Zum Inhalt springen

Ahl Bait, als Begriff im Quran


Gast

Empfohlene Beiträge

Asalamualaikum.

 

Im Quran existieren zahlreiche Wechsel der Adressierung, weit weit mehr als allgemein bekannt und wer jeweils genau gemeint ist im Quran, ist reichlich komplex. Ohne „Erläuterung“ würden die allermeisten Menschen dabei nicht viel verstehen.

Man beachte allein den Wechsel (feminin/masculin) ind den Versen vor und (vor allem auch) im Vers 12:29 !

 

"Ahl Bait" ist ein gutes Beispiel dafür, weil (sogar) einfach die weit überwiegende Mehrheit an Menschen mit >arabisch als Muttersprache< diesen Wechsel der Adressierung im Vers 33:33 zunächst nicht realisieren; sprich wenn man jene befragst, die diesen Vers „unvorbelastet“ (von irgendwelchen Überlieferungen) lesen, dann wird fast ausnahmslos jeder zunächst behaupten, niemand anderes als des Propheten Ehefrauen ALLEIN wären adressiert,

im ersten Moment halt.

Warum ich mir die Mühe machen das so lang und breit zu erläutern? Weil ich es bei einer Vielzahl von Gelegenheiten ausprobiert habe.

Allein diejenigen, die ein wenig mehr Wissen über die arabische Grammatik hatten, verstanden den Wechsel der Adressierung wirklich (zumal sie sich darüber bewusst waren mit Blick auf viele andere Quranstellen, der Rest empfand den Wechsel eher als einfach merkwürdig, fast so als sei es ein „Druckfehler“.

Eine Antwort, daß das Plural aufgrund von Muhammad(s.) als Familienoberhaupt dieser Ehefrauen zu maskulin wechselt IST FALSCH, sie zeigt einzig, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat jenen Teil des Verses (mit veränderter Adressierung) irgendwie so argumentativ hinzubiegen, als sei es doch keine wirkliche Änderung der Adressierung, sondern nur eine „Erweiterung“ – Ahl jedoch ist im Islam etwas, sagen wir mal „genetisches“, welches man durch Heirat allein nicht „erwirbt“.

Der Ehebund mag temporär/austauschbar sein (66:5), und die Frauen gehen bei einer Scheidung zurück zu ihrem Vater.

Dies, sowie die Erläuterungen zu Ahl Bayt und wer genau damit gemeint ist in Sachen 33:33 ist sehr detailliert festgehalten, auch in den Sunni Sihas.

 

Das Sarah 11:71-73 zu Ahlul Bayt zählt, ist im Kontext Resultat jener Offenbarung der Engel, also NACHDEM sie die gute Nachricht darüber erhielt, Mutter des Propheten Isaac (a.s.) zu sein. Nicht weil sie Ehefrau eines Propheten (a.s.) war, sondern weil sie definitiv Mutter zweier Propheten (a.s.) sein würde, deswegen hat sie diesen Status.

 

Eine Ehefrau wird im Islam - im Quranischen Kontext - allein dann "Ahl Bait", wenn sie Mutter eines Propheten oder Imam ist/wird.

 

Bei Ahl Imran ist es analog die Mutter des Musa (a.s.) 28:12-13 (hier nicht als Ehefrau des Imran, sondern als Mutter des Musa)

 

 

Ein klares "Gegenbeispiel" sind die Ehefrauen von Noah und Lot, die beide nicht zu deren Ahl Bait zählen….

 

 

Folgt man den Ahadith, so bewahrheitet sich sehr schnell folgender Quranvers:

Gib denn die frohe Botschaft Meinen Dienern; es sind jene, die bestimmte Worte hören, doch nur dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat, und es sind die Leute, die Verstand besitzen.[39:17/18]

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Mascha Allah, ich liebe diese Beweisführung mit dem Quran. Es macht glücklich zu sehen, wie mehr und mehr ein klares Bild entsteht. Ich denke es gibt diese Zusammhänge nicht nur in Bezug auf Imama und Ahl Bait, sondern auch anderen zusammenhängen.

Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich immer mehr staune über ihre Vorzüge und obwohl ich glaub(t)e viele (er)kennen und anzuerkennen, scheinen sie kein Ende zu nehmen.

Was mich aber langsam noch viel mehr interessiert, ist was sie getan und gesagt haben, also woraus genau ihr Vorzug bestand, denn sie sind dazu da uns den Weg zu führen. Es gibt schon einiges an Überlieferungen doch ich denke das meiste liegt verborgen. Schätze, Ideen, die noch darauf warten (jedenfalls in deutscher Sprache) entdeckt zu werden!

Langsam möchte ich von der "Beweisschiene" runterkommen.

Ist nicht ihr übergroßes Wissen Beweis genug?

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, sollte auch gar keine Kritik an dem Bericht von Bruder Mustafa sein, ich fand ihn sehr nützlich, da mir einige Ajaht nocht nicht klar waren, was die Definition von Ahl Bait angeht. Ahsana Allahu ILaik!

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ist nicht ihr übergroßes Wissen Beweis genug?

 

Nicht immer ist grosses Wissen = Verstand.

Man kann alles wissen, aber verstehen ist eine andere Sache.

Wie viele kennen die Sittah sahih komplett, aber bevorzugen die ersten 3 Kalifen vor der Ahl Bait?

 

ich fand ihn sehr nützlich, da mir einige Ajaht nocht nicht klar waren

 

Habe absichtlich, dieses weitere als Anmerkung gelöscht. Es bezieht sich nicht nur auf die Ahl Bait.

Es wird unter Umständen auch die Sahaber gemeint sein.

Verschiedene "alte Kamellen" der Bani Israil machen heute und besonders auch nach dem Tod von Muhammed #sas#.

 

Ein interessantes Beispiel kann ich dir geben.

 

Es gibt in der Al-Maida eine Ayatgruppe in der Isa #sas# als Fürsprecher seiner Umma eintritt und von Allah zurückgewiesen wird mit den Worten: "Du weisst nicht, was sie nach dir gemacht haben...."

Zeige dies einem Muslim und sage, diese Ayats sind für die Sahaber bestimmt:

Antwort: "das ist doch Isa #as#. Nicht für uns, sondern für die Christen".

 

Dann zeige aus Riad Us Salihin (Nummer 165, deutsch/arabische Fassung Band 1).

In diesem Hadith beschreibt Muhammed #sas#, wie er genauso zurückgewiesen wird, als er ausruft: "Ja Rabbi Ashabi" (Oh herr, meine Gefährten). Sie wurden auf die linke Seite bebracht (in Richtung Hölle).

Im hadith selbst wird erwahnt, daß es sich um diese Ayats handelt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Bruder Abdullah

 

Ich meinte mit ihrem großen Wissen, das Wissen der Ahl Bait a.s..

 

Allein Nahjul BAlarah müsste doch eigentlich alle Zweifel auslöschen wer hier der Herr und Meister der Muslime ist! Oder Dialoge, die Imam Jafar müssten doch ganz deutlich zeigen, dass er der geeigneteste "Rechtschulenbengründer" ist und mehr Anspruch, als alle anderen besitzt. Das Wissen bei den meisten Menschen nicht gleich verstehen ist, ist eine Tatsache und daran wird nur ein Ignorant zweifeln.

 

Die Imame haben uns beigebracht, dass wir den Leuten mehr von ihnen erzählen sollen, denn das wird so Allah will Zuneigung und Liebe erzeugen. Setzt du jedoch die ihnen (in ihren Köpfen und Herzen) heißgeliebten Menschen herab, so wird das nur Trotz wecken und ihr Zugehörigkeitsgefühl zu ihnen verstärken. Auch wenn wir die Beweise haben und es in ihren Büchern steht, werden doch die meisten die Augen verschließen und den Kopf in den Sand stecken. Erst muss die Liebe zu Ahl BAit hergestellt werden durch ihr Verhalten, Wissen und Vorbild, dann erst können sie inscha Allah kritikfähig sein. Hoffnung gibt, dass sogar böse Menschen zahm und lieb wurden, wenn sie in Kotakt (wie die Gefägnisswärter) mit den Imamen kamen.

