Sign in to follow this  
Followers 0
Muhsin ibn Batul

Krebs essen haram

18 posts in this topic

#lol#

 

Hat jemand vielleicht eine Fatwa dafür, dass es haram ist Krebse zu essen?

 

Bräuchte ich unbedingt bitte.

 

danke

 

#lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#lol#

 

Ich habe hier ein Buch von Sayyid Al-Sistani "Fiqh für Muslime im Westen" und da steht unter einem Punkt:

 

Es ist erlaubt Shrimps (Krabben) zu essen, wenn sie lebendig aus dem Wasser kamen. Es ist verboten, Frösche, Hummer, Schildkröten, alle Amphibien, Schnecken und Krebse zu essen.

 

An einer anderen Stelle wird gefragt: "Darf man Krebse essen, genauso wie Krabben"?

 

Antwort: "Es ist nicht erlaubt Krebse zu essen".

 

Mehr steht dazu leider nicht drin, außer das man keine schuppenlose Fische essen darf mit der Begründung, dass manche Experten auf dem Gebiet der Fischerei sagen, dass sich ein schuppenloser Fisch hauptsächlich vom Abfall der Meere ernährt und so als Reiniger der See von Schmutz, Dreck und Abfall bezeichnet werden kann.

 

Wa #lol#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei:

 

Frage: "Ist es erlaubt, Kraken und Krebse zu essen?"

 

Antwort: "Unter den unter Wasser lebenden Tieren, sind nur Shrimps und Fische mit Schuppen halal zum Essen."

 

A: Among animals living in water, only shrimp and scaled fish are ḥalāl.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Was hat mehr Legitimation, ein Buch der Koran, oder ein Lebewesen ein Mensch?

 

Ich bitte höflichst die Gemeinde mir den Vers zu zeigen, wo steht das Krebs haram ist.

 

Herzlichen Dank

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Bei den erlaubten Arten der Fische gibt es Unterschiede zwischen den Rechtsschulen. Bei der dschafaritischen Rechtsschule sind ausschließlich Fische mit Schuppen erlaubt sind (und damit kein Wal, Hai oder Aal). Die Kriterien für einen Halal-Fisch sind demnach:

 

  1. Der Fisch trägt Schuppen. Die Entscheidung, ob der Fisch wirklich Schuppenträger ist, obliegt dem religiös Erwachsenen unter Zugrundelegung von Expertenwissen und der allgemein gültigen Ansicht.
  2. Der Fisch wurde außerhalb des Wassers getötet.

Bei anderen Rechtsschulen gibt es unterschiedliche Meinungen hierzu. Manche Muslime vertreten ausgehend von einem missinterpretierten Vers des Heiligen Qur'an (5:96) die Meinung, das alles, was aus dem Meer kommt, erlaubt sei. Das ist aber sicherlich nicht richtig, denn es gibt Lebewesen aus dem Meer, deren Verzehr zum sofortigen Tod des Menschen führen würde. Der Heilige Qur'an verweist darauf, dass sowohl Süßwasserfische als auch Salzwasserfische verzehrt werden dürfen (35:12).

 

eslam.de

 

 

 

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

 

Was hat mehr Legitimation, ein Buch der Koran, oder ein Lebewesen ein Mensch?

 

Ich bitte höflichst die Gemeinde mir den Vers zu zeigen, wo steht das Krebs haram ist.

 

Herzlichen Dank

 

#salam#

Darf ich mal fragen, du bist nur-Quraner oder? Ich habe schon viel darüber gehört. Diese Sekte, wenn man es so sagen will, basiert auf ziemlich unlogischen Dingen. Der Quran ist nicht unsere einzige Quelle. Die Sunnah des Propheten (s.) spielt auch eine sehr große Rolle, denn woher soll ich denn wissen, wie ich beten soll z.B.? Aber das ist bei dieser Sekte ziemlich krass, die meinen, sie brauchen niemanden der ihnen beibringt wie man betet, jeder betet wie er möchte und behaupten ziemlich schreckliche Dinge.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darf ich mal fragen, du bist nur-Quraner oder? Ich habe schon viel darüber gehört. Diese Sekte, wenn man es so sagen will, basiert auf ziemlich unlogischen Dingen. Der Quran ist nicht unsere einzige Quelle. Die Sunnah des Propheten (s.) spielt auch eine sehr große Rolle, denn woher soll ich denn wissen, wie ich beten soll z.B.? Aber das ist bei dieser Sekte ziemlich krass, die meinen, sie brauchen niemanden der ihnen beibringt wie man betet, jeder betet wie er möchte und behaupten ziemlich schreckliche Dinge.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

