Zum Inhalt springen

Wie würdet ihr rangehn..?


Sausan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Als erstes Danke an die Admins und Zuständigen für die Umsetzung dieser netten Idee #salam#.

Da ich leider (noch) keine arabische Tastatur besitze werde ich mich hier nicht aktiv beteiligen können, dafür aber inshaallah, wenn von anderen Usern gepostet wird fleißig mitlesen.

 

Meine Frage an diejenige die ein wenig mehr Erfahrung haben ist, mit welchen Lehrbüchern man am einfachsten privat die arabische Sprache lernen kann. Ich habe mir vor etwa einem Jahr das Lehrbuch "Modernes Hocharabisch" von Tawfik Borg gekauft gehabt...damals hab ich von der Uni aus einen Kurs angefangen, den ich leider nicht weiter besuchen konnte, weil die Unterrichtsstunden mit den Vorlesungen meines Studiums kollidierten.

Naja, da ich nun alhamdulillah mein Studium beendet habe..und auch keine Ausrede mehr finden kann mich dieser Pflicht endlich anzunehmen wollte ich mich nun an diese schwere Aufgabe ranwagen #as# .

Wäre über alle Tipps die mir beim Lernen helfen können dankbar (..mit meinem jetzigen Lehrbuch tue ich mich ein wenig schwer....soo viel komplizierte Grammatik #rose# ).

 

Wie habt ihr gelernt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es hört sich komisch an, aber macht euch immer Notizen.

 

Wen du irgendwas gelernt hast, schreib es auf Arabisch auf, mit der Deutschen erklärung.

 

Jedenfalls sind Notizen sehr wichtig.

 

Hier das aller erste was du wissen musst ist

Das wort hat 3 eigenschaften: Ismun, Figlun und Harf.

Z.b. Dhahaba Aliun ila Al-Madrsasati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich besitze auch keine arabische Tastatur, sondern schalte das einfach auf arabisch um und schreibe dann damit. Das geht eigentlich ganz gut, da ich es so eingestellt habe, dass nicht die gewöhnliche Belegung der Zeichen verwendet wird, sondern die arabischen Laute an der Stelle sind, die den deutschen ähnlich sind. Das klappt ganz gut, aber da du vermutlich Windows verwendest im Gegensatz zu mir, kann ich dir nicht sagen, ob das bei Win auch geht.

 

Vorerst kannst du aber auch so eine virtuelle Tastatur wie hier verwenden. Ist zwar nicht toll, aber erfüllt seinen Zweck #salam#

 

 

Zum Thema Lernen: Ich habe mir auch zahlreich Bücher gekauft und dann nach ein paar Seiten wieder aufgehört, da die alle nicht vorankamen oder nicht annähernd alles abgedeckt haben...

Stattdessen habe ich mir dann eine Kurzgrammatik gekauft, die alles Grundlegende abdeckt. Bei spezielleren Fragen bemühe ich die Grammatik, die ihr in der Link-Liste finden könnt.

 

Die Kurzgrammatik ist von Hueber und der Preis hält sich in Grenzen, lohnt sich aber als Einstieg.

 

Vielleicht hilft es dir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mit den Lehrbüchern ist es in der Tat nicht einfach. Das Hocharabisch-Lehrbuch von Taufiq Borg ist, auch wenn der Name das nicht suggeriert, nach aussage von Bekannten immernoch ein wenig ägyptisch gefärbt. Das ist sicher nicht weiter problematisch. wenn man die allgemeine Umgangssprache der eher neutralen art zu lernen sucht. will man aber Arabisch lernen, um in die religion mehr eintauchen zu können usw., dann sollte man sich solche bühcer besorgen, wie z.B. das dicke buch "Die Säulen des Arabischen" von Yusuf Üretmek, Nun-Akademie, Berlin 2003. in diesem buch steht eine ganze Menge drin. Sofern man nicht davor zurückschreckt, dort Grammatik vielseitig vorzufinden. In diesem Buch sind mehrere Grammatiken berücksichtigt worden, d.h. auch solche zum sog. klassischen Arabisch. ... Ansonsten habe ich immer wieder mal in solche Bücher geschaut, wie die Grammatik von Brockelmann oder die antiquarischen von Harder-Paret (Kurzgrammatik "Kleine Arabische Sprachlehre", Heidelberg 1938) oder die Konversationsgrammatik von Harder 1898. ... Alt aber dennoch immer wieder hilfreich, jedenfalls für mich.

