Zum Inhalt springen

warum ist es verboten eine freundin zu haben?


Alhamdulillah

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

liebe brüder liebe schwestern wieso darf man eigentlich als moslem keine freundin haben???

Darf man nur eine freundin haben wenn man weiss wo seine grenzen sind oder allgmein keine.

Wenn wieso??

 

Ich habe gehört das es eine möglichkeit gibt was sich ehe auf zeit nennt (zeit ehe) wie funktioneirt sowas?

Müssem die Eltern darüber bescheid wissen oder können wir das auch selber machen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Versteh mch nicht falsch aber irgendwie kommt mir das vor als ob dich meine frage nervt.

Kannst du mir auch sagen welche sure das ist das eine freundin verboten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Versteh mch nicht falsch aber irgendwie kommt mir das vor als ob dich meine frage nervt.

Kannst du mir auch sagen welche sure das ist das eine freundin verboten ist?

 

 

 

salam alaykumm

 

 

nene ich ha halt nur schnell schnell geantwortet...in diesem zum beispiel

 

 

 

Sure 25

67. Und die, wenn sie spenden, weder verschwenderisch noch geizig sind, sondern maßvoll dazwischen,

68. Und die, welche keinen andern Gott anrufen neben Allah, noch das Leben töten, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn nach Recht, noch Unzucht begehen und wer das tut, der soll Strafe erleiden.

69. Verdoppelt soll ihm die Strafe werden am Tage der Auferstehung, und er soll darin bleiben in Schmach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

liebe brüder und schwestern ich danke euch erstmal für eure erklärung. aber das mit der zeitehe versteh ich nicht könnt ihr mir das mal erklären ich habe es bei suche gesucht ber nicht fündig geworden wäre echt nett.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

liebe brüder und schwestern ich danke euch erstmal für eure erklärung. aber das mit der zeitehe versteh ich nicht könnt ihr mir das mal erklären ich habe es bei suche gesucht ber nicht fündig geworden wäre echt nett.

 

#salam#

 

#salam#

 

Kein vernunftbegabter Vater würde seiner 15jährigen Tochter erlauben, eine Zeitehe einzugehen. Somit ist die Frage hinsichtlich der Zeitehe hinfällig. Ausser du suchst dir zum reinen Vergnügen eine Nicht-Muslima. Aber das würde ich ziemlich bedenklich finden und widerspricht sämtlichen religiösen Grundsätzen.

 

Hier noch ein Link zum Thema:

Wie lerne ich sie kennen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@ Cara Wie komms du darauf das ich das nicht ernst meine ich will kein vergnügen.

und woher kommst du darauf das ich eine 15Jährige heiraten will?

 

PS: und wenn ich mein spaß haben wollte hätte ich hier nicht reingeschrieben. Besser frühverheiratet als irgendwelche andern Sachen zu tun und sich mit anderen zu vergnügen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brüder und Schwester,

@Farshad_balai:

 

Ich denke mal, dass viele Leute wissen, was verboten ist und was nicht.....man kann nicht auf einer Frage wie die von alhamdrolahh so antworten:

 

"weil es im koran verboten der grund reicht ja wohl oder ?"

 

Man muss sich nicht nur an den Koran halten, sondern ihn auch verstehen. Deine Antwort finde ich etwas oberflächlich (ist nicht bös gemeint), weil dann können ja die meisten Fragen in diesem Forum weggestrichen werden, wenn die Antwort so lauten würde,....aber hat mich gefreut dass du danach Zitate aus Suren eingebracht hast.....

 

@Cara:

 

Ich versteh echt nicht, wie du ihm den Tipp ggeben kannst, dass er sich zum Vergnügen eine Nicht-Muslima "holen" soll....ist dass denn keine Sünde für ihm??!!!

 

Wieso unterscheidest du hier zwischen Muslima und Nicht-Muslima...wieso ist es gerecht, dass eine Nicht-Muslima zum Vergnügen "ausgenutzt" wird....ehrlichgesagt reagiere ich etwas schlimm auf solche argumente..weil ich generell nicht verstehe, wie einige muslimische Männer glauben, dass es keine sünde ist mit einer Nicht-Muslima eine Affäre zu haben, als mit einer Muslima...ich meine sie haben dann trotzdem was mit einer zu tun, die NA-mahram ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:)

Bahara07 Ich danke dir für deine Meinung es hat mich sehr gefreut das es auch menschen gibt die es genau so sehen wie ich.

Ich war sehr enttäüscht darüber das niemand sich für dieses thema richtig zeit genommen hat und es war mir sehr wichtig.