Auch deshalb meinte ich, dass ich noch mehr über sie erfahren möchte/muss. Aber an erster Stelle um meinetwillen, ich muss nicht überezugt werden, noch mich selber überzeugen, ich will mehr wissen! Ich habe das gefühl wir kratzen an der Oberfläche und ich will endlich tiefer dringen. Wenn ich ein Hadith lese, so fehlt oft der Kontext und ein Buch kann man nicht fragen. Ich bin gespannt, was die Imame uns noch zu sagen haben und ich zweifel nicht daran, dass es viel ist, wenn wir für ihr Wissen reif sind. Ich glaube nicht, dass es "nur" darum geht, ob wir die Füße streichen oder waschen sollen.

 

Was meinst du mit:

Habe absichtlich, dieses weitere als Anmerkung gelöscht. Es bezieht sich nicht nur auf die Ahl Bait.

Es wird unter Umständen auch die Sahaber gemeint sein.

Hab ich nicht ganz verstanden, die Geschichte mit den Sahaba steht so weit ich weiß auch mehrmals in Sahih Bucharie und ist nicht mißzuverstehen, aber wir du schon so schön sagtest Wissen ist nicht gleich Verstand , obwohl es eigentlich im wirklichen Sinne doch genau das ist, das andere bedeutet eher auswendig lernen, speichern. WAhres Wissen muss aber auch verstehen bedeuten, denn ansonsten hätte es kein nutzen.

Fie Amnillah und Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Schwester.

 

Was hälst Du davon, wenn wir uns dann als "Einstieg" über diese Signatur unterhalten?

 

Kullu shay'in halikun illa Wajhahu [28:88]

und die Ahl Bayt sind dieses Wajhullah, dieser Aspekt der Relation, durch welchen die excellenten Geschöpfe ihren Glauben an Ihn etablieren.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

gerne Bruder Mustafa, wenn du mir vorher erklärst, was genau dieser Satz zu bedeuten hat #salam#

Ich bin ein einfacher Mensch und habe daraus ungefähr folgendes verstanden:

Wir kommen Allah durch die Ahl Bait näher !

Wenn du es anders meintest, wär es sehr nett, wenn du es in einfacher Sprache erklären könntest.

Dann können wir uns sicherlich sehr gerne über diese Signatur unterhalten.

Vielleicht könntest du noch dazu schreiben, warum und wieso du auf diesen Vorschlag gekommen bist.

Fie Amnillah ua Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Saman.

 

Wir kommen Allah durch die Ahl Bait näher !

 

Das ist richtig.

Ibn Abbas, der etwa 28 Jahre nach dem Martyrium von Ali (a.s.) starb, sagte zur Zeit seines Hinscheidens:

>OH Allah! I suche mich Dir zu nähern durch Akzeptanz der Wilayah von Ali Ibn Abi Talib.<

 

Sunni Ref.:

- Fada'il al-Sahaba, von Ahmad Ibn Hanbal, V2, S.662, Hadith #1129

- al-Riyadh al-Nadhirah, von Muhibbuddin al-Tabari, V3, S.167

- Manaqib Ahmad

 

 

Aber hier dachte ich eher an den Quran direkt:

 

Surat 28, Vers 88:

Kullu shay'in halikun illa Wajhahu

...Alles ist Vergänglich (dem Untergang geweiht), Außer Sein Angesicht...

 

Es gibt einen guten Grund, warum hier dreiviertel der Übersetzer es vermeiden, Wajhullah zu übersetzen.

 

Allah hat alles erschaffen.

Nichts existierte jemals, einschließlich der Zeit, ohne daß Allah es erschaffen hätte.

