Zum Inhalt springen

Übergewicht bei Kindern - Wassertrinken kann laut Studie vorbeugen


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

#rose##rose#

 

Salam

 

 

Kinder, die viel Wasser trinken, haben einer Studie zufolge weniger Übergewicht. Für die Studie sei das Trinkverhalten und die Gewichtsentwicklung von 3000 Grundschülern aus sozial benachteiligten Stadtteilen in Dortmund und Essen ein Jahr lang untersucht worden, sagte die Studienleiterin Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Berlin.

Zuvor seien Trinkwasserspender an der Hälfte der beteiligten Schulen aufgestellt worden. "Kinder an Schulen mit Wasserspendern tranken weniger süße Getränke als Kinder an Schulen ohne Spender und nahmen deshalb weniger zu", fasste Kersting die Ergebnisse zusammen.

 

Die Studie bildet die Grundlage der Aktion "Trinkfit - mach mit!" des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Ziel sei es, durch Aufklärung im Unterricht, Wasserspender in den Schulen und persönliche Trinkflaschen das Trinkverhalten von Kindern nachhaltig zu verbessern, sagte BDEW-Vorstandsmitglied Jörg Simon. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Ernährung finanziell unterstützt.

http://www.aponet.de/nachrichten/2007_11_2...7_11_28_01.html

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Danke für diesen Beitrag!

 

Wenn ich manchmal vor der Schule warte fällt mir jedesmal auf, dass mindestens 30% der Kinder übergewichtig sind #rose# Ich find das wirklich traurig, weil sie ja meistens nichts dafür können und später damit zu kämpfen haben.

 

#rose##heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...