 

Empfehlenswert ist auch Arabisch für Anfänger v. Seif El-Dine Chehade, al-Hilal-Verlag, Aachen 1984.

Auch Dr. Amin Tahineh's "Arabisch für Erwachsenenbildung" (Syntax- und Kursbuch, eigens für Volkshochschule zugeschnitten) mag hilfreich sein. ... Die Preise sind mitunter zwar ziemlich hoch, aber es sind einmalige Anschaffungen.

 

Glücklich ist aber immer der, der Kurse nehmen kann und außerdem Zeit hat. ... Denn Geduld muss man bei arabisch in jedem Falle haben. Allah ist mit den Geduldigen!

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Also ersteinmal auch von mir einen herzlichen Dank an alle, die das hier ermöglicht haben.

Ich habe mir von Bruder Mousa erstmal die Tastatur mit den arabischen Buchstaben kopiert und werde sie inschallah ausdrucken, um zu wissen, welcher Buchstabe auf welcher Taste ist. Dann muss ich mal gucken, wie ich das hinkriege, auf arabische Schriftart umzustellen #salam# .

 

Aber ich fände es auch toll, wenn unser mündlicher Wortschatz ein wenig aufgebessert werden könnte, zum Beispiel, in dem wir auch teilweise in deutschen Buchtsaben arabisch schreiben, vllt. mit deutscher Bedeutung dahinter #bismillah# ???

 

Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt auf das, was noch kommen wird!

Bis dahin

Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe Geschwister... #salam# !

Ich weiß nicht warum, aber ich finde hier nichts, wo ich auf arabische Schriftzeichen wechseln könnte.

 

Wer kann mir da weiterhelfen? Bitte verzeiht, dass ich mich so anstelle, ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Haura:

 

Die virtuelle Tastatur kannst du vorerst schon dafür benutzen, um Arabisch zu schreiben. Drücke einfach mal auf den jeweiligen arabischen Buchstaben. Hast du geschrieben, was du schreiben wolltest, kannst du deinen Text aus dem Feld oben kopieren und dann zum Beispiel hier einfügen.

 

Wie man das nun bei Windows umstellt, weiß ich leider nicht. Ich habe auch schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden. Aber es scheint auf jeden Fall Programme zu geben, mit deren Hilfe du Arabisch schreiben kannst, auch ohne diese virtuelle Tastatur.

 

Dann zu dem Vorschlag mit lateinischen Buchstaben zu schreiben:

Dem steht eigentlich nichts im Wege. Nur sollten wir uns vorher auf die Schreibung einigen, also der Buchstaben, die keine Entsprechung haben.

Denn wenn jeder einfach schreibt wie er will, nützt das dem Lernenden herzlich wenig, sondern irritiert vielmehr. Ein Muttersprachler mag zwar sofort erkennen, was gemeint ist, aber solange man die Sprache noch nicht derart beherrscht - und dazu zähle ich mich auch #bismillah# - sorgt so etwas nur zu Verwirrung.

 

Daher hier mal ein Wikipedia-Artikel, der die Möglichkeiten der "Rechtschreibung" aufzeigt, leider nur auf Englisch verfügbar.

 

Zum Lernen ist das vielleicht sogar gar nicht so schlecht, da hier die Worte voll ausgeschrieben werden, sofern denn eine gewisse "Rechtschreibung" verwendet wird, die nicht zu Verwirrung führt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich danke Dir, Bruder Mousa!

