Zum Inhalt springen

Dawa


Gast

Empfohlene Beiträge

Dawa

 

Sprich: "Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten." Doch wenn ihr euch abwendet, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm auferlegt wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung.[24:54]

 

Und weshalb seid ihr hinsichtlich der Heuchler (Munafiq) in zwei Parteien gespalten, wo ALLAH sie für ihre Taten verstoßen hat (zum Kufr hat umkehren lassen) ?

Wollt ihr rechtleiten, wen ALLAH abirren ließ ? Und wen ALLAH abirren läßt, niemals findest du für ihn einen Weg.[4:88]

 

Wenn jemandem heute bewußt wird, daß trotz aller liebevollen Anstrengung eine einigermaßen kompetente Da'wa auf keinerlei Gegenliebe stößt,

wenn man es mit ausgemachten Munafiq und Kuffar zu tun hat, die letztlich nur Spott und Hohn übrighaben und dergleichen mehr, dann gilt der Satz:

> Wollt ihr rechtleiten, wen ALLAH abirren ließ ? Und wen ALLAH abirren läßt, niemals findest du für ihn einen Weg.<

 

Es erklärt sich von selbst, weshalb das Wissen um die Grundlagen des Tauhid unabdingbare Voraussetzung ist für Da'wa.

(Unendlich viel besser ist selbstverständlich, wenn man diese Grundlagen auch begriffen hat und von ganzem Herzen realisiert.)

 

Was ist Da'wa?

 

Sprich: " Dies ist mein Weg: Ich rufe zu Allah auf Grundlage von klaren Beweisen; ich und wer mir folgt... "[12:108]

Dies ist einer der Ayats woraus Ulema die Regeln/Prinzipien/Grundlagen der Da'wah extrahieren.

 

Hadhihi Sabili "Dies ist mein Weg". Das Wort Sabil ist synonym für das Wort Tariq, Minhaaj und Sunna.

Der Sahaba Ibn Abbas (r.a.) erläuterte: "...die Shar'i (Gesetze) und Minhaaj (Methodik) wie der Sabil (Weg) und Sunna" [bu]

Die nachfolgende Anweisung ist die "Sunna" des Da'waah und es hilft, sich daran zu halten.

Sie ist wie folgt:

Ad-u'uu Ilallah "Ich lade ein...". Dieser Satz ist in der ersten Person, Singular und Gegenwart des Verbes da'aa. Es bedeutet: Ich rufe/versammle/lade ein ... zu ALLAH. Dies bedeutet nicht, daß wir Leute zu ALLAH "örtlich" einladen

(örtlich, wie wir hoffentlich NICHT SEINEN Thron über den sieben Himmeln, über den Himmlichen Wassern als "Ort" begreifen).

Was es bedeutet ist, daß wir die Leute zur Bedeutung des Tauhid hinführend einladen,

zum Wissen um La illäha illa ALLAH.

 

Alaa Basirahtin "mit klarem (fundiertem) Wissen". Dieser Teil der Ayat definiert "wie" wir die Leute zum Tauhid einzuladen haben. Das Wort Basirah ist nicht einfach zu übersetzen, vereinfachend benutzen wir "Wissen".

(Basirah bedeutet in etwa Dalil und Burhaan (klare Schlußfolgerungen Beweise)). Das Wort Dalil bedeutet wörtlich "zu führen/leiten". Häufig stellen Leute die Frage: "Was ist dein Dalil (Quelle/Beweis von der authentischen Sunna)?" Wonach sie also fragen ist "Führung/Leitung" - weil es das ist, was man der Offenbarung zuspricht: Sie führt/leitet uns.

Folglich sind es Beweise und klare, dem Verstand zugängliche Schlussfolgerungen, die uns einen Zugang zu Qur'an und authentischer Sunna verschaffen (und umgekehrt!), womit wir die Leute zum Tawhid einladen!

Und das relevante Wissen dazu ist eine Bedingung in Sachen Da'wa.

