Zum Inhalt springen

Christentum judentum Thora Bibel


Schirin

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleykum, Ich hab mal eine Frage, aber weiß nicht so genau, wie ich sie richtig stellen soll. Es gibt ja die Thora und die Bibel also auch das Christentum und das Judentum. Wie entstand das also alles genau ? Wie entstand das Christen und das Judentum ? Und die Thora und die Bibel ? Also gab es erstmal das Juden dann das Christentum und jetzt dem Islam oder wie ? Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber würde halt gern die Geschichte wissen wie es am Ende zum Koran und zum Islam gekommen ist. Ich hoffe ihr versteht. Vielen Dank 🙏 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Allah hat die Kinder Israels auserwählt und Musa(a.s.) die Thora offenbart. Nach gewisser Zeit haben die Kinder Israels die Thora verfälscht und wurden von Allah verflucht, so ist das heutige Judentum entstanden. Isa (a.s.) wurde das Evangelium offenbart. Das Evangelium wurde von den Menschen verändert, und es hat sich der falsche Glaube etabliert, daß Isa (a.s.) der Sohn Gottes sei, so ist das heutige Christentum entstanden.

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

die Kinder Isreals waren den Unterdrückungen und der Tyrannei des Pharaos (vermutlich Ramses II.) ausgesetzt. Als ihr Retter wurde der Prophet Musa (a.s) von Allah dem Allmächtigen gesandt, um dem Pharao und den Menschen die Botschaft Gottes zu verkünden. Seine Aufgabe war es also, die Kinder Isreals zu erretten. Der Pharao glaubte an die göttliche Botschaft nicht, sodass Musa (a.s) die Kinder Isreals von der Tyrannei wegführen sollte und sie auf diese Weise retten sollte. Musa (a.s) wurde vom Pharao und seinen Truppen verfolgt, woraufhin Allah der Allerbarmer das Meer für Musa (a.s) und seine Gefolgschaft spaltete, sodass sie das Meer problemlos überqueren konnten - im Gegensatz zu den Feinden, die im Meer ertranken. Er führte sie zu der Sinai-Halbinsel, wo Musa (a.s) dann am Sinai-Berg vierzig Tage lang mit Allah dem Barmherzigen sprach, wo ihm auch die zehn Gebote und die Thora in Buchform gesandt wurden. So entstand dann das ursprüngliche Judentum, welches der Religion Ibrahims (a.s) entspricht.

Die Thora hat ihre ursprüngliche Form nicht beibehalten, sondern wurde mit der Zeit von den Menschen verändert und umschrieben. Es kam zur Spaltung zwischen den Menschen: eine Gruppe entsprechen den heutigen Juden, also sind Nachahmer der Menschen, welche die Thora geschrieben haben. Die zweite Gruppe bestand aus den Menschen, die das wahre Wort Gottes akzeptierten und die Verfälschungen ablehnten. Diese zweite Art der Gruppe waren innerhalb der Kinder Isreals diejenigen, aus deren Nachkommen auch die weiteren Propheten kamen, wie z.B. Prophet Suleiman (a.s), Prophet Dawud (a.s) hin bis zu Prophet Isa (a.s).

Die Kinder Israels lebten also in Spaltung. Eine Gruppe glaubte der verfälschten Thora und eine Gruppe der wahren Thora, die von den Propheten nach Musa (a.s) immer noch praktiziert und erzählt wurde. (beispielsweise Prophet Zaccharias a.s)

Von der Sinai-Halbinsel breiteten sie sich dann aus in Richtung Jerusalem und waren dort unter den Mangen des römischen Reiches. Die Menschen wussten, dass es einen weiteren Erlöser nach Musa (a.s) geben wird. Die erste Gruppe, also die Menschen der verfälschten Thora, waren der Meinung, dass der Messias auf jeden Fall aus ihrer Nachkommenschaft sein wird. Der Prophet Imran (a.s), welcher mit ihnen zwar verwandt war wenn man die Blutlinie auf die Söhne des Propheten Yakub (a.s) zurückverfolgt, jedoch nicht aus ihrer Nachkommenschaft war, kündigte an, dass aus seiner Nachkommenschaft der Messias sein wird. Der Prophet Imran (a.s) ist übrigens ein Nachkomme des Propheten Musa (a.s). Seine Verwandten konnten das nicht akzeptieren, da sie der Meinung waren, dass der Messias unbedingt aus ihrer Nachkommenschaft sein wird.

