Zum Inhalt springen

Hajj-Umra


Gast

Empfohlene Beiträge

Assalamualaykum sehr geehrte Geschwister!

 

Ich hätte eine Frage zu Hajj und Umre. Bei uns ist es ja so, dass Hajj und Umre gleichzeitig (<---wenn man das so nennen kann) durchgeführt.

 

Aber jetzt die Preisfrage:

Was wird denn zuerst gemacht? Hajj oder Umre?

 

Wa Salam,

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hätte eine Frage zu Hajj und Umre. Bei uns ist es ja so, dass Hajj und Umre gleichzeitig (<---wenn man das so nennen kann) durchgeführt.

 

Aber jetzt die Preisfrage:

Was wird denn zuerst gemacht? Hajj oder Umre?

 

 

Genau weiss ich es nicht, aber meines Wissens ist Umra die kleine Hadsch. Soll heissen, dass (fast) alle Riten des Hadsch gemacht werden, aber halt nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt sondern zu einem anderen.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualaykum Abdullah abi!

 

aber halt nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt sondern zu einem anderen.

 

Ich weiss, dass Du keine Garantie gibst. Aber kann ich aus deiner Aussage schliessen, dass Umre nach Hajj (-->eben "zu einem anderen" Zeitpunkt) durchgeführt wird...?! ohmy.gif

 

Wa Salam

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nach[/b] Hajj (-->eben "zu einem anderen" Zeitpunkt) durchgeführt wird...?! ohmy.gif

 

Laut meiner Frau ist Umra lediglich ein Besuch von Mekka ohne bestimmte Riten zu anderen Zeiten als Hajj.

Zur Zeit von Hajj (Monat Dhul Hidscha) wird nur Hajj gemacht.

 

An anderen Zeiten (am besten jedoch im Monat Ramadhan oder Rajjab) wird lediglich Umra gemacht.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau weiss ich es nicht, aber meines Wissens ist Umra die kleine Hadsch. Soll heissen, dass (fast) alle Riten des Hadsch gemacht werden, aber halt nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt sondern zu einem anderen.

 

S a l a m

 

 

 

ich kann mich da nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAalam alaikum

 

ich habe es so verstanden:

 

bei Sunniten: Umra wird oftmals auch vor Hadsch gemacht . Sozusagen als kleinen Geschmack für Hadsch. Viele Konvertierte gehen z.B. erst nach S.A. für Umra und dann nach Hadsch

 

bei Shiiten: So wie ich es verstanden habe, gibts die Umra in dem Sinne nicht. Man hat mir mal gesagt, dass es nicht erlaubt sei, sondern man erst Hadsch machen müsse.

 

Aber vielleicht wissen andere Geschwister mehr.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...