Zum Inhalt springen

geheimnis der schöpfung


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

:?

 

Salamon aleikom wa rahmatollah liebe geschwister,

 

ich habe eine frage die mich schon seit langem beschäftigt. es ist meiner meinung nach die die wichtigste aller fragen (wie gesagt dass ist meine meinung). nämlich dass geheimnis der schöpfung. mir fällt es schwer diese frage in worte zu fassen oder zu formulieren. aber ich werde es mit hilfe eines bsp versuchen (wie gesagt NUR ein beispiel) Vorsicht: ich meine damit nicht das soo oft besprochenen thema warum es uns gibt oder was der sinn des lebens ist (nämlich gott zu dienen) sondern etwas anderes. stell dir vor du bist gott: du bist das höchste und erhabeb´nste und mächtigste wesen. du exisistierst nicht in zeit und raum sondern in ewigkeit. du brauchst nichts und niemanden. um dich herum ist nichts gar nichts. WARUM erschaffst du dann etwas? warum erschaffst du etwas aus dem nichts? welchen sinn hat das? möchte gott seine macht beweisen?(nein?!!) warum erschafft er etwas(aus dem nichts) um es dann zu testen?

viele mystiker wie rumi haben folgende antworten gefunden: die LIEBE.

?!?!?!?!?!?!?!?!?! :schock:

ich verstehe das nicht? liebe ist zu einem abstrakten begriff geworden wie freiheit. jeder definiert dies anders. ist diese these überhaupt islamisch gesehen haltbar? ich hoffe ihr konnt mit dieser fragestellung etwas anfangen. jedoch denke ich das man es sich zu einfach macht zu sagen: gottes wege sind unergründlich oder wenn du im jenseits bist wirst du es erfahren. denn gott sagt "...die sich ihres verstandes bedienen" und mein verstand ( wie gesagt mein verstand) sagt mir dass gott gerecht ist und dem menschen nicht so weit denken lassen würde ohne eine antwort darauf bereit zuhalten.

 

wa salamon aleikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

diese Frage, kann keiner beantworten.

Weder ich, noch irgend ein Gelehrter. Allah swt ist der einzige, der die Antwort auf diese Frage kennt. Und ich würde da jetzt auch nicht so drauf rumhacken. Akzeptier die Antwort, dass Allah swt es am besten weiß.

Du kannst diese Frage auch nicht stellen, weil du ja nicht weißt, seit wann es Allah swt gibt (schon immer?!!) Das kann man sich einfach nicht vorstellen. Das ist einfach nur unmöglich. Ich hab mich auch mal mit diesen Fragen beschäftigt, aber nach kurzer zeit habe ich gemerkt, dass es nichts bringt weiter nach Antworten zu suche, weil dir jeder sagt Allah swt weiß es am besten. Und das ist jetzt auch meine Meinung :?

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abu Abdallah

 

ich möchte zwei dinge zu deinem beitrag ansprechen:

1) eben genau das ist der punkt: du sagt allah weis es am besten aber warum lässt er dann zu dass wir es hinterfragen?? warum sollen wir es "vertuschen" und nicht anfangen nach einer antwort zu suchen. denn dann hat man immer im hinterkopf: ja der islam kann nicht alle fragen beantworten und dann gerät der iman VIELLEICHT auch ins schwanken.#

ich meine was spricht dagegen das gott eine antwort für den menschen hat?

2)glaubst du etwa NICHT das es gott schon immer gab?!??!?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

doch natürlich. Aber dieses "immer" können wir Menschen uns einfach nicht vorstellen. Was heißt für dich schon immer? Seit 1000 jahren? 10.000 jahren? Nein?! Schon immer, immer.

 

Darauf kann ich dir auch keine antwort geben bruder. Da weiß nur Allah swt. Dieses leben, ist doch nur eine Prüfung, ob du an Allah swt glaubst oder nicht.

Hmm...dann frag doch mal den Papst, würde mich intressieren was der antwortet. Keiner weiß es, und wer sagt, dass ers weiß, ist ein lügner.

Allah swt weiß es am besten.

Wir können nicht nach einer Antwort suchen, weil wir keine finden werden. Und wieso, weiß eben wieder nur Allah swt :?

Wenn dein Iman deswegen ins schwanken gerät, hat der Sheytan geschaft was er wollte. Was will er denn? Das du nicht mehr an Allah swt glaubst. Und Allah swt lässt ihn, weils ja eine prüfung ist. Und dann kannst du mal sehen, ob du bestehst oder durchfällst.