Ich finde auch das Frauen nicht zum vergnügen da sind und eine nicht muslima hat mit einer muslima auch keinen unterscheid es nicht davon abhaägnig ob sie muslimen ist oder nicht das einzig ware ist der gute umgang das man andere menschen nicht schlecht behandelt und keine sünden begeht.

Um ein guter Mensch zu sein muss man nich direkt ein moslem sein viele muslime akzeptiren nicht das christen bzw. andere menschen die nicht dem glauben des islams angehören auch gute menschen sein können.

Und zur antwort von Farshad_balai es ist genau wie mit einem kleinen kind der vor dem schlafen z.B hunger auf etwas süßes bekommt die eltern die ihren kindern sagen:,,Nein darfst du nicht". Ohne eine begründung abzugeben deren kinder vertshen es nicht und schreien weiterhin nach etwas süßem aber wenn die eltern dem kind erklären würden das wenn es jetzt etwas süßes isst das schelcht für seine zähne ist und es folgen haben könnte, deren kinder können es vlt besser verstehen und daher werden auch nicht mehr danach fragen.

Ich habe die erfahrung selbst gemacht.

 

Ich würde mir auch nie eine nicht Muslima suchen weil ich im gegensatz zu manch anderen muslimen glaube zu wissen was richtig und falsch ist.

Ich glaube nicht das es verboten ist eine Freundin zu haben mit der man sich gut versteht und sich mit ihr unterhalten kann Ich weiss nciht warum die meisten Muslime denken wenn man eine Freundin hat das man nicht Muslimische Dinge tut. Und bei den muslimen so hingestellt wird als wenn man unislamische sachen macht. Friede sei mit euch meine Geschwister

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786

Salaam alhamdrolahh,

 

deine Frage ist sehr interessant und auch deine Gedanken. Diese folgen nicht dem blinden Glauben, sondern bedürfen einer regelrechten interpretation.

 

Die Frage lautet, ob es verboten ist eine Freundin zu haben.

Nein, es ist nicht verboten.

Der Quran auszug von Farshad_Balai

 

Sure 25

67. Und die, wenn sie spenden, weder verschwenderisch noch geizig sind, sondern maßvoll dazwischen,

68. Und die, welche keinen andern Gott anrufen neben Allah, noch das Leben töten, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn nach Recht, noch Unzucht begehen und wer das tut, der soll Strafe erleiden.

69. Verdoppelt soll ihm die Strafe werden am Tage der Auferstehung, und er soll darin bleiben in Schmach

 

besagt kein Wort über eine Beziehung zwischen Mann und Frau. Ich frage mich waren Adam und Eva verheiratet?

Man muss den Aspekt näher betrachten, eine Freundin zu haben ist nicht verboten, aber die Kohabitation zwischen Mann und Frau ist laut Muslimen Recht verboten, frage ich mich warum?

 

Ich meine man sieht es oder hört es in den Nachrichten, 15 Jährige schwanger! Was passiert, Sie wird früh Mutter und kann dann nicht mehr zur Schule gehen und die Bildung leidet.

Ok früher hat man unmittelbar nach der Pubertät geheiratet. Aber jedem ist es selbst überlassen und ist absolut keine Sünde, auf gar keinen Fall!!! (Ich spreche nur die Beziehung zwischen Freund und Freundin an ohne Kohabitation)

 

Aber ich fordere hier, Verstand gebrauchen und warten bis zur Heirat. Wobei der Mann sich seiner Reize nicht komplett entziehen muss, da Triebe nicht unterdrückt werden können und nicht dürfen, weil es ein natürlicher Prozess ist.

 

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Fatwa von Ayatullah Sayyid Sistani

 

Question: Is it permissible for a boy of fifteen years to have a girl friend?Answer: Friendship with a non-mahram is not allowed.

 

Übersetzung: ist es erlaubt für einen 15 jährigen Jungen eine Freundin zu haben.

Antwort: Freundschaft mit nicht mahram ist nicht erlaubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne einfache fatwa #salam#

 

eine freundin zu haben ist verboten nun lassen wir mal die fatwa aussen vor.. man darf ja als mann nicht mal einer frau einen zweiten blick hinterherwerfen.. wie soll man das bei einer "freundin" machen? man darf als mann sich nicht direkt neben eine fremden frau setzen.. man darf als mann nicht alleine mit einer fremden frau sein..

 

im koran steht auch man soll seine blicke senken!