Ob ich das hinkriegen würde mit dem arabischen Schreiben, ist fraglich, aber ich werde es irgendwann mal versuchen. Meine Kinder (12 und 6) gehen einmal die Woche zum arabischen Unterricht und ich ar bis jetzt nicht fleißig genug, aber etwas lesen kann ich schon... #bismillah#

 

Um nochmal darauf zurückzukommen, was das Schreiben in deutschen Buchstaben angeht: sicher wird jeder seine andere Schreibweise haben, aber um Fehler zu machen (und zu korrigieren?) wurde dieser Thread doch eröffnet. Oder?

So meinte ich zum Bespiel, dass jemand etwas schreibt und der nächste, der es liest, verbessert oder beantwortet...

Ich weiß nun nicht, ob es klappen würde, aber auf alle Fälle ist es sehr interessant, wer wie viel versteht und wem wo und wie geholfen werden könnte.

Zum Bespiel kann ich alles auf arabisch, aber nicht auf "Fussha" (Hocharabisch?). Und somit würde ich mich am meisten über neue arabische Worte freuen und natürlich (!!!) über deren Schreibweise, um zu sehen, ob ich es richtig aussprechen würde.

 

Ich hoffe, wir werden bald ein Stückchen weiter sein, man soll nur nie die Hoffnung aufgeben ( #salam# )...

Bis dahin erstmal Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

Ich danke Dir, Bruder Mousa!

Ob ich das hinkriegen würde mit dem arabischen Schreiben, ist fraglich, aber ich werde es irgendwann mal versuchen. Meine Kinder (12 und 6) gehen einmal die Woche zum arabischen Unterricht und ich ar bis jetzt nicht fleißig genug, aber etwas lesen kann ich schon... #bismillah#

 

Um nochmal darauf zurückzukommen, was das Schreiben in deutschen Buchstaben angeht: sicher wird jeder seine andere Schreibweise haben, aber um Fehler zu machen (und zu korrigieren?) wurde dieser Thread doch eröffnet. Oder?

So meinte ich zum Bespiel, dass jemand etwas schreibt und der nächste, der es liest, verbessert oder beantwortet...

Ich weiß nun nicht, ob es klappen würde, aber auf alle Fälle ist es sehr interessant, wer wie viel versteht und wem wo und wie geholfen werden könnte.

Zum Bespiel kann ich alles auf arabisch, aber nicht auf "Fussha" (Hocharabisch?). Und somit würde ich mich am meisten über neue arabische Worte freuen und natürlich (!!!) über deren Schreibweise, um zu sehen, ob ich es richtig aussprechen würde.

 

Ich hoffe, wir werden bald ein Stückchen weiter sein, man soll nur nie die Hoffnung aufgeben ( #rose# )...

Bis dahin erstmal Salam!

 

Mit Rechtschreibung meinte ich auch vielmehr, dass man für z.B. قلم nicht kalam, sondern qalam schreibt, damit deutlich wird, welche arabischen Buchstaben und Laute damit gemeint sind. Ansonsten kann dies irritierend sein, kennt man das Wort noch nicht.

 

Dass man natürlich Fehler macht, ist ganz klar und ist, wie du auch selbst geschrieben hast, Sinn und Zweck dieses Bereiches. Bzw. besser gesagt nicht das Fehler machen, sondern eine Korrektur der Fehler zu erhalten, ist der Sinn :D

 

Bisher gibt es aber leider noch kaum bis keine arabischen Texte in diesem Bereich, was ich sehr schade finde, da dies der eigentliche Sinn war #lol#

 

Also traut euch und schreibt einfach mal etwas.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe Geschwister... #salam# !

Ich weiß nicht warum, aber ich finde hier nichts, wo ich auf arabische Schriftzeichen wechseln könnte.

 

Wer kann mir da weiterhelfen? Bitte verzeiht, dass ich mich so anstelle, ...