Und, darüber hinaus,

nichts existiert von sich heraus weiter, ohne daß Allah es in dieser Existenz erhalten würde.

 

Davon wird absolut ALLES (Kullu) zurückkehren in die IN-Existenz... illa Wajhahu (außer Sein Angesicht).

 

Was ist also dieses >Angesicht Allah's<, was wissen wir Darüber ?

 

Naürlich gibt es einige, welche solche und andere Aussagen im Quran wortwörtlich nehmen. Die müßten zwangsläufig von der fast völligen Zerstörung Allah's ausgehen, nur Sein Gesicht bliebe übrig – quasi.

 

Natürlich ist das blanker Unsinn.

 

Aber,

wie das Begriffe mit dem Zwang von zu übertragenden Bedeutungen so an sich haben,

warum sagt Allah Wajhahu, und nicht einfach in ungefähr >alles wird wider vernichtet, nur ICH bleibe übrig< oder so ähnlich (man sollte sich wirklich abgewöhnen solche substituierenden Verse konstruieren zu wollen) ?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Alsooo so weit ich weiß bedeutet Illa Uadschahu hier die Taten, die in seinem Namen li Uadschillah für Allah getan wurden. Es können aber auch bestimmte Personen gemeint sein. Hast du einen genauen Tafsier über diese Ajah?

Dass damit nicht Allahs Gesicht gemeint sein kann wird jedem inscha Allah einleuchten... #salam#

 

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Schwester.

 

Alsooo so weit ich weiß bedeutet Illa Uadschahu hier die Taten, die in seinem Namen li Uadschillah für Allah getan wurden.

 

Naja, so ungefähr. >Taten in seinem Namen<, das ist ein wenig zu schwammig für mich, das kann ja jeder meinen.

 

Aber Taten in Form von >Befehlen Allah's befolgen durch folgen von Muhammad (s.)< kommt der Sache näher.

 

Genaugenommen ist es jedoch so, wie von mir bereits angedeutet.

 

Es können aber auch bestimmte Personen gemeint sein. Hast du einen genauen Tafsier über diese Ajah?

 

In Usul al-Kafi ist im Kitabu Fad al-Ilm im Kapitel 23 einiges darüber.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

1. Wird im Arabischen Ahl für die Ehefrau benutzt?

 

Es wird,aber immer ist gemeint, wenn mehr da sind, die ganze Familie!

 

2. Bekanntermaßen ist Ahl maskulin, ist es zulässig die zugehörige Verbform ebenfalls maskulin zu wählen, selbst wenn die Ehefrauen gemeint sind?

 

Siehe oben. Aber:

 

1. Kennst du das Hadith, bei dem der Prophet #sas#, Umm Salama zurückschickte, als er #sas# unter der Decke DIESEN TEIL aus dem Quran OHNE den Teil vorher rezitierte?

 

2. Kennst du das Hadith, bei dem der Prophet #sas# das in Aischas Haus gemacht hat, ebenfalls OHNE die FRAUEN zu erwähnen. Er hat bei beiden gesagt HIER (unter der Decke) IST MEINE AHL BAIT. In beiden Fällen waren KEINE EINZIGE seiner Frauen unter der Decke?

 

 

3. Kennst du die AYAT, in der Allah swt die Religion vervollständigt hat. In dieser Ayat wird von Schweinefleisch, Schlachten und Notfälle ebenfalls geredet. Diese anderen Fälle erwähnt der Quran FÜNFMAL.

Musste Allah swt FÜNFMAL den Sahabern sagen, KEIN Schweinefleisch essen und anschliessend sagen; jetzt istHLUSS?