Und dem enstprechend, wirst du dann bestraft bzw. belohnt.

Wir sollten uns nicht fragen, wieso hat uns gott geschaffen, sondern wie können wir gott dienen und seine Gesetze befolgen und es schaffen, dass uns Allah swt liebt und nicht hasst, wie die Feinde des Islams

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

#salam#

 

Darauf gibt es eine Antwort. Ich werde dir versuchen zu antworten und du versprichst mir, dass du es solange nicht akzeptierst, bis du dasselbe aus dem Mund eines großen Gelehrten hörst. #applaus#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bruder beweis es mir doch wenn du sagst wir werden die antwort nicht finden!?!?! #salam#

woher willst du wissen das es keine antwort gibt bzw das sie uns menschen einmal erreichen wird!?!?!

 

ja "immer, ewigkeit" sind schon schwere begriffe da hast du schon recht jedoch akzeptiere ich das so. bei mir ist das so immer wenn ich darüber nachdenke das es gott schon immer gab merke ich erst wie unglaublich mächtig er ist. das ist ja eigentlich auch nicht unser thema :?

 

ICH BIN GESPANNT AUF DEINE ANTWORT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

#salam#

 

welchen sinn hat das? möchte gott seine macht beweisen?(nein?!!) warum erschafft er etwas(aus dem nichts) um es dann zu testen?

 

#applaus##engel##salam#

 

 

Allah sagt im Quran: „Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen, auf daß Wir ihn prüfen möchten.“

 

 

Wieso sollen wir geprüft werden?

 

Damit wir unsere Potenziale entdecken. Damit wir uns selber erkennen und sehen was für Kräfte und Talente doch ins uns stecken. Für diese Prüfung bedarf es eines Lehrers und unser Lehrer ist niemand anderes Allah. Allah lehrt uns, schützt uns vor Unheil und führt uns in Richtung Perfektion. Ohne Prüfungen können wir nicht bessere Menschen werden. Man wird doch auch nicht einfach so Doktor oder Professor. Und wir sagen selber: „Ohne Fleiß, kein Preis“ oder „Erst die Arbeit, dann das Spiel.“ Wir müssen ja auch erst 45 Jahre arbeiten und bekommen danach unsere Rente. Ohne Probleme, Schwierigkeiten und Drangsal entwickelt sich der Mensch nicht.

 

 

Allah sagt im Quran: „Er will euch prüfen, wer von euch die besten Werke tut.“ Das Endziel des Menschen kann nur das Paradies sein. Dieses Ziel kann man aber nicht nur durch beten und fasten erreichen! Um dieses Ziel zu erreichen, muss man sich fortwährend bemühen bis zum letzen Atemzug. Unser Ziel muss sehr schwer zu erreichen sein. Je höher wir unser Ziel ansetzen, desto größer ist unsere Entwicklung. Das Problem ist nur, wenn der Mensch sein Ziel erreicht, stoppt er seine Entwicklungen und sagt sich: „Alhamdullilah. Ich habe alles erreicht.“

 

 

R. Lembke sagte: "Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen." P. Coelho schreibt in einem seiner Bücher: "Wer sein Ziel erreichen will, muss bereit sein, seine tägliche Dosis Schmerz oder Unbehagen zu ertragen. So unangenehm und demotivierend es anfangs sein mag, mit der Zeit begreift man es als Teil eines Prozesses und wenn die Schmerzen eines Tages ausbleiben, haben wir Angst, dass das Training nicht mehr wirkt." #!#

 

 

Der große Dichter Jallaluddin Rumi oder auch Maulana genannt, vergleicht die Menschen mit Steinen, die im Licht liegen. Jeder von uns trägt etwas Besonderes in sich. Rumi spricht von einem Rubin. Der Rubin in uns kann nur im Sonnenlicht seine besonderen Eigenschaften, die es in sich verbirgt, zeigen. Rumi sagt: „O Mensch, auch du versuch dich über die Materie zu erheben, damit die edle Essenz deines Wesens erstrahlt! Suche zu mindern das Steinige in dir, so dass der Rubin in ihm erleuchte dafür! Bleib stark im Kampf ums Gute und in der Not! Siehst du beim Atmen doch das Leben vermischt mit Tod - Sobald die Wesensart des Steins in dir erschwachen wird, des Rubins Wesensart in dir erstarken wird.“ #!#