 

ich hoffe das der freundinschwachsinn sich nicht mehr bei den muslimen ausbreitet.. das geht mir persöhnlich sehr auf den keks.. überall ist soetwas zu finden möge allah jeden gläubigen vor diesen sünden und sündern fernhalten..

 

und wenn ihr es nicht ertragen könnt ist eine hochzeit das beste für euch!

 

edit:

ich hoffe du akzeptierst dies ansonsten entfernst du dich sehr gefährlich vom islam weg.. es gibt viele die wissen das es verboten ist was sie tun und akzeptieren dies - das sind sünder.. aber jene die es nicht akzetieren die könnten aus dem glauben fallen.. ich hoffe du bedenkst das..

 

das ist wie jemand der als muslim alkohol verkauft.. er weis das es falscb ist macht es aber.. der bekommt dafür viele sünden gutgeschrieben.. aber jemand der

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

Hmm?!

Ich denke sind alle der selben Meinung was dieses Thema "freundin haben" angeht!

Nur durch den begriff "Freundin" wird das alles Falsch/anders verstanden.

Freundin zu haben ist erlaubt! WENN man es halalisiert!

Also wenn man eine Mutahehe(Zeitehe) macht.

Aber

Eine freundin zu haben wie es die anderen tun, also ohne Zeitehevertrag, ist nicht erlaubt.

ich hoffe das der freundinschwachsinn sich nicht mehr bei den muslimen ausbreitet.. das geht mir persöhnlich sehr auf den keks..

 

Ne bruder das ist kein schwachsinn!

Der Islam ist nicht da um die Menschen zu Quälen!

"Allah hat Mitleid mit den Menschen und verlangt nicht mehr von ihnen, als sie zu leisten vermögen." (2:207)

Allah (swt) sagt selbst:

"Gott will euch alles leicht machen, denn der Mensch ist schwach erschaffen."(4:28)

Und wenn du in der Lage bist das auszuhalten dann Respekt!

Aber Gott ist nicht nur für dich da bruder! #salam#

Gott denkt auch an andere die das nicht aushalten können!

Gott prüft jedem mit etwas anderem wir sollten versuchen uns auch in die Lage der anderen zu versetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Hmm?!

Ich denke sind alle der selben Meinung was dieses Thema "freundin haben" angeht!

Nur durch den begriff "Freundin" wird das alles Falsch/anders verstanden.

Freundin zu haben ist erlaubt! WENN man es halalisiert!

Also wenn man eine Mutahehe(Zeitehe) macht.

Aber

Eine freundin zu haben wie es die anderen tun, also ohne Zeitehevertrag, ist nicht erlaubt.

Ne bruder das ist kein schwachsinn!

Der Islam ist nicht da um die Menschen zu Quälen!

"Allah hat Mitleid mit den Menschen und verlangt nicht mehr von ihnen, als sie zu leisten vermögen." (2:207)

Allah (swt) sagt selbst:

"Gott will euch alles leicht machen, denn der Mensch ist schwach erschaffen."(4:28)

Und wenn du in der Lage bist das auszuhalten dann Respekt!

Aber Gott ist nicht nur für dich da bruder! #salam#

Gott denkt auch an andere die das nicht aushalten können!

Gott prüft jedem mit etwas anderem wir sollten versuchen uns auch in die Lage der anderen zu versetzen!

 

 

ich bleibe bei meiner aussage! egal was du für schwache argumente bringst.. ich dachte eine mutah EHE ist eine EHE eine ehe auf zeit! ich merke es bei so vielen leuten die so tun als wär das NICHTS.. eine freundschaft ist nichts besonderes.. freundshcaften kommen und gehen.. eine ehe allerdings ist etwas FESTES etwas heiliges.. es so herabzusetzen find eich nicht in ordnung.. warum die zeitehe so gehandhabt wird verstehe ich nicht.. selbst die vorhin genannte fatwa wird einfach ignoriert..

 

so kommen wir zum schluss eine freundin zu haben ist haram! mann hat nur die wahl zu heiraten oder es sein zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

ich bleibe bei meiner aussage!

 

Bruder Selah Ad Din bitte versteh mich nicht falsch!

Ich hatte nicht vor dich von deiner Aussage abzubringen, wer bin ich schon das ich dir meine aussage aufzwinge, Jedem das seine.

Nur fand ich es angebracht auch mal meine aussage und die aussage der Rechtsgelehrten zu vertretten das Mutahehe nicht Haram ist.

