Zum Inhalt springen

Warum spricht Allah im Quran...?


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

soweit ich weiss nennt man das in der Fachsprache wohl

Pluralis Majästätis (keine Ahnung wie man das schreibt) Es drückt die Erhabenheit aus und diese Form wird immer nur im Zusammenhang in der "Wir" Form benutzt. Das wäre so das, was mir dazu einfällt .

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

 

also ich weiss es auch nicht aber ich denke mir mal,dass Allah swt kein bestimmten personalpronomen hat, also ich, er sie es usw. Oder vielleicht damit welche nicht denken dass er männlich wäre (astarfirullah) weil Allah ja fast immer in Er-Form erwähnt wird.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salm#

 

also ich weiss es auch nicht aber ich denke mir mal,dass Allah swt kein bestimmten personalpronomen hat, also ich, er sie es usw. Oder vielleicht damit welche nicht denken dass er männlich wäre (astarfirullah) weil Allah ja fast immer in Er-Form erwähnt wird.

 

Es ist, um hervorzuheben, dass Allah swt alles untergeordnet ist und er alles befehligt.

 

Umgekehrt nimmt er auch des öfteren den Plural und meint eine einzige Person.

 

Gründe hierfür sind auch, dass mei Einzahl viel weniger gläubig geworden wären, da sie in ihrer Ehre verletzt waren und um die gemeinte Person zu schützen vor Angriffen der Quraisch.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

vielen Dank für eure intersannten Erläuterungen. Im letzten Husayn Leibner Unterricht (an alle Berliner, ich verpasst viel, wenn ihr nicht hingeht!) brachte er-einen für mich ganz neuen Gedanken- ein:

 

Allah benutzt die Wir- Form, wenn an dem Geschehen seine Schöpfung mitbeteiligt ist. Wie z.B.: Die Engel, die Propheten etc.

 

Wenn er jedoch dirket und ohne Wasiela wirkt, dann sagt er "ich".

 

Was meint ihr dazu?

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

 

das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Könntest du dass vielleicht noch ien bisschen erläutern ?

 

Zum Beispiel hat r einen Engel geschickt, um seinen (Allahs) Geist in ihren (Miriams) Körper zu blasen.

Daraus entstand dann Isa :), der sehr früh gsprächig mit demn besten Worten war.

 

Allah swt erschafft. Aber er lässt seine Schöpfung daran teilhaben, indem sie der oder ein Grund sein dürfen ohne jedoch selbst irgendetwas bewirken zu können.

 

Kompliziert ausgedrückt.

Oder anders. Wir können uns auf wissenschaftliche Arbeiten, die auf ehrliche Ergebnisse beruhen verlassen, weil Allah swt die Schöpfung berechenbar erschaffen hat. Wie weit wir sie berechnen können ist eine andere Frage.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykom liebe Geschwister im Glauben,

Auf die Frage, weshalb Allah s.t. manchmal in der "ich-" und manchal in der "wir-Form" spricht, so kann ich dazu nur sagen, dass es in der arabischen Sprache wie auch in der lateinischen und auch anglischen Sprache das sogenannte "Pluralis majestatis" gibt, d.h. Könige sprechen gerne in der Vielzahl von sich. D.h. wer ausser Allah s.t. hat mehr Recht in der höchsten Form von sich zu sprechen, wenn schon Menschen diese Form für sich selbst benutzten. Daraus ergeht nicht, dass es im Islam mehr als einen Gott gibt. Warum aber Allah s.t. mal die ich Form und manchmal in der wir-Form von sich spricht, weiß nur er allein.(Wallahu aleem)

 

Wa salam

Ein Freund von MeSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ua Alykum Salam ua rahmatullah Freund von Mesa,

 

Mascha Allah eine gute Antwort. Aber im Prinzip könnte man auf alles so antworten und es wäre sicher immer richtig: Weil es Ihm gebührt! Trotzdem finde ich den Gedanken des Unterrichts nachdenkenswert. Denn die Antwort dient nur zu unserem besseren Verständnis.

