Zum Inhalt springen

22:65


kingquetta

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra
salam,

 

 

kann mir jemand der arabisch beherscht bitte die Übersetzung vom Vers 65 der Sura 22 geben.

 

" Hast du denn nicht gesehen, dass Gott (alles), was auf der Erde ist, in euren Dienst gestellt hat, dasgleichen die Schiffe, damit sie- auf seinen Befehl- auf dem Meer fahren, und (dass er) den Himmel (oben) hält, so dass er nicht - außer mit seiner Erlaubnis- auf die Erde fällt? Gott ist gegen die Menschen mitleidig und barmherzig." (Sure 22, Vers 65)

 

Ich hab das aus dem Koran (deutsche Übersetzung)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Himmel (oben) hält, so dass er nicht - außer mit seiner Erlaubnis- auf die Erde fällt?

in manchen Übersetzungen steht, dass Allah den Regen hält anstatt en Regen.

Welche ist den richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Himmel (oben) hält, so dass er nicht - außer mit seiner Erlaubnis- auf die Erde fällt?

in manchen Übersetzungen steht, dass Allah den Regen hält anstatt en Regen.

Welche ist den richtig?

 

 

salam, :)

 

 

weiß das vielleicht jemand es ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

"Hast du denn nicht gesehen, daß Allah euch dienstbar gemacht hat, was auf Erden ist, und die Schiffe durcheilen das Meer auf Sein Geheiß? Und Er hält den Himmel zurück, damit er nicht auf die Erde fällt, es sei denn, mit Seiner Erlaubnis. Wahrlich, Allah ist Gütig und Barmherzig gegen die Menschen."

 

أَلَمْ تَرَ أَنَّ اللَّهَ سَخَّرَ لَكُم مَّا فِي الْأَرْضِ وَالْفُلْكَ تَجْرِي فِي الْبَحْرِ بِأَمْرِهِ وَيُمْسِكُ السَّمَاءَ أَن تَقَعَ عَلَى الْأَرْضِ إِلَّا بِإِذْنِهِ إِنَّ اللَّهَ بِالنَّاسِ لَرَؤُوفٌرَّحِيمٌ

Hier steht Himmel..Regen wird nirgends erwähnt :) . Ich schau mir mal den Tafsir dazu an..

 

Fie Amanilah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :P .

 

Alsooo..in Tafsir al Mizan von Sayyid Tabtabaí steht nicht allzuviel darüber, leider auch keine Überlieferungen dazu. Er meint, dass der erste Teil der Ajah bekannt gibt, dass beide Land (al-Barr) und Meer (al-Bahr) mit Erde (al-Ard) gemeint ist.

Und das Allah die Erde vor dem Sturz der Himmelskörpern schützt, ausser was und wann er will. Mit Himmel ist also auf keinen Fall unser blauer/bewölkter Himmel gemeint, was ich euch ja bestimmt auch klar ist.

 

Fie Amanillah was Salam :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal #salam# .

 

Alsooo..in Tafsir al Mizan von Sayyid Tabtabaí steht nicht allzuviel darüber, leider auch keine Überlieferungen dazu. Er meint, dass der erste Teil der Ajah bekannt gibt, dass beide Land (al-Barr) und Meer (al-Bahr) mit Erde (al-Ard) gemeint ist.

Und das Allah die Erde vor dem Sturz der Himmelskörpern schützt, ausser was und wann er will. Mit Himmel ist also auf keinen Fall unser blauer/bewölkter Himmel gemeint, was ich euch ja bestimmt auch klar ist.

 

Fie Amanillah was Salam #bismillah#

 

 

 

salam,

 

 

danke für die antwort.Manche meinen ja die Muslime haben gedacht , dass der Himmel hart wär.Wie kann man diese Aussage wiederlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#rose#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

[Pooya/Ali Commentary 22:65]

http://al-islam.org/quran

 

Land and sea have been made subject to man by Allah's command, so that man can develop his material and spiritual life on earth, so it is ingratitude on the part of man that he should bow to any other creature, made subservient to him, save Allah.

 

The whole universe, created by Allah, is working or operating under precise laws made by Allah, therefore there is complete order and harmony in the working of the universe. Nothing can go wrong unless He Himself wills it.

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##heul##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

danke für die antwort.Manche meinen ja die Muslime haben gedacht , dass der Himmel hart wär.Wie kann man diese Aussage wiederlegen?

 

 

#bismillah# Wie man die Aussage mancher Muslime wiederlegen kann? Ich denke dies bedarf keiner Widerlegung. Es ist allein unsere Unwissenheit, wenn wir den Quran falsch verstehen. Vielleicht hilft es ja sich die anderen Verse im Quran duchzulesen, in dem Allah vom Himmel spricht, um besser zu verstehen, was gemeint sein könnte?

