Zum Inhalt springen

Suche Moschee in Bremen


moussa

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum an meine Schwestern und Brüder in diesem Forum. Ich ahbe ne Frage an euch und zwar geht es um Das Freitagsgemeinschaftsgebet. Ich hätte gerne von euch gewusst ob es pflicht ist für mich als Shiitie wenn es in der Umgebung keine Mosche für Schiitien gibt??? und ob jermand aus Bremen kommt??? ob er weiss ob es dort eine gibt. Ich bedanke mch schon im Vorraus für eure Hilfe.

 

Alaykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab AlRayhana

#salam#

 

es gibt leider keine shiitische Moschee in Bremen. Aber es gibt einen Verein der sich Al-Mustafa-Gemeinschaft e.V. (oder so ähnlich #bismillah# ) Die Verantwortlichen dieses Vereins mieten zu gegeben Anlässen wie z.B Ashura, Ramadan usw Säle oder Räume wo dann getrauert bzw gebetet wird. Wenn du Interesse hast kann ich dir eine Tel.-Nr. eines Verantwortlichen besorgen, der mehr darüber weiß als ich.

 

#party##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

 

Salam alaykum an meine Schwestern und Brüder in diesem Forum. Ich ahbe ne Frage an euch und zwar geht es um Das Freitagsgemeinschaftsgebet. Ich hätte gerne von euch gewusst ob es pflicht ist für mich als Shiitie wenn es in der Umgebung keine Mosche für Schiitien gibt??? und ob jermand aus Bremen kommt??? ob er weiss ob es dort eine gibt. Ich bedanke mch schon im Vorraus für eure Hilfe.

 

Alaykum salam

 

 

Das Freitagsgebet ist keine Pflicht, zumindest in der zeit der Verborgenheit des 12. Imams (as). Allerdings ist es von Imam Khomeini (ra) die fatwa erlassen, dass es nicht akzeptabel ist mehr als 3 mal vom Freitagsgebet fern zu bleiben. Hier in BRD ist dieLage ein wenig komplexer. Man hat entweder keine Moschee in der Nähe oder man muss arbeiten. Es spricht nichts dagegen Freitag bei unseren sunnitischen Geschwistern zu sein, auch wenn manche Regelungen von denen anderes betrachtet wird. Sie sind schließlich unsere Brüder. Da gibt es aber ein anderes Problem. Es ist häufig auf Türkisch. Ich NIX verstehen.

 

Was die Moschee in Bremen angeht, weiß ich nicht. #party#

 

mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

Das Freitagsgebet ist keine Pflicht, zumindest in der zeit der Verborgenheit des 12. Imams (as). Allerdings ist es von Imam Khomeini (ra) die fatwa erlassen, dass es nicht akzeptabel ist mehr als 3 mal vom Freitagsgebet fern zu bleiben.

 

#salam#

 

Das Freitagsgebet ist Pflicht für die Männer, sofern es ihnen möglich ist, daran teilzunehmen. Für Frauen besteht keine Pflicht, am Freitagsgebet teilzunehmen.

 

"O ihr, die ihr glaubt, wenn zum Freitagsgebet gerufen wird, dann eilt zum Gedenken Allahs und stellt den Geschäftsbetrieb ein. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet. (9) Und wenn das Gebet beendet ist, dann zerstreut euch im Land und trachtet nach Allahs Gnadenfülle und gedenkt Allahs häufig, auf daß ihr Erfolg haben möget. (10) "Doch wenn sie eine Handelsware oder ein Spiel sehen, dann brechen sie sogleich dazu auf und lassen dich (im Gebet) stehen. Sprich: ""Was bei Allah ist, das ist besser als Spiel und Handelsware, und Allah ist der beste Versorger."" (11)

 

Surat al-Jumu3a

 

Siehe dazu auch:

"Gemäß Imam Chamene'i ist während der Verborgenheit von Imam Mahdi (a.) das Freitagsgebet eine obligatorische religiöse Verpflichtung [wadschib]"

 

http://www.eslam.de/begriffe/f/freitagsgebet.htm

 

#party#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

as-salamu alaikum

 

Das Freitagsgebet ist Pflicht für die Männer, sofern es ihnen möglich ist, daran teilzunehmen. Für Frauen besteht keine Pflicht, am Freitagsgebet teilzunehmen.

 

Siehe dazu auch:

"Gemäß Imam Chamene'i ist während der Verborgenheit von Imam Mahdi (a.) das Freitagsgebet eine obligatorische religiöse Verpflichtung [wadschib]"

 

http://www.eslam.de/begriffe/f/freitagsgebet.htm

 

Lieber Bruder al-Sadr,

 

das Freitagsgebet ist in der zeit der Verborgenhet KEINE Pflicht. Der Text unter www.eslam.de hat offensichtlich einen Fehler. Du zitierst diesen Satz, aber hörst genau da auf, wo es interessant wird, nämlich an dem Wort "sondern". Wenn man das Ganze liest, dann stellt man fest, dass im ersten teil das Wort "eine" das K vergessen wurde, also keine. Sonst macht der Begriff "sondern" keinen Sinn mehr bzw. aus dem weiteren Text mit dem "Auswahl" macht keinen Sinn, denn das Mittagsgebet machen wir doch eh alle.

 

Bitte genau lesen und die geschwister von eslam.de aufmerksam machen!

 

mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe mich auch schon gewundert, was das Wort "sondern" da zu suchen hat #party# , dachte mir aber, dass die das Wort fälschlicherweise da hinzugefügt haben, da ich es bisher auch nur so kannte, dass das Freitagsgebet Pflicht sei.

 

So müsste es dann richtig sein:

"Gemäß Imam Chamene'i ist während der Verborgenheit von Imam Mahdi (a.) das Freitagsgebet keine obligatorische religiöse Verpflichtung [wadschib] sondern eine "alternative Pflicht" [wadschib tachiri], was bedeutet, dass der religiös Erwachsene bei der Verrichtung des Pflichtgebets am Freitag die Wahl hat zwischen dem Beten des Freitagsgebets oder des Mittagsgebets."

 

#salam#

 

EDIT: Habe soeben den Mitarbeitern von eslam.de eine E-Mail geschrieben und sie darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch Liebe Geschwister für eure Antworten ich bin jetzt ein Stück wiéiter als ich es vorher war. Aber dennoch möchte ich mich nicht zufrieden geben mit dem was ich bis jetzt habe. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte im Bezug auf eine shiitische Mosche in Brmen, ob Ihr für mich alles wesentliche dazu rausarbeiten könntet oder recharchiren könntet wie z.b Ort Telefon nummer. Ein Bruder aus meiner Klasse hat mir erzählt das es einen in Brmeen gibt wo regelmäßig hingeht, nur habe ich es mir nicht gemerkt und ich habe nicht so richtigen kontakt zu ihm und er wohnt auch nicht in meiner Nähe...... Ich würde mich freuen wenn einige mehr Bescheid wissen als ich und mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnten.

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...