Zum Inhalt springen

Fehler verstecken, (eigene) Fehler erkennen


Ali

Empfohlene Beiträge

Der edle Prophet #lol# sagte: „Du darfst niemals den Vorhang der anderen zerstören. Dieser Vorhang verdeckt deren Fehler und Geheimes und er verhindert, dass die anderen erfahren, was dahinter ist. Das ist geheim und versteckt, und wenn jemand darüber Bescheid weiß, hat er niemals das Recht, dies kundzutun."

 

„Wer das Geheimnis und den Fehler eines anderen versteckt, dessen Geheimnisse und Fehler wird Gott am Jüngsten Tag verstecken."

 

(Sahih Muslim, Bd. 8, S. 21).

 

Freitagsansprache vom 20.10.2006

von Hojjatoleslam Dr. Seyyed Mohammad Nasser Taghavi

Stellv. Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg

 

"Die Erkenntnis der eigenen Fehler trübt den Blick für die Fehler der anderen."

 

Folgende Ahadith stammen ebenfalls aus dieser Ansprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hasan al-Askari #lol# sprach: „Einem gläubigen Bruder im Verborgenen eine Empfehlung zu geben ist wie Schmücken, und das Empfehlen und Beraten in der Öffentlichkeit und unter vielen Menschen ist eine Art der Erniedrigung."

 

(Tuhaf al-Uqul).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wenn jemand auf der Suche nach den Fehlern der anderen ist und versucht, diese publik zu machen, dessen Fehler wird Gott öffentlich machen, selbst in seinem eigenen Hause."

 

(Usul al-Kafi, Abschnitt Glaube und Unglaube).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geehrte Prophet des Islam #lol# empfiehlt: "Es ist eine angesehene Tat, wenn der Mensch seine eigenen Fehler erwähnt und versucht, diese zu korrigieren."

 

(Al-Dschami'u Saghir, Bd. 1, S. 67).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der edle Prophet #lol# sagte: „Es gibt Menschen, die den geringsten Staub und Splitter im Auge ihres Bruders sehen, aber den Stamm eines Baumes in ihrem eigenen Auge nicht sehen."

 

(Nahdschu-l-Fasahe, Hadith 3208).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Predigt 140 in Nahdschu-l-Balagha, in der Imam Ali die Menschen davor warnt, die Fehler der anderen zu suchen, sagt er #lol# :

Es genügt, wenn diejenigen, die ohne Fehler und Sünde sind und Gott für diese Gnade dankbar sind, sich nicht mit den Fehlern der anderen beschäftigen." Und er sagt weiter: „Beeilt euch nicht, die Fehler der anderen zu nennen, denn es ist möglich, dass Gott diesen Menschen ihre Fehler verziehen hat. Wenn jemand die Fehler eines anderen kennt und sie nicht erwähnt, dann aus dem Grund, weil er sich seiner eigenen Fehler bewusst ist."

 

Daraus wird ersichtlich, dass unsere Aufmerksamkeit für unsere eigenen Fehler verhindert, dass wir die Fehler der anderen suchen, wie der edle Prophet #lol# gesagt hat: „Glücklich ist derjenige, dem so etwas geschieht.", d. h. der sich mit seinen eigenen Fehlern und der Entdeckung seiner eigenen Fehler beschäftigt und dadurch davon abgehalten wird, die Fehler der anderen zu suchen.

 

(Al-Dschami'u Saghir, Bd. 2. S. 137; Nahdschu-l-Fasahe, Hadith 1913).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Es ist obligatorisch für jeden Muslim, sogar 70 gewichtige Fehler/Mängel seines muslimischen Kollegen zu verheimlichen (um seine Ehre und Ruf zu bewahren).“ (Diese Fehler bzw. Mängel sollten privat behandelt werden und nicht öffentlich. Vor allen Dingen sollten derartige Dinge nicht in der Gemeinschaft verbreitet werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Ali :D sprach: "Jemand, der nach seinen eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten sucht, wird es gelingen, diese zu entdecken."

 

(Ethics and Spiritual Growth, S. 305, Hadithnummer 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mariam Al-Azraa

Imam Ali #bismillah# sprach: "Der bösartigste Mensch ist jener, der die Fehler anderer Leute sieht, während er seine eigenen Fehler übersieht."

 

(Taraef al-Hikam, S.176)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
7assan ibn 3ali

Imam Sadiq (as.) sagte: "Der angesehenste und der liebste meiner Brüder ist mir derjenige, der mir meine Fehler schenkt."

(Usul al-Kafi, Bd.2, S. 639)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Die eigenen Fehler zu erkennen, bevor man die Fehler anderer sucht, ist das Segensreichste."

 

(Mishkat ul Anwar fi Ghuraral Akbar, S. 208, Nr. 1443)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Die bedeutendste Person ist diejenige, die ihre eigenen Fehler sieht und dadurch Sünden unterlässt."

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 3061)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Die hilfloseste Person ist diejenige, die machtlos dabei ist sich selbst zu verbessern."

 

(Ghurar al-Hikam, Band 1, S.196)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Es ziemt sich für die, die (vor dem Begehen) von Sünden geschützt und mit der Sicherheit (vor Sünden) beschenkt wurden, dass sie zu den Sündern und Ungehorsamen barmherzig sein. Der Dank soll in ihnen vorherrschen und sie von ihnen abhalten (vor Sünden).

 

Was ist mit dem, der bei seinem Bruder Fehler sucht und ihm Vorwürfe macht wegen seines Missgeschickes? Denkt er denn nicht daran, dass Allah die Sünden, die er (selbst) begangen hat, bedeckt hat, die größer sind als die Sünden, die er (seinem Bruder) vorhält? Wie kann er ihn wegen einer Sünde tadeln, die er selber (ebenfalls) begangen hat! Wenn er nicht genau diese Sünde begangen hat, so ist es doch möglich, dass er (sogar) Allah mit Schwerwiegenderem als dieser (Sünde) ebenfalls ungehorsam war! Bei Allah, selbst wenn er gegen Allah nicht mit großen (Sünden) ungehorsam gezeigt hat, sondern mit kleinen, so ist seine Unverschämtheit, bei den Leuten die Fehler aufzuzeigen, (an sich) eine größere Sünde!

 

O Diener Allahs, sei nicht eilig darin, jemandes Sünden offenzulegen, denn es mag sein, dass ihm dies vergeben wird, und fühle dich nicht selbst sicher wegen kleinem Ungehorsam, denn es kann sein, dass du dafür bestraft wirst! So soll jeder, der von dem Fehler eines anderen erfährt, davon Abstand nehmen, ihn offen zu legen aufgrund dessen, was er von seinen eigenen Fehler weiß. Er soll mit Dank beschäftigt sein, dass ihm erspart wurde, womit andere heimgesucht wurden."

 

(Nahj ul-Balagha, Predigt Nr. 140)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...