 

Liebe Zahra,

 

ich werde versuchen anhand von Ajaht zu erläutern:

 

 

Sura14/Ajah14:

"und Wir werden euch wahrlich nach ihnen das Land bewohnen lassen. Das gilt für den, der das Auftreten vor Mir fürchtet, und auch das fürchtet, was Meine Drohung angeht."""

 

Hier steht am Anfang der Plural, danach wird jedoch der Singular benutzt? Warum? Allah macht doch nicht grundlos, auch wenn wir oft den Grund nicht verstehen.

 

Hier nun noch ein paar andere Ajaht:

 

Sura 14/Ajah 7:

Und da kündigte euer Herr an: ""Wenn ihr dankbar seid, so will Ich euch wahrlich mehr geben; seid ihr aber undankbar, dann ist Meine Strafe wahrlich streng."""

 

Sura17/Ajah 65:

 

"""Über Meine Diener aber wirst du gewiß keine Macht haben."" Und dein Herr genügt als Beschützer."

 

Sura 20/Ajah 41:

Ich habe dich für meine Botschaft auserwählt.

 

Sura29/Ajah 56:

 

O Meine Diener, die ihr glaubt, Meine Erde ist weit. Darum verehrt nur Mich.

 

Suira11/Ajah37:

 

Baue die Arche unter Unseren Augen und mit Unserer Eingebung, und lege bei Mir keine Fürsprache für die Ungerechten ein! Sie werden ertrinken."

 

Beim heraussuchen der Ajaht bin ich auf sehr viele Fragezeichen bez. dieser Theorie gestoßen. Deshalb wollte ich eigentlich alles löschen #salam# , tat es jedoch nicht, da ich dir (Zahra) zeigen wollte, was gemeint ist.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selam Aleikum

 

Ich stehe dieser Theorie eher ablehnend gegenüber. Vielleicht mag es auf einige ausgewählte Verse zu treffen, aber man kann es nicht als eine allgemeingültige Erklärung definieren.

 

Wie würde man sich diese Verse erklären ?

 

" Und die Ginn erschufen Wir vordem aus dem Feuer des sengenden Windes " Sure 15 Vers 27

" Wir haben den Menschen gewiss in schönster Gestalt erschaffen" Sure 95 Vers 4

 

" Wir haben die Himmel und die Erde und was zwischen beiden ist, nicht anders als in Gerechtigkeit erschaffen " Sure 15 Vers 85

 

Allah ist der einzig Wirkende bei dem Prozess der Erschaffung. Warum also "Wir" ?

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allah ist der einzig Wirkende bei dem Prozess der Erschaffung. Warum also "Wir" ?

 

Vielleicht auch, um anzudeuten, dass Allah swt alles mit einem Grund (Sabab) erschaffen hat.

 

Und manche Gründe sind Persönlichkeiten.

 

das heisst aber nicht, dass Allah sie für die Erschaffung nötig hätte.

 

gemäss z.B. der Frage: Wenn du im Auto sitzt, wer fährt es dann?

 

Allah swt hat die Mittel dazu erschaffen, er hat die Regeln dazu gegeben, die iengehalten werden müssen. Oder glaubt man einfach mit Allahs Hilfe wird das Auto schon fahren? Ohne zu lenken. Ohne Benzin etc.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum Abdullah

 

Das Beispiel vom Auto ist aber nicht dem Erschaffungsprozess gleichzusetzen. Die Erschaffung der Ursubstanz ( Al-Ibda3 ) liegt allein bei der erschaffenden Ursache Allah ( Al-illa al-mujidah ) - Mittel können hier trotz der Abhängigkeit von Allah keine Rolle spielen ..

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Beispiel vom Auto ist aber nicht dem Erschaffungsprozess gleichzusetzen. Die Erschaffung der Ursubstanz ( Al-Ibda3 ) liegt allein bei der erschaffenden Ursache Allah ( Al-illa al-mujidah ) - Mittel können hier trotz der Abhängigkeit von Allah keine Rolle spielen ..

 

Ok. Dann nehme ich ein anderes Beispiel. Eines aus dem Quran.

 

Die Erschaffung von Isa #salam#.

 

Obwohl Miriam #salam# KEINE Zina gemacht hat (astaghfirullah) war doch ein Engel, der den Hauch Allahs eingehaucht hat.