 

"Allah ist es, Der die Himmel, die ihr sehen könnt, ohne Stützpfeiler emporgehoben hat. Dann herrschte Er über Sein Reich. Und Er machte die Sonne und den Mond dienstbar; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn in einer vorgezeichneten Frist. Er bestimmt alle Dinge. Er macht die Zeichen deutlich, auf daß ihr an die Begegnung mit eurem Herrn fest glauben möget. Sura 13, Vers 2-3

 

اللّهُ الَّذِي رَفَعَ السَّمَاوَاتِ بِغَيْرِ عَمَدٍ تَرَوْنَهَا ثُمَّ اسْتَوَى عَلَى الْعَرْشِ وَسَخَّرَ الشَّمْسَ وَالْقَمَرَ كُلٌّ يَجْرِي لِأَجَلٍ مُّسَمًّى يُدَبِّرُ الأَمْرَ يُفَصِّلُ الآيَاتِ لَعَلَّكُم بِلِقَاءِ رَبِّكُمْ تُوقِنُونَ

وَهُوَ الَّذِي مَدَّ الأَرْضَ وَجَعَلَ فِيهَا رَوَاسِيَ وَأَنْهَارًا وَمِن كُلِّ الثَّمَرَاتِ جَعَلَ فِيهَا زَوْجَيْنِ اثْنَيْنِ يُغْشِي اللَّيْلَ النَّهَارَ إِنَّ فِي ذَلِكَ لَآيَاتٍ لِّقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ

 

 

 

"Und selbst wenn Wir ihnen ein Tor des Himmels öffneten und sie begännen dadurch hinaufzusteigen," Sura 15, Vers 14

 

وَلَوْ فَتَحْنَا عَلَيْهِم بَابًا مِّنَ السَّمَاءِ فَظَلُّواْ فِيهِ يَعْرُجُونَ

 

"Haben die Bedecker nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zersprengten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?

Und feste Berge haben Wir in der Erde gegründet, auf daß sie nicht mit ihnen wanke; und Wir haben auf ihr gangbare Pässe angelegt, damit sie sich zurechtfinden.

Und Wir machten den Himmel zu einem wohlgeschützten Dach; dennoch kehren sie sich von seinem Zeichen ab.

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes (Gestirn) auf seiner Laufbahn." Sura 21, Verse 30-32

أَوَلَمْ يَرَ الَّذِينَ كَفَرُوا أَنَّ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ كَانَتَا رَتْقًا فَفَتَقْنَاهُمَا وَجَعَلْنَا مِنَ الْمَاءِ كُلَّ شَيْءٍ حَيٍّ أَفَلَا يُؤْمِنُونَ

وَجَعَلْنَا فِي الْأَرْضِ رَوَاسِيَ أَن تَمِيدَ بِهِمْ وَجَعَلْنَا فِيهَا فِجَاجًا سُبُلًا لَعَلَّهُمْ يَهْتَدُونَ

وَجَعَلْنَا السَّمَاءَ سَقْفًا مَّحْفُوظًا وَهُمْ عَنْ آيَاتِهَا مُعْرِضُونَ

وَهُوَ الَّذِي خَلَقَ اللَّيْلَ وَالنَّهَارَ وَالشَّمْسَ وَالْقَمَرَ كُلٌّ فِي فَلَكٍ يَسْبَحُونَ

 

 

Viel dazu zu sagen vermag ich nicht. Aber ich finde, dass alleine diese paar Verse sehr gut zeigen, wie wenig wir verstehen. Damals dachten die Leute der Himmel wäre ein Holzdach, an dem Sonne, Mond und Sterne aufgehängt werden. Und heute bilden wir uns ein, der neueste Stand der Wissenschaft wäre irgendwie beeindruckend oder maßgebend. Ein studierter Bruder sagte einmal: Wir dürfen nicht den Fehler begehen den Quran an den Wissenschaften zu messen...vielmehr ist es so, das wir alles am Quran zu messen haben.

 

Ich versuche trotz allem das wiederzugeben, was ich verstehen konnte: Der erste Himmel beginnt mit unserem Himmel, denn Allah erwähnt, dass er vom Himmel Regen schickt. Es gibt jedoch noch weitere sieben Himmel, die wir anscheinend nicht endeckt haben..mögliche Schlussfolgerung: Der erste Himmel ist so groß, dass er von uns Menschen als unendlich wahrgenommen wird.

 

Ich werde mir mal die Überlieferungen der Imame dazu anschauen...

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...