Zum Inhalt springen

Maytham at-Tammar über die Ereignisse an Aschura


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

As Salamu aleikum

 

Folgend ist eine Art Nachruf von Maytham at-Tammar (ra) über Imam al Hussain (as). Da spricht er, was vermeintlich an Aschura passiert sein sollte:

 

 

Jabla al Makkiya berichtete: „Ich hörte Maytham at -Tammar sagen: „Bei Gott, die Umma (Gemeinschaft) hat den Enkelsohn ihres Propheten (sas) am 10. Muharram getötet. Und die Feinde Gottes haben diesen Tag zu einem des Segens und Freude erklärt. Und ich weiß dies vom Versprechen, das mir Amir al Mu’mineen gab, und er berichtete mir darüber, dass (über diesen Tag) alles weint, sogar die wilden Tiere in der Wüste, die Wale in den Meeren, die Vögel in der Luft. Und es weint über diesen Tag die Sonne und der Mond, sowie die Sterne, der Thron und die Trage des Throns.“

Jabla sagte: „Und ich fragte: „Oh Maytham, wie können die Menschen nur den Tag, an dem der Enkelsohn des Propheten (sas) getötet wird, zu einem Tag des Segens und der Freude erklären?“

Und er sagte: „Es ist aus einem Bericht, welchen sie verfälscht haben, und sie behaupten, dass sich an diesem Tag Allah Adam gnädig zuwandte, wobei es aber im Monat Dhul Hijja war.
Und sie behaupten, dass an diesem Tag Allah die Reue von Dawood annahm, wobei es ebenfalls im Dhul Hijja war.
Und sie behaupten, dass Allah an diesem Tag Yunus aus dem Bauch des Wals befreite, wobei dies im Dhul Qa’da passierte.
Und sie behaupten, dass an diesem Tag die Arche Noahs am Berg Judi strandete, wobei dies am 18. Dhul Hijja war.
Und sie behaupten, dass Allah an diesem Tag für Moses und die Israeliten das Meer teilte, wobei dies doch im Monat Rabi‘ al-Awwal war.“

Und dann sagte er: „Oh Jabla, Al-Hussain ist wahrlich Sayyid ash-Shuhada‘ bei Allah und seine Gefährten haben eine Stufe bei Allah. Oh Jabla, wenn du die Sonne erröten siehst wie frisches Blut, dann wisse, dass Sayyid ash-Shuhada‘ ermordet wurde.“

 

Und sie (Jabla) sagte: „Und als er (Imam al Hussain as) nach Irak fortging, ging ich an jenem Tag heraus und ich sah die Sonne an den Wänden wie rötliche Tücher. Und es hat sich bewahrheitet, so weinte ich und sagte: „Bei Allah, mein Sayyid und Meister al Hussain (as) wurde soeben ermordet.“
(Amaly as-Sadooq, Bd. 1, S. 100)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...