angegriffen, denn ich habe nicht die Absicht jemanden anzugreifen und ich hoffe, dass dies hier eine friedliche Diskussion bleibt. #herz#

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

 

Imam Jaafar al-Sadiq (as) sagte:Handle, in dem du deinen Kindern unsere (Ahl ul-Bayt) Ahadith lehrst, bevor die Feinde sie verderben."

 

Al-Kafi, vol. 6, S. 47

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...