Zum Inhalt springen

Wassersparen für Imam Hussein


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam meine Lieben.

 

Ich weiss dass grade in Ländern wie Deutschland oder Frankreich die Notwendigkeit nicht sehr groß ist, dennoch kam mir ein Gedanke der mich seit wenigen Tagen beschäftigt. Ich weiss dass das Interesse nicht groß sein wird, das kenn ich schon von hier in Esfahan, aber dennooch lässt es mich nicht los.

 

Habt ihr schonmal darauf geachtet wieviel Wasser ihr jeden Tag verbraucht? Für Wudhu, Duschen, Toilettengang, Putzen, Kochen, Trinken usw? Ich habe mir überlegt wir könnten ja damit anfangen, unseren Wasserverbrauch besser in den Griff zu bekommen. Damit meine ich nicht nur den tropfenden Wasserhahn sondern auch Duschen, Toilettengänge, Tahir machen, Wäsche waschen, Pflanzen gießen usw.

 

Da man es nicht so einfach messen können, würde ich noch gerne ein paar Ideen von euch hören, wie wir genau messen können wieviel Wasser wir verbrauchen und wieviel wir sparen könnten.

 

Ich denke von der Niyat her, wäre das ganze ein wunderschönes Projekt, Wassersparen für Imam Hussein. Der Grund wieso ich so dränge ist, dass ich in Iran mehrmals gemrkt habe, dass (weil ja der STrom aus Wasserkraft gewonnen wird), oft der Strom ausfällt. Wenn ich mir nun vorstelle (auch wenn es hier nichts ändert) wir so viel Wasser sparen würden, vielleicht würde uns Allah dafür in den Ländern wo das Wasser fehlt (wie Iran, Irak, Syrien und Palästina) mehr Wasser schenken. Wärt ihr dabei? Und was habt ihr für Ideen?

 

Ich habe bisher nicht viel tun können, ausser beim Waschen mit Wäsche anstelle von heissem Wasser kaltes zu benutzen um Gas und Strom zu sparen. Anstatt tagsüber zu waschen alles nachts zu tun. Ghusl oder Dusche nur mit kaltem Wasser und nur mit einem sehr dünnen Strahl. Toilettengang mit dem Schlauch spülen anstatt mit dem Kasten (man spart bestimmt nen halben SPülkasten Wasser pro Toilettengang). Tahir machen von Unreinem mit dem dünnstmöglichsten STrahl Wasser, und die Klimaanlage nur nachts (wenn überhaupt nötig) mit der hälfte Wasser vollaufen lassen.

 

Ich wäre glücklich eure Ideen oder Ratschläge zu hören.

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

auch ich spare schon lange(im Libanon hat es soooo wenig wasser)

Auch den Kindern zeige ich wie.

 

Waschmaschienen haben meistens ein Spaarsymbol einschalten.

Lampen mit spaarlampen ausstaten.Alle Lichter aus und überall stecker ziehen.

Wasser beim Zähneputzen zudrehen.Zu Fuss zum bäcker oder zur schule ja auch bei Regen.Es gibt nicht das falsche wetter sondern falsche Kleider!

Regentonne im Garten und damit bewässern.

Putzen mit feuchtem tuch reicht und nur wen nötig boden wischen.

Spüle nachts nicht drücken(es sei den.....)

Duschen statt Baden!Beim einseifen und schamponieren wasser zudrehen.

Kalt Duschen ist abwerstärkend.

Fahrgemeinschaften zur arbeit bilden oder zug nehmen.

produkte vom inland statt export benutzen.

 

und im winter stosslüften statt immer fenster auf kipp.

heizung runter drehen und pulli anziehen ist nicht nur für die umwelt gut sondern auch für gesundheit.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

mann und ich dachte immer Libanon hat so viel Wasser. Ich weiss Irak, Iran, Syrien und Palaestina haben riesige Probleme mit dem Wasser. In Irak wird sogar Wasser aus Iran importiert.