 

 

Wir müssen uns Allahs Barmherzigkeit bewusst werden. Wir wurden aus dem Nichts erschaffen. Wir hatten gar kein Anrecht zu existieren. Allah gab uns einen freien Willen und im Quran lesen: „Und wer dankbar ist, der ist dankbar zum Heil seiner eigenen Seele; wer aber undankbar ist - siehe, mein Herr ist auf keinen angewiesen, Großzügig.“

 

 

Allah gab uns einen freien Willen, damit wir am Tage des Gerichts unser eigener Zeuge über unsere Seele sind. Allah weiß von vorneherein ob wir in die Hölle oder ins Paradies kommen, aber wir wissen es nicht und wir bekommen die Chance Einsicht zu erhalten. Wir sind selber verantwortlich für unser jenseitiges Leben. Imam Ali (as) sagte: Wenn jemand stirbt, fragen die Menschen "Was hat er hinterlassen?" und die Engel fragen "Was hat er vorrausgeschickt?"

 

 

Dank Seiner Barmherzigkeit, werden wir fortwährend versorgt und rechtgeleitet. Der erste Mensch auf dieser Welt, war Adam (as), der zugleich ein Prophet war. Wir sehen also, dass Allah uns von Anfang an Seinen Weg zeigte. Allah hätte uns auch auf diese Welt werfen können und sich dann zurückziehen können. Nach einer Zeit, hätte Er dann wieder eingeschritten und das ganze beendet. „So genug gespielt.“ Allah ist aber so barmherzig, dass er Adam zum Propheten ernannte für die Menschheit. Adam ist unser aller Vater und zugleich perfektes Vorbild. Darüber sollten wir nachdenken.

 

 

Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft. 2:155

 

 

3_8510030527_L600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah hu Akbar.

Dann entschuldige ich mich für meine Unwissenheit, und bitte Allah swt mir dafür zu vergeben.

Vielen dank bruder! Möge dich Allah swt reichlich belohnen und beschützen!

Schönes bild übrigens!

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IslamicREV

es ist genau das geschehen was ich zu verhindern versuchte als ich sagte vorsicht!! ich meine eben nicht den sinn des lebens sondern das geheimnis der schöpfung. du hast beschrieben was das ziel des menschlichen lebens ist. ABER ich wollte etwas anderes wissen: nähmlich warum gott überhaupt irgendetwas schafft. versteht ihr nicht was ich meine? vieleicht hört sich das etwas paradox an jedoch geht es mir nicht um den sinn des lebens sondern um den sinn des lebens!!! nun ich versuche zu erklären: zunächts einmal denke ich das der begriff sinn des lebens definierst werden muss. meiner meinung nach teilt dieser sich in 2 teile auf

1) eben genau das was du geschrieben hast was wir tun müssen warum wir dies tun müssen also das ziel des menschlichen lebens (übrigens sehr schön geschrieben!!!!)

2) warum gott überhaupt etwas tut? warum erschafft gott überhaupt irgendetwas ? er braucht doch nichts! ja man kann sogar sagen warum tut gott überhaupt irgendetwas machen? dedn er hat doch alles. was bringt es ihm wenn er uns schafft ein teil ins paradies geht ein anderer teil in die hölle?? was hat er davo`? wwas ist der grund dafür das er dieses ganze system überhaupt geschaffen hat????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie könntest Du (Allah) mit etwas nachgewiesen werden, was in seiner Existenz selbst von Dir abhängig ist? Imam Hussein

 

= ist das vielleicht die antwort??? denn dann gibt es für den menschen keine antwort!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

#salam#

 

Unser Verstand ist begrenzt. Unser Horizont wird sich im Laufe der Zeit noch stark erweitern, aber im Gegensatz zu Allah wird unser Verstand immer begrenzt bleiben. Unsere Verständniskraft ist absolut nicht zu vergleichen mit der Allwissenheit Allahs. Daraus folgt also, dass wir nicht in allen Bereichen Erkenntnis erlangen können, da wir eine begrenzte Verständniskraft besitzen, die sich wiederum zusammen setzt aus unseren Lebenserfahrungen, Informationen die wir überall aufnehmen, ...