 

4. Weisst du, dass die Reihenfolge der Ayats im heutigen Quran NICHT mit der Reihenfolge desHerunterkommens ist. Dass Ali #as# eine Version hat in der RICHTIGEN Reihenfolge, die er seinem Sohn Hassan #as# weitergegeben hat und die dieser an Hussein #as# weitergegeben hat und die dieser an Ali ibn Hussein #as# weitergegeben hat und die dieser an Muhammed ibn Ali #as# weitergegeben hat und dieser an Jaffar ibn Muhammed #as# weitergegeben hat und dieser sie an Musa ibn Jaffar #as# weitergegeben hat und dieser sie an Ali ibn Musa #as# weitergegeben hat und diese sie an Muhammed ibn Ali #as# weitergegeben hat und dieser sie an Ali ibn Muhammed #as# weitergegeben hat und dieser sie an Hassan ibn Ali #as# weitergegeben hat und dieser sie an Muhammed ibn Hassan #as# weitergegeben hat?

 

Ich will damit NICHT sagen, der Quran sei UNVOLLSTÄNDIG oder es ist etwas DAZUGEFÜGT, sondern nur, dass die Reihenfolge eine andere ist, als sie zum Propheten #sas# herunterkam.

 

Selbst in Sinni-Ahadith wird gesagt, dass wenn Mehdi #as# kommt, er den Quran rezitiert und KEIN Gelehrter richtig die Reihenfolge weiss.

 

Sahih Muslim: Nachzulesen in Riad Us Salihin

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

Bruder Abdullah, du hast mich wirklich neugierig gemacht, wer ist al-Muthanna? Schon in einem anderen threat hast du sie/ihn zitiert, habe aber noch nichts von ihm/ihr persönlich gelesen, wo hast du diese Aussagen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

der "Bruder" Al Muthanna war der ehemaliger User HAMZA aus dem alten Forum.

Er wurde gestern direkt gelöscht und seine "lehrreichen Beiträge" auch.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Hab wohl wieder was verpasst, und auch grad nicht viel zeit,

aber schon mal soviel:

 

1. Wird im Arabischen Ahl für die Ehefrau benutzt?

 

Es wird nur dann für die Ehefrau eines Propheten benutz, wenn die Ehefrau mit diesem Kinder hat….. (oder diese angekündtigt sind).

Sonst nicht.

 

2. Bekanntermaßen ist Ahl maskulin, ist es zulässig die zugehörige Verbform ebenfalls maskulin zu wählen, selbst wenn die Ehefrauen gemeint sind?

Auch wenn wir wissen und es auch in gewissem Maße langweilt, worauf das hinauslaufen soll:

 

Die Antwort ist, ja, sobald in einer Gruppe von 100 Frauen 1 Mann wäre, also im Bsp. 101 Personen, würde man diese Gruppe maskulin adressieren.

Doch dies beweist nicht, was sich die nasibis davon erträumen.

 

Ich bin durchaus für eine Diskussion mit nasibis, allerdings wäre es angebrachter daß sich jemand unter den nasibis berufen fühlt, der ein wenig mehr zu bieten hat, als das billige paraphrasieren aus englischen sites.

Jede dieser nasibi Einlassungen ist längst und mehr als ausreichend beantwortet, so daß man sich dies sparen kann, das englische auf deutsch zu übersetzen,

außer es hat irgendeinen zumindest einigermaßen konstruktiven Nutzen. Und genau das geht jenem Nasibi völlig ab.

 

Daher kann m.E. das sperren und löschen solche Menschen durchaus zum nachdenken anregen.

 

Wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Genau Bruder Mustafa, immer und ewig die alte Leier, nix Neues, außer billiger Polemik von wahabitischen Lügen-Seiten, die zeigen, was alles so in al - Kafi stehen soll. #salam##salam##sas#

 

Leider ist mir noch keiner von denen untergekommen, der mehr zu bieten hätte. Wie denn auch, sie haben nicht gelernt, sachlich zu diskutieren, denn sobald man etwas anderes äußert als sie kennen oder sich ihrem neonazi-ähnichen Gleichschaltungsdrang widersetzt, kommen sie mit shirk, bid´a , kufr. Hab ich noch was vergessen? #sas# Von der fehlenden bzw. nicht vorhandenen Diskussionskultur ganz abgesehen. Fazit: Reine Zeitveschwendung.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...