Nochmals verzeihung bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamo aleikum,

 

bruder alhamdrolahh hat eine sehr wichtige frage gestellt. die frage ist berechtigt und bedarf einer ausführlichen antwort.

 

die bisherigen antworten hierauf sind: "Es ist laut Koran verboten – Oder die ein oder andere Fatwah hat es verboten. fertig, aus!" Ist das eine befriedigende antwort? nicht für jeden. die meisten werden eine Erklärung benötigen, um es zu verstehen. im Folgenden versuche ich eine solche Erklärung aufzustellen:

 

bismillahirrachmanirrahim

 

Wenn Allah uns durch den Koran vor einer Sache warnt, sie verbietet, dann möchte Allah uns damit das Leben erleichtern, indem er uns vor (womöglich verborgenen) Schwierigkeiten bewahrt, denn Allah ist Kenner des Verborgenen, des Ungewissen, Er ist Kenner unserer Zukunft. Er weiß, was wir nicht einmal im leisesten erahnen können. Wir Menschen lernen oft erst, wenn wir die bitteren Früchte unserer Fehler schmecken müssen, wenn wir leiden und trauern um das was wir verloren haben. Ist es nicht besser, wenn wir uns durch eine höhere Instanz, durch einen „Vater unser“, der nur das Beste für uns will, leiten lassen, anstatt erst aus Fehlern lernen zu müssen?

 

Es müsste nun die Frage von Bruder alhamdrolahh durch folgende ergänzt werden: Was sind die Übel, vor die wir bewahrt werden, wenn wir keine Freundin haben?

 

Nun führen wir uns die ganze Situation vor Augen, indem wir den gesamten Prozess gedanklich verfolgen und analysieren:

In einer Schule treffen sich täglich Jungs und Mädchen der gleichen Altersgruppe. Sie arbeiten, lernen und spielen gemeinsam. Im Frühen Alter ist das unproblematisch, sie sind nicht mehr als Klassenkameraden füreinander. Aber spätestens mit der Pubertät kommt mit der Geschlechtsreife auch die erste sexuelle Aufmerksamkeit auf das andere Geschlecht. Der eigene Körper nimmt bei beiden Geschlechtern neue Formen an, bei den Mädchen etwas früher. Es kommt zur sexuellen Reife. Dieser folgt eine Reifung des Denkens: Der Junge sieht das Mädchen nicht mehr nur als eine Klassenkameradin, sondern vielmehr als Jemand den es zu erobern gilt, den man als sein eigen sehen möchte. Das Mädchen wiederum sieht in dem Jungen ihren Beschützer. Sie möchte sich in seiner Obhut begeben, und beide wünschen nicht nur Klassenkameradschaft, sondern auch Liebe und Zuneigung voneinander. Es entsteht also ein Verlangen beiderseits, und man investiert Energien für die Erfüllung dieses Verlangens. Angekommen in diesem Zustand spricht man vom „Verliebt sein“. Die Reifung des Denkens lässt aber neben der Liebe auch sinnliche Gefühle entstehen, so wirkt die Körperform des anderen Geschlechtes als sexuell anziehend. Dies ist also ein ganz natürlicher Vorgang und scheint aufs Erste nicht schlimm zu sein.

Nun kann aber eine Reihe von Problemen auftreten:

1. Da die Liebe ein neues, zuvor nie gehabtes Gefühl ist, kann sie als solche meistens nicht richtig erkannt und eingeschätzt werden. Manch einer meint er wäre verliebt, obwohl er das gar nicht ist. Dann ist es nur eine Illusion. Ein anderer wiederum ist längst verliebt und merkt es gar nicht. Wenn also beide ihrer Liebe nicht bewusst sind, ist die Liebe nur einerseits und bleibt folglich beiderseits unerfüllt. Denn Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Anstatt durch Gegenliebe beglückt zu werden, kommt es bei dem Liebenden zu unerfüllten Gefühlen. Er staut seinen Kummer in sich rein. Der Alltag erscheint leer und grau. Minderwertigkeitsgefühle und Aggressionen können die Folge sein.

