Zum Inhalt springen

Dankbar


ATLL

Empfohlene Beiträge

Salamu aleikum, liebe Brüder und Schwestern.

Mich würde eine Sache interessieren.

Ist es für jemanden leichter dankbar zu sein, der finanziell viele Freiheiten genießen kann. Keine Sorgen zu haben, oder das genießen zu können wonach sein Herz begehrt? 

Als für einen

Der Ständig vieles versucht um genau diesen Status von finanzieller Freiheit auch zu erlangen, bei dem es jedoch nicht klappt und der sich im Herzen, oder im Gedanken für seine jetzige Situation beschweren tut bei Allah!? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

Bei Mangel besteht die Gefahr der Beschwerung und der Hoffnungslosigkeit. Die Gefahr, dass man Allah den Allmächtigen dafür verantwortlich zu machen versucht.

Bei Wohlstand besteht die Gefahr des Hochmuts, die Gefahr, zu denken, man habe diesen Wohlstand verdient oder er stehe einem zu. Außerdem besteht Dankbarkeit auch nicht nur daraus, 'Elhamdulillah' zu sagen. Dankbarkeit äußert sich vor allem in den Handlungen. Und jemand, der Wohlstand hat, neigt natürlich auch eher dazu, sein Hab und Gut für Unnötiges zu verschwenden. Das zeigt selbstverständlich ebenfalls Undankbarkeit, denn man soll sein Hab und Gut spenden, und nur in begrenztem Maße genießen und vor allem niemals vergessen, dass es von Allah dem Allerbarmer kommt und es Ihm gehört.

Beide Situationen haben Gefahren, deshalb würde ich nicht sagen, dass Dankbarkeit in einem der beiden Fälle leichter oder schwieriger ist.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...