 

Die Tipps sind gut...wir haben garkeine Heizung, nur eine Gasheizung fuer die ganze WOhnung (also ein Herd) sowie Dusche, wir haben keine Wanne. Auto habe ich sowieso nicht... Regen wäre so schön. Ich sehne mich so sehr, ich vermisse den Frühling bzw den WInter wenn es so derbe regnet und gewittert. Im SOmmer ist es so trocken, das tötet.... Letztes Jahr war das Wasser so wenig hier, das der STrom 3 mal am Tag für jewe3ils 2 Stunden ausfiel. Dieses Jahr ist es besser, bishe rnur jede Woche einmal für 4 Stunden. Aber immerhin heisst dass dass es wieder zu wenig Wasser gibt, und wenn jetzt noch die ganzen Neubauten die hier immer gebaut werden ans Netz gehen, dann gibts noch weniger. Und in ein paar Jahren Baweila...das Wasser immer weniger, und anstatt dass was passiert verschwenden wir immernoch zu viel.

 

Wasser ist so kostbar, das merkt man vielleicht in Deutschland nicht (ich hatte nie daran gedacht den Hahn weniger doll aufzudrehn, oder die Waschmschine anstatt mit voll auf halb laufen zu lassen..) abe rjetzt merke ich. Jedes Tröpfchen tut mir in der Seele weh, vor allem dann wenn ich es benutzen muss, weil es nicht anders geht. Toilettengänge waaaaaaah ein Grauen, Wieviel Wasser dabei Esraf wird...aber man kann nicht mehr tun als zu schauen wo man sparen kann..

 

Ich habe alle GLühbirnen in meiner WOhnung (etwa 8) Energiesparbirnen verbaut... anstatt auf 800 watt komme ich nun auf 320 watt... und das auch nur wenn alle Lichter auf einmal an sind... aber man muss doch wohl noch woanders sparen können. Grade die Klimaanlage verbraucht so viel STrom, aber es ist so heiss, da kann ich nicht viel sparen...

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja im letzten jahr hatten wir 13 personen in 3 zimmerwohnung ca.100 liter wasser für knappe 4 tage #bismillah# nix mit duschen usw. und das den ganzen sommer,vom letzten frühlingsregen bis zum ersten herbstregen.Trinkwasser kauft man und das andere muss man schauen den 150 liter wasser kosten ne menge.

schau wo du sparen kannst,wer muss der weis schnell wo!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja im letzten jahr hatten wir 13 personen in 3 zimmerwohnung ca.100 liter wasser für knappe 4 tage #blumen# nix mit duschen usw. und das den ganzen sommer,vom letzten frühlingsregen bis zum ersten herbstregen.Trinkwasser kauft man und das andere muss man schauen den 150 liter wasser kosten ne menge.

schau wo du sparen kannst,wer muss der weis schnell wo!

 

salam

 

#bismillah#

 

das ist aber nicht überall in Libanon so. Wenn man in der Nähe vom Meer wohnt, bekommt man sogar das Wasser umsonst, da es vom Meer bezogen wird. Naja dafür würde ich auch kein Geld bezahlen hehe. Ob es nun überall in Beirut so ist, kann ich nicht sagen, bezweifele ich aber auch.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#blumen#

 

das ist aber nicht überall in Libanon so. Wenn man in der Nähe vom Meer wohnt, bekommt man sogar das Wasser umsonst, da es vom Meer bezogen wird. Naja dafür würde ich auch kein Geld bezahlen hehe. Ob es nun überall in Beirut so ist, kann ich nicht sagen, bezweifele ich aber auch.

 

 

wassalam

salam

 

wir haben die Mietwohnung in salim salem.neben der Hauptstrasse.Nun es war echt schlimm unsere Nachbarn hatten zum teil 3 wochen kein wasser.Aber seit wan ist das wasser gratis?wir zahlen jährlich so 400000 ll.

Nun es war ja auch reger wasserklau betrieben worden.Einfach schlauch in tank über nacht und wir hatten das nachsehen #bismillah#

In daja aber hatten wir wasser in hülle und fülle.keine ahnung wieso in beirut so gespart wurde und in daja hat man sogar zuviel.Aber alle unsere Nachbarn auch in anderen Häusern hatten echt probleme.

In dahje war es ok.In daja hatten wir erst ab mitte august probleme in der mietwohnung schon ab mitte juni.

nun zur zeit suchen wir eine ander wohnung,vor allem grösser.Mal sehen wie es dort dan ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. zwei wochen damit begonnen, immer einen kleinen behälter mit wasser zu füllen und damit wudhu zu machen und zu duschen, dadurch spart man enorm viel wasser. Testet es mal selbst aus, füllt einen kleinen 1 liter becher mit wasser und vergleicht mal den verbraucht durch einen fließenden wasserhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...