 

Sprich: Allah hat erschaffen, aber der Engel war sozusagen der Lieferant.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
so kann ich dazu nur sagen, dass es in der arabischen Sprache wie auch in der lateinischen und auch anglischen Sprache das sogenannte "Pluralis majestatis" gibt

Gibt es für den majestätischen Plural auch einen arabischen Begriff ? #salam#

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

so kann ich dazu nur sagen, dass es in der arabischen Sprache wie auch in der lateinischen und auch anglischen Sprache das sogenannte "Pluralis majestatis" gibt

Gibt es für den majestätischen Plural auch einen arabischen Begriff ?

 

Ja, Zum Beispiesl sagst du Assalam aleikum, obwohl du nur einen Gegenüber hast.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Als Muslim hat man nie nur einen Gegenüber. #salam#

 

Ich meinte den Überbegriff. Gibt es ein arabisches Wort für den pluralis maiestatis als stilistisches Mittel?

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich meinte den Überbegriff. Gibt es ein arabisches Wort für den pluralis maiestatis als stilistisches Mittel?

 

Ich habe das Al-Muradschaat gelesen. Die Diskussion zwischen dem damaligen rektor der Athar-Universität in Kaira und Sayyed Scharaffuddin.

 

Dort war die Argumentation ähnlich. Warum Ali Ibn Abi Talib gemeint war, aber der Quran in der Mehrzahl gesprochen hat.

 

Die Antwort war einerseits das majestätische Sie und der Grund, wenn man es allein auf Ali Ibn Abi talib gesetzt hätte, nicht befolgt werden würde.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

Die Universität heißt übrigens Azhar (mit ز). #salam#

 

Das leidige mit der Umschrift ins Deutsche.

 

Danke für den Beitrag. Aber irgendwie war das immer noch keine Antwort auf meine Frage. #salam#

 

Vielleicht müssen wir da etwas weiter ausholen, leider auch da wo meine Arabisch-Kenntnisse (noch) beschränkt sind.

 

Es gibt z.B. im arabischen keinen unbestimmten Artikel. Der unbestimmte Artikel ist der nicht vorhandene bestimmte Artikel, so dass manches vielleicht auch anders gesehen werden muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Schwester Zaman,

 

Im letzten Husayn Leibner Unterricht (an alle Berliner, ich verpasst viel, wenn ihr nicht hingeht!) brachte er-einen für mich ganz neuen Gedanken- ein:

 

Allah benutzt die Wir- Form, wenn an dem Geschehen seine Schöpfung mitbeteiligt ist. Wie z.B.: Die Engel, die Propheten etc.

 

Wenn er jedoch dirket und ohne Wasiela wirkt, dann sagt er "ich".

Was meint ihr dazu?

 

War eben (ehrlich #bismillah# ) auch mein erster Gedanke,

 

hat er es an Beispielen festgemacht?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Gott beim Wort nehmen darf, dann heißt Wir "Wir" und "Ich" Ich. Denn Er sagt: "Es gibt keinen Gott außer Mir" nicht "Uns"

Bezieht Gott aber alles Untergebene; Engel, Boten, dienstbare Geschöpfe usw. mit ein, dann sagt Er "Wir". In diesem Wir, was bewußt groß geschrieben ist, ist das "Ich" Gottes immer ganz oben drauf.

Selam

 

Salamu alykum

 

warum meint ihr, spricht Allah manchmal in der "Wir-Form" und meist jedoch im singular?

 

Fie Amanillah was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Ich hätte auch eine Frage: Wenn man am Ende des Gebets diese Worte aufsagt:

 

Assalamu Alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh.

 

Diese Worte bedeuten laut meinem Gebetsbuch:

 

Friede sei mit Euch und die Gnade und der Segen Gottes.

 

Wer ist hier mit "Euch" gemeint?

 

Allah? Aber warum wünscht man dann Allah Seine eigene Gnade und Seinen eigenen Segen?

 

Bestätigt dies die Theorie, dass das "Wir" im Quran Majid dann kommt, wenn Propheten und Engel am Geschehen beteiligt sind?

 

Und sind dann hiermit ebenfalls Engel und Propheten gemeint?

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt. :D

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...