Zum Inhalt springen

kein kontakt zur mutter


AmericanShia

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

inshallah geht es euch allen gut!

 

ich habe hier ein thema was mich sehr bekümmert (eltern zu ehren). es geht um mich und meine mutter. als ich damals meinen mann kennen gelernt habe und kurze zeit später verlobt war, ist für mich die welt zusammen gebrochen. als ich es meiner mutter und ihrem neuen ehemann erzählte waren sie schockiert. ich dachte mir, okay, dass wird schon mit der zeit, irgenwann müssen oder werden sie es akzeptieren. doch dem war es nicht!

es sind nun 4 jahre daraus geworden, in denen man 3 mal telefonischen kontakt hatte und sich nur permanent gestritten, beleidigt und vorwürfe gemacht hat. es gibt seit dem eine leere in mir die in worten nicht zu beschreiben ist. #heul#

natürlich ist es seitens von mir "haram" meine mutter, die mir mein leben geschenkt hat, so zu behandeln - aber dürfen den eltern mit ihren kindern machen was sie wollen und müssen wir sie dabei immer noch ehren?

was für pflichten habe ich gegenüber meiner mutter und sie mir?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hoffe, dass das was ich jetzt schreibe richtig ist, aber so viel ich weiß gilt die oberste Pflicht deinen Eltern es sei denn wenn die Pflichten die sie dir auferlegen dir die Möglichkeit nehmen den Islam auszuleben. Wenn dein Vater (dein leiblicher Vater) beispielsweise dem Mann nicht erlaubt seine Tochter zu heiraten so ist diese Ehe haram. Bedauerlicherweise bin ich grad nicht dazu in der Lage dies mit Qur'anversen zu begründe, aber ich denke, dass man Allah(swt) über alles stellen muss ist wohl klar. Ansonsten aber musst du deine Mutter ehren, egal was passiert und musst zumindest versuchen sie nicht traurig zu machen. Ich hoffe, das konnte dir helfen.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Ja,unsere lieben Mütter machen sich Sorgen um uns,mal sind sie berechtigt mal auch nicht,

Meine eigene Geschichte folgt nun:

 

Also ich habe meinen Mann kennengelernt,als ich 16 Jahre alt war,er war ein Traum,mein Traummann.Meine erste Liebe.

Meine Familie versuchte alles an dieser Beziehung schlecht zu machen,er wird deine Kinder entführen wenn ihr welche habt,die Handeln mit Drogen,der ist doch Moslem usw.sicher hast du dir auch ähnliches anhören müssen.

Als ich 19 war heirateten wir,leider ich muss gestehen ohne meine Familie.Der Kontakt war gebrochen.

Nach einer Weile meldete sich meine Mutter,telefonisch fragte wie es mir geht,ob ich mal vorbeikommen möchte.

Ich ging dort hin,es hat sich auch herumgesprochen das wir schon geheiratet hatten,sie war entsetzt weil sie keiner eingeladen hätte.Gut ich dachte sie würde mir noch mehr ausreden wollen deswegen sagte ich erst mal nichts bzw.lud sie nicht ein.

Nach und nach erzählte ich ihr das er kein Schweinefleisch isst und kein Alkohol zu sich nimmt und ich genauso verfahre weil ich ihn liebe.

Ich glaube erst da wurde ihr Bewusst wie Ernst es mir ist.Meinem Vater natürlich auch.

 

Nun sieht es so aus das sie sich keinen besseren Schwiegersohn vorstellen können ausser ihn.

Ich habe noch eine Schwester sie hat einen "Deutschen" Mann,aber mein Mann ist der Favorit für sie.Was er macht und tut,es ist alles wunderbar für sie.

Zwar bin ich mit meiner Familie wieder etwas zerstritten,aber es hat jetzt nichts mit meinem Mann zu tun #salam#

Ich denke auch Mutter bleibt Mutter,wenn sie sich um uns nicht Sorgen,ausser Allah,wer sonst .Manchmal haben sie ja auch recht,aber nun mal nicht immer #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

viele haben genau das was du nun durchmachst hinter sich gebracht. Oft mals mit ganz vielen Tränen. Wenn du mit deiner Mutter vielleicht am Telefon nicht sprecen kannst, wie wäre es wenn du ihr dienen Brief schreibst? Du ihr sagt, was auf deinem Herzen ist und dass du doch immer noch ihre Tochter bist, aber jetzt mit einem Mann den du über alles liebst dein Leben leben möchtest und das dies ja nichts daran ändert, dass ihr Mutter und Tochter seid.

 

ich wünsche dir viel Erfolg

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
Salam alaikum

 

viele haben genau das was du nun durchmachst hinter sich gebracht. Oft mals mit ganz vielen Tränen. Wenn du mit deiner Mutter vielleicht am Telefon nicht sprecen kannst, wie wäre es wenn du ihr dienen Brief schreibst? Du ihr sagt, was auf deinem Herzen ist und dass du doch immer noch ihre Tochter bist, aber jetzt mit einem Mann den du über alles liebst dein Leben leben möchtest und das dies ja nichts daran ändert, dass ihr Mutter und Tochter seid.