 

Der Prophet [s.a.w.s.] sagte: "Das suchen nach Wissen ist eine Vorschrift für jeden Muslim" und ALLAH(T) sagt:

"Wisse nun, daß kein Gott außer Allah ist, "(47:19)

und

"... rufe zu Allah auf Grundlage von klaren Beweisen.. " (12:10#cool#

 

Eine Bedingung von Basirah ist, daß der Da'wi (der Einladende) mit den Einzuladenden umzugehen weiß und zumindest einigermaßen akzeptiert wird. Dies ist insofern wichtig, als das dieses Wissen die bestmögliche Akzeptanz der Da'waah bei den Einzuladenden ermöglicht.

(So ist es z.B. sinnvoller, daß ein irischer und nicht ein britischen Muslim in Irland Da'wa macht, einfach weil die "echten" Iren die Briten hassen.)

Eine weitere Bedingung von Basirah ist, daß man respektvoll, freundlich und höflich sein soll, ohne dabei jedoch irgendeines der islamischen Prinzipien aufzugeben (wie durch Händeschütteln mit dem anderen Geschlecht, Alkohol (Bier/Wein usw.) trinken gehen, bestimmte Musik und Tanz usw...), zumal jede Form von Korruption oder "Kompromiss" sofort erkannt und "ausgeschlachtet" wird, und in jedem Fall negative Auswirkungen hat.

 

Gehet beide zum Pharao..[20:43] Jedoch sprecht zu ihm in sanfter Sprache; vielleicht läßt er sich mahnen oder fürchtet sich."[20:44]

ALLAH(T) : "Und schmäht die nicht, welche sie statt Allah anrufen, sonst würden sie aus Groll ohne Wissen Allah schmähen... " [6:108]

 

Ana wa Manit-tabaa'ni "ich und wer mir folgt": Der Prophet [s.a.w.s.] und wer ihm folgt. Hier, wie an zahlreichen anderen Stellen, wird wiederum deutlich, daß ALLAH(T)'s Anweisung an die Sunna des Propheten [s.a.w.s.] gekoppelt ist. Wie essentiell wichtig es ist, der Sunna des Propheten zu folgen sieht man auch an folgende Ahadith (als Bsp.):

Der Gesandte Allahs [s.a.w.s.] sagte: "Jeder in meiner Umma wird ins Paradies eintreten, mit Ausnahme desjenigen, der es ablehnt!" Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, wer lehnt es ab?" Er sagte: "Wer mir Gehorsam leistet, der tritt ins Paradies ein, und wer mir Ungehorsam leistet, der hat es abgelehnt."

Und der Gesandte Allahs [s.a.w.s.] sagte: "Lügt nicht über mich; denn wer über mich lügt, der fährt zur Hölle!"

 

 

Das Wort Da'wa, respektive seinen wesentlichen Bestandteil Tauhid detailliert darzustellen bringt gewisse Probleme mit sich.

Niemand sollte sich frühzeitig beruhigt der Illusion hingeben, etwas verstanden zu haben in Sachen Tauhid.

 

In Sachen Da'wa geht es inhaltlich weitestgehend um Tauhid; tiefgreifendes Verständnis hierüber ist unabdingbare Voraussetzung und dies Verständnis läuft dann über irgendeine Form der Kommunikation.

Qualifizierte Da'wa bedingt auch, daß man sich ordentlich artikulieren kann. Hierfür sind dann (neben der Masse an Wissen) u.a. nicht nur ein entsprechend umfangreiches Vokabular mit entsprechenden Grammatikkenntnissen nötig, auch rhetorische Kenntnisse und Fähigkeiten sind "gefragt".

 

Das Problem bei guten Rhetorikern ist, daß sie keineswegs immer recht haben - im Gegenteil kompensiert Rhetorik regelmäßig Inkompetenz.

Wir haben sicher massig gute Rhetoriker - und bald genausoviele "Stammtischphilosophen" - von denen leider fast keiner einen blassen Schimmer von Tauhid besitzt.

Umgekehrt sind diejenigen, welche um Tauhid Wissen oder gar begriffen haben und umzusetzen wissen, selten gute Rhetoriker.

Und dann, leider, werden diejenigen Muslime, die Tauhid begreifen und umsetzen und nicht nur rhetorisch gut sind, sondern insgesamt exzellente Vorbilder, von der Masse ihrer Muslimischen Geschwister weitestgehend ignoriert.

 

"Wer ohne Wissen handelt, schadet mehr als er nutzt."