2. Es kann auch zu Neid und Eifersucht kommen, wenn der Partner bei anderen ist.

3. Im Alter der Pubertät und darüber hinaus ist bei Jugendlichen oft festzustellen, dass sie ihre Reize absichtlich zur Schau tragen. Sie machen also auf sich aufmerksam, indem sie sich eng oder wenig kleiden. Darüber hinaus wirken die Medien mit ihren halbnackten Werbeplakaten. Alles in allem führt zu einer sexuellen Reizüberflutung. Ein Jeder, Junge als auch Mädchen, versucht sein Äußeres möglichst dem Ideal anzunähern. Man investiert viel Geld in Kosmetik und Körperpflege, nur um Gefallen beim anderen Geschlecht zu finden. Man besucht Fitness-Studios, macht Bodybuilding oder lässt sich Schönheitsoperationen machen. Als negative Folge entstehen auf der anderen Seite Menschengruppen, die zu Außenseitern werden. Das sind die, deren Körper nicht geeignet ist, die nicht gut aussehen, bzw. nicht die finanziellen Mittel besitzen, um ihr Aussehen zu bessern. Die Jugend schaut nur noch aufs Äußere, die innere Qualität wie Bildung oder Charakter sind oft nur noch zweitrangig. Die Jugendlichen versklaven sich gegenseitig, indem sie sich in einen Konkurrenzkampf begeben, der ganz einseitig gerichtet ist und dadurch für manch einen zum Verhängnis wird. Die o. g. sexuelle Reizüberflutung hat zur Folge, dass es immer wieder zu Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen kommt. Statistiken belegen dies, vor allem in dem US-amerikanischen Raum.

 

Nun kommen wir zu dem Fall, dass sich ein Junge und ein Mädchen ineinander verliebt haben. Sie konzentrieren sich aneinander und fühlen sich glücklich. Sie investieren viel Zeit und Geld füreinander. Darüber hinaus viel Energie. Womöglich lässt sogar die Konzentration in der Schule oder im Beruf nach, denn der Partner ist zum Mittelpunkt geworden. Nun wo liegt das Problem? Ist doch alles schön und gut. Das Problem ist folgendes:

Viele haben die Vorstellungen von einem Traumpartner. Oft heißt es, er oder sie muss gut aussehen, sportlich sein, gebildet und einen guten Charakter haben usw. Diese Vorstellung von einem Traummann oder einer Traumfrau ändert sich schlagartig, wenn man sich einmal verliebt hat. Nicht irgendein Ideal ist der Traumpartner, sondern der Geliebte selbst wird zum Traumpartner. Und zwar mit all seinen Eigenschaften, seien sie nun Stärken oder Schwächen. Es sind Eigenschaften, die ihn auszeichnen, und somit erscheinen diese als schön, denn: alles was man mit Liebe betrachtet ist schön. Die Vorstellung vom Traumpartner ist also nicht mehr allgemein und flexibel, sondern beschränkt und starr.

Nun, in einer geschlossenen Ehe ist dies förderlich, da diese schlagartige neue Vorstellung vom Traumpartner die Ehe festigt und absichert. Aber in einer Liebesbeziehung auf Zeit ist dieser natürliche Vorgang nur solange förderlich, solange die Beziehung hält. Sobald aber die Beziehung zu Bruch geht, wird es problematisch. Es ist bekannt und wissenschaftlich bewiesen, dass die erste Beziehung diejenige ist, die die stärksten Erinnerungen und Prägungen auf den menschlichen Geist hinterlässt.

Wie wir wissen, hält eine Freund-Freundin-Liebesbeziehung hierzulande nicht besonders lange. In der Regel einige Monate; mehr als ein Jahr ist schon eher die Seltenheit. Am besten lässt sich das bei den großen Stars und Promis beobachten. Die ja die großen geehrten Vorbilder sind. Wieso ist das so? Und was passiert, wenn die Beziehung zu Bruch geht? Erst einmal kommt es zu einem Zusammenbruch der Stimmung. Nichts will mehr schmecken, niemanden will einem mehr gefallen. Vor lauter Pessimismus und Deprimierung erscheint der Alltag grau und widerlich. Man möchte die geliebte Person wieder haben, mit der man sich einst in eine schöne Welt der Liebe aufgebaut hatte. Und nun wurde man im Stich gelassen. Selbst in einer großen Gesellschaft fühlt man sich einsam. Oft wird man in solchen Situationen kindisch, sucht Zuflucht bei den Eltern, vor allem aber bei der Mutter. Es kann aber auch sein, dass das Verhältnis zu den Eltern nicht so gut ist, und man das Weite sucht. Bei Mädchen ist das in der Regel schlimmer, da sie sensibler sind als Jungs. Man sucht auf jeden Fall jemanden, dem man seine Gefühle ausschütten kann, da man sich danach leichter fühlt, als wenn man die Gefühle in sich hineinfrisst. Dieser Jemand kann ein guter Freund sein, aber auch ein Tagebuch.