 

#salam#

 

 

salam,

 

Ich habs so gemacht:

 

Systemsteuerung --> Regions-und Sprachoptionen --> Sprachen --> Details --> Installierte Dienste --> Hinzufügen --> Sprache auswählen und fertig

 

Mit strg + shift kannst du dann immer umschalten

 

hoffe das war verständlich

 

ws

 

Nadine

 

und dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Ich habs so gemacht:

 

Systemsteuerung --> Regions-und Sprachoptionen --> Sprachen --> Details --> Installierte Dienste --> Hinzufügen --> Sprache auswählen und fertig

 

Mit strg + shift kannst du dann immer umschalten

 

hoffe das war verständlich

 

ws

 

Nadine

 

und dann

 

#salam#

Das war sehr lieb von Dir, aber leider finde ich keine arabische Sprache hier...hm.

Schön aber besonders, dass Du so toll erklärt hast. Vielen Dank!!!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

S.a Brüder und Geschwister,

 

Ich würde gerne auch die arabische Sprache lernen. Doch mit den Büchern würde es für mich schwer sein, deswegen hab ich eine andere idee.

Könnte vielleicht eine Schwester im Forum mir ein paar wichtige Vokabeln beibringen(durch pn´s), wenn sie natürlich Zeit hat.

Erst danach will ich mit den Büchern anfangen, wenn ich mir eines besorgen kann.

Bitte melden.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann Dir Kompaktkurs Arabisch von Sami Tabbara empfehlen es heisst Schlüssel zur arabischen Sprache.

 

Mastering Arabic ist auch empfehlenswerte von Jane Wightwick and Mahmoud Gaafar Verleger ist Macmillan,es ist in englischer Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

S.a Brüder und Geschwister,

 

Ich würde gerne auch die arabische Sprache lernen. Doch mit den Büchern würde es für mich schwer sein, deswegen hab ich eine andere idee.

Könnte vielleicht eine Schwester im Forum mir ein paar wichtige Vokabeln beibringen(durch pn´s), wenn sie natürlich Zeit hat.

Erst danach will ich mit den Büchern anfangen, wenn ich mir eines besorgen kann.

Bitte melden.

wassalam

 

Ich weiß zwar nicht, für welchen Bereich wichtige Vokabeln, jedenfalls findest du auf folgenden Seiten einige Vokabellisten sortiert nach Themen. Die eine Liste ist Englisch,die andere Deutsch:

 

http://arabic.desert-sky.net/

 

http://www.internetpolyglot.com/german/lessons-ar-de

 

Die Frage ist allerdings, ob es dir nützt, Vokabeln auswendig zu lernen, wenn du dich nicht gleichzeitig mit der Grammatik beschäftigst. Denn daran führt kein Weg vorbei.

 

Aber ich will dich davon nicht abbringen. Vielleicht hast du ja eine genaue Vorstellung, wie du das machen willst, und vielleicht helfen dir die Vokabellisten ja auch etwas.

 

 

Viel Erfolg.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

S.a Brüder, das ist echt lieb von euch.

Ich bedanke mich bei euch.

hmm..Erst will ich einpaar Vokabeln lernen, und dann mir die Grammatik einprägen.

Was komisch an der Sache ist, ich kann arabisch lesen aber nicht sprechen oder schreiben #salam#

Eine Schwester hat sich schon bei mir gemeldet , ich hoffe sie kann mir helfen. DOch ich nehme auch viele andere Hilfen an #salam#

Was ich aber nicht will ist, zb. auf einer Seite hab ich gesehen das auf wiedersehen ,oder so ähnlich, "bye" heißt.

Naja mal sehn wie es wird

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

wäre es nicht besser, wenn diese liebe schwester dir die vokabeln öffentlich beibringen würde, dann könnten wir doch auch was von lernen??

 

macht das doch nicht privat, wir wollen doch alle hier lernen #salam# nicht so egoistisch sein #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#salam#

 

salam,

 

wäre es nicht besser, wenn diese liebe schwester dir die vokabeln öffentlich beibringen würde, dann könnten wir doch auch was von lernen??

 

macht das doch nicht privat, wir wollen doch alle hier lernen #salam# nicht so egoistisch sein #salam#

 

wasalam

 

Wenn die Schwester es will, kann sie es ja ich hab also kein Problem damit. #salam#

Können wir das nicht im Schwester Bereich ??

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...