Zum Inhalt springen

Gebete nachholen


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

#salam##salam#

 

Ich habe seit ich offiziell Muslim bin die ersten 3 Tage ein paar Dinge beim Gebet falsch gemacht z.B habe ich bei Tashahud ashhadu an la illaha il allah ua ashhadu anna muhamedan rasulullah gesagt statt ashhadu an la ilaha il allah uahdahu la sharikallah ua ashhadu ana muhammad abduhu wa rasoluh und Allahumma salli ala muhammedin wa ali muhammad nicht gesagt, aus unwissenheit muss ich es jetzt nachholen??

 

Und was ich noch nicht verstehe ist, wenn ich sami allahu liman hamidah sage muss ich dann verneigt bleiben, muss ich es sagen, wenn ich schon wieder aufgerichtet habe oder während ich mich aufrichte.

 

Und beim Sujud wenn man sich einmal verbeugt hat kann man allahu akbar astaghfirullah und dann nochmal allahu akbar sagen, muss man dann die hände auch 3 mal aufheben und muss man das sagen wenn man kniet, weil so hab ich es gelesen, aber bei einem viedeo hab ich gesehen, dass jemand astaghfirullah und das 2te Allahu akbar gemacht hat während er schon wieder rungergeht...

??

 

Wassalam #salam#

Yusuf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam##rose#

 

Ich habe seit ich offiziell Muslim bin die ersten 3 Tage ein paar Dinge beim Gebet falsch gemacht z.B habe ich bei Tashahud ashhadu an la illaha il allah ua ashhadu anna muhamedan rasulullah gesagt statt ashhadu an la ilaha il allah uahdahu la sharikallah ua ashhadu ana muhammad abduhu wa rasoluh und Allahumma salli ala muhammedin wa ali muhammad nicht gesagt, aus unwissenheit muss ich es jetzt nachholen??

 

Und was ich noch nicht verstehe ist, wenn ich sami allahu liman hamidah sage muss ich dann verneigt bleiben, muss ich es sagen, wenn ich schon wieder aufgerichtet habe oder während ich mich aufrichte.

 

Und beim Sujud wenn man sich einmal verbeugt hat kann man allahu akbar astaghfirullah und dann nochmal allahu akbar sagen, muss man dann die hände auch 3 mal aufheben und muss man das sagen wenn man kniet, weil so hab ich es gelesen, aber bei einem viedeo hab ich gesehen, dass jemand astaghfirullah und das 2te Allahu akbar gemacht hat während er schon wieder rungergeht...

??

 

Wassalam #rose#

Yusuf

 

#salam#

#salam#

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist bei dem von dir Geschilderten

 

1. die Formulierung "ashhadu an la illaha il allah ua ashhadu anna muhamedan rasulullah" genauso korrekt wie "ashhadu an la ilaha il allah uahdahu la sharikallah ua ashhadu ana muhammad abduhu wa rasoluh",

 

2. das Auslassen von "Allahumma salli ala muhammedin wa ali muhammad" prinzipiell ein Grund, das Gebet noch einmal nachzuholen, weiß aber nicht, wie das ist, wenn man es unabsichtlich ausgelassen hatte. Ich würde erstmal zur Vorsicht das Gebet noch einmal wiedeholen.

 

3. "sami allahu liman hamidah" kenne ich, wenn man von Ruku' sich erhoben hat und so mit dafür sorgt, dass man einen Moment lang steht, da das Stehen nach dem Ruku' eine Pflicht ist.

 

4. Was Sujud betrifft, so kenne ich das so: 1. Sujud unter "Allahu Akbar" mit "subhana Rabbia Aala wa bihamdih" bzw. 3x "subhanallah" und am besten noch "Allahuma salli ala Muhammadin wa Ale Muhammad" (was man nicht oft genug sagen kann) - danach Sitzen, mit oder ohne leises Dua, dann erneut unter "Allahu Akbar" zum 2. Sujud und wieder die entsprehenden Worte. Wenn man am schluss des Gebetes angelangt ist, spricht man dann im Sitzen "alhamdulillah - aschhadu alla ilaha illallah, wahdahu la charika lah, wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa rasuluh! Allahumma salli ala Muhammadin wa Ale Muhammad. Assalamu alaika ayyuhan Nabi wa rahmatulahi wa barakatuh. Assalamu alaina wa ala ibadillahis salihin. Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!" Das Gebet ist dann bereits beendet worden. Und dann kann man (mustahabb) die Hände 3x zum Takbir erheben. So hat man es mich gelehrt, nachdem ich zur Jaafariya-Schule gewechselt bin, und so sehe ich es bei anderen Brüdern auch. Leichte Variationen sind inbegriffen. Hauptsache man verrichtet korekt und in der richtigen Reihenfolge die Pflichtteile des Gebetes, vergisst nicht "Allahumma salli ala Muhammadi wa Ale Muhammad" (und wenn man möchte noch jene Teile, die mustahabb sind), weicht nicht von der Qibla ab und versucht sich zu konzentrieren.

Wallahu aalam!

 

Falls ich was Falsches gesagt habe, bitte ich um Korrektur bzw. Präzisierung.

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Unvollstängiger Taschahud:

Da musst du höchstens nur den Taschahud im Anschluss zum Gebet wiederholen, falls es unabsichtlich ist. Die Marjas unterscheiden sich im Urteil dazu.

Und Sujud Assahw ist hier nur erwünscht soweit ich weiss.

 

Dhikr:

1. Sami'al Lahu Liman Hamidah sagt man, nachdem man sich wiederaufgerichtet hat und ruhig geworden ist.

2. Es zu sagen, ist aber nur erwünscht.

3. Und grundsätzlich gilt, dass man alles im Zustand der Ruhe* sagt, außer:

  1. Wenn man vom Sujud zum Qiam wechstelt, da kann man "Bi Haulil Lahi w Bi Kuwwatihi akumu w ak'ud" während der Bewegung sagen.
  2. Wenn das Dhikr nicht Teil des Gebets ist und nicht mit der Absicht, dass es ein Teil des Gebets ist, gesagt wird (sondern mit der Absicht Allah Gedenken zu wollen).

*(so dass man nicht sagen kann dass man sich bewegt oder unruhig ist, z.B. kleine Handbewegungen oder ähnliches sind kein Problem)

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...