"Wahrlich, alles Gute wird mit dem Verstand erkannt, und keine Religion hat, wer keinen Verstand hat."

"Das Wissen steht über allen guten Dingen, und die Unwissenheit steht über allen schlechten Dingen."

"Derjenige, der im Herzen auch nur ein wenig Hochmut hegt, wird nicht in das Paradies eintreten, und nicht ins Feuer eingehen wird, wer in seinem Herzen ein Körnchen Glauben trägt."

"Das Wissen und der Glaube sind Zwillinge. Werden sie aber voneinander getrennt, so verbrennen sie."

"Fragt die Gelehrten, wendet euch an die Weisen und gesellt euch zu den Armen."

"Der Rang des Wissens ist mir lieber als der des Gottesdiensten, und der beste Glaube besteht im Fernhalten vom Verbotenen."

'Wir suchen Zuflucht bei ALLAH vor einem Wissen, das nichts nutzt, nämlich einer Wissenschaft, die Im Widerspruch steht zum Handeln mit Ehrlichkeit. Und Wisse, daß das Wenige an Wissen viel Handeln zur Folge hat. Denn das Wissen einer Stunde kann den Wissenden zum lebenslangen Handeln verpflichten."

"Das Beste, was in das Herz des Menschen gelegt werden kann, ist Gewißheit."

"Ich fürchte nicht um das Wohlergehen meiner Gemeinschaft, weder seltener einen Gläubigen noch seitens einen Götzendieners. Den Gläubigen hält sein Glaube (von Bosheit) ab, und den Götzendiener bringt sein (offener Unglaube) zum Scheitern. Aber Ich fürchte um euch vor einem Heuchler, der weiß, wie er seine Zunge anwendet: Er sagt, was Ihr für gut haltet und tut, was Ihr verabscheut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Lieber Bruder Mustafa,

 

ich habe drei Fragen zu deinem Artikel:

 

1. Wer darf/muss (ist aufgerufen es zu tun) Dawa machen?

 

2. Was für Voraussetzunge müssen gegeben sein, um Dawa zu machen?

 

3. Wie passt das Hadith von Imam Jafar Sadiq zu seinem Anhängern:

" Seid stumme Aufrufer (zum Glauben)!Kunu da3atan Samitun!" ins Gesammtbild?

 

Ahsana Allah Ilaik was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

3. Wie passt das Hadith von Imam Jafar Sadiq zu seinem Anhängern:

" Seid stumme Aufrufer (zum Glauben)!Kunu da3atan Samitun!" ins Gesammtbild?

 

Du sollst mit deinem guten Benehmen für den Islam werben.

Weiterhin war es zu dieser Zeit extrem schwierig für die Anhänger der Ahl Bait #salam#.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

3. Wie passt das Hadith von Imam Jafar Sadiq zu seinem Anhängern:

" Seid stumme Aufrufer (zum Glauben)!Kunu da3atan Samitun!" ins Gesammtbild?

Dazu habe ich vor wenigen Tagen gelesen, dass ein Imam geantwortet hat, nachdem er gefragt wurde, was besser ist, reden oder schweigen, dass das Reden besser ist, denn die Propheten (as) und besonders der letzte Prophet Muhammad (sas) und auch die Imame (as) haben die wahre Religion nicht durch ihr Schweigen verbreitet und den Menschen nahegelegt, sondern haben über die Religion zu den Menschen gesprochen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

ich sehe gerade, dass mein erste Frage ja eigentlich schon im Text beantwortet ist. Aber ich würde es gerne genauer wissen, was bedeutet Tauhied richtig verstanden zu haben. Sind das nur die großen Gelehrten? Und was ist eigentlich, wenn jemand Dawa macht, aber eigentlich nicht in der Lage ist dazu. Und auf Grund seines Handelns mehr Schaden als Nutzen anrichtet?

 

Yasmina schrieb.

 

Dazu habe ich vor wenigen Tagen gelesen, dass ein Imam geantwortet hat, nachdem er gefragt wurde, was besser ist, reden oder schweigen, dass das Reden besser ist, denn die Propheten (as) und besonders der letzte Prophet Muhammad (sas) und auch die Imame (as) haben die wahre Religion nicht durch ihr Schweigen verbreitet und den Menschen nahegelegt, sondern haben über die Religion zu den Menschen gesprochen.