;)

 

Da hast du Recht.

Allerdings ist diese Nur-Qur'an Weise auch total unbegründet, denn wenn sie sich nur an den Qur'an halten würden, dann würden sie doch dem Qur'an widersprechen, in dem sie sich nicht an die Sunna halten.

Ich hoffe man konnte diesen Satz verstehen hört sich bisschen verwirrend an #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Da hast du Recht.

Allerdings ist diese Nur-Qur'an Weise auch total unbegründet, denn wenn sie sich nur an den Qur'an halten würden, dann würden sie doch dem Qur'an widersprechen, in dem sie sich nicht an die Sunna halten.

Ich hoffe man konnte diesen Satz verstehen hört sich bisschen verwirrend an

Wie gesagt, diese Sekte basiert auf unlogischen Tatsachen. Es ist alles ziemlich unlogisch.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam##bismillah##salam#

 

es gab mal tage bei mc donalds da hab ich mich echt total vollgefuttert... ich aß diese kleinen krebse shrimps und dann ncoh calamaris...

und da die calamaris keine Schuppen oder ähnliches haben, war das nun haram????? Oh mein gott... vor kurzem aß ich das noch.... wie sonst was!!!!

 

wie sieht es eigentlich aus mit krabbenchips... beim chinesen???

 

 

lg butterfly89

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Wie bereits gesagt:):

Jeder Fisch, der außerhalb des Wassers stirbt und Schuppen hat ist halal, dazu gehören auch die Garnelen. Alle anderen Meerestiere sind haram.

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
wie sieht es eigentlich aus mit krabbenchips... beim chinesen???

lg butterfly89

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich glaube Krabbenchips werden aus Shrimps-pulver hergestellt, und heißen nur Krabbenchips.. Ich war letztens beim Indoneser und hab da eine Zutatenliste gelesen, dort war es zumindest so, aber ob es immer so ist, kann ich leider nicht sagen.

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei wikipedia steht dies dazu:

Krabbenchips (auch Krupuk bzw. niederländisch Kroepoek geschrieben und Krupuk gesprochen, Bratchips oder Krabbenbrot) sind indonesische Cracker aus Tapiokamehl, Salz, gemahlenen Shrimps und Gewürzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bei wikipedia steht dies dazu:

 

 

nun stellt sich jetzt die frage ob es haram ist oder nicht... weil es ja dann gemahlen ist... ich leider heute etwas neben der spur...sorry

Share this post


Link to post
Share on other sites
nun stellt sich jetzt die frage ob es haram ist oder nicht... weil es ja dann gemahlen ist... ich leider heute etwas neben der spur...sorry

 

#bismillah#

#salam#

 

Shrimps sind helal, es ist dann egal wie man sie zubereitet und mit welchen Gewürzen usw.

Was wichtig ist, ist dass sie nicht im Wasser sondern außerhalb des Wassers getötet werden müssen.

Das kann man aber nicht überprüfen oder.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam

was ist mit denn kalermaris oder wie die heißen diese kleine tinten fische haben die schupen ich habe mal gehört die sind haram

sercan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 284 Views
    • Zizi3333
    • Zizi3333
    • 4 Posts
    • 787 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 17 Posts
    • 2158 Views
    • Hamudi558
    • Hamudi558
    • 7 Posts
    • 6241 Views
    • Guest Süleyha
    • Guest Süleyha
    • 6 Posts
    • 1429 Views
    • Hudhud
    • Hudhud

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.