Der Prophet Imran (a.s) starb bevor sein Kind geboren wurde, der Prophet Zaccharias, sein Bruder, verblieb und erlebte die Geburt seines Kindes mit. Dieses Kind war die Jungfrau Maryam (s.a). Dadurch, dass sie nicht der Messias war, kam es nochmals zu einer stärkeren Ablehnung gegenüber der Familie Imrans und Zaccharias, die dann für falsche Propheten gehalten wurden. Maryam gebar dann über ein Wunder den Propheten Isa (a.s) als Messias und Retter der Kinder Israels. Er brachte von Allah dem Allwissenden die Bibel als göttliche Botschaft an die Menschen, da von der schriftlichen Thora nichts mehr übrig geblieben war. (die Thora war jedoch im Wissen der Propheten nach Musa noch vorhanden, weshalb beispielsweise Maryam mit der richtigen göttlichen Botschaft von Zaccharias erzogen wurde)

Die breite Masse akzeptierte Isa (a.s) als Propheten. Sie wurden also ursprüngliche Christen, Menschen, welche die Religion Ibrahims (a.s) lebten. Nach einiger Zeit gingen sie aufgrund seiner Wunder des Lebendigmachen der Toten leider noch weiter, ihn als Propheten zu betiteln und bezeichnet ihn als Gott und dann auch als Gottes Sohn, Gott in menschlicher Form und so weiter. Sie spalteten sich also untereinander in diejenigen, die ihn nur als Propheten sahen (da er sich nur als Prophet vorstellte) und in Menschen, die ihn als Gottes Sohn sahen.

Es gab zu diesem Zeitpunkt also drei Menschengruppen:

1. die Menschen, die Isa (a.s) vollständig als Propheten ablehnten = die heutigen Juden, die immer noch darauf warten, dass ihr Messias aus ihrer Nachkommenschaft kommt

2. die Menschen, die Isa (a.s) als Propheten akzeptieren = diejenigen, die der Wahrheit folgen; diese Menschen waren unter anderem die 12 Apostel von Isa (a.s), also seine Stellvertreter nach seinem Himmelaufstieg; und aus dieser Gruppe kamen dann auch später die Sieben Schläfer von Ephesus

3. die Menschen, die Isa (a.s) als Sohn Gottes bezeichnet = die heutigen Christen

Die breite Masse gehörte der dritten Gruppe an. Deshalb gibt es heute so viele Christen und so wenig Juden, da die breite Masse Isa (a.s) akzeptierte und (fast) nur die Söhne Israels ihn ablehnten, die meinten, der Messias müsste aus ihrer Blutlinie kommen und nicht aus der von Imran (a.s).

Die Bibel wurde mit der Zeit von denjenigen verfälscht, die Isa (a.s) für den Sohn Gottes hielten. Es entwickelten sich viele Theorien: das Prinzip der Trinität. Viele Theorien, kann man auch nachlesen, entwickelten sich viel später. Die Trinitätstheorie beispielsweise entwickelte sich mehrere Jahrhunderte nach der Geburt Isas (a.s) und ist deshalb schon sofort zu verwerfen. Die christliche Theorie machte ohnehin sehr viele Veränderungen durch: Martin Luther, ...

Also von der ursprünglichen christlichen Lehre ist nichts Verwertbares vorhanden.

Hier endet die Barmherzigkeit Allahs des Allbarmherzigen an die Kinder Israels und es folgte die Prophetschaft des letzten und besten Gesandten Gottes, Muhammed (s.a.a).

Muhammed (s.a.a) wurde nicht zu den Kindern Israels geschickt, sondern zu den Arabern aus der Nachkommenschaft von den Propheten Ibrahim (a.s) und Ismail (a.s). Der Prophet Ismail (a.s) lebte nämlich in den arabischen Gebieten. Und so wurde Muhammed (s.a.a) auch in einem arabischen Gebiet zur Prophetschaft aufgerufen.

Der Heilige Quran wurde nicht wie die Thora und Bibel als Buch gesandt - sondern wundersam über 23 Jahre hinweg vereinzelt offenbart, wenn auch in das Herz des Propheten als Ganzes bereits geschrieben. Muhammed (s.a.a) verkündete also die Verse des Noblen Qurans nicht als Ganzes, sondern vereinzelt je nach Situation. Das ist eines der vielen Wunder des Heiligen Quran.

Aber auch der Islam blieb leider keiner Spaltung enthalten. Es entwickelten sich Strömungen, Theorien etc. Das Besondere des Islam im Vergleich zum Christentum und Judentum ist der, dass die Heilige Schrift, der Noble Quran, heute noch in unveränderter Form vorliegt.