Nun vergehen Wochen, Monate oder sogar Jahre, bis die erste Liebe soweit zurück liegt, dass eine Erinnerung nicht weiter mit Schmerzen verbunden ist. Also dass die Erinnerung gefühllos geworden ist.

Nun entsteht das eigentliche Problem, vor welchem uns Allah schon viel früher gewarnt hatte, in dem er uns verbot, eine voreheliche Beziehung zu führen: Die Liebe ist ein wunderschönes Gefühl, das die Natur uns für den Zweck der Erfüllung in der Ehe gegeben hat. Und es heißt im Qur’an:

 

Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. [sura Ar-Rûm (33) Vers 20]

 

Mit wenigen Ausnahmen ist es in einer islamischen Ehe so, dass nach einigen Monaten des Zusammenlebens Zuneigung, Zärtlichkeit und Liebe zwischen den Partnern entsteht. Der eben zitierte Vers sagt eindeutig, dass diese Liebe ein Geschenk Allahs ist.

Diese Liebe festigt und sichert die Institution der Ehe ab. Die Ehe ist darüber hinaus auch vertraglich geregelt, und es spielen noch weitere Faktoren wie Ehre und Familie eine wichtige Rolle, die sie absichern. Aber meiner Ansicht nach ist die Liebe das wichtigste Argument des ehelichen Zusammenlebens und der ehelichen Treue.

Nun nehmen wir an, eine erste Liebesbeziehung eines Jugendlichen liegt knapp ein Jahr zurück. Die Gefühle sind zwar einerseits erkaltet, aber andererseits ist seit dem Schluss der Beziehung ein ständiges Verlangen nach der Liebe vorhanden. Denn wie ich bereits erwähnte, ist die Liebe ein natürliches gottgegebenes Gefühl, das seinen festen Sinn und Zweck hat. Es dient der Sicherung der Ehe und damit der Fortpflanzung der jeweiligen Art. In einer nichtislamischen Gesellschaft wird die Liebe aber oft zweckentfremdet. Als so genannter Single durchgeht man die Welt und ist, ohne dass man sich dessen wirklich bewusst ist, auf der aktiven Suche nach einer erneuten Liebe. Es ist vergleichbar mit einer süßen Speise, die man, wenn man einmal davon gekostet hat, immer wieder essen möchte. Nun erinnern wir uns aber, dass das Bild vom Traumpartner nicht mehr allgemein und flexibel ist, sondern ausgerichtet nach dem ersten Partner. Wir erinnern uns, dass alle Stärken und Schwächen des ersten Partners als schön erschienen. Der neue Partner, den man nun gefunden hat und in dem man sich verliebt denkt, soll nun auch in all seinen Eigenschaften als schön erscheinen. In unserem Unterbewusstsein entstehen nun aber Vergleiche. Es ist nicht mehr bloß so, dass alles was wir mit Liebe betrachten auch als schön erscheint. Nein! Wir haben die erste Liebe als bittere Enttäuschung erlebt, und entsprechend sind wir bei der zweiten vorsichtiger und zurückhaltender. Negative Eigenschaften, also Schwächen ignorieren wir nicht mehr so einfach wie bei der ersten Beziehung. Sie erscheinen uns nicht ohne weiteres als schön. Diesmal fallen sie uns auf. In unserem Unterbewusstsein wird der neue mit dem alten Partner verglichen und bewertet, und wo der Partner nicht den Vorstellungen entspricht, da werden wir auf die Toleranzprobe gestellt. Es kommt schnell zu Zweifeln, ob der Partner denn der Richtige ist. Ängste entstehen, und um diese Ängste zu überwinden, bildet man sich ein, es sei eine Beziehung auf Zeit. Eine Beziehung die solange währt, bis der Richtige gefunden ist. Was passiert also? Wir führen nur noch eine oberflächliche Beziehung, die schlimmstenfalls auf die sexuelle Befriedigung reduziert wird. Wir werden nicht erfüllt durch solche Beziehung, und die Gefahr des Seitensprungs wird größer. Es gibt zahlreiche Studien die dies belegen. Seitensprünge und Ehebrüche sind zur Tagesordnung geworden.

