Zum Inhalt springen

Brennende Kerze


Fatimatuzzehraaa

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum

Meine Frage ist, wenn auf dem Schrank eine Kerze brennt und man betet in die Richtung (also qibla) ist es schlimm oder wäre das kein Problem. Ich war mir sehr unsicher deswegen frage ich euch. Es wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 08:38 schrieb Fatimatuzzehraaa:

Selamunaleykum

Meine Frage ist, wenn auf dem Schrank eine Kerze brennt und man betet in die Richtung (also qibla) ist es schlimm oder wäre das kein Problem. Ich war mir sehr unsicher deswegen frage ich euch. Es wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte

Wasalam 

Salam,

nein,das ist kein Problem Insha’allah(Nach meiner Meinung).Habe dazu keine Fatwa gefunden.Ich habe gehört, es ist Makruh vor offenem Feuer zu beten,aber eine Kerze ist kein offenes Feuer und auch wenn es Makruh wäre,wäre es nicht verboten.(Meiner Meinung nach)
 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es ist nicht makruh in die Richtung einer brennenden Kerze zu beten, bitte hört auf Dinge die nicht makruh oder verboten sind einfach als makruh einzustufen- es ist auch nicht makruh in die Richtung einer Lampe oder eines Fernsehers zu beten... das einzige was makruh ist, ist vor Bildern zu beten und das ist auch nicht nach allen Rechtsgelehrten der Fall.

Außerdem geht es hier nicht um unsere Meinungen sondern die religiösen Rechtsurteile von Rechtsgelehrten, die nach jahrzehnte langem Studium Fatwas erlassen können, die wiederum von anderen Gelehrten intensivst untersucht und zusammen besprochen wurden.

Du kannst weiterhin in diese Richtung beten, auch wenn dort eine Kerze steht.

wasalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahdi_mohajjer:

es ist nicht makruh in die Richtung einer brennenden Kerze zu beten, bitte hört auf Dinge die nicht makruh oder verboten sind einfach als makruh einzustufen

Salam,

Bruder ich sagte nur,dass es nach meiner Meinung nicht verboten ist,da ich keine Fatwa zur Hand hatte und nichts falsches sagen wollte(Ohne eine Fatwa muss ich aus Sicherheitsgründen dahinter schreiben,dass es meine Meinung ist.Ich wusste,dass es erlaubt ist,konnte es aber nicht belegen)!

Ausserdem habe ich gesagt,dass es makruh ist,vor offenem Feuer zu beten und nicht vor einer Kerze:  

Ich habe gehört, es ist Makruh vor offenem Feuer zu beten,aber eine Kerze ist kein offenes Feuer

 

Falls du wissen willst woher ich das weiß,kann ich hier den YouTube Link Posten.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich höre zum ersten Mal dass das Beten vor offenem Feuer makruh sein soll..hast du eine Fatwa dazu?

Übrigens ist alles offenes feuer was frei brennt...offen heisst dass es sich ausbreiten kann, eine Kerze kann umkippen, es ist also nicht eingedämmt..du darfst im Flugzeug zb keine KErze anzünden, fällt dort unter offenes Feuer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mahdi_mohajjer:

Salam,

ich höre zum ersten Mal dass das Beten vor offenem Feuer makruh sein soll..hast du eine Fatwa dazu?

Übrigens ist alles offenes feuer was frei brennt...offen heisst dass es sich ausbreiten kann, eine Kerze kann umkippen, es ist also nicht eingedämmt..du darfst im Flugzeug zb keine KErze anzünden, fällt dort unter offenes Feuer..

Salam,

ja,ich verlinke später dann das Video (habe keine Fatwa,aber im Video wird das gesagt).Mit offenem Feuer ist wahrscheinlich etwas in Richtung  ausbreitendes Feuer oder  Kamin gemeint.Im Flugzeug sind es natürlich Sicherheitsgründe.Aber eine Kerze ist nur ein kleines Feuerchen.Würde es umfallen und sich ausbreiten,dann wäre es ein offenes Feuer.Naja werde es in ein paar Stunden Insha’allah verlinken.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mahdi_mohajjer:

Salam,

ich höre zum ersten Mal dass das Beten vor offenem Feuer makruh sein soll..hast du eine Fatwa dazu?

Übrigens ist alles offenes feuer was frei brennt...offen heisst dass es sich ausbreiten kann, eine Kerze kann umkippen, es ist also nicht eingedämmt..du darfst im Flugzeug zb keine KErze anzünden, fällt dort unter offenes Feuer..

Salam, 

habe es gefunden:

 Minute 7:20-07:35  kann man es hören.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

auch wenn er sicherlich sehr wissen dist, ist er kein Marjah. Ich rede von einer richtigen Fatwa- mit einer Registernummer aus einer Resalah und von einem Marjah Taqlid- Ich danke dir im Vorraus lieber Bruder

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mahdi_mohajjer:

Salam,

auch wenn er sicherlich sehr wissen dist, ist er kein Marjah. Ich rede von einer richtigen Fatwa- mit einer Registernummer aus einer Resalah und von einem Marjah Taqlid- Ich danke dir im Vorraus lieber Bruder

 

Wsalam,Mahdi

Salam,

naja,er würde ja nicht etwas sagen,was nicht stimmen würde und was es sich ausgedacht hätte.Zum einen wäre es mit den Islamischen Regeln auf keinen Fall vereinbar und zum anderen Stützt er sich immer auf Fatwas von den Marjas.Dennoch habe ich eine Fatwa von Sayyed Sistani:

https://www.sistani.org/english/book/48/2215/


Ruling 884. Performing prayers is disapproved in a number of places, including:

1. a public bath;
2. on saliferous land;
3. facing a person;
4. facing an open door;
5. on a street, road, and in an alley, in the event that it does not cause trouble for passers-by; and in the event that it does cause them trouble, it is unlawful;
6. facing a fire or lamp;
7. in a kitchen and in every place where there is a furnace;
8. facing a pit or ditch where people urinate;
9. facing a picture or statue of a living thing, unless it is covered;
10. in a room where a junub124 is present;
11. in a place where there is a picture, even if it is not facing the person performing prayers;
12. facing a grave;
13. on a grave;
14. in between two graves;
15. in a graveyard.

Da es heißt mit Blick auf ein Feuer,wäre nicht auszuschließen,dass es makruh ist während dem Gebet eine Brennende Kerze anzugucken...Naja vielleicht übertreibe ich da auch nur.

Wa Salam

Bearbeitet von privat_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich danke dir für deine Fatwa von Seyyed Sistani, ich höre dies zum ersten Mal- ich habe das nämlich anders gelernt- für seine Moqalid ist es sicherlich bindend..

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...