Wasalam

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Yusuf1986:

Salam,

Allah hat die Kinder Israels auserwählt und Musa(a.s.) die Thora offenbart. Nach gewisser Zeit haben die Kinder Israels die Thora verfälscht und wurden von Allah verflucht, so ist das heutige Judentum entstanden. Isa (a.s.) wurde das Evangelium offenbart. Das Evangelium wurde von den Menschen verändert, und es hat sich der falsche Glaube etabliert, daß Isa (a.s.) der Sohn Gottes sei, so ist das heutige Christentum entstanden.

wa salam

Vielen Dank das war wirklich hilfreich und gut erklärt . Ich habe es jetzt verstanden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenuntergang

Ein spannendes Thema, wozu ich auch einige Buchempfehlungen habe. Dazu findet man einiges auch auf www.Blackwater.live. Die Seite geht im Ursprung über Finanzen, aber wir haben auch immer wieder diese Grundsatzfragen und einen schönen Austausch dazu. (Austausch heisst nicht = alle einer Meinung. Sondern Respekt im Umgang.)

Soll keine Werbung sein, die Seite ist mein Job bzw. damit verdiene ich mein Leben. Aber das betrifft nur die Finanzthemen. Unser Forum, alle anderen Themen haben damit nichts zu tun und es gibt keinerlei Affiliate, Bannerwerbung etc. Könnt ihr euch gerne anschauen, seid herzlich willkommen.

PS:

Bisher sind meist Sunnis auf der Seite, vielleicht wird es ja noch vielfältiger. :)

 

Kurzantwort: Ursprünglich stellte sich die Frage der Religion nicht. Welche Religion hatte denn Abraham? Es war einfach klar den allein wahren Gott zu suchen und anzubeten. Die Juden waren später die einzigen die reinen Monotheismus hatten (alle Völker außenrum beteten viele Götter an), wobei sie immer wieder Sirk betrieben und schliesslich als Volk verworfen wurden. (was nicht heisst ein Einzelner könnte nicht den wahren Weg finden) Aus dem Judentum heraus ist das Christentum entstanden, die Juden die Christen waren sind nicht aus dem Judentum ausgetreten etc. Die Bezeichnung Christ bekamen diese Menschen die bis dahin nur "der Weg" hiessen von Aussenstehenden in Antiochia.(heute Antakya/Türkei, historisch Syrien. Steht in der Apostelgeschichte in der Bibel)  Es war nach historischen Quellen etwa 60 Jahre nach dem Propheten Jesus monotheistisch, dann kam bereits der Abfall. Und die Geschichte danach kennst Du. Wir haben in der Religion immer wieder das Sirk Problem, Leute spalten sich in Sekten (Quran warnt davor, aber die Bibel auch schon) und beten andere Dinge neben Gott an. (Jesus, Besitz, Menschen etc etc.)

Interessant ist wirklich, dass wenn man alles von Menschen hinzugefügte aus diesen Religionen entfernt, dass man immer auf den wahren Kern kommt. EIN Gott der ausschliessliche Anbetung fordert und verdient und die größte Sünde ist Sirk. Ich weiss liebe Shias, das war jetzt etwas kurz runtergebrochen, aber ich denke da sind wir uns einig. Ich benutze nicht oft den muslimischen Terminus, daher nicht verwundert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenuntergang

@AllahsBesitztum

Die breite Masse hat damals nicht Isa anerkannt, ganz im Gegenteil. Woher Du das hast weiss ich nicht, keine Quelle belegt das. Die breite Masse wollten ihn töten.

Was Christen später aus Isa machten ist total verdreht und falsch. Da sind wir uns einig. Aber die Mehrheit folgte nicht Isa, sondern bliebt bei dem religiösen System statt echten Glauben zu entwickeln. Isa machte immer wieder auf das Problem aufmerksam. Liebst Du Gott wirklich? ( wie bei Abraham) Oder liebst Du nur ein System, Riten, Kulte... Ganz wie heute. Lieben wir Gott wirklich? Unterwerfen wir uns ihm? Oder einer Idee von Menschen. Seit 4000 Jahren die entscheidende Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

@AllahsBesitztum

Die breite Masse hat damals nicht Isa anerkannt, ganz im Gegenteil. Woher Du das hast weiss ich nicht, keine Quelle belegt das. Die breite Masse wollten ihn töten.

Was Christen später aus Isa machten ist total verdreht und falsch. Da sind wir uns einig. Aber die Mehrheit folgte nicht Isa, sondern bliebt bei dem religiösen System statt echten Glauben zu entwickeln. Isa machte immer wieder auf das Problem aufmerksam. Liebst Du Gott wirklich? ( wie bei Abraham) Oder liebst Du nur ein System, Riten, Kulte... Ganz wie heute. Lieben wir Gott wirklich? Unterwerfen wir uns ihm? Oder einer Idee von Menschen. Seit 4000 Jahren die entscheidende Frage.

Salam,

in sura 61, ayat 14 steht etwas zu dieser thematik: "So glaubte ein Teil von den Kindern Isrāʾīls, während ein (anderer) Teil ungläubig war."

wa salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...