 

ich wünsche dir viel Erfolg

 

salam

 

 

Ich finde das es eine SUper idee ist. Denn vielleicht hört dir deine Mutter am Telefon nicht zu.

Wenn du ein Brief schreibst, muss sie es lesen.

Ich finde es sehr gut.

Ich hoffe alles wird gut Schwester.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

liebe schwester alia, dass kenne ich nur zu gut!

bei mir hat es noch einen anderen grund. meine mutter hat sich in der hinsicht erst verändert, als sie ihren jetztigen mann geheiratet hat. meine mutter hat uns offen erzogen, was nicht heißt das wir alles durften, ich meine das im bezug auf andere nationalitäten und religionen...bei uns sagt man "colorful person" dazu.

 

jedenfalls hat sie einen texaner geheiratet - eine kleine einleitung dazu - texsaner sind die sorte amerikaner, die es noch begrüßen würden, wenn es die rassen trennung geben würde! dann kannst du dir wohl vorstellen, was dann los war als ich mit einem libanesen und dazu einem moslem aufgetaucht bin #salam#

 

meine mutter kam zu besuch nach deutschland, als meine tochter geboren wurde. sie blieb 1 mon. und diese zeit war für mich die hölle...sie hat meinen mann aufs schlimmste beleidigt (immer nur indirekt) als ich die 3 tage im krankenhaus war...hat sie für sich und meinen geschwistern gekocht, nur für ihn nicht...dann hatte sie wirklich die frechheit, alkohol in mein haus zu bringen und vor unseren augen zu trinken. sie hat nix akzeptiert, hatte dann auch schweinefleisch gekocht und wollte es meinem mann als halal fleisch verkaufen! und sooooo weiter....

 

ich meine schön und gut - familie in allen ehren - aber was zu viel ist, ist zu viel. wenn sie meinen mann nicht respektiert dann tut sie mich und die kinder auch nicht respektieren! soll ich da noch ganz normal auf sie zugehen und sie bitten mit mir kontak auf zu nehmen? das schlimmste ist für mich, dass sie unsere religion mit füßen getreten hat...wie kann ich ihr das denn jemals verzeihen...das hat doch wirklich nichts mehr mit - meinen mann - schlecht machen zu tun!!!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Liebe Schwester Kimberly,

Inschaallah wird alles wieder gut,vielleicht braucht alles Geduld und nochwas ,vielleicht seid ihr so weit entfernt voneinander,sie können sich kein Bild machen,was sind vier Wochen Besuch ,gut schön war es nicht was sie tat es war mal wieder eine pure Provokation,wenn es sich aber nicht ändert,dann sollt ihr so ausanander leben,es ist eine Prüfung für dich in deinem Leben,Geduld liebe Schwester #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

 

ja, das ist hart, wenn die Familie den Glauben oder den Partner nicht akzeptieren kann.

 

Ich denke, du musst dir die Beschimpfungen oder Vorwürfe nicht anhören. Da darfst du dich in so einem Augenblick kurz und höflich verabschieden. Das hilft niemandem, wenn es Streit gibt. Falls ihr telefoniert, versuche doch über etwas Neutrales zu sprechen, frag sie nach ihrer Gesundheit, ob sie irgend etwas braucht und so weiter. Wenn sie mit dir schimpft, bleibe ruhig und sage ihr, dass man dazu natürlich sehr verschiedene Meinungen haben kann. Sag ihr, dass du ihre Sorgen verstehst, auch wenn sie auf dich nicht zutreffen.

 

Du kannst deiner Mutter auch schreiben, es muss ja gar nicht eine lange Erklärung über deine Entscheidung sein. Das würde ich sogar anfangs eher weglassen. Eine Grußkarte mit einem schönen Blumen- oder Landschaftsbild ist doch auch etwas Schönes. Es ist egal, ob sie das dann gleich akzeptiert, oder ob sie deine Grüße anfangs erst mal in die Ecke wirft (gedanklich oder tatsächlich). Entscheidend ist, dass du ihr ohne Groll zeigst, dass du sie respektierst und an sie gedacht hast. Vielleicht machst du das in der Zeit rund um ihren Geburtstag oder die Feiertage herum, oder falls du einmal eine Urlaubsfahrt machst?

 

Ich denke, dass das deine Pflicht ist, deinen Respekt durch regelmäßige Grüße zu zeigen, und wenn deine Mutter eines Tages alt und auf Pflege angewiesen ist, sollst du sie unterstützen. Aber das ist jetzt noch nicht der Fall.

 

Insh'allah wird bei euch ein wenig Frieden und wieder etwas mehr Nähe einkehren!

Wassalam,

Rajaa

 

 

@ IslamicHeart: Ja, die Frau braucht zur ersten Ehe das Einverständnis des Vaters, wenn der Vater Muslim ist. Wenn er aber einen wirklich anständigen und gläubigen Muslim ohne jeden Grund ablehnt, kann die Frau sich auch an den Imam wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...