Jede zweite Ehe hierzulande geht zu Bruch. Dass es so zum Kindermangel kommt, ist wohl selbstverständlich. Denn wer möchte schon Kinder haben, wenn die (Ehe?)Beziehung nicht auf ewig zuverlässig ist? Das Problem des demographischen Wandels können die Politiker niemals lösen. Denn das ist kein politisches Problem. Das ist ein gesellschaftliches, moralisches und religiöses Problem. Das Problem ist, dass die Religion vernachlässigt wird. Da kann Frau von der Leyen, Bundesministerin für Familie auch noch so viele Krippenplätze anbauen. Das Problem wird bleiben! Und das Problem wird noch größer. Seit einigen Jahren sind verstärkt Partnervermittlungsagenturen aktiv, und versprechen traumhafte Partner auf großen Plakaten in allen Städten an. Im Internet findet man sogar speziell eingerichtete „Börsen“ für Seitensprünge. Liebe wird vermarktet! Frauen und Männer werden vermarktet. Und die Gesellschaft ist so blind und krank, dass sie gar nicht merkt, wo sie hingeht.

Und der, der bei der ersten Liebe enttäuscht wurde, erwartet entsprechend weniger von der zweiten Beziehung. Wenn diese dann auch vorbei ist, geht es zur dritten Beziehung usw. Dieser Zyklus durchgeht die gesamte Jugend und ruiniert unsere Gefühle. Unsere Herzen sind abgehärtet. Wir sind im Endeffekt nicht mehr in der Lage zu lieben, da unser Herz ausgeblutet, erkaltet und versteinert ist. Wir können uns Liebe nur noch ausdenken, aber wir können sie nicht mehr mit Herzen fühlen. Wir flüchten aus der Realität, schauen uns Liebesfilme an, lesen Liebesromane, also flüchten dorthin, wo es die Liebe noch scheinbar gibt.

 

Nun möchte ich zum Abschluss noch einmal auf das Thema Sex eingehen. Wie wir wissen, liegt das Durchschnittsalter für „das erste Mal“ zwischen 14 und 16 in Deutschland, korrigiert mich wenn ich mich irre. Dies ist ein sehr frühes Alter. Die Keuschheit bewahrt uns nicht nur vor physischen Krankheiten wie Aids, sondern auch vor psychischen (gesellschaftlichen) Krankheiten wie oben bereits genannt. Für einen Jungen ist dies halb so schlimm, aber für ein Mädchen spielt es eine große Rolle ob sie noch Jungfrau ist oder nicht. Es entsteht eine starke Gebundenheit mit dem Partner, mit dem man die Entjungferung erlebt. Auch dies sichert die Ehe ab. Aber gleichzeitig ist die Sexualität eine Erfahrung, die so schön ist, dass ihre Wiederholung immer wieder wünschenswert ist. Ähnlich wie die Liebe, so ist auch die Sexualität eine Gabe der Natur. Beide dienen dem Erhalt der Ehe und der Fortpflanzung der Art. Wird jene Sexualität aber zweckentfremdet, dann führt das zu einer Verrohung unserer Gefühle. Wir schaffen es nicht mehr, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mehr und mehr sehen wir im anderen Geschlecht ein Sexualobjekt. Oft degradieren Beziehungen zu reinen Sexkontakten. Und beide Partner wissen das. Man frage einmal in die Runde herum, ob er oder sie den Partner wirklich lieben? Oft wird man kein klares Ja als Antwort bekommen. Denn oft sind Beziehungen nur noch oberflächlich, und ein Zusammenhalt um eben nicht zu den Singlen zu gehören.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass Liebesbeziehungen vor der Ehe ein großes Übel nicht nur für den Einzelnen, sondern für die gesamte Gesellschaft sind. Übel vor die wir bewahrt bleiben, wenn wir die Lehren des Qur’ans achten und in unser Leben verinnerlichen.

 

Möge Allah uns alle beschützen vor derartigen Übeln. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sobhan das stimmt nicht, das ist völlig unbegründeter schwachsinn! das ist gegen die natur des menschen. wer eine freundin hat, will sie auch anfassen. das ist wohl klar. sonst ist es keine freundin mehr. insofern verstehe ich die logik des muhammad ali nicht. er möge doch bitte eine ausführliche erklärung hinzufügen.

 

jazakumullah.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte meinen obigen Beitrag fortfahren:

 

Wie ist es nun, wenn eine Gesellschaft islamische Werte der Geschlechtstrennung achtet und die Institution der Ehe respektiert und wahrt? Wie sieht eine solche Gesellschaft aus? In einer solchen Gesellschaft wird spätestens ab dem pubertärem Alter dafür gesorgt, dass Jungs und Mädchen voneinander in so weit getrennt werden, dass die Gefahr einer Annäherung möglichst gering ist. Jeder kann sich auf seine persönliche Entwicklung konzentrieren, und keiner braucht sich Sorgen über seine eheliche Zukunft machen. Denn nicht die äußeren Werte zählen, sondern die Inneren. Dadurch haben alle gleichermaßen Chancen, und auch die weniger gut Aussehenden können sich durch bessere Bildung und Charakter behaupten. Das Geld, das unnötig für Kosmetik und Schmuck verschwendet wurde, könnte jetzt gespendet werden. Eine angemessene Körperpflege ist besser, und Schönheitsoperationen kämen überhaupt nicht mehr in Frage.