 

 

Es gibt Bereiche, die wir nicht begreifen können und hier kommt uns der Glaube zur Hilfe. Vielleicht gibt es wirklich keine Antwort, aber du hast, so Gott will, noch ein langes Leben vor dir und, so Gott will, findest du bald die Antwort. Du solltest Geduld haben und weiterforschen. #applaus##engel##salam# An deiner Stelle würde ich mich jetzt nicht festbeißen bei diesem Thema, sondern mich darum bemühen andere Fragen zu klären oder mehr Wissen anzueignen. Die Lebensuhr tickt ... #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

#salam#

 

Sicherlich hängt es mit der Barmherzigkeit Allahs zusammen, dass wir erschaffen wurden. Allah gab uns einen freien Willen, sodass wir unseren eigenen Weg gehen und am Tage des Gerichts "unser eigener Richter" seien können. Möchtest du denn nicht gerne auf dieser Welt sein? #applaus# Wieso fürchten sich dann alle vor dem Tod?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser eigener richter??? maleke jaumedin!!!!

er richtet doch über uns!?!?!?!?

 

diese welt ist doch nichts im gegensatz zum paradies!! nein natürlich würde ich lieber im paradies sein als hier!!! du etwa nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

#salam#

Ich fürchte mich nicht vor dem Tod. Ein Gläubiger fürchtet sich nicht vor dem Tod. Ich fürchte mich mehr vor dieser Welt. Wieso? Weil ich Angst habe, von irgendwas verführt zu werden, und Sünden zu begehen. Nein Danke. Dann will ich lieber davor sterben, bevor ich noch große Sünden begehe. Vorallem, da ich mich in einem Ausländischen Land befinde.

Fe Amen Allah

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amir,

#as#:D ICH FINDE ES WIRKLICH SCHADE DAS SICH SO WENIG LEUTE AN DIESEM THEMA BETEILIGEN :D:D [/b]

Na ja, sind doch ein paar.

Amir2007:

denn gott sagt "...die sich ihres verstandes bedienen" und mein verstand ( wie gesagt mein verstand) sagt mir dass gott gerecht ist und dem menschen nicht so weit denken lassen würde ohne eine antwort darauf bereit zuhalten.

 

Exzellente Frage. Die habe ich mir auch oft gestellt wenn ich religiöse Schriften gelesen habe. Wieso legt sich ein allmächtiges Wesen einen bevölkerten Planeten zu, schafft ein Paradies und eine Hölle und weiss schon in der ersten Sekunde vor 10.000-100000000000(je nach Anschauung) Jahren wieviele Milliarden Menschen bis in alle Ewigkeit von ihm gefoltert werden, oder nicht. Aus freiem Willen natürlich.

 

Mir gefällt die obige Antwort: Liebe #salam#

 

GG

sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam,

 

hier die antwort von IJD

 

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Folgende Antwort von Ayatullah Ghaem-Maghami, Leiter der Islamischen

Zentrum Hamburg.

 

*****

Sehr geehrter Freund, as- salamu alaykum,

 

deine Frage macht deutlich, dass du Interesse am Entdecken der Wahrheit

hast, und das ist sehr gut. Die Beantwortung deiner Fragen bedarf

sicherlich eines ausführlichen Gespräches; dennoch möchte ich dir in aller

Kürze einige Erklärungen geben.

 

Es ist richtig, dass Gott Seiner Geschöpfe nicht bedarf und dass die

Vollkommenheit Gottes nicht von der Schöpfung abhängt. Das bedeutet

aber

nicht, dass die Schöpfung deshalb sinnlos wäre. Zum besseren

Verständnis

möchte ich ein Beispiel anführen. Nehmen wir einmal an, du wärst ein

Maler und ein ausgezeichneter Kenner deines Fachs. Um die spezifischen

Kenntnisse deines Metiers zu erlangen, musst du kein Bild malen. Wenn du

jedoch ein neues Gemälde entwirfst, in dem sich all deine Kenntnis und

dein Fachwissen widerspiegeln, verspürst du Freude, wenn du dieses

Gemälde anschaust. Obwohl du also keineswegs auf dieses Gemälde angewiesen

bist, erfreust du dich daran.

Ein weiteres Beispiel ist z. B. ein schöner Mensch, der sich vor

den Spiegel stellt und sich an seinem eigenen Anblick erfreut. Diese

beiden Beispiele machen deutlich, dass das Erinnern an und Betrachten der

eigenen Schönheiten, Fähigkeiten und Vorzüge Freude und Zufriedenheit

in sich birgt.

