Zum Inhalt springen

Warum feiern wir Geburtstage ?


Hayat12

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum

 

ich wurde gefragt, warum Schiitien Geburtstage feiern, aber Sunniten nicht. 

Ich hatte leider keine Antwort darauf. 

Vielleicht kann mir jemand sagen, warum wir Geburtstage feiern (mit Quellen bitte)

 

wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hayat12:

Salam Aleykum

 

ich wurde gefragt, warum Schiitien Geburtstage feiern, aber Sunniten nicht. 

Ich hatte leider keine Antwort darauf. 

Vielleicht kann mir jemand sagen, warum wir Geburtstage feiern (mit Quellen bitte)

 

wasalam 

Salam Sunniten feiern Geburtstage.

Nur die Extremisten sind dagegen, wenn man z.B . den Geburtstag unseres Propheten feiern möchten. Ob die ihre eigenen feiern weiß ich nicht. 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wer Sunniten kannte von Schule, Arbeit, Studium etc. weiß, dass sie ihre Geburtstage feiern, auch unter Türken kannte man die Mevlid-Feier für den Propheten (צ) und die, die es verbieten, argumentieren mit Dingen wie:

1. Der Prophet (צ) und die Sahabah feierten nicht

2. Es imitiert die Nicht-Muslime

3. Es ist eine Erneuerung (Bid'ah)

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

ich kenne auch ein paar sunnis die feiern, aber die meisten die ich kenne feiern halt keinen. Wie sie sagen sei es eine erneuerung sei , weil unser Prophet es nicht getan habe.

 

also das wir shia halt eine sünde damit begehen würden...??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Eine Bid'ah ist eine Sünde, die in die Hölle befördert, bei uns liegt Bid'ah jedoch erst dann vor, wenn ein Widerspruch zur Sunnah vorliegt, dass der Prophet (צ) etwas nicht tut, ist bei uns kein Indiz dafür, dass es verboten sein muss. Denkbar wäre beispielsweise auch, dass der Prophet (צ) etwas nicht mag, ohne es zu verbieten, das muss jedoch nachgewiesen werden, ansonsten bleibt alles erlaubt, bis das Verbot belegt ist.

Die Argumente für ein Verbot oder Widerspruch zur Sunnah sind ziemlich schwach und nicht haltbar.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Eine Bid'ah ist eine Sünde, die in die Hölle befördert, bei uns liegt Bid'ah jedoch erst dann vor, wenn ein Widerspruch zur Sunnah vorliegt, dass der Prophet (צ) etwas nicht tut, ist bei uns kein Indiz dafür, dass es verboten sein muss. Denkbar wäre beispielsweise auch, dass der Prophet (צ) etwas nicht mag, ohne es zu verbieten, das muss jedoch nachgewiesen werden, ansonsten bleibt alles erlaubt, bis das Verbot belegt ist.

Die Argumente für ein Verbot oder Widerspruch zur Sunnah sind ziemlich schwach und nicht haltbar.

#wasalam#

Ok ich danke dir! 

Vielen Vielen dank :) 

ich kenne mich da nicht so gut aus :/ 

bin echt froh, dass es dieses Forum gibt Alhamdulillah! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...