Zum Inhalt springen

Vermutlich Alkohol


3aliy

Empfohlene Beiträge

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Weiss Jemand von den Geschwistern Inschallah, ob es einem erlaubt ist, in einer Koferenz im Rahmen seiner Arbeit zu sitzen, wenn ein anderer in der Runde etwas trinkt und man aus Paar Indizen nur vermutet, dass es Alkohol ist bzw. Alkohol enthält aber man weiss es nicht.

 

Und muss man dann entweder den Trinkenden fragen, ob es Alkohol ist oder enthält, oder auch sonstwo gucken ob diese Flasche, aus der er trinkt alkohol enthält oder nicht?

 

 

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Ich denke wenn man bei einer Konferenz sitzt ,da sind ja mehrere Leute anwesend und man ist bei der Arbeit ,also man tut seinen Lebensunterhalt verdienen,ob man dann die Frage stellen soll...was soll es einem bringen,wenn z.B Alkohol drinn ist,man kann sich höchstens schon mal um einen neuen Job umsehen...

 

Aber wenn man es nicht weiss und der jenige auch nicht die Wahrheit sagen würde,aus Respekt wäre es doch das gleiche

Ich denke es spricht nichts dagegen mit Menschen zu Arbeiten die was Alkoholisches zu sich nehmen,solange man seinen Lebensunterhalt verdient.Möglichkeit:Selbsständigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Besteht denn Trinkpflicht?

 

Nein, bestimmt nicht, aber es ist allgemein verboten an Veranstaltungen teilzunehmen, wo Alkohol konsumiert wird.

 

Ich denke bei einer Konferenz während der Arbeit wird keiner Alkohol trinken. Das ist unüblich, deshalb würde ich persönlich davon ausgehen, dass es kein alkoholisches Getränk ist.

 

Warum vermutest du es denn?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Entschuldigung,@Naynawa,aber ich glaube,dass es bestimmt Konferenzen gibt,wo auch Alkohol getrunken wird.

Mag sein das es unüblich ist,aber vielleicht...,hat einer ja ein Alkohol Problem(Alkoholiker),Konferenz bedeutet ja auch das es mit der Arbeit zu tun hat und die findet man auch nicht so einfach,Leider.

Allerdings sollte (darf)man nicht an einem Tisch sitzen,auf dem Alkohol steht oder Angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Es hat sich Alhamdulillah erledigt. Ich habe mich nach dieser Flasche erkundigt und es ist kein Alokohol und enthält auch kein Alkohol wal Hamdulillah. Aber die Antwort auf die Frage(n) würde mich immernoch interessieren. Denn sowas kann man mit einigen in der Zukunft durchaus passieren.

 

Wassalam wa Ra7matoullah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mit Vermutungen ist es immer so eine sache. Wer etwas vermutet, der weiß es nicht genau. Drum frage den der es genau weiß. Am besten den, über dem man etwas vermutet.

 

Ich denke es spricht nichts dagegen mit Menschen zu Arbeiten die was Alkoholisches zu sich nehmen,solange man seinen Lebensunterhalt verdient.Möglichkeit:Selbsständigkeit

 

Dem kann ich leider nicht zu stimmen. Was weiß ich wie viel er bereits zu sich genommen hat?

Woher weiß ich ob er sich in 10 Minuten noch benehmen wird. Was für ein recht besitze ich, wenn er mich wegen meiner Person mit Worten an greifen würde, mich zu wehren.

Mir sind doch die Folgen von Drogen Konsum bekannt. Was alles passieren kann.

hat einer ja ein Alkohol Problem(Alkoholiker)

 

Aber ich, ich bleibe aus freien Willen sitzen, mit klaren verstand. Also keine Rechte. Denn es wäre ja der Alkohol der ihn steuert.

 

Ich persönlich betrete keinen Raum wo Alkohol getrunken wird. Egal wo und von wem. Dann brauch ich mir später auch nicht an zu hören, ich war betrunken, er war ja betrunken.

 

Aber zu rück zum Anfang. Mit Vermutungen sollte man immer vorsichtig sein, den niemand möchte das jemand über einem selbst etwas Vermutet. Was nicht stimmt. :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

also generell gilt in der Arbeit egal welcher " Alkohlverbot". Im Betrieb wird jemand direkt entlassen, wenn es sich herausstellt, dass derjenige Alkohl getrunken hat. Denn; passiert etwas haftet keine Versicherung

 

Leider ist es im Büro oft anders. Die Flasche Sekt am Geburtstag oder Jubiläum gehört in den oberen Etagen schon fast "zum Muss". Verboten bleibt es dennoch.

 

Jedoch, bei einer Konferenz ist es äusserst unüblich und wird in der Regel nicht vorkommen, dass während dieser Alkohl konsumiert wird. DANACH wird gerne der Abschluss z.b. eins Vertrages oder die gute Zusammenarbeit "begossen". Hier muss man nicht beiwohnen und es wird auch nicht "übel genommn".

 

In der Regel werden bei Konferenzen erfrischende Getränke oder Kaffee angeboten. Alkohl kann ich fast sagen" NIEMALS". Da

es ja für das Gegenüber auch einen sehr negativen Eindruck entstehen lassen kann.

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht,ich dachte da nicht nur an Konferenzen,sondern an Arbeitsplätze allgemein.z.b in einem ganz normalen Betrieb,

es ist an jedem Arbeitsplatz verboten Alkohol zu sich zu nehmen,Klar.

 

Aber,was passiert wenn einer plötzlich eine Flasche ,was weiss ich aus seiner Hosentasche herausholt,schnell einen Schluck trinkt,(kann ich muss ich ihn dann verraten?)diese Frage stelle ich ,auf einen ganz normalen Arbeitsplatz.Obere Schicht,Mittlere Schicht und Unter Schicht der Bevölkerung.

 

Mein Gedanke war vielleicht hier fehl an Platz...,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Dazu kann ich euch auch mal was sagen, undzwar hatte ich vor 3 Wochen einen Probetag bei Sixt, und als ich da war fragt mich doch wirklich ein Mitarbeiter so ob ich was trinken möchte "Wasser, Apfelschorle oder vielleicht Sekt?" #rose# und das in einer ganz normalen Filiale...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

schau, es wird kaum ein normaler Mitarbeiter " eine Flasche Schnaps" aus der Hosentasche ziehn im Betrieb. Ist dies so, dann muss du leider wahrnehmen, dass du es mit einem Menschen zu tun, hast welcher ein ernsthafteres Problem hat. Wenn du ihn dann"verpfeifst" wird er seinen Job los und was glaubst du passiert dann? Bestimmt nicht dass er aufhört zu trinken sondern noch viel tiefer in die Sucht fällt.

 

Ich würde gar nichts tun, ist es aber ein guter Kollege von dir und du merkst er hat ein Problem mit dem Alkohol kannst du mit ihm sprchen aber niemals drohen ihn zu "verraten". Das macht man a) unter Kollegen nicht und b) wird es eh bekannt sein und die Meister werden das auch merken. Dann ist es an ihnen mit dem Kollgen zu sprechen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...