Zum Inhalt springen

Beginnt bei den Shiiten auch Ramadan am 13 April


Maxii12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm,

und betet man bei euch das Terawih Gebet auch schon am Montag?

Salam

Kommt drauf an,was die Maraje sagen.Sie haben verschiedene Sichtungsmethoden.Bei Sayyed Kamal al-Haydari und Sayyed Fadhlallah  beginnt der Ramadan soweit ich weiß am 13.04,weil deren Sichtungsmethoden auf Berechnungen basiert.Nach Sayyed Sistani beispielsweise muss man den Mond mit bloßem Auge sehen und darf keine Hilfsmittel zur Sichtung verwenden,weshalb ich mir fast schon sicher bin,dass der 1. Ramadan nach ihm am 14.04 ist.Bei Sayyed Khamenei denke ich auch 14.04,aber da bin ich mir nicht ganz so sicher.Wir müssen auf die offizielle Ankündigung über die Sichtung des Mondes warten.

Zum Tarawih Gebet:Wir glauben daran,dass das Tarawih Gebet in der Gemeinschaft eine eingeführte Bidah von Umar ist.Dieser Glaube von uns lässt sich mit unter anderem Sahih Bukhari (das Buch was bei euch nach dem Quran am autentischten ist). belegen.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb privat_:

Salam

Kommt drauf an,was die Maraje sagen.Sie haben verschiedene Sichtungsmethoden.Bei Sayyed Kamal al-Haydari und Sayyed Fadhlallah  beginnt der Ramadan soweit ich weiß am 13.04,weil deren Sichtungsmethoden auf Berechnungen basiert.Nach Sayyed Sistani beispielsweise muss man den Mond mit bloßem Auge sehen und darf keine Hilfsmittel zur Sichtung verwenden,weshalb ich mir fast schon sicher bin,dass der 1. Ramadan nach ihm am 14.04 ist.Bei Sayyed Khamenei denke ich auch 14.04,aber da bin ich mir nicht ganz so sicher.Wir müssen auf die offizielle Ankündigung über die Sichtung des Mondes warten.

Zum Tarawih Gebet:Wir glauben daran,dass das Tarawih Gebet in der Gemeinschaft eine eingeführte Bidah von Umar ist.Dieser Glaube von uns lässt sich mit unter anderem Sahih Bukhari (das Buch was bei euch nach dem Quran am autentischten ist). belegen.

Wa Salam

Selam Aleyküm,

Danke für deine Antwort.

Achso ihr betet Terawih gar nicht oder nur nicht in Gemeinschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm,

Danke für deine Antwort.

Achso ihr betet Terawih gar nicht oder nur nicht in Gemeinschaft?

Ich weiß nicht,ob jemand von uns Tarawih betet.Wir haben ja selber sehr viele Gebete die sehr empfohlen sind.
Also ich persönlich hab das 1 mal gebetet,war da aber noch Sunnit (hab’s wegen Sahih Bukhari aber alleine gebetet).Außer diesem einen mal,hab ich’s dann nicht mehr gebetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ay. Sayyid Sistani ist der 1. Fastentag am 14.04.2021. Das habe ich soeben auf der Website http://www.najaf.org/english/ gelesen.

Was Tarawih angeht, so beten Schiiten dieses nicht in der Weise, wie es bei Sunniten üblich ist, d.h. in Gemeinchaft in der Moschee (abgesehen mal jetzt von Corona). Schiiten beten individuell zu Hause Nawafil, was man mit dem Tahajjud vergleichen kann. Ich glaube, man nennt es Qiyam al-Lail. Und: Der Name Tarawih taucht nur in den Überschriften bei Buchari auf, nicht in den Überlieferungen. Der Grund dürfte wohl sein, dass es zur Zeit des Propheten (s) und selbst zur Zeit des Kalifen Umar diese Bezeichnung noch nicht gab. Sie wurde später eingeführt. ... Und da sie keine prophetische Sunna ist, beten Schiiten sie nicht gemeinsam in der Moschee.

https://iz-sn.de.tl/Warum-verrichten-Schiiten-kein-Tarawih_Gebet-in-der-Gemeinschaft-f-.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sahih al-Bukhari 2010

'Abdur Rahman bin 'Abdul Qari said,

"I went out in the company of 'Umar bin Al-Khattab one night in Ramadan to the mosque and found the people praying in different groups. A man praying alone or a man praying with a little group behind him. So, 'Umar said, 'In my opinion I would better collect these (people) under the leadership of one Qari (Reciter) (i.e. let them pray in congregation!)'. So, he made up his mind to congregate them behind Ubai bin Ka'b. Then on another night I went again in his company and the people were praying behind their reciter. On that, 'Umar remarked, 'What an excellent Bid'a (i.e. innovation in religion) this is; but the prayer which they do not perform, but sleep at its time is better than the one they are offering.' He meant the prayer in the last part of the night. (In those days) people used to pray in the early part of the night."

 

 
وَعَنِ ابْنِ شِهَابٍ، عَنْ عُرْوَةَ بْنِ الزُّبَيْرِ، عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ عَبْدٍ الْقَارِيِّ، أَنَّهُ قَالَ خَرَجْتُ مَعَ عُمَرَ بْنِ الْخَطَّابِ ـ رضى الله عنه ـ لَيْلَةً فِي رَمَضَانَ، إِلَى الْمَسْجِدِ، فَإِذَا النَّاسُ أَوْزَاعٌ مُتَفَرِّقُونَ يُصَلِّي الرَّجُلُ لِنَفْسِهِ، وَيُصَلِّي الرَّجُلُ فَيُصَلِّي بِصَلاَتِهِ الرَّهْطُ فَقَالَ عُمَرُ إِنِّي أَرَى لَوْ جَمَعْتُ هَؤُلاَءِ عَلَى قَارِئٍ وَاحِدٍ لَكَانَ أَمْثَلَ‏.‏ ثُمَّ عَزَمَ فَجَمَعَهُمْ عَلَى أُبَىِّ بْنِ كَعْبٍ، ثُمَّ خَرَجْتُ مَعَهُ لَيْلَةً أُخْرَى، وَالنَّاسُ يُصَلُّونَ بِصَلاَةِ قَارِئِهِمْ، قَالَ عُمَرُ نِعْمَ الْبِدْعَةُ هَذِهِ، وَالَّتِي يَنَامُونَ عَنْهَا أَفْضَلُ مِنَ الَّتِي يَقُومُونَ‏.‏ يُرِيدُ آخِرَ اللَّيْلِ، وَكَانَ النَّاسُ يَقُومُونَ أَوَّلَهُ‏.‏
 
Reference  : Sahih al-Bukhari 2010
In-book reference  : Book 31, Hadith 3
USC-MSA web (English) reference  : Vol. 3, Book 32, Hadith 227
  (deprecated numbering scheme)

 

https://sunnah.com/bukhari/31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...