Aber die Natur des Menschen verlangt nun mal, dass er sich einen Partner macht. Das ist richtig, aber auch die Natur muss kontrolliert und in gewisse Bahnen gelenkt werden, damit sie nicht zweckentfremdet wird. Die Eltern und die Verwandtschaft helfen bei der Suche nach dem richtigen und passenden Ehepartner. Sie helfen nur, aber die letztendliche Entscheidung liegt bei dem Jugendlichen selbst. Der Jugendliche wird dann mit seinem Einverständnis versprochen, also verlobt. Es ist ein Kompromiss mit den Eltern, also sind alle glücklich. Durch diese Verlobung weiß er zumindest, dass es jemanden gibt, dem er treu zu sein hat. Er wird sich weiterhin auf sein Studium, oder sein Berufsleben konzentrieren können, da er zwar Kontakt zu seinem potenziellen Ehepartner hat, aber das nur in sicheren Grenzen. Ja vielleicht wird er sich noch stärker anstrengen und an seiner Person arbeiten, denn er weiß, dass die Zeit kommt, wo er mit ihr zusammen sein wird, und er wird an sich arbeiten, an seinen Charakter, an seine Bildung usw.

Wenn es dann soweit ist, gehen die Ehepartner mit einem feierlichen Akt in das Eheleben ein. Sie versprechen sich dabei Liebe und Treue auf Ewigkeit, was durch den Ehering oder Ähnlichem symbolisiert wird. Je nach Kultur und Tradition. Dieser ewige! Treuebund soll heißen, dass die Liebe auch nach dem Tod noch weiter bleibt, dass die Partner auch im Jenseits zusammen sind und erst dort vollkommene Erfüllung erleben. Siehe dazu meinen früheren Beitrag.

Die Gesellschaft wird in ihrem Erhalt gesichert, da die Institution der Ehe und der Familie respektiert wird. Kinder werden als Segen Gottes gesehen, und es entsteht zwangslose Liebe zwischen Eltern und Kind. Oma und Opa werden nicht ins Altenheim verschoben, sondern können sich um die kleinen kümmern, wenn Papa oder Mama zur Arbeit müssen. Krippenplätze sind also auch nicht unbedingt notwendig.

All die Übel, die durch die voreheliche Beziehung entstehen, siehe letzter Beitrag, vor all diesen Übeln bleiben wir bewahrt.

Selbst die Sexualität zwischen den Ehepartnern kann harmonisch und in völliger Liebe ablaufen, ja sie wird zum Höhepunkt des Lebens, den man mit dem wichtigsten Menschen im Leben, und nicht mit irgendjemand erlebt. Die gemeinsame Entjungferung ohne jegliche falsche Erinnerungen, Hintergrundgedanken oder sonstige Zwänge ist ein solch schönes Erlebnis, dass es die Ehe versiegelt und ihr die Kraft gibt, die sie für ihren Erhalt braucht.

Die Liebe die Allah den Ehepartnern geschenkt hat, wird wahrlich zu einem wunderschönen Geschenk und nicht zu einem Verhängnis wie es hierzulande oft der Fall wird. Frischverliebte, zum ersten Mal verliebte Herzen haben Kapazitäten, sie sind nicht abgehärtet, sie können sich gemeinsam entwickeln und höchste Glückseligkeiten erlangen. Das funktioniert nicht, wenn man zuvor schon x-mal verliebt war, wenn die Herzen abgehärtet sind.

Sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen werden in einer richtigen islamischen Gesellschaft zur Seltenheit, da die Frau nicht als Sexualobjekt degradiert wird, sondern da ihr Würde und Ehre verliehen wird. Die Frau wird wahrlich respektiert und in einer islamischen Gesellschaft gibt es keine Eifersüchte oder Neid, denn jeder hat das seine und gegenseitige Liebe schafft Vertrauen. So etwas Unwürdiges wie den Keuschheitsgürtel, wie es ihn in Europa einst gab, braucht es nicht zu geben.

 

Möge Allah uns alle durch unsere Ehepartner vollkommen glücklich machen. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...