 

Liebe Schwester könntest du nachschauen, wo das Hadith steht? Das wäre nämlich enorm wichtig für mich. Vielen Dank. #augenroll#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Allahumma sally aala Muhammad wa aala ahly Muhammad

 

:D

 

...kleine wichtige Frage...Br.Mustafa sind die Ahadith,die du bezüglich des Wissens anführst, allesamt vom Propheten #salam# ??...und wenn es dir keien Umstände macht, könntest du auch die Quellen der angeführten Ahadith angeben???...djazaaukum Allahu chairan...

 

Möge Allah uns allen vergeben

 

Fi aman Allah

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Mein bescheidener Vorschlag ist, sich jene exzellente Abhandlung von Motahari sorgsam durchzulesen

und ggf. erstmal darüber zu sprechen.

 

Hier das englische Original: http://www.al-islam.org/mastership/1.htm

Hier eine deutsche Übertragung: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...;highlight=wali

 

Den Begriff Wali im Zusammenhang mit den Ahl Kittab korrekt zu verinnerlichen, halte ich für eine immens Wichtige Voraussetzung,

sowohl zum Verständnis des Quran diesbezüglich,

als auch zum entsprechendem Verständnis in Sachen Dawa.

 

 

Hier gibt's was aus der Praxis (englisch, na klar.)

 

http://www.al-islam.org/invitationhowto/1.htm

 

1. Wer darf/muss (ist aufgerufen es zu tun) Dawa machen?

2. Was für Voraussetzunge müssen gegeben sein, um Dawa zu machen?

3. Wie passt das Hadith von Imam Jafar Sadiq zu seinem Anhängern:

" Seid stumme Aufrufer (zum Glauben)! Kunu da3atan Samitun !" ins Gesammtbild?

 

1. Sprich ist im Kontext auch an jeden Muslim adressiert.

Allerdings ist >Dawa machen< in aller Regel alles andere als "mitreißend",

will sagen man hat oft genug mit dem sprichwörtlichen "einem Satz alles gesagt", das Soll erfüllt.

2. Nun, Muslim sein wäre schon mal nicht schlecht;)

Aber wer bestrebt ist und mehr als das Soll erfüllen will, sollte sich schon wirklich ausgiebig mit der ganzen Thematik auseinandersetzen.

Und nicht zuletzt (oder gar erst danach) mit seinem Nafs.

 

3. Passt exakt., siehe: http://www.al-islam.org/invitationhowto/12.htm

 

 

Aber ich würde es gerne genauer wissen, was bedeutet Tauhied richtig verstanden zu haben. Sind das nur die großen Gelehrten?

Und was ist eigentlich, wenn jemand Dawa macht, aber eigentlich nicht in der Lage ist dazu. Und auf Grund seines Handelns mehr Schaden als Nutzen anrichtet?

 

Wer Tauhid recht verstanden und verinnerlicht hat, zählt zu den wahren Vorbildern.

 

Wer Dawa jenseit seines bescheidenen Auftrags macht, ohne Kompetenz und Einsicht... für den gilt

>Der Narr richtet aufgrund seiner Unwissenheit mehr Schaden an, als die Sünden eines Sünders<

 

wer jedoch einsichtig ist und sich beherrscht...:

 

man arafa nafsahu fa-qad arafa rabbah

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Mariam,

 

...sind die Ahadith,die du bezüglich des Wissens anführst, allesamt vom Propheten #augenroll# ??...und wenn es dir keien Umstände macht, könntest du auch die Quellen der angeführten Ahadith angeben???

 

Ja (ich kannte einige davon von ganz früher) und ich glaube ich habe sie aus diesem 150 Aussprüche des Propheten

http://www.islam-pure.de/iw/shop/cgi-bin//catalog.cgi

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Salamu Alykum

 

Liebe Schwester könntest du nachschauen, wo das Hadith steht? Das wäre nämlich enorm wichtig für mich. Vielen Dank. :D

 

Fie Amanillah was Salam

 

Ich habe das Buch gerade verliehen, aber sobald ich es wiederhabe, werde ich es posten. #augenroll#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...