Zum Inhalt springen

Gebetskleidung


Gast karolin

Empfohlene Beiträge

Wie ist das bei euch Muslimen?

Habt ihr spezielle Gebetskleidung?

Wenn ja, wann nutzt ihr sie, wie sieht sie aus?

 

Unter Christen ist Gebetskleidung wenn praktiziert, eher ungewöhnlich.

Ich selbst nutze keine. Je nach Gebet mache ich mir aber auch Gedanken über das was ich anhabe.

 

Längeres, meditatives Gebet am abend finde ich in Alltagskleidung unbequem. Dann bete ich oft in Nachtkleidung, wenn es zu kalt ist sorge ich dann, daß ich noch was um habe um nicht zu frieren.

 

Da ich Ministrant bin, habe ich in der Kirche liturgische Kleidung an. Die Ärmel des Obergewandes sind lang und weit. Ich mag es sehr gerne, wenn ich beim beten meine Hände falte und so in den Ärmeln verschwinden lasse, daß man sie nicht mehr sieht.

 

Habt ihr besondere Rituale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt die Bitte weiß zu tragen? Ich finde das interessant. Bei uns tragen diejenigen, die in die Kirche aufgenommen werden bei ihrer Taufe ein weißes Gewand, Ebenso bei der ersten Kommunion. An besonderen Festtagen tragen die Geistlichen weiße Gewänder.

Das weite gewand was ich meinte, ist ebenfalls weiß und wird von uns das ganze Jahr über einem Talar getragen, der eine andere Farbe haben kann.

Das weiß steht für Reinheit und Freude.

 

Für diejenigen, die es interessiert oder sich mit gewändern anderer Religionen nicht so auskennen, ich sprach davon: Dem sog. Rochett

 

rochette.jpg

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich denke im Islam ist nicht vorgeschrieben was für farben der Mensch beim Gebet trägt, eher welche Kleidung.

Der Mann und die Frau muss sich so kleiden das der Körper mit seinen Reizen verdeckt ist.

Ich trage sehr gerne shalwar Kamiz das Nationalekleid von Pakistan sieht aus wie die Kleidung der Araber. Sehr bequem und verdeckend von Reizen.

Die Farbe spielt da eher eine unwesentliche Rolle.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

ich habe auch nicht gesagt, dass es pflicht ist weiße kleidung zu tragen ich sagte nur das es mustahab ist und das du für dein gebet dann mehr lohn bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

salam,

 

also die frau muss beim gebet ihren körper verhüllen bis auf das gesicht.

die männer vom bauchnabel bis zu den knien.

 

es ist empfohlen ein turban anzuziehen. weis oder schwarz:

 

164.jpg

 

und einen "aba" anzuziehen das lange schwarze gewand (hier schwarz)

 

img42faf1c399365.jpg

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

da im Islam die Reinheit ganz oben steht, darf die Gebetskleidung auch nur sauber sein. Wie schon gesagt, ist es am besten, wenn sie weiß ist. Weiß hat für uns auch ein Stellenwert:

 

an einem Tag, da Gesichter weiß werden und Gesichter schwarz werden. Und was jene anbelangt, deren Gesichter schwarz werden: ""Wurdet ihr nach eurem Glauben ungläubig? So kostet darum die Strafe, weil ihr ungläubig wurdet."""

Und was jene anbelangt, deren Gesichter weiß werden: diese sollen in Allahs Gnade sein, und darin werden sie ewig bleiben

Sura 3 Vers 106-107

 

Sie muss das bedecken, was wir auch für das andere Geschlecht bedecken.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...