Das ist genau das, was in der Philosophie und Psychologie als

„Selbstliebe“ bezeichnet wird, d. h. jedes Wesen liebt sich selbst.

 

Im islamischen Denken wurde erklärt, dass die Geschöpfe Manifestationen

der göttlichen Essenz sind und sie im Grunde den Menschen gleichen, die

vor dem Spiegel stehen und die eigenen Schönheiten oder Fertigkeiten

bewundern.

Tatsächlich liebt Gott auch Sich Selbst und diese Liebe manifestiert

sich in Seiner Liebe zu den Geschöpfen und der Schöpfung insgesamt. Die

Schöpfung ist in Wirklichkeit also ein Ergebnis der Liebe, und diese

Liebe ist im Wesen des Seins verborgen, d. h. jedes Geschöpf hat diese

Liebe in sich, und Gott, die absolute Vollkommenheit ohne jeden Mangel,

hat diese Liebe natürlich in ihrer Vollkommenheit. Tatsächlich verhält es

sich so, dass je vollkommener, fehlerfreier und makelloser ein Geschöpf

ist, desto größer ist die Liebe dazu, und Gott, die absolute

Vollkommenheit, hat eine absolute Liebe. In der islamischen Lehre war viel die

Rede von der Liebe Gottes zu Seinen Geschöpfen und insbesondere zu den

Menschen. Du siehst, dass diese Liebe keine Phantasie oder Vorstellung

ist, sondern eine Realität, deren Essenz im Wesen verborgen ist. Man kann

kein Geschöpf finden, das ohne jegliche Liebe wäre. Zumindest mag jedes

Geschöpf sich selbst, und diese Selbstliebe ist nichts anderes als die

Liebe zum eigenen Leben. Je tiefer die Erkenntnis und das Bewusstsein

des Menschen sind, desto umfassender wird die Liebe zu allen Geschöpfen,

denn sie alle eint eine einzige Wahrheit des

Seins; niemand von uns führt ein völlig unabhängiges Dasein.

 

Solltest du weitere Fragen haben, wende dich gerne wieder an uns, und

wir werden deine Fragen mit Freude beantworten.

 

Wir wünschen die viel Erfolg und Gottes Segen.

*****

 

Wa alaikumus salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

IJD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum,

 

Ja! diese Antwort von Samahat Ayatullah kaem-Makami ist sehr schön.

Das ist eine Spiegelung des folgenden Verses im Koran:

وما خلقت الجن و الإنس إلا ليعبدون ) الذاريات: 56).

(51:56 'Übersetzung von Rudi Paret')

Und ich habe die Dschinn und Menschen nur dazu geschaffen, daß sie mir dienen.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

Ich fürchte mich nicht vor dem Tod. Ein Gläubiger fürchtet sich nicht vor dem Tod. Ich fürchte mich mehr vor dieser Welt. Wieso? Weil ich Angst habe, von irgendwas verführt zu werden, und Sünden zu begehen. Nein Danke. Dann will ich lieber davor sterben, bevor ich noch große Sünden begehe. Vorallem, da ich mich in einem Ausländischen Land befinde.

Fe Amen Allah

#salam#

 

Salam alaikum,

 

Furcht haben wir oft vor Dingen, die wir nicht genau kennen, der Tod gehört auch dazu. Wir können zwar ein wenig Wissen über den Tod und die Welt nach dem Tod bekommen, doch ist es nur ein schattenhafter Eindruck.

Für einen gläubigen Menschen ist der Tod zwar nicht das Ende von allem, aber dennoch kann man auch als gläubiger Mensch Angst oder Furcht vor dem Tod haben. Vielleicht haben viele gläubige Menschen mehr Angst vor dem Tod, als nichtgläubige. Wenn ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube, dann glaube ich auch an keine Abrechnung. Wenn ich aber an ein Leben nach dem Tod und die Abrechnung glaube, dann kann ich mich auch vor einer Strafe im Jenseits fürchten. Glauben bewahrt uns also nicht vor der Furcht vor einer jenseitigen Strafe.

Es ist bestimmt so, dass man als glubiger diese Welt nicht so sehr liebt wie jemand der nicht gläubig ist, weil man es in einer anderen Relation sieht. Was ist diese Welt? Sie ist nur eine kurzzeitige Bleibe für uns und das Jenseits ist ewig.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...